Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Star Trek: Third Rate - Fan Film



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Nathanjo
Beiträge: 594

Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von Nathanjo »

Hi zusammen. Mit diesem kleinen Projekt habe ich erstmals eine Checkbox auf der Bucket List abgehakt: Endlich mal einen Star Trek Fan Film machen. Mich hat es vor einigen Monaten einfach gepackt mal etwas im guten "alten" 80er/90er TNG-Style zu machen, weit weg vom JJ Abrams Verse oder den Paramount Shows. Also habe ich eine Brücke designt und schließlich mit Freunden in meinem Home Studio diesen Kurzfilm an einem Abend gedreht. Nur auf das Wichtigste - den Ton - habe ich nicht so sehr geachtet und versucht ihn in der Post zu retten so gut es geht. Der Film ist vor allem ein Workflow-Test für Greenscreen-Aufnahmen in Kombination mit Blender und dem Real Time Renderer Eevee. Vielleicht setzen wir die Story mal fort, vielleicht bleibt es aber auch bei dieser Vignette. So oder so, hoffentlich viel Spaß, vor allem den Trekkies unter uns!



stip
Beiträge: 1287

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von stip »

Ich liebe Fan-Filme, habt ihr super gemacht!



pillepalle
Beiträge: 10621

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von pillepalle »

Mit Cliffhanger 😎

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



7River
Beiträge: 4547

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von 7River »

Da ist Euch ein wirklich solider Fanfilm gelungen. Dieser 80er- und 90er-Charme kommt sofort auf. Da hätte ich gern mehr von gesehen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Funless
Beiträge: 5806

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von Funless »

pillepalle hat geschrieben: Mo 23 Jun, 2025 23:14 Mit Cliffhanger 😎

VG
Ja. Und ich will jetzt wissen wie's weitergeht. Menno, das ist gemein.

@Nathanjo:

Echt ein sehr cooler Fan Film geworden, hat mich auch gleich von der ersten Sekunde an abgeholt.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von rob »

sehr beeindruckend - ich will auch wissen, wie es weiter geht ... :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam



stip
Beiträge: 1287

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von stip »

Falls du Davinci Resolve benutzt kannst du das neue Voice Profiling probieren um den Ton zu verbessern. Dazu macht man eine 10 minütige, saubere Sprachaufnahme (einfach irgendwas reden), der Originalton wird dann per KI durch die saubere Aufnahme ersetzt.

Das zweite interessant Resolve Tool wäre die deutlich verbesserte Magic Mask 2 statt Green Screen keyen und den grünen Spill bekämpfen zu müssen. Für die Fortsetzung dann hoffentlich :)



Jott
Beiträge: 22285

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von Jott »

Mit der U.S.S. Rauxel.



Darth Schneider
Beiträge: 24373

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von Darth Schneider »

Toll gemacht, Hut ab, bin echt beeindruckt
und ich will auch wissen wie es weiter geht.
Gruss Boris



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von Nathanjo »

Vielen Dank euch allen für die Blumen! Da ist man natürlich froh so viel Zustimmung zu lesen. Eigentlich wollte ich zwei Teile in einem Rutsch drehen, aber nach viel Klüngeln habe ich das nicht hinbekommen. Da meine Freunde ziemlich oft Bart und Frisur wechseln, wird ein direkter Anschluss schwierig. Aber mal sehen, hätte schon sehr viel Lust den Film fortzusetzen. Noch mehr, jetzt wo doch ein paar Menschen dran interessiert wären herauszufinden wie es weitergeht. ;)
Jott hat geschrieben: Di 24 Jun, 2025 10:36 Mit der U.S.S. Rauxel.
Da hat es jemand gemerkt. :D In den 25 Jahren, in denen ich CGI Animationen mache, gab es schon so ein paar Raumschiffe mit dem Namen meiner Heimatstadt.
stip hat geschrieben: Di 24 Jun, 2025 09:44 Falls du Davinci Resolve benutzt kannst du das neue Voice Profiling probieren um den Ton zu verbessern. Dazu macht man eine 10 minütige, saubere Sprachaufnahme (einfach irgendwas reden), der Originalton wird dann per KI durch die saubere Aufnahme ersetzt.

Das zweite interessant Resolve Tool wäre die deutlich verbesserte Magic Mask 2 statt Green Screen keyen und den grünen Spill bekämpfen zu müssen. Für die Fortsetzung dann hoffentlich :)
Das Keying habe ich tatsächlich in Fusion gemacht, weil ich den 3D Keyer am schnellsten und zuverlässigsten finde - Geschwindigkeit ist mir wichtig. Geschnitten habe ich aber in Premiere - da komme ich leider nicht von weg. Ich mag DaVinci einfach nicht.
Aber ein guter Hinweis mit der Magic Mask. Ohne es zu testen, wäre ich ja skeptisch, dass die nen Greenscreen ersetzt - aber für Stellen wo der Greenscreen nicht reicht und ich mir manuell nie die Mühe für Roto machen würde, wäre das eventuell ein Game Changer für mich.

Mir ist Speed am Wichtigsten. Wenn man so Hobbyfilme nach der Arbeit (und neben vielen anderen Hobbys...) auf die Beine stellen will, ist - zumindest für mich - wichtiger, dass alles schnell geht und dabei passabel aussieht, als dass die beste Qualität rauskommt. Ich hätte z.B. den Raumkampf auf jeden Fall noch viel besser aussehen lassen können, aber Ziel waren hier die 80% und die 20% lässt man sein, damit man fertig wird. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 8:44
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von medienonkel - Fr 8:18
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 7:13
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Axel - Fr 0:36
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von FlorianH - Do 23:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:32
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 12:12
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46