roki100

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 20:30 @ roki

Wie schon gesagt, ärgern muss man sich nur, wenn man damit kein Geld verdient. Kameras sind ganz gernerell keine gute Kapitalanlage.
Äh, also selbst ein Kameramann, der das beruflich macht, wäre es ihm quasi egal, ob 1K einfach aus dem Fenster geworfen wird (weil gestern gekauft und morgen 1K günstiger... oder wie bei BMD damals, plötzlich 5K günstiger :D) ? Solche Sorgen haben nur Hobbyisten? Du würdest dich doch auch ein bisschen ärgern, ist ja nicht wenig, 800-1000€ sind ungefähr 5 Tage in einem 5 Sterne Hotel direkt am Meer All-Inclusive. :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Mit der Kamera habe ich schon das zehnfache ihres Wertes verdient. Die hat sich mehr als bezahlt gemacht. Von mir aus könnten sie die ab morgen verschenken und es würde für mich wenig ändern. Wenn ein Teil nur herumliegt, dann kann man sich über den Wertverlust ärgern. Aber eine Kamera kauft man in der Regel nicht um sie wiederzuverkaufen, sondern um sie als Kamera zu nutzen. Und wenn man damit Dinge bzw Jobs machen kann, die ohne Kamera nicht möglich wären, dann ist sie jeden Cent wert. 1.000,-€ mehr oder weniger sind ein verschwindend geringer Betrag im Verhältnis zu dem, was man in der Zeit mit der Kamera verdienen kann.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 02 Apr, 2025 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 20:26
Nicht das Nikon plötzlich den Preis der Z6III um 1000 $ senkt... Natürlich würde ich mich dann auch ein bisschen ärgern.
Hast Du eine Z6III gekauft?
Also wenn ich den Satz richtig interpretiere?

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 20:50
roki100 hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 20:26
Nicht das Nikon plötzlich den Preis der Z6III um 1000 $ senkt... Natürlich würde ich mich dann auch ein bisschen ärgern.
Hast Du eine Z6III gekauft?
Also wenn ich den Satz richtig interpretiere?
Neee...zu wenig DR ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 20:51
Neee...zu wenig DR ;)
ok :-)
Du bist ja mit S5 auch sehr happy und ist ja auch ein tolles Ding, vor allem für den Preis wie man die mittlerweile bekommt.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Schon witzig weil zu wenig DR bei der Nikon auch Profis wie dem Pille genügt.
Die mit der Kamera Geld verdienen….;)))

Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Der eine braucht mehr DR in der Kamera, der andere weniger. Ich darf ja auch Licht benutzen, wenn's nötig ist.

VG

Darth Schneider

Klar, wer mehr DR dann braucht….
Licht ist aber so oder so wichtiger, beziehungsweise bietet auch viel mehr kreative Optionen..
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Hängt ja auch davon ab was man macht. Wenn man mit der Kamera run&gun-mäßig herumläuft hilft mehr Dynamik natürlich.

Auf der anderen Seite lese ich im Nachbarthread, daß alles so langweilig aussieht. Die Leute haben Angst vor Schwarz und Weiß, nichts darf clippen, alles muss Zeichnung haben und dann wundert man sich das es langweilig aussieht :) Man muss dem Betrachter auch mal Spielraum für die eigene Phantasie geben und nicht immer alles zeigen. Aber ich habe da vermutlich auch eine etwas unpopuläre Sichtweise.

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 21:19 Die Leute haben Angst vor Schwarz und Weiß
Ne keine Angst, wir entwickeln uns irgendwie dahin... https://www.culture-critic.com/p/why-is ... sing-color

Bild
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Das Farblose kommt natürlich noch dazu. Ist ja auch viel einfacher ein harmonisches Bild zu gestalten wenn wenig Farbe drinnen ist. Welche Form von Schlamm- oder Grauton darf's denn sein? :) Das Problem ist ja, daß es mittlerweile viele machen und dann wird's langweilig. Jeder Effekt nutzt sich ab.

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 21:27 Jeder Effekt nutzt sich ab.
Eigentlich nicht, es hat sich bei manche eher eingebrannt.
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Man geht den Weg des geringsten Widerstands. Aber mittlerweile geht dieser immergleiche Look vielen eben auch auf die Nerven. Moden kommen und gehen. Vor ein paar Jahren war alles Teal and Orange, jetzt eben farblos.

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

I agree with the last line. All, I mean ALL new apartment and business construction in my metropolis (Phoenix) are black/white/gray. Every renovated ***, the same. My theory? We are in a state of muted depression, perhaps fall-out from COVID. Metaphorically, we are divided; all is black or white. Economically, who has budget for ornamentation? To top it off, Pantone's Color of the Year...BROWN! Ugh. #
https://open.substack.com/pub/culturecr ... =105381492

:D
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

Auf jeden Fall bringen z.B. die vielen Kurden von überall farbige Vielfalt nach Deutschland. Beim kurdischen Neujahr letztens habe ich so viel Buntheit auf einem Fleck gesehen wie noch nie zuvor. Vielleicht muss man einfach nur die Kamera in eine andere Richtung schwenken und schon wird alles bunter.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Ja aber die vielen bunten Farben müssen zusammen passen sonst endet das mit Gewalt….
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Wirkt jetzt beinahe so, als ob Nikon/RED letzte Woche von der NAB-Ankündigung der Blackmagic PYXIS 12k gewusst hätten und jetzt die Komodo noch mal schnell abverkaufen, bevor sie unverkäuflich wird...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

Jott

Beitrag von Jott »

Hell yeah!

Der Totenkopf lebt.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 05 Apr, 2025 11:12 Wirkt jetzt beinahe so, als ob Nikon/RED letzte Woche von der NAB-Ankündigung der Blackmagic PYXIS 12k gewusst hätten und jetzt die Komodo noch mal schnell abverkaufen, bevor sie unverkäuflich wird...
Trumpel ist Red doch zu Seite gesprungen und hat die Pyxis mal eben verteuert.

Nun bekommt man in Trumpel-Land 2 Komodos für den Preis einer Australierin.

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Canon zieht nach

image_2025-04-10_060227549.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 10 Apr, 2025 06:02 Canon zieht nach

image_2025-04-10_060227549.png
Bei B&H kostet sie mit 5.999 genauso viel wie die C300.

p.s. wollte bald mal eine neue Kamera, warte bisher auf die nächste Generation bei Sony's A7S oder FX3. Aber wenn das so weiter geht bekomme ich für das selbe Geld eine Alexa LF.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Schon erstaunlich was sich die Hersteller für Preisschlachten bieten. Bei alten Modellen ist es vielleicht wirklich ein Abverkauf, aber gerade bei den neueren Modellen wirkt das schon ein wenig wie ein Überbietungswettbewerb. Wer macht die niedrigsten Preise. Wie auf dem Fischmarkt... ich leg' noch einen Hering mit drauf! :)

VG

iasi

Beitrag von iasi »

Die technische Fortentwicklung lässt die Preise purzeln - bei den Kamera nun bald so wie bei den Computern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Das hat weniger mit der techischen Entwicklung zu tun sondern mit Red und Blackmagic.
Die definieren die Preispolitik ganz neu.
Und die anderen Hersteller ziehen nach.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 10 Apr, 2025 08:22 Das hat weniger mit der techischen Entwicklung zu tun sondern mit Red und Blackmagic.
Die definieren die Preispolitik ganz neu.
Und die anderen Hersteller ziehen nach.
Gruss Boris
Es sind nicht nur die anderen Hersteller:
Screenshot 2025-04-10 at 08-31-47 canon c300 mark ii - Google Suche.png
.
Die reinen Herstellungskosten sind gar nicht so hoch, wenn die Produktion mal läuft.

Teuer sind die Entwicklungskosten und das Anlaufen der Produktion. Diese Kosten sind nach den ersten Jahren gedeckt.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 10 Apr, 2025 08:22 Das hat weniger mit der techischen Entwicklung zu tun sondern mit Red und Blackmagic.
Ja, alles ist Wahrscheinlicher, aber es hat wenig etwas mit Red oder BMD zu tun.
Viele Profis und Filmer nutzen ihre Kameras länger (upgrades sind seltener).
Gleichzeitig sinkt der Absatz, vor allem durch immer bessere Smartphone-Kameras, AI/KI's etc.
Preise werden drastisch gesenkt, kurz bevor ein Nachfolger angekündigt wird.
Der $$ ist stark. was ja Importe günstiger macht, aber Exporte schwieriger.
Trump ist zurück und manche Hersteller reagiert früh auf mögliche politische Szenarien. Handelsspannungen z. B. mit China... Viele Kamerakomponenten kommen aus Asien (auch wenn Endmontage z.B. bei Canon in Japan, Australien(BMD)...oder Amerika(RED & Co.) stattfindet).
Hersteller könnten jetzt bewusst noch alles raushauen, weil neue Zölle oder andere politische Hürden auf sie oder uns(Käufer) zukommen.
Oder sie versuchen sich im Voraus besser abzusichern, um später stabiler durch mögliche Schwierigkeiten oder Veränderungen zu kommen.
usw.
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Apr, 2025 22:04
Ja, alles ist Wahrscheinlicher, aber es hat wenig etwas mit Red oder BMD zu tun.
Viele Profis und Filmer nutzen ihre Kameras länger (upgrades sind seltener).
Gleichzeitig sinkt der Absatz, vor allem durch immer bessere Smartphone-Kameras, AI/KI's etc.
Preise werden drastisch gesenkt, kurz bevor ein Nachfolger angekündigt wird.
Der $$ ist stark. was ja Importe günstiger macht, aber Exporte schwieriger.
Trump ist zurück und manche Hersteller reagiert früh auf mögliche politische Szenarien. Handelsspannungen z. B. mit China... Viele Kamerakomponenten kommen aus Asien (auch wenn Endmontage z.B. bei Canon in Japan, Australien(BMD)...oder Amerika(RED & Co.) stattfindet).
Hersteller könnten jetzt bewusst noch alles raushauen, weil neue Zölle oder andere politische Hürden auf sie oder uns(Käufer) zukommen.
Oder sie versuchen sich im Voraus besser abzusichern, um später stabiler durch mögliche Schwierigkeiten oder Veränderungen zu kommen.
usw.
Oder es steht einfach ein Modellwechsel bevor.

Die relative neue Canon C400 wurde im Preis nicht gesenkt. ;)

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 10 Apr, 2025 22:15 Die relative neue Canon C400 wurde im Preis nicht gesenkt. ;)
Aber C500II mit DualGain.

Ich denke das ist erst der Anfang.
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: Do 10 Apr, 2025 06:43 Wie auf dem Fischmarkt... ich leg' noch einen Hering mit drauf! :)

Mit einem Hering wirst Du auf dem Hamburger Fischmarkt nichts, muss schon mindestens ein Aal sein den man noch draufpackt.

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Apr, 2025 22:16
iasi hat geschrieben: Do 10 Apr, 2025 22:15 Die relative neue Canon C400 wurde im Preis nicht gesenkt. ;)
Aber C500II mit DualGain.

Ich denke das ist erst der Anfang.
Ich denke, es naht die C500III - daher die Preissenkung.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Kameras auf die ich sehr gespannt bin, weil ich die Objektive habe und Sony auch mag (Hoffnung ist geringes RS <10ms, aber mit guter Lowlightperformance).

- a7V, hoffentlich mit besserem RS, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
- a7s4 bzw. dann eine noch günstigere a7S3 erwerben
- FX3 MarkII bzw. dann eine noch günstigere FX3 erwerben

bei Panasonic erwarte ich nichts, was mich hervorlockt, da sie ja auch das Sensorproblem haben. Aber L Mount Objektive habe ich und mal sehen was an L Mount Kameras noch so kommt, die für mich praktikabel sind.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 11 Apr, 2025 13:35 Kameras auf die ich sehr gespannt bin, weil ich die Objektive habe und Sony auch mag (Hoffnung ist geringes RS <10ms, aber mit guter Lowlightperformance).

- a7V, hoffentlich mit besserem RS, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
- a7s4 bzw. dann eine noch günstigere a7S3 erwerben
- FX3 MarkII bzw. dann eine noch günstigere FX3 erwerben

bei Panasonic erwarte ich nichts, was mich hervorlockt, da sie ja auch das Sensorproblem haben. Aber L Mount Objektive habe ich und mal sehen was an L Mount Kameras noch so kommt, die für mich praktikabel sind.
Red Komodo ist eine Cine-Cam.
Cine-Cams zeichnen sich vor allem durch Raw-Aufzeichnung aus.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von pillepalle - Di 2:23
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Contentcreator - Di 2:15
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ich nicht - Di 0:09
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von ich nicht - Mo 23:20
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Mo 22:39
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Software zur Kamera HDC-SD600
von Jott - Mo 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von slashCAM - Mo 17:24
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 12:45
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18