philr hat geschrieben: ↑So 15 Jun, 2025 09:46
Nein, selbst bei NRaw kann ich den Rolloff nicht so stark retten wie z. B. bei Red, einfach weil der DR begrenzter ist. Es fehlt einfach an echten Details in den Highlites. Die Nikon geht bis zu ehrlichen 12 Blendenstufen. Selbst wenn ich sie auf High Iso pushe und den Schwarzen weniger Details gebe, clippt sie leider viel schneller als die Red, auch wenn ich mit openDRT so weich wie möglich mappe (ich mache das schon seit 20 Jahren und weiß ein bisschen, was passiert ;-) ).
FX3 / A7S3 hab Ich nicht hier, wir hatten die gelegentlich mal für Unterwasser etc. wegen der super Lowlight Leistung. Und ich weiß das sie def. mehr DR hat.
Dass die Z6iii weniger DR hat, ist ja bekannt - der Preis des semi-stacked Sensors, und weil Nikon da nicht den alternativen Extended DR bzw. simultanen Dual Gain Output-Auslesemodus mit hohem DR, aber auch ungefähr doppelt soviel rolling shutter anbietet, den Panasonic bei der S1ii (mit demselben Sensor) implementiert hat.
Meine Ideal-Hybridkamera wäre eine Fusion von Panasonics S-Serie (Videofunktionen und -Optimierungen, einschließlich Open Gate, Extended DR, Qualität des 10bit-Log-Materials, Real-time LUTs, etc.; IBIS, Anzahl und Programmierbarkeit der Custom Modes, Material-/Verarbeitungsqualität/Haptik, Implementierung des Pinpoint-AF, in-camera Sensor Shift-Fotografie) und Nikon Z (internes Video-Raw, Tracking-AF, Flexibilität/Adaptierbarkeit des Sensor-Mounts und des dünnen Sensor-Filterstacks, focus confirmation bei adaptierten vollmanuellen Objektiven [mit TTArtisan-Adapter], Adaptierbarkeit von Nikon-DSLR-Objektiven, OOC-JPEG/Rec709-Farben, Preis-/Leistungsverhältnis der Z6iii mit dem semi-stacked Sensor, Verfügbarkeit und Qualität der Pancake-Objektive).