Darth Schneider
Beiträge: 24396

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Arri baut die allerbesten Cinema Kameras, Stabilisierungs Systeme und natürlich Lichter, bis hin zu Objektiven.
Das Problem dabei ist die Geräte sind alle sehr teuer, sind zu robust/langlebig.
Also zu zeitlos und zu teuer, um damit heute wo alles so schnelllebig ist wirklich reich zu werden.

Aber jemand muss ja den kleinen High End Cine Markt ja mit entsprechender Technik ausfüllen….
Arri tut genau das.
Gruss Boris



MrMeeseeks
Beiträge: 2361

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 15:39
iasi hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 14:42 Es ist nun einmal ein Markt.
Und da geht es ums Geld.
All die Oscar-prämierten Filme, die mit Arri-Kameras gedreht wurden, bringen für Arri nicht mehr Geld ein, als die mit einer Alexa gedrehten Filme, die mit der Goldenen Himbeere ausgezeichnet wurden.

All die Kreativen in Deutschland verbraten die Gebühren- und Fördergelder für Filme, die kaum jemand anschaut und die daher auch kein Geld einspielen.
Iasi ist wie ein holländischer Käseverkaufer, der nichts anderes im Sinn hat als uns seinen Käse zu verkaufen :)
Denke das wäre abwertend für jeden Käseverkäufer, die verdienen zumindest ihren Lebensunterhalt damit und haben ihr Handwerk verstanden, auf iasi trifft keine der beiden Tatsachen zu.

Mal davon abgesehen, möchte man sich wirklich Ratschläge zum Thema Film/Hollywood von jemandem geben lassen der alle Klischees eines Camcorder-Hobby-Filmer-Rentner bedient?

Muss noch immer über seinen Thread lachen in dem er kostenlose Schauspieler für sein Projekt sucht. Das ganze hätte er dann mit einer GH4 Gurke gefilmt zu einer Zeit in der man schon für paar Groschen eine Blackmagic Ursa 4.6k.leihen konnnte.



macaw

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 16:43 @iasi
Arri baut die allerbesten Cinema Kameras, Stabilisierungs Systeme und natürlich Lichter, bis hin zu Objektiven.
Das Problem dabei ist die Geräte sind alle sehr teuer, sind zu robust/langlebig.
Also zu zeitlos und zu teuer, um damit heute wo alles so schnelllebig ist wirklich reich zu werden.

Aber jemand muss ja den kleinen High End Cine Markt ja mit entsprechender Technik ausfüllen….
Arri tut genau das.
Gruss Boris
Hm. Ich weiß nicht so recht. Sie stellen sicherlich Geräte her, die von höchster Qualität und äußerst robust sind und Maßstäbe für das Business setzen, was ihre Technik aber zugleich auch sehr teuer macht. Allerdings schießen sie (ganz offensichtlich, wie man aus vielen Ecken in den in diesem Thread zitierten Kommentaren ja lesen konnte) mit vielem ganz schön über das Ziel hinaus. In jeder Sparte, in der sie Technik anbieten, konkurrieren sie mit hochinnovativen und spezialisierten Firmen, die es teilweise nur wenige Jahre gibt und unentwegt neue Geräte vorstellen: BMD/Nikon-Red/Sony/Canon bei Kameras, Aputure-Prolycht/Nanlux/Creamsource usw. bei Licht, Tiffen/GPI/Smartsystem/Flowcine bei Steadicam, Cmotion/Chrosziel/Seitz/Teradek/Movcam bei Funkschärfen usw. usf.
Als z.B. von Arri der Orbiter oder das Arri Skypanel X21 rauskam war ich zwar einerseits vom vergleichsweise niedrigen Preis überrascht, allerdings konnte man kaum bis 5 zählen, bis Aputure und Co. wesentlich mehr "Bumms" für viel weniger Kohle anbieten konnten.

Nicht, daß man mich falsch versteht, ihr gesamtes Lineup hat im High End nach wie vor großes Gewicht, dieser Bereich ist aber schon derart geschrumpft, daß es für eine Firma wie Arri nicht mehr reicht...sie befinden sich damit so ein bisschen in der selben Bredouille wie VFX Firmen, in einer Talsohle wird ihnen der hohe Overhead extrem schnell zum Verhängnis.



iasi
Beiträge: 28586

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 15:39
iasi hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 14:42 Es ist nun einmal ein Markt.
Und da geht es ums Geld.
All die Oscar-prämierten Filme, die mit Arri-Kameras gedreht wurden, bringen für Arri nicht mehr Geld ein, als die mit einer Alexa gedrehten Filme, die mit der Goldenen Himbeere ausgezeichnet wurden.

All die Kreativen in Deutschland verbraten die Gebühren- und Fördergelder für Filme, die kaum jemand anschaut und die daher auch kein Geld einspielen.
Iasi ist wie ein holländischer Käseverkaufer, der nichts anderes im Sinn hat als uns seinen Käse zu verkaufen :)

A propos goldene Himbeere...
Schlechteste Neuverfilmung oder billigster Abklatsch: Joker: Folie à Deux
Schlechteste Filmpaarung: Joaquin Phoenix & Lady Gaga – Joker: Folie à Deux

Herzlichen Glückwunsch!
Schau dir mal die Einspielergebnisse der Oscar-Preisträger an. ;)

Wenn ein Kreativer am Wochenende seine Staffelei aufstellt und ein Landschaftsgemälde erschafft, ist das etwas anderes wie wenn eine Crew und eine Darstellerriege ein Set aufbauen, dort mit allerlei Technik anfahren und such dann noch ein Catering gönnen. :)
Und keiner macht das mal eben am Wochenende in seiner Freizeit. Und mit dem Kauf einer Staffelei, einer Leinwand und Farben ist es auch nicht getan.
Ach ja - und dann kommen auch noch die Sozialversicherungsträger und halten auch die Hand auf.

Und du denkst also, dass es keinen BWLer und keinen Manager braucht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13