Mokomoko
Beiträge: 3

PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von Mokomoko »

Hallo,

ich habe bisher im Cinema-Frame Mode mit der Panasonic GS400 aufgezeichnet. Bis PPro1.5 konnte ich beim Aufnahmeprofil einstellen:
DV Pal Widescreen + Progessive + 25 FPS etc.
Unter PPro 2.0 habe ich nur die Möglichkeit bei den benutzerdefinierten Einstellungen entweder Widescreen Pal mit Halbildaufnahme und 25P, oder 24P Progessive mit NTSC Vorgaben.
Habe ich hier was übersehen, oder einen Denkfehler und die GS400 zeichnet zwar Frame auf, gibt die aber beim Export über Firewire als Halbbild aus?
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Stefan



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von PowerMac »

Ausgeben kann jede Kamera nur Halbbilder. Bearbeiten wirst du auch weiterhin nur Halbbilder.

Erst dein Gehirn macht aus den beiden Halbbilder das eigentliche Vollbild.
Demzufolge ist "Widescreen Pal mit Halbildaufnahme und 25P" richtig.



Gast

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von Gast »

Danke für so eine prompte Reaktion.
Aber weshalb zeichnet die Kamera dann überhaupt im Frame (also Vollbildmodus) auf?
Wo ist dann da der nutzen, bzw. wie ist dann da der Ablauf?
Ich zeichne Vollbild auf, gebe (gezwungenermaßen) Halbbild aus, bearbeite Halbbild, gebe wieder beim konvertieren für "DVD-Progressiv" aus ...
Das ist ja dann erst ganz, dann halb, dann wieder ganz?!?

Irgendwo ist da bei mir noch ein Knoten ...

Gruß
Mokomoko



Gast

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von Gast »

Wenn Vollbilder auf dem Band sind, dann kommen auch Vollbilder am FireWire-Anschluss raus!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von PowerMac »

Falsch.

Die drei CCD-Sensoren deiner GS400 lesen jede 1/25 Sekunde ein ganzes Bild aus. Dieses Bild wird aufgesplittet in zwei Halbbilder (die nicht um eine Zeiteinheit von 1/50 Sekunde verschoben sind). Das hat den Sinn, dass DV den Spezifikationen nach Halbbilder schreibt. Sprich aufs Band wird ein in Halbbilder zerlegtes Vollbild geschrieben. Über den Firewire-Ausgang werden physikalisch Halbbilder ausgegeben.

(Durch die Trägheit des Auges und durch das Gehirn ergeben die beiden nacheinader projizierten Halbbilder für uns wieder ein Vollbild).



Gast

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von Gast »

Hallo PowerMac,

Deine Aussage klingt für mich plausibel. D.h. ich werde die ganz normale DV-Widescreen Einstellung zum capturen nutzen.

Danke für die Hilfe

Gruß



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von PowerMac »

In deinem PP2 kannst du aber "progressiv" einstellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 18:19
» Neue Interviews!
von ffm - Fr 17:29
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Fr 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Fr 14:27
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58