Was Du nicht sagst....
Wollte nur mal meine Kameraoptionen für die Zukunft schreiben.
FX3 und a7sIII können auch raw, wenn auch nur extern und die FX läuft unter Cinema line.
Was Du nicht sagst....
Wir reden hier über die Red Komodo. Ein Abgrenzung ist da schon angebracht, sonst vergleichen wie sie vielleicht auch bald noch mit einer GoPro.
Ok es war etwas off topic, stimmt.
Es geht nicht um Belehrung, sondern um Abgrenzung.
Ok wir reden nur noch über Transporter.iasi hat geschrieben: ↑Fr 11 Apr, 2025 14:38
Es geht nicht um Belehrung, sondern um Abgrenzung.
Natürlich hat ein Kleinwagen ebenso 4 Räder, wie ein Transporter.
Und richtig: Man kommt mit einem Transporter nicht so gut in eine kleine Parklücke, wie mit einem Kleinwagen.
Wenn es aber um Transporter geht, sollte man den Vergleich vielleicht doch auf Transporter beschränken.
Sonst erklärt noch irgendjemand, dass ein Supersportwagen aber schneller sei - was ja stimmt. ;)
Da fand ich ehrlich gesagt nur den ersten Teil gut und sehenswert. Hatte meiner bescheidenen Meinung nach etwas frisches und innovatives. Alle darauf folgenden Fortsetzungen gefielen mir allerdings gar nicht ...
Ich sehe das ähnlich - Mut zur Dunkelheit :-)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 02 Apr, 2025 21:19 Hängt ja auch davon ab was man macht. Wenn man mit der Kamera run&gun-mäßig herumläuft hilft mehr Dynamik natürlich.
Auf der anderen Seite lese ich im Nachbarthread, daß alles so langweilig aussieht. Die Leute haben Angst vor Schwarz und Weiß, nichts darf clippen, alles muss Zeichnung haben und dann wundert man sich das es langweilig aussieht :) Man muss dem Betrachter auch mal Spielraum für die eigene Phantasie geben und nicht immer alles zeigen. Aber ich habe da vermutlich auch eine etwas unpopuläre Sichtweise.
VG
Das ist natürlich Quatsch. Roger Deakins zB belichtet so, wie es am Ende im Film landen soll. Ist die Szene dunkel wird er sie entsprechend belichten. So wie er denken/drehen viele, darüber hinaus kann Belichtung auch als Stilmittel eingesetzt werden um zB die Textur zu beeinflussen. Es gibt da kein 'korrekt'.
Stimmt so nicht.stip hat geschrieben: ↑Fr 11 Apr, 2025 19:47Das ist natürlich Quatsch. Roger Deakins zB belichtet so, wie es am Ende im Film landen soll. Ist die Szene dunkel wird er sie entsprechend belichten. So wie er denken/drehen viele, darüber hinaus kann Belichtung auch als Stilmittel eingesetzt werden um zB die Textur zu beeinflussen. Es gibt da kein 'korrekt'.
Die Ausnahme sind VFX shots.
iasi hat geschrieben: ↑Fr 11 Apr, 2025 20:03Stimmt so nicht.stip hat geschrieben: ↑Fr 11 Apr, 2025 19:47
Das ist natürlich Quatsch. Roger Deakins zB belichtet so, wie es am Ende im Film landen soll. Ist die Szene dunkel wird er sie entsprechend belichten. So wie er denken/drehen viele, darüber hinaus kann Belichtung auch als Stilmittel eingesetzt werden um zB die Textur zu beeinflussen. Es gibt da kein 'korrekt'.
Die Ausnahme sind VFX shots.
Deakins belichtet korrekt, d.h. ETTR.
Da gibt es auch keine "Texturen", die durch Unterbelichtung entstehen, denn Rauschen hat keine Texturen sondern ist nur ein Störsignal, das die Bildsignale/-informationen überlagert.
Beim Negativ war und ist das anders, aber Digi-Cine-Cams werden ETTR und dann in der Post "ausentwickelt".
Einfach falsch. Beides. Warum behauptest du das einfach?
https://www.rogerdeakins.com/forums/top ... d-details/stip hat geschrieben: ↑Fr 11 Apr, 2025 23:26Einfach falsch. Beides. Warum behauptest du das einfach?
Deakins sagt immer wieder in Interviews, seinen Podcasts und seinem Forum wie er belichtet. Und es gibt genug top Cinematographen die absichtlich eine Alexa auf ISO 1600 statt 800 belichten weil sie die grobere Textur haben wollen.
Ja eben. Im einzigen Post von Deakins sagt er das er genauso belichtet wie's später aussehen soll und nicht ETTR. Im Gegenteil, er meint ja sogar, daß vieles was nachträglich in der Post gefummelt wird künstlich aussieht.iasi hat geschrieben: ↑Sa 12 Apr, 2025 00:16 https://www.rogerdeakins.com/forums/top ... d-details/
Hier geht es nicht um die Belichtung, sondern um das Licht.
Roger Deakins hat geschrieben:I think too much detail in the sky would have been distracting as well as inappropriate for the look of ‘1917’. Besides, I do not do much timing on a shot and I don’t specifically target a sky to add detail or enhance a cloud formation as I feel that will almost always look like what it is. As with many still photographs, there is all too much ‘enhancement’ of an image which might start off looking real only to become artificial. The skies in ‘Sicario’ are often quite dramatic and that is because they were quite dramatic. Nothing is ‘painted’ or created in post.
Iasi sucht für alles Kochrezepte um stumpf nach Schema-F arbeiten zu können (ETTR), aber gerade bei der Belichtung spielen neben dem 'technisch korrekt' auch künstlerische Aspekte eine wichtige Rolle. Deakins ist wirklich das perfekte Gegenbeispiel zu Iasis Philosophie, alles in der Post zu gestalten.David Mullen hat geschrieben:One doesn’t always want or need shadow detail. I mean, a silhouette shot is a black shape with no shadow detail.
Wie immer hast du erstaunlich wenig Ahnung von der echten Welt da draußen und der echten Arbeit von Cinematografen.iasi hat geschrieben: ↑Sa 12 Apr, 2025 00:16
https://www.rogerdeakins.com/forums/top ... d-details/
Und das letzte mal, dass ich von einem Cinematographen gehört hatte, der eine Alexa eine Blende reichlicher belichtet hatte, war, als dieser das erste mal eine Digi-Cam genutzt hatte und seiner Gewohnheit aus Negativ-Zeiten folgte, als er für sattere Farben reichlicher belichtet hatte.
ISO1600 statt 800 schützt die Lichter und soll möglichst viel Zeichnung in den Lichtern erhalten.
Das machte einst bei der Red MX Sinn, als bei Base-ISO320 mit ISO800 belichtet wurde, da der MX-Sensor unschön und hart clippte
Bei einer High Key-Aufnahme macht dies bei einer Alexa vielleicht auch mal Sinn, aber dies läuft dennoch auf eine möglichst optimale Belichtung des Sensors hinaus.
Du denkst, du hast Ahnung.stip hat geschrieben: ↑Sa 12 Apr, 2025 09:09Wie immer hast du erstaunlich wenig Ahnung von der echten Welt da draußen und der echten Arbeit von Cinematografen.iasi hat geschrieben: ↑Sa 12 Apr, 2025 00:16
https://www.rogerdeakins.com/forums/top ... d-details/
Und das letzte mal, dass ich von einem Cinematographen gehört hatte, der eine Alexa eine Blende reichlicher belichtet hatte, war, als dieser das erste mal eine Digi-Cam genutzt hatte und seiner Gewohnheit aus Negativ-Zeiten folgte, als er für sattere Farben reichlicher belichtet hatte.
ISO1600 statt 800 schützt die Lichter und soll möglichst viel Zeichnung in den Lichtern erhalten.
Das machte einst bei der Red MX Sinn, als bei Base-ISO320 mit ISO800 belichtet wurde, da der MX-Sensor unschön und hart clippte
Bei einer High Key-Aufnahme macht dies bei einer Alexa vielleicht auch mal Sinn, aber dies läuft dennoch auf eine möglichst optimale Belichtung des Sensors hinaus.
Du zitierst Pille - wo ist denn dein Zitat von Deakins?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 12 Apr, 2025 09:54 Ich bin so frech und zitiere an dieser Stelle Pille.
„Ja eben. Im einzigen Post von Deakins sagt er das er genauso belichtet wie's später aussehen soll und nicht ETTR. Im Gegenteil, er meint ja sogar, daß vieles was nachträglich in der Post gefummelt wird künstlich aussieht.“
Gruss Boris
https://www.rogerdeakins.com/forums/top ... d-details/I think too much detail in the sky would have been distracting as well as inappropriate for the look of ‘1917’. Besides, I do not do much timing on a shot and I don’t specifically target a sky to add detail or enhance a cloud formation as I feel that will almost always look like what it is. As with many still photographs, there is all too much ‘enhancement’ of an image which might start off looking real only to become artificial. The skies in ‘Sicario’ are often quite dramatic and that is because they were quite dramatic. Nothing is ‘painted’ or created in post.
soviel ich weiß, hat sie kein DualGain
Auch das ist wieder falsch. Beim Warten ging es nicht um irgendeinen look oder gar Zeichnung im Himmel sondern schlicht um Continuity weil der Film in Echtzeit abläuft. Er erklärt es in mehreren seiner Podcasts.
von Kollegen. Vor allem weil es ähnlich aussieht wie FalseColor und es dadurch ein Umlernen erfordert.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 12 Apr, 2025 11:17
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
EL ist das intuitivste FC Schema überhaupt, und am nähesten an einem traditionellen Belichtungsmesser dran.
Sollte also eher leicht fallen.
Wo kommt deine Information her?
Histogramm hat halt einen riesen Vorteil bei run & gun. Es ist super schnell.
Zebras auf 100% :)-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 12 Apr, 2025 11:19
Histogramm hat halt einen riesen Vorteil bei run & gun. Es ist super schnell.
Bei neuen Kameras brauch man ja nur die Info: Clipt es, ja oder nein.
Das siehst du beim Histogramm innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde.
Hier wird der DR erweitert und ausgereizt. Es ändert aber nichts daran, dass die Belichtung bestmöglich erfolgen muss, um den DR auch wirklich nutzen zu können.
Bei FC geht es um Ratios, nicht um Clipping - für Clipping hast du Zebras.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 12 Apr, 2025 11:19
Und False Color Macht dein Bild bunt - nervt dann auch.
Du widersprichst dir in einem Satz selbst. Das muss man erstmal hinbekommen.
Leute posten lieber sowas als zur Therapie zu gehen
Nun wird über die Messmethoden gestritten?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 12 Apr, 2025 11:54Bei FC geht es um Ratios, nicht um Clipping - für Clipping hast du Zebras.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 12 Apr, 2025 11:19
Und False Color Macht dein Bild bunt - nervt dann auch.
Und - hat´s dir geholfen?