slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von slashCAM »


Die iPhone-Kamera-App Pearla wird als professionelle Kamera-Applikation beworben und bietet diverse Videofunktionen und -merkmale, darunter die Möglichkeit zur Log-Videoa...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen



cantsin
Beiträge: 16615

Re: iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von cantsin »

IMHO ein äußerst fragwürdiges Feature. Log-Profile wie V-Log und F-Log sind für Großsensorkameras konzipiert, um den hohen DR der Sensoren vollständig zu erfassen.

Wenn man so ein Log-Profil für eine Smartphone-Kamera verwendet, deren Sensor effektiv rund 3 Stops weniger DR liefert, hat man bei 10bit-Codec dann effektiv nur noch 7bit Farbtiefe und kriegt heftiges Banding bei der Normalisierung nach Rec709.

Hersteller wie Blackmagic machen es besser - mit maßgeschneiderten Log-Profilen für jeden ihrer verschiedenen Kamera-Sensoren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von CameraRick »

Vielleicht lieber ein gutes, klar definiertes Profil, und dann in ACES arbeiten? Ist schließlich einer der Gründe, warum es das gibt. Ist auch absolut kein Hexenwerk mehr -
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



cantsin
Beiträge: 16615

Re: iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von cantsin »

CameraRick hat geschrieben: Di 29 Apr, 2025 12:33 Vielleicht lieber ein gutes, klar definiertes Profil, und dann in ACES arbeiten? Ist schließlich einer der Gründe, warum es das gibt. Ist auch absolut kein Hexenwerk mehr -
Ja. Und das gut dokumentieren, so dass Softwarehersteller (inkl. Blackmagic) das einfach in ihrer NLEs/Gradingprogrammen unterstützen können.

Das ganze Konzept "ein einheitliches Log-Profil für völlig verschiedene Kameratypen" kann man eigentlich nur als Krücke für Software bzw. deren Anwender verstehen, die nicht mehr können, als eine Log-nach-Rec709-LUT auf die gesamte Timeline zu legen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von CameraRick »

cantsin hat geschrieben: Di 29 Apr, 2025 14:41 Ja. Und das gut dokumentieren, so dass Softwarehersteller (inkl. Blackmagic) das einfach in ihrer NLEs/Gradingprogrammen unterstützen können.
Eben, einfach als Teil von ACES. IDT+ODT veröffentlichen, und schon geht es ab, im Endeffekt in jeder Anwendung die sich dafür eignet (bzw eben Farbmanagement anbietet).

Ich meine, diese Systeme gibt es doch seit Jahren - der einzige Grund, wieso das so rigoros ignoriert wird, sind vermutlich wirklich die von Dir erwähnten Anweder "[...] die nicht mehr können, als eine Log-nach-Rec709-LUT auf die gesamte Timeline zu legen."
So im Sinne von "möglichst einfach - wähle das gleiche Log was Deine Kamera macht, und dann *Magie* "
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von Darth Schneider »

Erinnert mich entfernt auch an das Arri Lut oder Bildprofil ? bei LUMIX,…Oder an Apps wie Cine Match. Geht doch eigentlich in die absolut selbe Richtung.
Wenn es wirklich sooo einfach wäre…

Aber wer weiss, womöglich mit viel Hilfe von der AI geht das irgendwann wirklich perfekt.
Was jedoch immer bleiben wird, ist der Smartphone/Consumer/vom Fließband Sensor…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14