Mokomoko
Beiträge: 3

PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von Mokomoko »

Hallo,

ich habe bisher im Cinema-Frame Mode mit der Panasonic GS400 aufgezeichnet. Bis PPro1.5 konnte ich beim Aufnahmeprofil einstellen:
DV Pal Widescreen + Progessive + 25 FPS etc.
Unter PPro 2.0 habe ich nur die Möglichkeit bei den benutzerdefinierten Einstellungen entweder Widescreen Pal mit Halbildaufnahme und 25P, oder 24P Progessive mit NTSC Vorgaben.
Habe ich hier was übersehen, oder einen Denkfehler und die GS400 zeichnet zwar Frame auf, gibt die aber beim Export über Firewire als Halbbild aus?
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Stefan



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von PowerMac »

Ausgeben kann jede Kamera nur Halbbilder. Bearbeiten wirst du auch weiterhin nur Halbbilder.

Erst dein Gehirn macht aus den beiden Halbbilder das eigentliche Vollbild.
Demzufolge ist "Widescreen Pal mit Halbildaufnahme und 25P" richtig.



Gast

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von Gast »

Danke für so eine prompte Reaktion.
Aber weshalb zeichnet die Kamera dann überhaupt im Frame (also Vollbildmodus) auf?
Wo ist dann da der nutzen, bzw. wie ist dann da der Ablauf?
Ich zeichne Vollbild auf, gebe (gezwungenermaßen) Halbbild aus, bearbeite Halbbild, gebe wieder beim konvertieren für "DVD-Progressiv" aus ...
Das ist ja dann erst ganz, dann halb, dann wieder ganz?!?

Irgendwo ist da bei mir noch ein Knoten ...

Gruß
Mokomoko



Gast

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von Gast »

Wenn Vollbilder auf dem Band sind, dann kommen auch Vollbilder am FireWire-Anschluss raus!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von PowerMac »

Falsch.

Die drei CCD-Sensoren deiner GS400 lesen jede 1/25 Sekunde ein ganzes Bild aus. Dieses Bild wird aufgesplittet in zwei Halbbilder (die nicht um eine Zeiteinheit von 1/50 Sekunde verschoben sind). Das hat den Sinn, dass DV den Spezifikationen nach Halbbilder schreibt. Sprich aufs Band wird ein in Halbbilder zerlegtes Vollbild geschrieben. Über den Firewire-Ausgang werden physikalisch Halbbilder ausgegeben.

(Durch die Trägheit des Auges und durch das Gehirn ergeben die beiden nacheinader projizierten Halbbilder für uns wieder ein Vollbild).



Gast

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von Gast »

Hallo PowerMac,

Deine Aussage klingt für mich plausibel. D.h. ich werde die ganz normale DV-Widescreen Einstellung zum capturen nutzen.

Danke für die Hilfe

Gruß



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von PowerMac »

In deinem PP2 kannst du aber "progressiv" einstellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:22
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Jan - Di 22:21
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 21:40
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von toniwan - Di 20:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Di 19:36
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - So 23:04
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07