pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 23 Jun, 2025 22:53
Du kannst schon im APS-C Modus und 4K Aufnehmen. Dann hast du ein 1:1 Readout.
Stimmt. Dann ist der Crop-Faktor auf 8mm-Filmgröße "nur" noch 4.5x. Da man beim zweimaligen Drücken der Lupen-Taste der Z6iii eine 4x-Display-Vergrößerung bekommt und das auch bei laufender Videoaufnahme funktioniert, hat man damit ein passendes (und dazu noch hervorragendes) Kameradisplay...
Geht bis 120fps in RAW. Das konnte die EOS-M vermutlich nicht.
Nee. Aber dafür gehen mit der EOS-M die für echte 8mm-Kameras typischen Framerates von 16 und 18fps, die mit der Z6iii wiederum nicht gehen - es sei denn, man verwendet meinen alternativen Workflow und schiesst Raw-Highspeed-Foto-Sequenzen mit 20fps bzw. bei Verschlusszeiten von 1/50 von 18fps.... Und kriegt dann sogar 14bit Raws, die man in DNG-Sequenzen für Resolve umwandeln kann ... (Der Wegfall der Tonaufnahme macht nichts; klassischer 8mm-Film war ebenfalls stumm.) Du bringst mich gerade zum Nachdenken.
Neben EVF und besserem Display ist u.a. auch der IBIS "nice to have" ggü. der EOS M mit ML.
Aber natürlich wäre eine Z8 wegen der höheren Pixeldichte vermutlich besser.
Da wäre man dann in der Tat bei 1170*878 und damit in ähnlichen Gefilden wie die EOS M.
Ich weiß ja nicht wie das bei C-Oder D-Objektiven war, aber normalerweise leuchten Objektive auch größere Bildkreise aus.
Festbrennweiten ja (vor allem Normal- und Teleobjektive), Zooms nein - die sind immer extrem knapp auf den Bildkreis gerechnet, zumindest in weitwinkliger Stellung.