slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von slashCAM »


Nvidia hat im Bereich generativer Audio-KI eine Art Schweizer Taschenmesser entwickelt. Es nennt sich "Fugatto" Foundational Generative Audio Transformer Opus 1 und gener...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker



Blackbox
Beiträge: 637

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von Blackbox »

Eine interessante Entwicklung.
Während 'früher' Geld und kreative Ressourcen, sowie Fähigkeitsentwicklung zwischen Musikern, Tonstudios,Bildungseinrichtungen, Sprecher:innen und Grafiker:innen etc. floss, geht bald die gesamte Kohle an global agierende US-Megakonzerne, die mit ihren 'Ki' incl. ABO-Modell für einen kontinuierlichen Zustrom an Kapital sorgen, um weiterhin in der Lage zu sein die Technologieführerschaft im Absaugen der kreativen Ideen von altmodischen und wohl immer stärker auch mittellosen 'Biomusikern' 'Biosprecher:innen', 'Biografiker:innen' und 'Biofilmschaffenden' auszubauen.
Passt auch perfekt zu Gesellschaftdiagnosen wie etwa dem Reckwitz'schen 'Singularisierungs'-Befund:
statt mehr oder weniger vergnüglicher gemeinsamer Arbeit in kreativen Kollektiven wird der einsame creative-worker am Schreibtisch oder der promtende PR-Agentur Praktikant zum Anwender der creative-tools anonymer Großkonzerne, nicht selten zudem um mit den Ergüssen des ABO-Audiooutputs allerlei Produktnippes zu vermarkten, das oft mindestens so überflüssig ist wie ein Kropf.
Fehlen noch die Kaufroboter, die den ganzen Mist dann mit Prime-ABO bestellen, per Amazondrohne anliefern lassen und für das jeweilige Zeugs - natürlich 'ki'-gesteuert unter Einsatz der von Nvidias Rechenzentern generierten Avatare - zielgruppengerecht von Nvidias Rechenzentren vertonte Influenzervideos erstellen, um sodann nach getaner 'Arbeit' das überflüssige Zeugs zu zertrümmern und per autonomem Transporter zum automatisierten Recyclinhof zu bringen, auf dass aus den Rohstoffen wieder Chips für Konzerne wie Nvidia werden, was für nochmals verbesserten creative-content für den neuen verbesserten überflüssigen Technologienippes sorgt, der dann von Kaufrobotern ...
Wer hätte das gedacht, dass das mit dem perpetuum mobile doch noch Realität werden könnte.



Frank Glencairn
Beiträge: 25485

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von Frank Glencairn »

Deja-Vue

Why did the Musicians Union outlaw synthesisers in 1982?

As was so often the case, it was Barry Manilow’s fault. In 1982, the singer decided to go on tour with a selection of synth players rather than the orchestra he’d worked with on his previous outing. When the MU caught wind of the decision, its members began calling for an outright ban of synthesisers to protect the jobs of string players. In May 1982, the union passed the motion, causing outrage among the musical community.

On the same day in 1973, Jefferson Airplane found themselves at the pointy end of the technophobic rage. The band was prevented from playing their scheduled concert in Golden Gate Park in their hometown of San Francisco due to a ban on amplified music. When they arrived, the band found a couple of hundred middle-aged protestors shouting: ”We built this city on orchestral music,” a chant that inspired one of Starship’s most recognisable hits, ‘We Built This City’, released in 1985.

In the ’90s, most formally-trained film composers used live orchestras. They would have learned their trade in a conservatoire, cutting their teeth the old fashioned way by writing scores and conducting the orchestra from that score. Think John Williams swirling his baton to the ‘Jurassic Park Theme’. In those days, the composers earning the big bucks were largely unfamiliar with the new digital practices coming in. To cover their blind spots, they hired assistants well versed in the ins and outs of virtual instruments and sample packs. Today, those assistants (people like Hanz Zimmer) are the composers earning the big bucks, and while many of them are still classically trained, they often rely on virtual orchestral plugins to make their scores, something which has massively altered the work of classical string, woodwind, brass and percussion musicians.

A few years ago, Spitfire Audio worked closely with the BBC Symphony Orchestra to craft a VST plugin for professional film and TV composers, sampling a huge variety of instruments and articulations to create a highly realistic-sounding ‘orchestra in a box.’ Far from putting the players out of work, this venture actually provided the BBC Symphony Orchestra’s musicians with a long term project, and a portion of the profit from every pack sold goes directly to the musicians who feature on it.

The synthesisers of the 1980s became sonic mainstays because of their analogue imperfection, but one wonders if the ubiquity of quantising, highly realistic VSTs, etcetera is leading to a fear of imperfection and a worrying homogeneity in the kind of music we’re making. Then again, maybe I’m just a neo-Luddite.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 10005

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von ruessel »

Ich bin hier zum ersten mal von der KI Leistung (Ergebnis) wirklich beeindruckt. Klar, der erste Gedanken war, jetzt geht es den "kreativen" ernsthaft an den Hals bzw. an den Geldfluss - das Ende vieler Aufträge.
Trotzdem glaube ich an den kreativen Geist der nur von Menschen für Menschen gemacht werden kann. Der ganze KI Kram kann nur als Tool funktionieren, für die Unterstützung der menschlichen Kreativität. Ansonsten werden alle Horror-SiFi Filme Realität werden, Gesellschaften fallen auseinander, Maschinen übernehmen die Macht...... Trotzdem einen ruhigen ersten Advent! ;-)
Gruss vom Ruessel



j.t.jefferson
Beiträge: 1063

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von j.t.jefferson »

ich hab bei einem laufenden Projekt auch schon udio benutzt um Musik zu generieren.
Allerdings ist das dann nur eine ungefähre Ausrichtung für mich gewesen um das ganze dann am Ende einen Komponisten zu schicken, der dann versteht was ich will und dann darauf aufbauen kann. In der Vergangenheit hatte ich eher immer Schwierigkeiten damit einen Anfang zu bekommen und manchmal redete man aneinander vorbei. Ich denke der ganze KI Kram erleichtert eher die Prozesse und spart allen Zeit. Ersetzt wird meiner Meinung nach nur die Zeitverschwendung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vimeo: Drastische Preiserhöhung, weniger Features, weniger Speicher
von Clemens Schiesko - Sa 1:15
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:34
» Mocha Pro 2025 bietet KI-gestütztes Rotoskopieren und Maskieren
von macaw - Sa 0:28
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Sa 0:12
» SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?
von rabe131 - Sa 0:10
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von iasi - Fr 23:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 19:49
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 19:39
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von roki100 - Fr 19:10
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von dienstag_01 - Fr 18:53
» Ich und meine C70
von vladi - Fr 17:55
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von Rick SSon - Fr 16:50
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Fr 15:12
» Verkaufe JVC 4 K-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Fr 15:08
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von lotharjuergen - Fr 15:03
» Verkaufe. Einbeinstativ Monostat
von Jörg - Fr 11:34
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von MLJ - Fr 10:52
» Amaran Go - kleine LED-Leuchte für iPhone-Filmer
von slashCAM - Fr 10:48
» Absehbares Ende von Filmen auf DVD und Blu-ray?
von macaw - Fr 7:52
» “It was not my fault. They invented this thing.”
von 7River - Fr 3:57
» 2 kurze Filme
von Blackbox - Fr 0:52
» Der Sound von Nosferatu
von Frank Glencairn - Do 23:46
» 2x ZCam E2 S6 mit Fuji MK Cine Zooms und Zubehör
von panalone - Do 21:49
» Generatives Erweitern in Premiere Pro Beta
von ruessel - Do 14:34
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von acrossthewire - Do 14:34
» adapter C Fast SDXC card
von Jörg - Do 12:58
» YouTubes Auto-Dubbing jetzt für mehr Creators verfügbar in 9 Sprachen
von slashCAM - Do 10:12
» Medienvielfaltsmonitor 12.2024
von ruessel - Do 9:24
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Do 7:56
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52