Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: So 23 Feb, 2025 19:38
Bei T-Stops handelt es sich um einen real gemessenen Wert der Optik. Der F-Stop ist „nur“ ein berechneter Wert.

Würde bedeuten, die Sirui haben quasi F1 im Vergleich zu Sigma?

Hatte mal 2 T-Objektive (Walimex) für MFT und da war T1.3 nicht heller als F1.3 bei anderem Objektiv.

Wegen Abblenden, es ist halt gut wenn man zb. die Möglichkeit der Offenblende F1.4 hat. Das spart Licht.
Ich weiß, Dir geht es um Hintergrund scharf, aber es gibt allerhand Anwendungen, wo das nicht relevant ist.

Zb ein Gebäude bei Nacht, das kann man nur schwer beleuchten.
Es geht ja bei dem Abblenden mehr um closeups/Nahaufnahmen/Mitteldistanz wegen Hintergrund unscharf.

Du magst lange Brennweiten, da ist aber mehr Abblendebedarf.
Vielleicht sind 50mm die geeignete Brennweite für Dich?



iasi
Beiträge: 28500

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:06
iasi hat geschrieben: So 23 Feb, 2025 19:38
Bei T-Stops handelt es sich um einen real gemessenen Wert der Optik. Der F-Stop ist „nur“ ein berechneter Wert.

Würde bedeuten, die Sirui haben quasi F1 im Vergleich zu Sigma?

Hatte mal 2 T-Objektive (Walimex) für MFT und da war T1.3 nicht heller als F1.3 bei anderem Objektiv.

Wegen Abblenden, es ist halt gut wenn man zb. die Möglichkeit der Offenblende F1.4 hat. Das spart Licht.
Ich weiß, Dir geht es um Hintergrund scharf, aber es gibt allerhand Anwendungen, wo das nicht relevant ist.

Zb ein Gebäude bei Nacht, das kann man nur schwer beleuchten.
Es geht ja bei dem Abblenden mehr um closeups/Nahaufnahmen/Mitteldistanz wegen Hintergrund unscharf.

Du magst lange Brennweiten, da ist aber mehr Abblendebedarf.
Vielleicht sind 50mm die geeignete Brennweite für Dich?
Ich würde da dann eher die Nachteile hoher Base-ISO in Kauf nehmen, denn Offenblende sollte doch eher gezielt als ein Gestaltungsmittel eingesetzt werden und nicht zur Belichtungseinstellung.
Daher bin ich ja auch von der Canon C400 sehr angetan.

Bei langen Brennweiten finde ich es besonders reizvoll, den Hintergrund stärker ins Bild zu integrieren. Dazu muss ich dann - wie du sagt - stärker abblenden.

50mm gehören für mich zu den Normalbrennweiten.



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:31
Ich würde da dann eher die Nachteile hoher Base-ISO in Kauf nehmen, denn Offenblende sollte doch eher gezielt als ein Gestaltungsmittel eingesetzt werden und nicht zur Belichtungseinstellung.
Daher bin ich ja auch von der Canon C400 sehr angetan.

Bei langen Brennweiten finde ich es besonders reizvoll, den Hintergrund stärker ins Bild zu integrieren. Dazu muss ich dann - wie du sagt - stärker abblenden.

50mm gehören für mich zu den Normalbrennweiten.
Wenn Du ein Gebäude nachts filmt ist die Blende kein Gestaltungsmittel mehr, man ist doch weiter weg vom Gebäude und eher nicht so lange Brennweite.
Genau, insofern ist Offenblende F1.4 kein Gestaltungsmittel, sondern ein Belichtungsmittel, eine Möglichkeit in niedriger ISO zu filmen und Licht zu sparen. Es macht aber vom Look her keinen Unterschied.

50mm ist Normalbrennweite.
ich finde 50 bis 85 gut.
Weiß jetzt nicht, was Du mit so langen Brennweiten machen willst, was ist denn Deine Brennweite, die Du magst?
Lassen sich auch schwerer gimbaln/abblenden, dann die Größe, irgendwann braucht der Kameramann Funkgerät, weil er so weit weg steht.....



iasi
Beiträge: 28500

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:48
iasi hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:31
Ich würde da dann eher die Nachteile hoher Base-ISO in Kauf nehmen, denn Offenblende sollte doch eher gezielt als ein Gestaltungsmittel eingesetzt werden und nicht zur Belichtungseinstellung.
Daher bin ich ja auch von der Canon C400 sehr angetan.

Bei langen Brennweiten finde ich es besonders reizvoll, den Hintergrund stärker ins Bild zu integrieren. Dazu muss ich dann - wie du sagt - stärker abblenden.

50mm gehören für mich zu den Normalbrennweiten.
Wenn Du ein Gebäude nachts filmt ist die Blende kein Gestaltungsmittel mehr, man ist doch weiter weg vom Gebäude und eher nicht so lange Brennweite.
Genau, insofern ist Offenblende F1.4 kein Gestaltungsmittel, sondern ein Belichtungsmittel, eine Möglichkeit in niedriger ISO zu filmen und Licht zu sparen. Es macht aber vom Look her keinen Unterschied.

50mm ist Normalbrennweite.
ich finde 50 bis 85 gut.
Weiß jetzt nicht, was Du mit so langen Brennweiten machen willst, was ist denn Deine Brennweite, die Du magst?
Lassen sich auch schwerer gimbaln/abblenden, dann die Größe, irgendwann braucht der Kameramann Funkgerät, weil er so weit weg steht.....
Lange Brennweiten bringen den Hintergrund näher heran und begrenzen ihn. Ein Beispiel: Eine Person vor einem Gebäude - je nach Brennweite gewinnt oder verliert das Gebäude an Bedeutung.

Die Nachteile von langen Brennweiten hast du ja schon genannt.
Aber ich möchte nun einmal recht gezielt, den Hintergrund mit nutzen - und auch die weiteren Gestaltungsmöglichkeiten, die lange Brennweiten bieten.



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:58
Lange Brennweiten bringen den Hintergrund näher heran und begrenzen ihn. Ein Beispiel: Eine Person vor einem Gebäude - je nach Brennweite gewinnt oder verliert das Gebäude an Bedeutung.

Die Nachteile von langen Brennweiten hast du ja schon genannt.
Aber ich möchte nun einmal recht gezielt, den Hintergrund mit nutzen - und auch die weiteren Gestaltungsmöglichkeiten, die lange Brennweiten bieten.
Klar, wenn das dein Geschmack ist, ist das natürlich zu akzeptieren.
Ich bin halt mit 50 bis 85 sehr zufrieden, WW natürlich auch mal bei Bedarf.
die meisten Cine Linsen Sets gehen bis 135 mm, und das hat wohl auch einen Grund.

Ich weiß ja immer noch nicht was Deine Brennweite ist, die Du so magst.
Das müsstest Du mal mitteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von pillepalle - So 15:39
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Jott - So 13:45
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von walang_sinuman - So 13:04
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von dienstag_01 - So 12:21
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von rush - So 10:58
» Was schaust Du gerade?
von markusG - So 10:37
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Sa 18:52
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16