Mokomoko
Beiträge: 3

PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von Mokomoko »

Hallo,

ich habe bisher im Cinema-Frame Mode mit der Panasonic GS400 aufgezeichnet. Bis PPro1.5 konnte ich beim Aufnahmeprofil einstellen:
DV Pal Widescreen + Progessive + 25 FPS etc.
Unter PPro 2.0 habe ich nur die Möglichkeit bei den benutzerdefinierten Einstellungen entweder Widescreen Pal mit Halbildaufnahme und 25P, oder 24P Progessive mit NTSC Vorgaben.
Habe ich hier was übersehen, oder einen Denkfehler und die GS400 zeichnet zwar Frame auf, gibt die aber beim Export über Firewire als Halbbild aus?
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Stefan



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von PowerMac »

Ausgeben kann jede Kamera nur Halbbilder. Bearbeiten wirst du auch weiterhin nur Halbbilder.

Erst dein Gehirn macht aus den beiden Halbbilder das eigentliche Vollbild.
Demzufolge ist "Widescreen Pal mit Halbildaufnahme und 25P" richtig.



Gast

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von Gast »

Danke für so eine prompte Reaktion.
Aber weshalb zeichnet die Kamera dann überhaupt im Frame (also Vollbildmodus) auf?
Wo ist dann da der nutzen, bzw. wie ist dann da der Ablauf?
Ich zeichne Vollbild auf, gebe (gezwungenermaßen) Halbbild aus, bearbeite Halbbild, gebe wieder beim konvertieren für "DVD-Progressiv" aus ...
Das ist ja dann erst ganz, dann halb, dann wieder ganz?!?

Irgendwo ist da bei mir noch ein Knoten ...

Gruß
Mokomoko



Gast

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von Gast »

Wenn Vollbilder auf dem Band sind, dann kommen auch Vollbilder am FireWire-Anschluss raus!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von PowerMac »

Falsch.

Die drei CCD-Sensoren deiner GS400 lesen jede 1/25 Sekunde ein ganzes Bild aus. Dieses Bild wird aufgesplittet in zwei Halbbilder (die nicht um eine Zeiteinheit von 1/50 Sekunde verschoben sind). Das hat den Sinn, dass DV den Spezifikationen nach Halbbilder schreibt. Sprich aufs Band wird ein in Halbbilder zerlegtes Vollbild geschrieben. Über den Firewire-Ausgang werden physikalisch Halbbilder ausgegeben.

(Durch die Trägheit des Auges und durch das Gehirn ergeben die beiden nacheinader projizierten Halbbilder für uns wieder ein Vollbild).



Gast

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von Gast »

Hallo PowerMac,

Deine Aussage klingt für mich plausibel. D.h. ich werde die ganz normale DV-Widescreen Einstellung zum capturen nutzen.

Danke für die Hilfe

Gruß



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: PremierePro 2.0 und Pana GS400 Cinema Frame Mode

Beitrag von PowerMac »

In deinem PP2 kannst du aber "progressiv" einstellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Di 21:50
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25