slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von slashCAM »


Nvidia hat im Bereich generativer Audio-KI eine Art Schweizer Taschenmesser entwickelt. Es nennt sich "Fugatto" Foundational Generative Audio Transformer Opus 1 und gener...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker



Blackbox
Beiträge: 690

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von Blackbox »

Eine interessante Entwicklung.
Während 'früher' Geld und kreative Ressourcen, sowie Fähigkeitsentwicklung zwischen Musikern, Tonstudios,Bildungseinrichtungen, Sprecher:innen und Grafiker:innen etc. floss, geht bald die gesamte Kohle an global agierende US-Megakonzerne, die mit ihren 'Ki' incl. ABO-Modell für einen kontinuierlichen Zustrom an Kapital sorgen, um weiterhin in der Lage zu sein die Technologieführerschaft im Absaugen der kreativen Ideen von altmodischen und wohl immer stärker auch mittellosen 'Biomusikern' 'Biosprecher:innen', 'Biografiker:innen' und 'Biofilmschaffenden' auszubauen.
Passt auch perfekt zu Gesellschaftdiagnosen wie etwa dem Reckwitz'schen 'Singularisierungs'-Befund:
statt mehr oder weniger vergnüglicher gemeinsamer Arbeit in kreativen Kollektiven wird der einsame creative-worker am Schreibtisch oder der promtende PR-Agentur Praktikant zum Anwender der creative-tools anonymer Großkonzerne, nicht selten zudem um mit den Ergüssen des ABO-Audiooutputs allerlei Produktnippes zu vermarkten, das oft mindestens so überflüssig ist wie ein Kropf.
Fehlen noch die Kaufroboter, die den ganzen Mist dann mit Prime-ABO bestellen, per Amazondrohne anliefern lassen und für das jeweilige Zeugs - natürlich 'ki'-gesteuert unter Einsatz der von Nvidias Rechenzentern generierten Avatare - zielgruppengerecht von Nvidias Rechenzentren vertonte Influenzervideos erstellen, um sodann nach getaner 'Arbeit' das überflüssige Zeugs zu zertrümmern und per autonomem Transporter zum automatisierten Recyclinhof zu bringen, auf dass aus den Rohstoffen wieder Chips für Konzerne wie Nvidia werden, was für nochmals verbesserten creative-content für den neuen verbesserten überflüssigen Technologienippes sorgt, der dann von Kaufrobotern ...
Wer hätte das gedacht, dass das mit dem perpetuum mobile doch noch Realität werden könnte.



Frank Glencairn
Beiträge: 25890

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von Frank Glencairn »

Deja-Vue

Why did the Musicians Union outlaw synthesisers in 1982?

As was so often the case, it was Barry Manilow’s fault. In 1982, the singer decided to go on tour with a selection of synth players rather than the orchestra he’d worked with on his previous outing. When the MU caught wind of the decision, its members began calling for an outright ban of synthesisers to protect the jobs of string players. In May 1982, the union passed the motion, causing outrage among the musical community.

On the same day in 1973, Jefferson Airplane found themselves at the pointy end of the technophobic rage. The band was prevented from playing their scheduled concert in Golden Gate Park in their hometown of San Francisco due to a ban on amplified music. When they arrived, the band found a couple of hundred middle-aged protestors shouting: ”We built this city on orchestral music,” a chant that inspired one of Starship’s most recognisable hits, ‘We Built This City’, released in 1985.

In the ’90s, most formally-trained film composers used live orchestras. They would have learned their trade in a conservatoire, cutting their teeth the old fashioned way by writing scores and conducting the orchestra from that score. Think John Williams swirling his baton to the ‘Jurassic Park Theme’. In those days, the composers earning the big bucks were largely unfamiliar with the new digital practices coming in. To cover their blind spots, they hired assistants well versed in the ins and outs of virtual instruments and sample packs. Today, those assistants (people like Hanz Zimmer) are the composers earning the big bucks, and while many of them are still classically trained, they often rely on virtual orchestral plugins to make their scores, something which has massively altered the work of classical string, woodwind, brass and percussion musicians.

A few years ago, Spitfire Audio worked closely with the BBC Symphony Orchestra to craft a VST plugin for professional film and TV composers, sampling a huge variety of instruments and articulations to create a highly realistic-sounding ‘orchestra in a box.’ Far from putting the players out of work, this venture actually provided the BBC Symphony Orchestra’s musicians with a long term project, and a portion of the profit from every pack sold goes directly to the musicians who feature on it.

The synthesisers of the 1980s became sonic mainstays because of their analogue imperfection, but one wonders if the ubiquity of quantising, highly realistic VSTs, etcetera is leading to a fear of imperfection and a worrying homogeneity in the kind of music we’re making. Then again, maybe I’m just a neo-Luddite.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 10072

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von ruessel »

Ich bin hier zum ersten mal von der KI Leistung (Ergebnis) wirklich beeindruckt. Klar, der erste Gedanken war, jetzt geht es den "kreativen" ernsthaft an den Hals bzw. an den Geldfluss - das Ende vieler Aufträge.
Trotzdem glaube ich an den kreativen Geist der nur von Menschen für Menschen gemacht werden kann. Der ganze KI Kram kann nur als Tool funktionieren, für die Unterstützung der menschlichen Kreativität. Ansonsten werden alle Horror-SiFi Filme Realität werden, Gesellschaften fallen auseinander, Maschinen übernehmen die Macht...... Trotzdem einen ruhigen ersten Advent! ;-)
Gruss vom Ruessel



j.t.jefferson
Beiträge: 1066

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von j.t.jefferson »

ich hab bei einem laufenden Projekt auch schon udio benutzt um Musik zu generieren.
Allerdings ist das dann nur eine ungefähre Ausrichtung für mich gewesen um das ganze dann am Ende einen Komponisten zu schicken, der dann versteht was ich will und dann darauf aufbauen kann. In der Vergangenheit hatte ich eher immer Schwierigkeiten damit einen Anfang zu bekommen und manchmal redete man aneinander vorbei. Ich denke der ganze KI Kram erleichtert eher die Prozesse und spart allen Zeit. Ersetzt wird meiner Meinung nach nur die Zeitverschwendung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Panasonic S5 II, S5 IIX, GH7 und G9 II bringt viele neue Funktionen
von pillepalle - Fr 7:08
» Mobiles, Drahtloses Akku NAS - endlich ne einfache Lösung um Speicherkarten ohne Rechner zu sichern.
von Jott - Fr 7:04
» Welche Kamera für Tanzveranstaltungen?
von Jott - Fr 6:49
» Die fetten Jahre sind vorbei – Zeit für einen Neustart
von 7River - Fr 5:00
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von cantsin - Fr 1:38
» Samsung Galaxy S25 Ultra filmt 8K in 10 Bit und Log
von msteini3 - Fr 0:56
» Firmware-Update für S5ii/x, GH7, G9ii: Hybrid Zoom, Crop Zoom, Frame Markers, MP4 Lite, AF-Verbesserungen
von cantsin - Do 23:04
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 22:24
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Da_Michl - Do 21:30
» Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt
von Jalue - Do 19:04
» DPA mit neuen Core+ Lavalier Mikrofonen
von pillepalle - Do 18:04
» OM stellt am sechsten Februar neue Kamera vor, wohl die OM-3
von MrMeeseeks - Do 17:14
» GEMA verklagt Musik-KI Suno wegen Urheberrechtsverletzung
von Frank Glencairn - Do 16:30
» Codec: Filmausgabe in Sondergrößen
von TheBubble - Do 16:22
» Licht how to:
von Roland v Strand - Do 15:41
» Sundance 2025: Filmemacher über ihre Beiträge, mehr technikorientiert.
von Darth Schneider - Do 15:29
» Canon RF 16-28mm F2.8 IS STM: Günstiges, lichtstarkes Vollformat-Weitwinkelzoom vorgestellt
von rush - Do 14:29
» Samsung S25 Ultra
von maiurb - Do 14:14
» Sony Burano Firmware 2.0 bekommt neue Aufnahmemodi und verbessertes Monitoring
von Mantas - Do 13:30
» Suche Gimbal für Android
von feuerland - Do 12:56
» Blackmagic Pocket Cinema Pro EVF
von ruessel - Do 12:09
» DVD-Video auf den Computer kopieren
von gunman - Do 11:37
» Panasonic HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10 - 4K Camcorder kompakt und komplett?
von muellerbild - Do 10:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Funless - Do 10:08
» Film September 5: Astera-Lichter im 70er-Jahre-Look
von ruessel - Do 10:05
» Open AI 500 Milliarden $ Project Stargate
von Darth Schneider - Do 9:29
» Fusion Motion Graphics Master Class
von Frank Glencairn - Mi 21:21
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Mi 18:17
» Premiere Pro mit KI-Suche und besserem Caching in After Effects
von slashCAM - Mi 17:21
» Apple Mac Studio, Mac Pro, MacBook Air - wer bekommt als nächstes das M4 Upgrade?
von Totao - Mi 16:22
» Nanlite FC-120C RGBW Vollfarben LED-Scheinwerfer mit DMX
von slashCAM - Mi 16:03
» "Cinemon" macht iPads und MACs zu Vorschaumonitoren
von iasi - Mi 14:33
» Neue Smart, Odysseyund ViewFinity Monitore von Samsung mit OLED und KI
von Totao - Mi 14:04
» Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.
von Bildlauf - Mi 12:59
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von MrMeeseeks - Di 20:01