slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von slashCAM »


Wie vorhergesagt hat DJI heute die neue Mavic 4 Pro vorgestellt, sein neues Flaggschiff-Modell für Prosumer. Die Drohne bringt eine große Neurerung sowie eine ganze Reih...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K



Clemens Schiesko
Beiträge: 826

Re: DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von Clemens Schiesko »





BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Franky3000
Beiträge: 98

Re: DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von Franky3000 »

Ich wollt mir das Teil holen aber ich bin etwas enttäuscht. Telekameras fallen qualitativ ab, weder variable Blende noch elektrischer ND für die beiden Telekameras, Portraitmodus als großes feature, das übliche marketing gewäsch mit 100 Megapixelmodus der minimal besser aussieht als die 25 im Standardmodus, kein prores.
File compatibility
Everything about the DJI Mavic 4 Pro so far sounds amazing, right? Well, let’s talk about one downside that will affect my regular shooting for sure: file compatibility.

When recording 6K at 60fps (H.264 All-I or H.265), only Premiere Pro and Handbrake could read the files properly. Even on a top-spec MacBook Pro M2 Max that usually cuts through any kind of footage in an instant, transcoding took hours. Dropping the resolution to 4K 60fps made transcoding five times as fast. Clearly, something’s not right — whether it’s a codec issue or a lack of QuickTime support, it’s a workflow headache.

Still no ProRes and no “Cine” version
This leads me to one of the biggest downsides of the Mavic 4 Pro: no ProRes recording. My Mavic 3 Pro Cine has a built-in 1TB SSD and supports all major ProRes formats (except RAW). These codecs are far easier to work with in post. ProRes is versatile and can be processed in any NLE without a hitch, and I don’t know why there isn’t a Cine version of the Mavic 4 Pro.
https://www.cined.com/dji-mavic-4-pro-f ... ng-gimbal/



Jellybean
Beiträge: 103

Re: DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von Jellybean »

Ein ganz schöner Brummer.

Ich bleib bei meiner Mini. 😁



rush
Beiträge: 15010

Re: DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von rush »

Schönes Ding mit soliden Features aber eben auch ein Brummer in der Luft - das muss man wollen/benötigen.

A bissl schade das vom eND noch nichts offizielles zu lesen ist - der hätte mich neben dem neuen Pro 2 Controller am ehesten interessiert.

Und was ich künftig bei solchen Drohnen gern künftig auch gern sehen würde wäre eine Aufnahmemöglichkeit der parallelen Videostreams aus den diversen Kameras - idealerweise mit aktivem Tracking.

Angenommen man fliegt dann hinter/über einen Auto und aktiviert das Tracking - so wäre es doch nice wenn alle 3 Kamera-Module individuell tracken und einen Video-Stream aufzeichnen - das ergäbe Schnittmöglichkeiten ohne Ende in nur einem Take. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis wir sowas auch noch bekommen :-)

Die krassen Reichweiten (theoretisch) sind schon absurd - da kommt man ja nie hin und zurück wenn man das Mal ausreizen würde ...von den Regularien mal ganz zu schweigen ;-)

Mal gucken was die 5. Mini Generation als auch nächste Air davon erben wird.

EDIT: Der ND Filter scheint doch schon zu existieren - es gibt zumindest erste Videos im Netz wo einige Nutzer das Ding bereits am Start haben... Video getimed:
keep ya head up



Franky3000
Beiträge: 98

Re: DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von Franky3000 »

DroneXL’s DJI rumor Spezialist Jasper Ellens revealed on X, “Oops. Someone forgot to read the memo… the #eND had to be removed from the #Mavic4 Creator Combo and was forbidden to be mentioned. But now it’s already #leaked and #unboxed in a Review video.”
https://dronexl.co/de/2025/05/13/dji-m ... e_vignette



Videopower
Beiträge: 157

Re: DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von Videopower »

Ich bleibe erstmal bei der DJI Mavic 3 Pro und Mini 3 Pro.
Sehe für mich jetzt nicht den riesen Vorteil bei einer neuen Investition in die Mavic 4 Pro.
Auftrages arbeiten sind damit immer im vollen Umfang umsetzbar.
Für reicht im Hochformat TikTok die maximale Auflösung: 1080 × 1920 Pixel (Full HD) im 9:16-Hochformat. 4K-Unterstützung: Nicht verfügbar.
Instagram Reels ebenfalls maximale Auflösung: 1080 × 1920 Pixel (Full HD) im 9:16-Hochformat.
Für YouTube Shorts wäre es schon interessant mit der maximalen Auflösung: Bis zu 4K (z. B. 3840 × 2160 Pixel) im 9:16-Hochformat.
zur Not geht das ja dann noch mit der Mini. Hätte ich jedoch nicht die Mavic 3 Pro, dann wäre sofort die Mavic 4 Pro fällig.



Kanaloa
Beiträge: 44

Re: DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von Kanaloa »

Mich wundert die max Geschwindigkeit von 25 m/s mit C2 Klassifizierung?
Müsste die nicht auf 19 m/s beschränkt werden?
Das extra an Geschwindigkeit würde bei manchen Sportaufnahmen helfen



rush
Beiträge: 15010

Re: DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von rush »

Du verwechselt das wahrscheinlich mit C1.

Für C2 gibt es meines Wissens nach keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Sie müssen jedoch einen Modus für langsame Geschwindigkeit aufweisen (max 3m/s ) um in Open A2 bewegt werden zu dürfen.
keep ya head up



Kanaloa
Beiträge: 44

Re: DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K

Beitrag von Kanaloa »

Ah ja, danke, hatte ich falsch im Kopf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von j.t.jefferson - Mi 0:58
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25