slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von slashCAM »



Mit der neuen Version 20 kamen in Resolve eine Menge neuer KI-Features hinzu. Allerdings gibt es im Schatten des KI-Rampenlichts auch einige, nicht minder interessante Neuigkeiten zu entdecken.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxis: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ist ja bald so einfach wie in Premiere mit den Keyframes ;)



CameraRick
Beiträge: 4875

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von CameraRick »

Ich hab jetzt noch nicht die neuste Beta gecheckt, aber der Keyframe Editor macht mir echt Bauschmerzen. So ein tolles (und wichtiges!) neues Feature, und so schwierig umgesetzt.
Wieso müssen alle Parameter automatisch in der Liste sein, und nicht nur die, die ich animiert habe? Wieso muss ich OFX Effekte, die ich animiert habe, (umständlich) manuell anzeigen lassen?
Wenn ich das Fenster abkopple - wieso kann ich es nicht skalieren? In der letzten Beta konnte ich es dann nicht mal mehr verschieben (nehme an ein Bug). Achsen nicht einzeln skalierbar, was schlecht ist, wenn die Automatik die Kurve abschneidet. Wieso zeigt mir der Frame-Retime-Modus keine Framenummern an, sondern alles ab 0? Zumindest die Option wäre gut. Im Dualscreen Modus war es noch wilder, weil der Editor dann auf so 1/4 des Bildschirms hing und nicht skaliert werden konnte.
Heute Abend schaue ich mal die neue Beta an, ich hoffe wirklich, dass sie da noch die Kurve kriegen.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Magnetic
Beiträge: 130

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von Magnetic »

CameraRick hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 11:26 Ich hab jetzt noch nicht die neuste Beta gecheckt, aber der Keyframe Editor macht mir echt Bauschmerzen. So ein tolles (und wichtiges!) neues Feature, und so schwierig umgesetzt.
Wieso müssen alle Parameter automatisch in der Liste sein, und nicht nur die, die ich animiert habe? Wieso muss ich OFX Effekte, die ich animiert habe, (umständlich) manuell anzeigen lassen?
Wenn ich das Fenster abkopple - wieso kann ich es nicht skalieren? In der letzten Beta konnte ich es dann nicht mal mehr verschieben (nehme an ein Bug). Achsen nicht einzeln skalierbar, was schlecht ist, wenn die Automatik die Kurve abschneidet. Wieso zeigt mir der Frame-Retime-Modus keine Framenummern an, sondern alles ab 0? Zumindest die Option wäre gut. Im Dualscreen Modus war es noch wilder, weil der Editor dann auf so 1/4 des Bildschirms hing und nicht skaliert werden konnte.
Heute Abend schaue ich mal die neue Beta an, ich hoffe wirklich, dass sie da noch die Kurve kriegen.
Spannend! Bitte halt uns auf dem Laufenden!



CameraRick
Beiträge: 4875

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von CameraRick »

Magnetic hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 14:37 Spannend! Bitte halt uns auf dem Laufenden!
Ich habs mir gestern Abend wieder angesehen, ahjo...

- das abgedockte Fenster kann verschoben werden, aber nicht skaliert
- ich kann auch die Verhältnisse im Fenster nicht ändern, sprich Keyframes haben immer einen Scrollbalken und der Graph ist halt so groß, wie er groß ist
- dadurch kann im normalen Fenster der Graph potenziell höher, aber nicht breiter gemacht werden als im Einzelfenster
- angedockt geht nur Graph oder Keyframes, nicht beides; abgedockt eben nur beide auf einmal, nicht einzeln
- wenn man Dual-Screen nutzt, ist der Editor auf ~1/4 der Bildschirmbreite begrenzt, aber volle Höhe
- man kann die Breite des Graphen mit einem Slider anpassen, aber eher mit arbiträren Einheiten; Höhe geht nicht.
- das mit den Einheiten habe ich gestern falsch wieder gegeben: man kann von Zeit auf Frames umschalten, aber das ist immer Timeline bezogen; wieso ich für einen Retime(!) keine Source Clip Framenummer/TC bekomme, verstehe ich dabei nicht

Bislang macht die Nutzung nicht so viel Spaß; mein Problem ist nun, dass ich das zwar gerne melden würde, aber durch fehlenden Bug-/Feature-Tracker wirkt das Forum eher wie eine Müllkippe. Da ich seit nun vier oder fünf Wochen schon auf eine Antwort bzw Reaktion zu meinem Bugreport warte, habe ich halt auch ein wenig das Vertrauen in den Support verloren. Oh man, was wünschte ich eine Gebühr für den Service zahlen zu können, um gescheiten Support zu kriegen -
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Cineform Bug war allerdings recht schnell behoben - kommt halt immer drauf an.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



CameraRick
Beiträge: 4875

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 06 Mai, 2025 13:06 Der Cineform Bug war allerdings recht schnell behoben - kommt halt immer drauf an.
Den kenne ich zugegeben nicht, weiß aber auch nicht, wann ich zuletzt mit Cineform zu tun hatte.
Die Metadaten, bis auf TC, sind aber noch immer seit quasi immer statisch, das ist hier ein echtes Problem - zu kümmern scheint es sie leider aber nicht.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45