Kameras Allgemein Forum

Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Pitman

Re: Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?

Beitrag von Pitman »

Und weiter geht es hier um Kinotechnik. Verrückt.

In den Wohnzimmern stehen 4k Displays mit bald 200-240 MHz Oleds. Und diese gilt es zu füttern. Ich baue in statischen Bildern auch keinen Blur ein damit es natürlicher, sagen wir mal, analoger aussieht.

MfG
Pitman

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Das spielt doch überhaupt keine Rolle, auch moderne 8k Displays mit weiss Gott wie viel Mhz kann man die mit 25/24Fps füttern.
Wenn nicht ? Sind sie für die Tonne.
Gruss Boris

Pitman

Beitrag von Pitman »

Doch es spielt eine Rolle. Das Potenzial dieser Displays spiele ich erst aus mit höheren Bildraten natürlich Artefaktefrei.

Wir drehen uns hier im Kreis. Ich persönlich habe jedenfalls keine Probleme mit diesem "Soap Effekt". Ganz im Gegenteil.

MfG
Pitman

Videopower

Beitrag von Videopower »

Ich habe ChatGPT 4o gefragt: "Was ist letztendlich die Erkenntnis aus diesem Forumsbeitrag?"
Ich bin der Überzeugung, wenn der Anwender von dem Thema wonach er ChatGPT befragt keine Ahnung hat, dann läuft er Gefahr mit angeblichen KI-Wissen einem Irrtum zu unterliegen.
Einfach mal testen und ChatGPT zu einem Thema befragen, auf dem man durch und durch Profi ist. Die anschließende Beurteilung macht richtig Laune.

Die Diskussion im SlashCAM-Forum dreht sich um die Frage, welche Bildrate – 30, 50 oder 60 fps – bei 4K-Videokameras sinnvoll ist. Ein zentrales Thema ist die Verbreitung von Halbwissen, insbesondere durch KI-Modelle wie ChatGPT, die Informationen aus dem Internet, einschließlich Forenbeiträgen, beziehen. Ein Nutzer kritisiert, dass solche Modelle oft unreflektiert Meinungen wiedergeben, was zu einem "Meinungs-Perpetuum-Mobile" führt. Dabei werden Mythen wie "24 FPS wurden aus reiner Geldgier gewählt" oder "24 FPS ruckeln" perpetuiert, obwohl sie bereits mehrfach widerlegt wurden.

Die Diskussion verdeutlicht die Notwendigkeit, Informationen kritisch zu hinterfragen und nicht blind zu übernehmen, selbst wenn sie von scheinbar vertrauenswürdigen Quellen stammen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Pitman hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 08:42 Doch es spielt eine Rolle. Das Potenzial dieser Displays spiele ich erst aus mit höheren Bildraten natürlich Artefaktefrei.

Wir drehen uns hier im Kreis. Ich persönlich habe jedenfalls keine Probleme mit diesem "Soap Effekt". Ganz im Gegenteil.

MfG
Pitman

Das "Potential ausschöpfen" ...

Warst du nicht derjenige der das "Potential" von 4K TVs "ausschöpft", in dem er sich 750 Material drauf anschaut :D

"Ich habe bei meinem TV die Bildinterpolation auf minimum und erfreue mich an dem sauberen Bewegtbild. Z.B. 720 50p"

Ist doch kein Wunder, daß sich die Diskussion hier in andere Bereiche bewegt.

Du hast uns - in jedem einzelnen Post hier - quasi darum angebettelt, diene vorgefasste Meinung darüber, daß höhere Zahlen immer automatisch besser sein müssen, zu bestätigen.

Die Antworten gefallen dir nicht, und du ignorierst sie - deshalb driftet das halt in andere Themen ab.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Pitman

Beitrag von Pitman »

Du musst schon zwischen den Zeilen lesen. Mein Beispiel mit den 720 50p bezogen sich auf die Bildrate also 50p. Die 720 50 p bieten die öffentlich, rechtlichen unter der DVB-C Zuspielung .... im Gegensatz zu den privaten Sendern mit ihren unsauberen 1080 50i bzw. 1080i/25

Bei der TV Interpolation bei 50p (720) auf 4k gelingt es jedenfalls sehr sauber. Es ging mir auch hier um die 50 Bilder/Sekunde.

"Ihr" verteidigt doch die 25p auch mit allem argumentativen Mitteln.

MfG
Pitman

Pitman

Beitrag von Pitman »

Ich zitiere es auch gern:

Das HDTV-Signal wird im Format 720p/50 ausgestrahlt. Bei der Entscheidung für das 720p/50-Format stand das "bessere Bild" im Mittelpunkt des Interesses, wobei neben der Auflösung des Fernsehbilds bei der Formatwahl auch weitere Aspekte zu berücksichtigen waren: Bei welcher Bildabtastung können auch schnellere Bewegungen dargestellt werden, ohne dass sich dabei Bildunschärfen bemerkbar machen? Für das Bewegtbild des Fernsehens liefert das Format 720p insgesamt eine bessere Bildqualität als beispielsweise das Format 1080i. Unabhängig voneinander durchgeführte Tests des Instituts für Rundfunktechnik (IRT in München) und der Europäischen Rundfunkunion (EBU in Genf) hierzu haben eindeutig gezeigt, dass das 720p/50 Format zu besseren Ergebnissen führt als das 1080i/25 Format."

MfG
Pitman

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Pitman hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 09:52 Du musst schon zwischen den Zeilen lesen. Mein Beispiel mit den 720 50p bezogen sich auf die Bildrate also 50p. Die 720 50 p bieten die öffentlich, rechtlichen unter der DVB-C Zuspielung .... im Gegensatz zu den privaten Sendern mit ihren unsauberen 1080 50i bzw. 1080i/25

Bei der TV Interpolation bei 50p (720) auf 4k gelingt es jedenfalls sehr sauber. Es ging mir auch hier um die 50 Bilder/Sekunde.

"Ihr" verteidigt doch die 25p auch mit allem argumentativen Mitteln.

MfG
Pitman
Aber dir ist schon klar, dass in den 720p50 meistens 25 oder 24p drin steckt?!
Oder schaust du nur Rote Rosen ;)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 10:15
So ist das halt mit höheren Zahlen und gefühlter Qualität - wenn man nur fest genug daran glaubt ... :D

Natürlich drehen wir auch alle unsere Hochglanz-Dokus ausschließlich in 25p, völlig egal wie die dann am Ende ausgestrahlt werden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Pitman

Beitrag von Pitman »

Es gibt hier nunmal kein richtig oder falsch. Wer es etwas "flüssiger" haben möchte, mit dem moderneren Look, nimmt eben 50p. Wer den alten Filmlook möchte bleibt halt bei 25p.

MfG
Pitman

Darth Schneider

Den alten 24FpS Filmlook ?
Du meinst wie zum Beispiel der letzte Bond Film, alle John Wick Streifen, Barbie, Oppenheimer, oder so wie alle modernen Superhelden, Star Wars Filme und überhaupt 90% aller Kinofilme ?

Der alte Filmlook ist jedenfalls längst nicht mehr alt..;))

Aber richtig oder falsch gibt es bei Frameraten nicht da hast du recht, aber es gibt Profis und es gibt Amateure, (die glauben alles besser zu wissen)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 23 Apr, 2025 16:02, insgesamt 2-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 15:50 Den alten 42FpS Filmlook ?
Wenn chatGPT das findet, dann war's das :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

Sorry hab’s zum Glück noch schnell korrigiert.;)))
Gruss Boris

Pitman

Beitrag von Pitman »

Im Sinne vom alten Filmlook, ja. Eben über 100 Jahre 24 Bilder/Sekunde.

Ich bin aber weiter bei privaten Aufnahmen. Aufnahmen, die für meinen Geschmack eben besser Aussehen. Und wieder geht es hier von vorne los.

MfG
Pitman

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 11:54
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 10:15
So ist das halt mit höheren Zahlen und gefühlter Qualität - wenn man nur fest genug daran glaubt ... :D

Natürlich drehen wir auch alle unsere Hochglanz-Dokus ausschließlich in 25p, völlig egal wie die dann am Ende ausgestrahlt werden.
Und das mittlerweile völlig grundlos.

Pitman

Beitrag von Pitman »

So ein Walking Video ist dann auch in 25 bzw 24p ?

Jott

Beitrag von Jott »

Wenn du nicht sehen kannst, was das ist, dann kann‘s dir doch egal sein.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Pitman hat geschrieben: So 27 Apr, 2025 19:05 So ein Walking Video ist dann auch in 25 bzw 24p ?

Nein, das ist in 30 ;)
(Rechtsklick auf das Video und Statistiken für Interessierte auswählen)

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Ihr dreht Euch doch im Kreis. An Frameraten sollte das erlaubt sein, was gefällt.

An alle Puristen: Das 50fps, sogar in der Interlace-Katastrophe, auch mal sichtbare Vorteile haben kann, sollte nach dem schauen von ein paar alten Skatevideos, also nichts professionellem, klar sein. Für 24p wäre mir oft zu viel Kamerabewegung vorhanden, bei zu kurzen Belichtungszeiten, da ohne ND im Sonnenschein gefilmt. Aber egal, da war der Fisheye-Trend noch viel uncinematischer.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - Di 5:57
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 0:19
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Di 0:10
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mo 23:40
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Mo 21:16
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mo 20:45
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55