Eine Z8 passt aber auch auf einen noch kleineren Gimbal und vor allem wiegt sie dann drehfertig nicht viel und ist auch inkl. Gimbal klein und fein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 06 Mär, 2025 20:11 @issi
Klar spricht eigentlich nix gegen dslms. Ich persönlich mag einfach die dslm Body Form zum filmen eher weniger.
Auf dem Gimbal, klar je leichter die Kamera desto praktischer.
Aber den nutze ich nur sehr selten, meistens ein Stativ.
Und eine Pyxis passt dennoch auch auf den RS2…
Gruss Boris
Sie zwar etwas günstiger, hinken aber der Konkurrenz dann doch auch etwas hinterher.GaToR-BN hat geschrieben: ↑Fr 07 Mär, 2025 16:53 Tatsächlich sehe ich den Zeitpunkt erreicht, wo die Steigerungen und Unterschiede zwischen den DSLR/M-Kameras geringer werden. Selbst eine S5 ist für Vieles gut genug, wenn man die Einschränkungen des AF und 4K-Crop mit 50/60 FPS kennt.
Mit dem Flagship S1RII haben Sie einen guten Schritt gemacht und viel aus dem Sensor herausgeholt. Ein toller Schachzug wäre dazu eine bezahlbare S1HII, die weniger Auflösung hat, preislich ähnlich attraktiv ist oder eine starke Innovation bietet.
Es wäre schön, dass Panasonic so in den Verkaufszahlen weiter aufsteigt. Bei den Rankings sind Sie häufig abgeschlagen, obwohl die Produkte meiner Meinung nach gut und günstig sind.
Das würde ich nicht sagen. Klar - ich bin ein Lumix Fanboy seit der GH4.
Nikon hat mit der Z8 schon mal ein Ausrufezeichen gesetzt, auch wenn bis auf die Update-Politik alle Deiner genannten Punkte nicht zutreffen. Dafür bietet die Z8 Features, die wiederum der S1Rii fehlen (wie: internes Raw, geringer rolling shutter, besserer AF).GaToR-BN hat geschrieben: ↑Mo 10 Mär, 2025 12:55Das würde ich nicht sagen. Klar - ich bin ein Lumix Fanboy seit der GH4.
Welche der Konkurenzkamera hat Opengate-Recording, False-Colors, vergleichbare Dynamik (siehe Vergleich von Slashcam mit Arri & Canon), eine vergleichbar gute Stabilisierung, günstige Objektive und Update-Politik über mehrere Jahre?
Warten wir's mal ab. RED muss vor Nikons Aufkauf hochdefizitär gewesen sein, und momentan ist die ganze Kinobranche in der Krise, einschließlich Arri. In so einer Situation Marktwachstum mit Kinokameras zu generieren, wird nicht einfach, zumal der Markt nicht mehr wie früher zwischen Arri und RED zweigeteilt ist, sondern sich auch noch Sony und andere Anbieter (DJI, Kinefinity...) darin tummeln. Nikon wird RED solange am Leben lassen, wie es profitabel operiert. Sie können aber genausogut REDs Oberklasse-Kameras auslaufen lassen und nur noch die Komodo als Produkt mit RED-Marke weiterentwickeln.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 10 Mär, 2025 14:13 Mit Red werden die genauso weitermachen wie mit Marc Roberts. Die wären auch blöd, wenn sie das nicht machen würden. Ich rechne eher nicht mit Red Raw in DSLMs. Zum einen ist das sicher auch eine Frage der Hardware, zum anderen muss es auch noch genug Gründe geben eine Red zu kaufen. Aber sie werden NRAW weiter verbessern und vielleicht auch neue Wege im Sensordesign gehen.
Ja eben. Aber das macht Panasonic als Kameramarke ja nicht attraktiver. Es ist doch logischer, ähnlich wie Sony und Canon, Kameras für möglichst viele Anwendungen anzubieten. Zur Zeit klafft da bei Nikon noch eine Riesenlücke. Kaum jemand wird direkt von einer Z6/Z8 auf eine RED umsteigen. Auch für mich ist z.B. eine Komodo X noch nicht wirklich interessant. Einfach weil ich nicht die Jobs und Kunden dafür habe. Die könnte ich mir nur aus Liebhaberei für eigene Projekte kaufen. Eine reine Videokamera von Nikon (4.000 - 7.000,-€) könnte aber auch für meine Jobs mit kleiner Crew interessant sein.
Wie ich schon geschrieben habe. Ich habe den Eindruck, dass es mittlerweile keine wirklich schlechten DSLM mehr gibt und der große Umsatz deswegen im gehobenen Mittelfeld liegen könnte. Für Events und Hochzeiten wird eine Lumix S1RII wirklich mehr als genug sein.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 10 Mär, 2025 13:27 Es ist schon so, dass die Panasonic S1R ii für ein "Flagship-Modell" eher eine gehobene Midrange-Kamera ist - ungefähr in der Klasse der R5 und Z8, aber auch da eher ein Budget-Modell mit preiswerterer Sensortechnik und einfacheren Codecs. Damit verabschiedet sich Panasonic offiziell aus der wirklichen Kamera-Oberklasse und reduziert damit seine Ambitionen als Kamerahersteller erheblich.
Was ist denn von Canon und Sony in nächster Zukunft zu erwarten?GaToR-BN hat geschrieben: ↑Mo 10 Mär, 2025 16:45Wie ich schon geschrieben habe. Ich habe den Eindruck, dass es mittlerweile keine wirklich schlechten DSLM mehr gibt und der große Umsatz deswegen im gehobenen Mittelfeld liegen könnte. Für Events und Hochzeiten wird eine Lumix S1RII wirklich mehr als genug sein.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 10 Mär, 2025 13:27 Es ist schon so, dass die Panasonic S1R ii für ein "Flagship-Modell" eher eine gehobene Midrange-Kamera ist - ungefähr in der Klasse der R5 und Z8, aber auch da eher ein Budget-Modell mit preiswerterer Sensortechnik und einfacheren Codecs. Damit verabschiedet sich Panasonic offiziell aus der wirklichen Kamera-Oberklasse und reduziert damit seine Ambitionen als Kamerahersteller erheblich.
Nur bei Sport (Buffer) und Wildlife (Autofokus / Objektivangebot) sehe ich persönlich starke Vorteile eines stacked Sensor, der dann auch etwas weniger Dynamik bietet.
Viel Potential hat sicherlich Nikon, wenn Sie diesen Hybrid-Weg konsequent weiter verfolgen und Canon/Sony sich wieder was mehr anstrengen werden. Gefühlt ruhen sich gerade die Beiden schon etwas länger auf den vorhandenen Produkten aus.
Mal sehen wie krass die S1HII wird, wenn Sie auf dem Markt kommt. Die GH7 hat gezeigt, dass Lumix durchaus ambitionierte Produkte herausbringt.
Von Sony ist eine A7 V und eine A7S IV zu erwarten, und von Canon eine R7ii, wobei ich da jede Wette eingehe, dass bei denen Features wie Open Gate, Waveform, Anamorphic Desqueeze etc. fehlen werden, weil beide Hersteller ihre FX- bzw. C-Serien nicht kannibalisieren wollen.
Weder eine der FX von Sony noch eine der C-Serie von Canon besitzt Open Gate. Weshalb das also eigentlich nicht der Grund sein kann und es mich tatsächlich wundert, wieso sie diese Funktion nicht hinzufügen. Sie würden sich damit selber nicht kannibalisieren. Im Gegenteil: viele würden sich sicher schneller für einen Systemwechsel entscheiden. In Zeiten von unterschiedlichsten Seitenformaten und erschwinglichen 2x Vollformat Anamorphoten mehr denn je.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 10 Mär, 2025 20:38Von Sony ist eine A7 V und eine A7S IV zu erwarten, und von Canon eine R7ii, wobei ich da jede Wette eingehe, dass bei denen Features wie Open Gate, Waveform, Anamorphic Desqueeze etc. fehlen werden, weil beide Hersteller ihre FX- bzw. C-Serien nicht kannibalisieren wollen.
Doch, im technische Sinne schon, nur haben die eben teilweise native 16:9/17:9-Sensoren.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mo 10 Mär, 2025 23:35 Weder eine der FX von Sony noch eine der C-Serie von Canon besitzt Open Gate.
Wie genau meinst Du das?cantsin hat geschrieben: ↑Di 11 Mär, 2025 00:19Doch, im technische Sinne schon, nur haben die eben teilweise native 16:9/17:9-Sensoren.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mo 10 Mär, 2025 23:35 Weder eine der FX von Sony noch eine der C-Serie von Canon besitzt Open Gate.
Ich bezog mich u.a. auf die Canon C70.
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen.
Also korrigiere ich mich so: Wenn Canon und Sony 3:2 Open Gate bringen (was wir meinen, da die 17:9 der C70 ebenfalls Open Gate sind), dann ziemlich sicher nicht in ihren Hybridkameras, sondern in der FX- und C-Serie; da sie ja auch andere avancierte Videofeatures wie shutter angle, anamorphic desqueeze etc., die Panasonic allen GH- und S-Kameras spendiert, diesen Serien vorbehalten.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Di 11 Mär, 2025 10:59Ich kann Dir leider nicht ganz folgen.
Seit wann besitzt die C70 mit ihren 13.8 mm Sensorhöhe "technisch gesehen" Open Gate, was Deine Aussage untermauert, dass keine andere Canon Kamera diese Funktion implementiert hat, um sich selbst, in dem Fall also die C70 nicht zu kannibalisieren?
Ich zieh mir sowas gar nicht rein, sondern überfliege es.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Di 11 Mär, 2025 16:18 iasi du bist echt der absolute Witz. Videos von Gerald Undone nennst du Geplapper und dann ziehst du dir ernsthaft 10 Minuten AI generierten Müll rein mit 0 Fakten. Du hast echt keinerlei Anspruch.
Und Du glaubst das wirklich, weil es in dem KI-Video so behauptet wird?
Überlicherweise folgt auf ein Erfolgsmodell ein Nachfolgemodell - und gerne wird die Bezeichnung dann mit "II" erweitert.
Ich denke gar nichts. Ich nehme nur kein x-beliebiges KI-Fake News-Video als Beweis dafür, dass es demnächst eine FX3 II gibt. Sag mal, meinst Du das wirklich ernst?iasi hat geschrieben: ↑Di 11 Mär, 2025 19:42Überlicherweise folgt auf ein Erfolgsmodell ein Nachfolgemodell - und gerne wird die Bezeichnung dann mit "II" erweitert.
Aber du denkst natürlich, dass Sony einfach versucht, die bisherigen Modell einfach weiter zu verkaufen und den Konkurrenz keine Beachtung schenkt.
Wieder typisches MrGemecker.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Di 11 Mär, 2025 20:00 Wie oft schon geschrieben, iasi kann keine Fehler eingestehen, er liegt nie falsch usw.
Das Video hier zu posten war ein absoluter Gehirnfurz, einfach zugegeben, dazu stehen und weitermachen aber selbst dass bekommt er ja nicht auf die Reihe. Muss grauenhaft sein wenn das eigene Ego einen so einschränkt.
hätten wir uns alles gespart, wenn wir das AI Video hier nicht gehabt hätten.iasi hat geschrieben: ↑Di 11 Mär, 2025 20:09Wieder typisches MrGemecker.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Di 11 Mär, 2025 20:00 Wie oft schon geschrieben, iasi kann keine Fehler eingestehen, er liegt nie falsch usw.
Das Video hier zu posten war ein absoluter Gehirnfurz, einfach zugegeben, dazu stehen und weitermachen aber selbst dass bekommt er ja nicht auf die Reihe. Muss grauenhaft sein wenn das eigene Ego einen so einschränkt.
Also der übliche Nullerbeitrag.
Es wird eine FX3 II geben.cantsin hat geschrieben: ↑Di 11 Mär, 2025 19:55Ich denke gar nichts. Ich nehme nur kein x-beliebiges KI-Fake News-Video als Beweis dafür, dass es demnächst eine FX3 II gibt. Sag mal, meinst Du das wirklich ernst?iasi hat geschrieben: ↑Di 11 Mär, 2025 19:42
Überlicherweise folgt auf ein Erfolgsmodell ein Nachfolgemodell - und gerne wird die Bezeichnung dann mit "II" erweitert.
Aber du denkst natürlich, dass Sony einfach versucht, die bisherigen Modell einfach weiter zu verkaufen und den Konkurrenz keine Beachtung schenkt.
Ach - und du kannst also nicht selbst entscheiden, ob du ein Video anschaust und was ein solcher Link bedeutet?
Es ist hier immer die Art und Weise, wie manche "Kritik" üben.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 11 Mär, 2025 20:58 Man diskutiert hier und tauscht seine Meinungen aus. Und dann postest du irgendeinen Käse ohne Mehrwert und wunderst dich darüber, daß du Kritik für den Post bekommst. Sonst verkaufst du uns den Unsinn den du irgendwo aufschnappst wenigstens noch als eigene Meinung ;)
VG