Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Bildlauf

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: So 23 Feb, 2025 19:38
Bei T-Stops handelt es sich um einen real gemessenen Wert der Optik. Der F-Stop ist „nur“ ein berechneter Wert.

Würde bedeuten, die Sirui haben quasi F1 im Vergleich zu Sigma?

Hatte mal 2 T-Objektive (Walimex) für MFT und da war T1.3 nicht heller als F1.3 bei anderem Objektiv.

Wegen Abblenden, es ist halt gut wenn man zb. die Möglichkeit der Offenblende F1.4 hat. Das spart Licht.
Ich weiß, Dir geht es um Hintergrund scharf, aber es gibt allerhand Anwendungen, wo das nicht relevant ist.

Zb ein Gebäude bei Nacht, das kann man nur schwer beleuchten.
Es geht ja bei dem Abblenden mehr um closeups/Nahaufnahmen/Mitteldistanz wegen Hintergrund unscharf.

Du magst lange Brennweiten, da ist aber mehr Abblendebedarf.
Vielleicht sind 50mm die geeignete Brennweite für Dich?

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:06
iasi hat geschrieben: So 23 Feb, 2025 19:38
Bei T-Stops handelt es sich um einen real gemessenen Wert der Optik. Der F-Stop ist „nur“ ein berechneter Wert.

Würde bedeuten, die Sirui haben quasi F1 im Vergleich zu Sigma?

Hatte mal 2 T-Objektive (Walimex) für MFT und da war T1.3 nicht heller als F1.3 bei anderem Objektiv.

Wegen Abblenden, es ist halt gut wenn man zb. die Möglichkeit der Offenblende F1.4 hat. Das spart Licht.
Ich weiß, Dir geht es um Hintergrund scharf, aber es gibt allerhand Anwendungen, wo das nicht relevant ist.

Zb ein Gebäude bei Nacht, das kann man nur schwer beleuchten.
Es geht ja bei dem Abblenden mehr um closeups/Nahaufnahmen/Mitteldistanz wegen Hintergrund unscharf.

Du magst lange Brennweiten, da ist aber mehr Abblendebedarf.
Vielleicht sind 50mm die geeignete Brennweite für Dich?
Ich würde da dann eher die Nachteile hoher Base-ISO in Kauf nehmen, denn Offenblende sollte doch eher gezielt als ein Gestaltungsmittel eingesetzt werden und nicht zur Belichtungseinstellung.
Daher bin ich ja auch von der Canon C400 sehr angetan.

Bei langen Brennweiten finde ich es besonders reizvoll, den Hintergrund stärker ins Bild zu integrieren. Dazu muss ich dann - wie du sagt - stärker abblenden.

50mm gehören für mich zu den Normalbrennweiten.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:31
Ich würde da dann eher die Nachteile hoher Base-ISO in Kauf nehmen, denn Offenblende sollte doch eher gezielt als ein Gestaltungsmittel eingesetzt werden und nicht zur Belichtungseinstellung.

Bei langen Brennweiten finde ich es besonders reizvoll, den Hintergrund stärker ins Bild zu integrieren. Dazu muss ich dann - wie du sagt - stärker abblenden.

Wenn Du ein Gebäude nachts filmt ist die Blende kein Gestaltungsmittel mehr, man ist doch weiter weg vom Gebäude und eher nicht so lange Brennweite.
Genau, insofern ist Offenblende F1.4 kein Gestaltungsmittel, sondern ein Belichtungsmittel, eine Möglichkeit in niedriger ISO zu filmen und Licht zu sparen. Es macht aber vom Look her keinen Unterschied.

50mm ist Normalbrennweite.
ich finde 50 bis 85 gut.
Weiß jetzt nicht, was Du mit so langen Brennweiten machen willst, was ist denn Deine Brennweite, die Du magst?
Lassen sich auch schwerer gimbaln/abblenden, dann die Größe, irgendwann braucht der Kameramann Funkgerät, weil er so weit weg steht.....

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:48
iasi hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:31

Wenn Du ein Gebäude nachts filmt ist die Blende kein Gestaltungsmittel mehr, man ist doch weiter weg vom Gebäude und eher nicht so lange Brennweite.
Genau, insofern ist Offenblende F1.4 kein Gestaltungsmittel, sondern ein Belichtungsmittel, eine Möglichkeit in niedriger ISO zu filmen und Licht zu sparen. Es macht aber vom Look her keinen Unterschied.

50mm ist Normalbrennweite.
ich finde 50 bis 85 gut.
Weiß jetzt nicht, was Du mit so langen Brennweiten machen willst, was ist denn Deine Brennweite, die Du magst?
Lassen sich auch schwerer gimbaln/abblenden, dann die Größe, irgendwann braucht der Kameramann Funkgerät, weil er so weit weg steht.....
Lange Brennweiten bringen den Hintergrund näher heran und begrenzen ihn. Ein Beispiel: Eine Person vor einem Gebäude - je nach Brennweite gewinnt oder verliert das Gebäude an Bedeutung.

Die Nachteile von langen Brennweiten hast du ja schon genannt.
Aber ich möchte nun einmal recht gezielt, den Hintergrund mit nutzen - und auch die weiteren Gestaltungsmöglichkeiten, die lange Brennweiten bieten.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:58
Lange Brennweiten bringen den Hintergrund näher heran und begrenzen ihn. Ein Beispiel: Eine Person vor einem Gebäude - je nach Brennweite gewinnt oder verliert das Gebäude an Bedeutung.

Die Nachteile von langen Brennweiten hast du ja schon genannt.
Aber ich möchte nun einmal recht gezielt, den Hintergrund mit nutzen - und auch die weiteren Gestaltungsmöglichkeiten, die lange Brennweiten bieten.
Klar, wenn das dein Geschmack ist, ist das natürlich zu akzeptieren.
Ich bin halt mit 50 bis 85 sehr zufrieden, WW natürlich auch mal bei Bedarf.
die meisten Cine Linsen Sets gehen bis 135 mm, und das hat wohl auch einen Grund.

Ich weiß ja immer noch nicht was Deine Brennweite ist, die Du so magst.
Das müsstest Du mal mitteilen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52