stip hat geschrieben: ↑Sa 14 Jun, 2025 10:33
philr hat geschrieben: ↑Fr 13 Jun, 2025 22:22
Was mir Fehlt ist etwas weicherer Highlite Rolloff, da geht noch mehr
Wenn du raw aufzeichnest kannst du das ja selbst bestimmen. Die offiziellen Nikon Beispielfilme nutzen eine m.M. schreckliche Transformation. Versuch doch mal die (kostenlosen) Transformation OpenDRT und 2499.
philr hat geschrieben: ↑Fr 13 Jun, 2025 22:22
und der Autofocus ist halt echt irre gut für kleine Run & Gun Geschichten.
Kannst du persönlich vergleichen mit dem Sony Video AF zB der FX3?
Nein, selbst bei NRaw kann ich den Rolloff nicht so stark retten wie z. B. bei Red, einfach weil der DR begrenzter ist. Es fehlt einfach an echten Details in den Highlites. Die Nikon geht bis zu ehrlichen 12 Blendenstufen. Selbst wenn ich sie auf High Iso pushe und den Schwarzen weniger Details gebe, clippt sie leider viel schneller als die Red, auch wenn ich mit openDRT so weich wie möglich mappe (ich mache das schon seit 20 Jahren und weiß ein bisschen, was passiert ;-) ).
FX3 / A7S3 hab Ich nicht hier, wir hatten die gelegentlich mal für Unterwasser etc. wegen der super Lowlight Leistung. Und ich weiß das sie def. mehr DR hat. AF der Nikon ist aber nochmal deutlich besser. Sie bleibt auf der ausgewählten Person, selbst das selbe Auge und das schon mit den billigen Scherben auch bei hektischen Bewegungen, das konnte die Sony noch nicht so gut. Ich hatte damit unterwasser Orcas in Norwegen gedreht da hat sie sogar gern aufs Sediment focusiert etc… da hab ich aber keinen direkten Vergleich… Aber Ich empfinde die Nikon wirkt mir irgendwie trotzdem als angenehmer & sinniger als Kamera die Ich (alleine mit den kleinen Nikon Pancakes) in meiner Jackentasche mitführe. Ich verzichte da sogar etwas auf die DR, weil mir der Rest des Bildes vom Gefühl mehr zusagt, keine Ahnung was das ist. Autofocus/Akkulaufzeit/Foto halt auch & Ergonomie sind da einfach spannender bei sogar geringeren Preis. FX3 setzt bei mir da an wo Ich selber schonweider die RED nutzen kann oder FX9 etc.
Hier bei uns in Spanien geht die Z6 III für knapp 2k über den Tresen, die Pancakes (28 f2.8 & 40 f2) kosten 200-300 jeh Linse und Das ist halt schon echt nen mega kompaktes Sendetaugliches Setup das was man da mitführen kann.