Es ist das 2. originalverpackte Sirui Night Walker RF 16 mm T 1.2 MS 16R-B an einer Canon R6
Danke, sehe ich auch so – ist mein erstes Cinema-objektiv.
Wenn Du Shimms unterlegst, geht der Fokuspunkt noch weiter von Unendlich weg - denn Du kriegst dann ja denselben Effekt wie mit Makroringen.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 31 Mai, 2025 18:34 @ Ingole
Dann stimmt das Auflagenmaß nicht. Du kannst das normalerweise mit Shimms (dünnen Scheiben die unter dem Mount getan werden) korrigieren.
Hab ich gemacht, beim 2. Objektiv war es genauso.
@Ingole dann viel Spaß beim Drücken 💪😅
Wenn ich keine Antwort (Justieranleitung) bekomme könnte ich nachschauen ob Shimms unter dem Mount vorhanden sind und ggf entfernen. Danke für den Hinweis.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 31 Mai, 2025 18:46Wenn Du Shimms unterlegst, geht der Fokuspunkt noch weiter von Unendlich weg - denn Du kriegst dann ja denselben Effekt wie mit Makroringen.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 31 Mai, 2025 18:34 @ Ingole
Dann stimmt das Auflagenmaß nicht. Du kannst das normalerweise mit Shimms (dünnen Scheiben die unter dem Mount getan werden) korrigieren.
Korrigieren ließe sich die fehlende Unendlich-Fokussierung nur, wenn man das Objektiv tiefer ins Gehäuse drücken könnte...
Sieht so aus dass shimmen nur bei Anamorphoten notwendig ist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 31 Mai, 2025 19:09 @Pille
Die Siuri Nightwalker Objektive sind nicht anamorh.
Die sollte man doch eigentlich gar nicht shimmen müssen, wenn die nativ an einer Kamera dran sind, oder ?
Gruss Boris
Richtig, bei dem Preis bin ich auch bereit das Objektiv selbst zu justieren, ich hoffe aus China eine Anleitung zu bekommen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 01 Jun, 2025 16:33 Die Nightwalker Objektive sind aber auch zu günstig für Cine Objektive…
Oder nicht ?
Drei Gläser zusammen für 900….Lichtstärke T1.2….
Irgendwo muss Siuri bei sowas doch einsparen…
Gruss Boris
Damit man so etwas nicht machen muss, werden Objektive so justiert/gebaut dass ein Fokussieren über Unendlich möglich ist.Phil999 hat geschrieben: ↑Sa 31 Mai, 2025 19:08 bei T1.2 kann es sein, dass ein Weitwinkelobjektiv nicht ganz auf Unendlich fokussiert. Einfach die Blende etwas öffnen. Wenn man das nicht machen will, z.B. im Winter bei Sternaufnahmen, hilft es auch das Objektiv warm zu halten, und erst kurz vor der Aufnahme zu montieren.
Sehe ich auch so, das CVP Video bestätigt es.pillepalle hat geschrieben: ↑So 01 Jun, 2025 17:09 @ Ingole
Man shimmt auch spärische Objektive, eben weil man im Cinebereich auch mit den Skalen arbeitet und diese stimmen müssen. Sonst stellst du auf 3m scharf, aber der Fokus liegt tatsächlich woanders. Bei Zoomoptiken ist das noch wichtiger, weil die sonst auch nicht parfokal sind. Dann stimmt nicht nur der Fokus nicht, sondern auch nicht die Schärfe nach einem Dreh am Zoomring. Bei Fotoobjektiven mit kleinen Drehwinkel und ungenauen Skalen ist das sowieso egal und da macht man es auch nicht. Aber wenn man, wie in deinem Fall, mit den 'Cine-Objektiven' nicht mal auf unendlich fokussieren kann, dann kann man nur versuchen den Mount zu korrigieren, oder eben das Objektiv austauschen. Lass dir jedenfalls nicht erzählen das sei normal.
VG