slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von slashCAM »


Nvidia hat im Bereich generativer Audio-KI eine Art Schweizer Taschenmesser entwickelt. Es nennt sich "Fugatto" Foundational Generative Audio Transformer Opus 1 und gener...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker



Blackbox
Beiträge: 890

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von Blackbox »

Eine interessante Entwicklung.
Während 'früher' Geld und kreative Ressourcen, sowie Fähigkeitsentwicklung zwischen Musikern, Tonstudios,Bildungseinrichtungen, Sprecher:innen und Grafiker:innen etc. floss, geht bald die gesamte Kohle an global agierende US-Megakonzerne, die mit ihren 'Ki' incl. ABO-Modell für einen kontinuierlichen Zustrom an Kapital sorgen, um weiterhin in der Lage zu sein die Technologieführerschaft im Absaugen der kreativen Ideen von altmodischen und wohl immer stärker auch mittellosen 'Biomusikern' 'Biosprecher:innen', 'Biografiker:innen' und 'Biofilmschaffenden' auszubauen.
Passt auch perfekt zu Gesellschaftdiagnosen wie etwa dem Reckwitz'schen 'Singularisierungs'-Befund:
statt mehr oder weniger vergnüglicher gemeinsamer Arbeit in kreativen Kollektiven wird der einsame creative-worker am Schreibtisch oder der promtende PR-Agentur Praktikant zum Anwender der creative-tools anonymer Großkonzerne, nicht selten zudem um mit den Ergüssen des ABO-Audiooutputs allerlei Produktnippes zu vermarkten, das oft mindestens so überflüssig ist wie ein Kropf.
Fehlen noch die Kaufroboter, die den ganzen Mist dann mit Prime-ABO bestellen, per Amazondrohne anliefern lassen und für das jeweilige Zeugs - natürlich 'ki'-gesteuert unter Einsatz der von Nvidias Rechenzentern generierten Avatare - zielgruppengerecht von Nvidias Rechenzentren vertonte Influenzervideos erstellen, um sodann nach getaner 'Arbeit' das überflüssige Zeugs zu zertrümmern und per autonomem Transporter zum automatisierten Recyclinhof zu bringen, auf dass aus den Rohstoffen wieder Chips für Konzerne wie Nvidia werden, was für nochmals verbesserten creative-content für den neuen verbesserten überflüssigen Technologienippes sorgt, der dann von Kaufrobotern ...
Wer hätte das gedacht, dass das mit dem perpetuum mobile doch noch Realität werden könnte.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von Frank Glencairn »

Deja-Vue

Why did the Musicians Union outlaw synthesisers in 1982?

As was so often the case, it was Barry Manilow’s fault. In 1982, the singer decided to go on tour with a selection of synth players rather than the orchestra he’d worked with on his previous outing. When the MU caught wind of the decision, its members began calling for an outright ban of synthesisers to protect the jobs of string players. In May 1982, the union passed the motion, causing outrage among the musical community.

On the same day in 1973, Jefferson Airplane found themselves at the pointy end of the technophobic rage. The band was prevented from playing their scheduled concert in Golden Gate Park in their hometown of San Francisco due to a ban on amplified music. When they arrived, the band found a couple of hundred middle-aged protestors shouting: ”We built this city on orchestral music,” a chant that inspired one of Starship’s most recognisable hits, ‘We Built This City’, released in 1985.

In the ’90s, most formally-trained film composers used live orchestras. They would have learned their trade in a conservatoire, cutting their teeth the old fashioned way by writing scores and conducting the orchestra from that score. Think John Williams swirling his baton to the ‘Jurassic Park Theme’. In those days, the composers earning the big bucks were largely unfamiliar with the new digital practices coming in. To cover their blind spots, they hired assistants well versed in the ins and outs of virtual instruments and sample packs. Today, those assistants (people like Hanz Zimmer) are the composers earning the big bucks, and while many of them are still classically trained, they often rely on virtual orchestral plugins to make their scores, something which has massively altered the work of classical string, woodwind, brass and percussion musicians.

A few years ago, Spitfire Audio worked closely with the BBC Symphony Orchestra to craft a VST plugin for professional film and TV composers, sampling a huge variety of instruments and articulations to create a highly realistic-sounding ‘orchestra in a box.’ Far from putting the players out of work, this venture actually provided the BBC Symphony Orchestra’s musicians with a long term project, and a portion of the profit from every pack sold goes directly to the musicians who feature on it.

The synthesisers of the 1980s became sonic mainstays because of their analogue imperfection, but one wonders if the ubiquity of quantising, highly realistic VSTs, etcetera is leading to a fear of imperfection and a worrying homogeneity in the kind of music we’re making. Then again, maybe I’m just a neo-Luddite.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 10358

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von ruessel »

Ich bin hier zum ersten mal von der KI Leistung (Ergebnis) wirklich beeindruckt. Klar, der erste Gedanken war, jetzt geht es den "kreativen" ernsthaft an den Hals bzw. an den Geldfluss - das Ende vieler Aufträge.
Trotzdem glaube ich an den kreativen Geist der nur von Menschen für Menschen gemacht werden kann. Der ganze KI Kram kann nur als Tool funktionieren, für die Unterstützung der menschlichen Kreativität. Ansonsten werden alle Horror-SiFi Filme Realität werden, Gesellschaften fallen auseinander, Maschinen übernehmen die Macht...... Trotzdem einen ruhigen ersten Advent! ;-)
Gruss vom Ruessel



j.t.jefferson
Beiträge: 1188

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von j.t.jefferson »

ich hab bei einem laufenden Projekt auch schon udio benutzt um Musik zu generieren.
Allerdings ist das dann nur eine ungefähre Ausrichtung für mich gewesen um das ganze dann am Ende einen Komponisten zu schicken, der dann versteht was ich will und dann darauf aufbauen kann. In der Vergangenheit hatte ich eher immer Schwierigkeiten damit einen Anfang zu bekommen und manchmal redete man aneinander vorbei. Ich denke der ganze KI Kram erleichtert eher die Prozesse und spart allen Zeit. Ersetzt wird meiner Meinung nach nur die Zeitverschwendung.
Manfred Baulig



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von vaio - Fr 4:22
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Rick SSon - Fr 0:16
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21