roki100

Re: Blackmagic Pyxis in der Praxis im Gimbal-, Schulter- und Handkamera-Set

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 05:59 Nein ich denke Smartphones sind doch eindeutig die Kompakt Kameras unserer Zeit.
Ja auch.
Und dslms sind genau wie dslrs eigentlich von vorgestern, gar nicht aus unserer Zeit, zumindest was das Aussehen betrifft.
Ich meinte auch die Video-Technologie in der Kamera....
Den absolut selben Formfaktor, wie heute eine Dslm hatte damals vor fast 40 Jahren schon meine Canon A1. Nur das Heute dort der Screen ist wo früher die Filmrolle drin war….;)
Siehe z.B. Sharp VL-E34

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Re: Blackmagic Pyxis in der Praxis im Gimbal-, Schulter- und Handkamera-Setup

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Ich bin da hin und her gerissen.
Einerseits denke ich so wie du. Nackt mag ich die S5, zum spontan damit filmen,
andererseits sobald ich dann den Shinobi, den Ton Empfänger, ein Follow Fokus dran habe und dann logischerweise vom Stativ filme, wäre mir so was wie die Pyxis lieber.
Weil irgendwas kommt mir bei der S5 aufgeriggt mit Cage und so schnell mal in den Weg.

Z.B. mit mehr als 2 Kabel eingesteckt, ist der interne Monitor nicht mehr wirklich beweglich. Den ich für die Bedienung brauche und mit dem Handgriff oben drauf kann nicht mehr durch den Sucher schauen, beziehungsweise fotografiere dann so gar nicht erst auch das Cage daran mag ich aus der Hand nicht.
Dann bin ich ständig am herum schrauben…;)

Darum haben wahrscheinlich der Pille und andere Profis gleich mehrere Dslm Bodys…

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Nov, 2024 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 15:06 Z.B. mit mehr als 2 Kabel eingesteckt, ist der interne Monitor nicht mehr wirklich beweglich. Den ich für die Bedienung brauche und mit dem Handgriff oben drauf kann nicht mehr durch den Sucher schauen, beziehungsweise fotografiere dann so gar nicht erst….
Der Bildschirm kann aber, so wie er zugeklappt ist, einfach umgedreht werden, also aufklappen, aber nicht seitlich - dann ist der Menü-Bildschirm auch an der richtigen Stelle. Verstehe nicht was da im Weg sein soll. Wenn man den Bildschirm etwas nach oben bewegen könnte wäre gut, okay. Du kannst aber auch deinen Kopf etwas nach unten bewegen und nicht ganz seitlich einen Schritt machen wie z.B. bei der Pxyis...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 13 Nov, 2024 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

(Ausklappen musst du den Monitor doch eh, ist ja nicht wie bei den Pockets…)
Dann hängt er diagonal, find ich nicht so optimal, dann lasse ich ihn lieber ganz eingeklappt und offen, aber das schränkt die Sicht ein.
Zu nah an den eingesteckten Kabeln mag ich den Moni jedenfalls nicht, das ist ne Fehlerquelle…Gerade beim Miniklinke (Ton) braucht es da nicht viel.

Und zum internen Monitor, spätestens ab 50 wird der auch für dich schlichtweg zu klein sein.
Ich finde 5 Zoll schon an der kleineren Grenze…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Nov, 2024 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 15:19 Ich finde 5 Zoll schon an der kleineren Grenze…;)
K.A. hab letzter Zeit seit der Pxiys so einiges darüber gelesen...

BMD Ursa wäre was für dich:
Bildschirmfoto 2024-11-13 um 15.26.47.jpg
Bildschirmfoto 2024-11-13 um 15.27.45.jpg
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 13 Nov, 2024 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Hä ?
Den internen Monitor bei der Pyxix nutzt man ja nicht wirklich zum filmen, und für die Bedienung reicht doch der seitliche. Ist immer noch grösser als bei jeder Hybrid Dslm.
Und sonst geht ja alles über den 5Zoll Monitor oben…

Und wenn der externe BM Moni nicht reicht, braucht man eine stärkere Brille oder einen 7 Zoll. Screen. Hab gelesen es gibt von SmallHD 5 und 7Zoll Modelle mit denen lässt sich die Pyxis bedienen…Die kosten aber viel.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Nov, 2024 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 15:26 Hä ?
Den internen Monitor bei der Pyxix nutzt man ja nicht wirklich zum filmen, und für die Bedienung reicht doch der seitliche. Ist immer noch grösser als bei jeder Hybrid Dslm.

Und wenn der externe BM Moni nicht reicht, braucht man eine stärkere Brille oder einen 7 Zoll Screen.
Gruss Boris
Verstehe nicht. Hast du zuerst gedacht, dass BMD den seitlichen Bildschirm für das draufschauen während des Filmens gemacht hat? Und Du brauchst einen externen 7 Zoll Screen....?
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Wie kommst du darauf ?
Ich hab schon zig mal geschrieben der seitliche Monitor ist nur für die Menü Bedienung gedacht und wer will kann damit nebenbei das aufgenommene Material BM farbakurat anschauen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Nov, 2024 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

CotORR

Beitrag von CotORR »

roki100 hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 15:33
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 15:26 Hä ?

Und wenn der externe BM Moni nicht reicht, braucht man eine stärkere Brille oder einen 7 Zoll Screen.
Gruss Boris
Verstehe nicht. Hast du zuerst gedacht, dass BMD den seitlichen Bildschirm für das draufschauen während des Filmens gemacht hat? Und Du brauchst einen externen 7 Zoll Screen....?
Deswegen hab ich einfach nen 7 Zoll Portkeys Screen mit dem ich auch die Kamera bedienen kann. Gibt's auch in 5 Zoll.

Darth Schneider

Wobei man da bei der S5 ein zweites Kabel für die Kamera Bedienung braucht und somit der Usbc belegt ist.
Bei der Pyxis geht das mit einem einzigen Usbc Kabel und der zweite Usbc, der HDMi und SDI Anschluss bleiben alle frei.
Das sind halt die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen Profi und Consumer Kameras….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Nov, 2024 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

CotORR hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 15:39 Deswegen hab ich einfach nen 7 Zoll Portkeys Screen mit dem ich auch die Kamera bedienen kann. Gibt's auch in 5 Zoll.
PortKeys ist super.... Für "walk and gun" wäre mir 7 Zoll zu viel.
Bei der Pyxis geht das mit einem einzigen Kabel und der zweite Usbc, der HDMi, SDI Anschluss bleibt frei.,,
Das sind halt die kleinen aber feinen Unterschiede.
Klar dann könnte man z.B. den zweiten USB-C für Smartphone aufladen nutzen. Oder was kann man sonst bei der Pyxis damit machen?
(Steve Jobs)

Darth Schneider

So sind die Menschen verschieden.
Bei walk und Gun ist mir bei der S5 schon ein 5 Zoll Monitor, Cage und alles was daran hängt (ausser ein kleines Mik) schon im Weg…
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 15:48 So sind die Menschen verschieden.
Bei walk und Gun ist mir bei der S5 schon ein 5 Zoll Monitor, Cage und alles was daran hängt (ausser ein kleines Mik) schon im Weg…
Wieso 5 Zoll Monitor? So ungefähr (nur ohne Mic):

Das finde ich viel zu viel:
(Steve Jobs)

CotORR

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 15:42 Wobei man da bei der S5 ein zweites Kabel für die Kamera Bedienung braucht und somit der Usbc belegt ist.
Bei der Pyxis geht das mit einem einzigen Usbc Kabel und der zweite Usbc, der HDMi und SDI Anschluss bleiben alle frei.
Das sind halt die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen Profi und Consumer Kameras….
Gruss Boris
Hol dir eine Sony dann hast du das Problem nicht. 😉

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

CotORR hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 16:03

Hol dir eine Sony dann hast du das Problem nicht. 😉
Ja Sony ist geil, aber der Stabi ist nicht so ganz walk and gun geeignet finde ich, wenn es jetzt um walk and gun Equipment geht.

@roki100
@Darth Schneider

Für walk and gun nehme ich durchaus den 7 Zoll.
7 Zoll ist schon wirklich sehr angenehm.
Aber 5 Zoll geht auch klar.

Auch habe ich immer Batteriegriff drunter, lässt sich für mich besser anfassen und etwas Gegengewicht unten gegen die Kopflastigkeit mit Monitor und halt das eigentliche Feature die lange Akkulaufzeit.

Wegen Pyxis Monitor, der ist eine Fehlkonstruktion von der Implementierung her ;-) :-)

Darth Schneider

Der seitliche Screen bei der Pyxis nur eine Fehlkonstruktion wenn man nicht verstanden hat wozu der eigentlich da ist.
Nämlich nur für wenn man den 1500€ BM Sucher oder einen Monitor von Fermdherstellern an der Cam dran hat und man vor der Aufnahme bequem ins Kamera Menü will…
Oder um das Material nach der Aufnahme zu kontrollieren, (auch jemandem zu zeigen) wenn nur der Sucher an der Pyxis dran ist.

Ansonsten, jeder wie er es mag,
ich mag halt meine S5 am liebsten so schön kompakt wie sie gebaut worden ist.
Gut, für mich als Hobbyfilmer bedeutet walk and Gun nur Ausflüge, Ferien, Partys und so..
Da brauch ich gar keinen externen Monitor….Nicht mal bei der 4K Pocket.,:)

Den externen Monitor nutze ich nur für die Tanzaufführungen, für Szenisches, oder manchmal am Gimbal.
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 18:28 Der seitliche Screen bei der Pyxis nur eine Fehlkonstruktion wenn man nicht verstanden hat wozu der eigentlich da ist.
Nämlich nur für wenn man den 1500€ BM Sucher oder einen Monitor von Fermdherstellern an der Cam dran hat und man vor der Aufnahme bequem ins Kamera Menü will…
Oder um das Material nach der Aufnahme zu kontrollieren, (auch jemandem zu zeigen) wenn nur der Sucher an der Pyxis dran ist.

Ansonsten, jeder wie er es mag,
ich mag halt meine S5 am liebsten so schön kompakt wie sie gebaut worden ist.
Gut, für mich als Hobbyfilmer bedeutet walk and Gun nur Ausflüge, Ferien, Partys und so..
Da brauch ich gar keinen externen Monitor….Nicht mal bei der 4K Pocket.,:)

Den externen Monitor nutze ich nur für die Tanzaufführungen, für Szenisches, oder manchmal am Gimbal.
Gruss Boris
bequem ins Kamera Menü kommt man aber nicht. Oder man dreht den Sucher seitlich?
Klappbar wäre besser. Bei Fuji ist es weniger dramatisch, weil das eh nur ein Info/Mini Display ist während das Pyxis Display ein vollwertiges sein kann, was verschenkt ist.

walk and gun ist für mich gar nicht primär größenbezogen was die Kamera betrifft. Es ist aber gut zu haben, daß man nur mit der S5(II) zb gut stabilisert und nur mit Akkus, ND und SD Karten machen kann.
Monitor, Batteriegriff wird dann luxuriöser. dennoch bleibt die Kamera auch mit Monitor und Batteriegriff noch sehr kompakt und flexibel bei walk and run.
Ich bin aber auch mit Steadycam/Gimbal mobil unterwegs.
Es gibt übrigens auch Car and gun und bike and gun etc. :-)

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 18:28 ich mag halt meine S5 am liebsten so schön kompakt wie sie gebaut worden ist.
Sitzt bequem in der Hand. Zumindest ein mini FF ist dran, mit einem Rod am Blitzschuh befestigt. Allerdings kannst du das Mini-Rädchen für den manuellen Follow Focus nicht bequem irgendwo montieren, daher braucht man einen Cage. Ein Nitze Cage macht den Griff noch etwas bequemer zum Halten. Man muss jan nicht so viel drumherum machen finde ich, geht auch "kompakter" :
(zwar andere Kamera aber so ungefähr)
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Meine S5 ganz nackt liegt viel besser in der Hand, wiegt mit einem kleineren Zoom Objektiv fast nix und ich kann mit der ganz locker 10 Stunden in einer fremden Stadt herum spazieren, alles filmen und fotografieren was ich will..Mit nur 2 kleinen Lumix Batterien komm ich durch den ganzen Tag….;)
Das würde mir mit dem Setup da oben gar nie einfallen…

@Bildlauf
Man kann auch Probleme, Fehler oder Hürden suchen, nur weil man irgend etwas für sich selber gar nicht gut findet , was andere sehr praktisch finden.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Nov, 2024 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 19:23 Das würde mir mit dem Setup da oben gar nie einfallen…
ist bequemer und komakter als Pyxis.
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 19:23
@Bildlauf
Man kann auch Probleme, Fehler oder Hürden suchen, nur weil man irgend etwas für sich selber gar nicht gut findet , was andere sehr praktisch finden.
Gruss Boris
Also suchen tue ich da nach nichts.
Du sollst es ja auch praktisch finden, man diskutiert ja nur darüber. Ich finde es halt unpraktisch und Du praktisch.
Will Dir das ja nicht schlecht reden, ist ja sonst eine tolle Cam für den Preis.

Darth Schneider

@Bildlauf
Eben, hab doch schon oben geschrieben, jeder so wie er es mag.;)

@roki
(Und die Pyxis ist im Gegensatz zur S5 überhaupt keine klassische, kompakte run and gun Kamera, nicht mal ansatzweise.)
Das will sie doch auch nicht sein, in keiner Weise.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Nov, 2024 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Ich finde halt die Pyxis überhaupt mit einer S5 zu vergleichen zu wollen irgendwie sinnlos.
Das sind einfach 2 voll verschiedene Kameras.
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 19:23
Meine S5 ganz nackt liegt viel besser in der Hand, wiegt mit einem kleineren Zoom Objektiv fast nix und ich kann mit der ganz locker 10 Stunden in einer fremden Stadt herum spazieren, alles filmen und fotografieren was ich will..Mit nur 2 kleinen Lumix Batterien komm ich durch den ganzen Tag….;)
Das würde mir mit dem Setup da oben gar nie einfallen…
Riggen finde ich auch mal ok.

Ich habe jetzt die S5 plus dem Pentax M 50mm (kleines Objektiv) zum "mal eben so mitnehmen" Setup gemacht bei mir. Halt in einer kleinen Kameratasche drin plus einen Vario ND, Akkus, gegenlichtblende und einem mini Aufstecklicht für "lowlight" ;-)
AF Objektiv brauche ich nicht, da AF eh nicht brauchbar bei S5.

Darth Schneider

Sieht bei mir ähnlich aus.
Riggen aber nur wenn ich muss.

Unterwegs:
Ich hab in der alten kleinen Nikon Umhängetasche, die S5 mit Zoom, noch ein lichtstarkes Lumix Glas, 2 Akkus, ein Vario ND, ein kleines Rode Mikro und eine Aputure Mc…
Manchmal nehm ich noch das kleine Rollei Carbon Stativ dazu, das hängt an der Tasche.
Mehr brauche ich nicht.
Keine 3 Kg…Ohne Stativ, 2kg…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Nov, 2024 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 19:44 Sieht bei mir ähnlich aus.

Unterwegs:
Ich hab in der alten kleinen Nikon Umhängetasche, die S5 mit Zoom, noch ein lichtstarkes Lumix Glas, 2 Akkus, ein Vario ND, ein kleines Rode Mikro und eine Aputure Mc…
Manchmal nehm ich noch das kleine Rollei Carbon Stativ dazu, das hängt an der Tasche.
Mehr brauche ich nicht.
Keine 3 Kg…Ohne Stativ um 2kg…
Gruss Boris
Scheint als wärst Du öfter unterwegs (ich dachte nur hier bei Slashcam viel blabla ;) )...wo nimmst Du das alles mit (walk oder run and gun?) und wo ist das Ergebnis? ;)
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 19:44 Sieht bei mir ähnlich aus.

Unterwegs:
Mehr brauche ich nicht.
Keine 3 Kg…Ohne Stativ um 2kg…
Gruss Boris

Riggen mache ich gerne um die Kamera schwer zu machen, Stabilisierung.
Ansonsten gibt der Monitor der DSLM auch einen Henkel ab, wenn man mit dem beiden Fingern unten am Monitorhalterungsbereich anfasst (Floor Shots zb).

Wegen unterwegs, ist schon ganz net mal so ein kleines Setup zu haben zum mal eben mitnehmen bei Bedarf.
Wofür nimmst Du ein Mikrofon mit, wegen Atmo?
Am besten mit Puschel wegen wind. Was für ein rode hast Du?

Darth Schneider

@Bildlauf
Nur wegen Atmo, habe unter anderem das Rode Video Micro, und ein schon älteres kompaktes Sony Stereo Mik..Und wenn es etwas mehr als Atmo sein soll nehm ich das Video Mik Pro/NTG, oder das Wireless Pro.

@roki
Run and Gun:
Meinst Du im Ernst ich poste hier irgendwelche private Ferien/Ausflugs oder Party Videos ?
Jede Lego Kreation ?

Geriggt (aber meistens mit der Pocket):
Oder Tanzaufführungen mit 100 Kindern und Jugendlichen ?
Oder eine politische Rede bei uns im Kantonsrat ?
Eine Spielpatzeiweihung ?
Oder eine Vernissage ?
Interessiert doch niemanden hier…;)

Und was filmst du zur Zeit so ? Gar nix von dir hab ich gesehen ausser den Mond.
Sonst nur Pixelpeeper Messbilder und irgendwelche viel zu dunkle/nichts aussagende Beispielframes.

Das mit dem Bla, Bla und von wegen Ergebnisse solltest du dir besser sparen.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 19:57 Geriggt (aber meistens mit der Pocket):
Oder Tanzaufführungen mit 100 Kindern und Jugendlichen ?
Oder eine politische Rede bei uns im Kantonsrat ?
Eine Spielpatzeiweihung ?
Oder eine Vernissage ?
Hmm K.A. irgendetwas.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 19:57 Und was filmst du zur Zeit so ? Gar nix von dir hab ich gesehen ausser den Mond.
Sonst nur Pixelpeeper Messbilder und irgendwelche viel zu dunkle/nichts aussagende Beispielframes.
...und ab und zu Hinterköpfe... ;)

(Steve Jobs)

Darth Schneider

Was heisst K.A. ?
Zeigen ?
Ich hab schon früher Frames von Aufführungen hier hochgeladen. Wobei das nicht legal ist, zu viele Kinder, ich kann die nicht alle fragen, weiss ja nicht mal die meisten Namen.
Politisches Zeugs ?
Keine Chance.
Anlässe und Partys, auch nicht, kenne die meisten Leute nicht.
Privates ?
Noch am ehesten, aber meine Frau würde das auch nicht wollen.

Deine Hinterköpfe sind sicher farblich schön, aber sowas lade ich nicht hoch.
Weil von dem was im Bild ist lebt das Bild, die Farben sind nur Deko…;)))
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Filmst/Fotografierst Du also eigentlich wenig so für dich, also Hobby um z.B. abzuschalten...? Raus in die Natur, Stadt usw.?
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Filmen zum abschalten tu ich öfters, aber je länger je mehr kontrolliert mit Licht setzen, ausprobieren, das macht mir spass.
fotografieren leider inzwischen zu selten einfach so, nur in den Ferien/grössere Partys und natürlich die Legos.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 20:49 Filmen zum abschalten tu ich öfters, aber je länger je mehr kontrolliert mit Licht setzen, ausprobieren, das macht mir spass.
ich habe mehr damit verbracht, aus available light das Beste herauszuholen. Mit ETTR bekomme ich die besten Ergebnisse...Und natürlich ist die Position wichtig, z.B. Person/Gesicht und Tageslicht mit seitlicher Sonne usw. filme ich öfter. CPL+VariND hat sich in solchen Situationen als sehr nützlich erwiesen.

Bei der Kameraführung nutze ich den Gimbal nicht mehr, weil das 35mm (max. 60mm) Objektiv und der Body-IS sehr gut sind und die Bewegung dennoch etwas natürlicher wirken lassen. Ich versuche alles bestmöglich umzusetzen. Was mir dann wirklich Spaß macht, ist die nachträgliche Gestaltung (Color Grading), der Rest ist Hintergrundmusik (häufig etwas Klassisches, Älteres) und Schnitt. Als Eriennerungsvideos/Bilder und für meine Auge passend gegradet, filmisch etc. Eine Pyxis würde daran nichts besser machen - eher ergonomisch für mich schlecht.
(Steve Jobs)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 20:45 Filmst/Fotografierst Du also eigentlich wenig so für dich, also Hobby um z.B. abzuschalten...? Raus in die Natur, Stadt usw.?
Gute Frage - ich vergesse immer mal wieder, daß viele hier gar nicht beruflich mit der Kamera unterwegs sind.

Filmen zum "abschalten" ?
Nein danke - da hab ich viel bessere Abschalter, Autofahren zum Beispiel - das ist für mich tiefen-entspannend.

Privat dreh ich eigentlich nullkommagarnix - und Fotos (eher Schnappschüsse) bestenfalls mit dem Handy.

Einzige Ausnahme ist - vielleicht ein mal im Jahr, wenn ich einen Anflug von Kunst habe - daß ich mir ein-zwei Rollen s/w Film hole und mit einer meiner MIttelformat Kameras ein bisschen was mache - das war's dann aber auch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kein Happy End in Sicht für das Kinojahr 2024
von 7River - Mo 7:09
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von Frank Glencairn - Mo 6:17
» Filmconvert Hazy
von roki100 - Mo 0:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 23:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:09
» Biete: Fuji XH2s + Fujifilm MKX 18-55mm T2.9 + Atomos Shinobi
von panalone - So 19:39
» HDMI Skalierung/Rotation Konverter oder Monitor?
von Clemens Schiesko - So 19:34
» Welche Externe SSD M2 für den Mac Mini M1
von 123oliver - So 19:29
» DVD zu Full HD skalieren
von hexeric - So 19:08
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - So 19:07
» Von Deutschland direkt ans HOLLYWOODSET! Mit Vi-Dan Tran
von Mantas - So 18:53
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:00
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - So 16:54
» Untertitel Spurenstile löschen
von gregg1111 - So 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - So 11:31
» Reminder: Teltec Black Deals & Gutschein-Aktion endet morgen Abend (2.12.)
von HerrWeissensteiner - So 11:03
» Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker
von ruessel - So 9:44
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von rush - Sa 21:05
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Sa 14:36
» Atomos Black Friday - Shogun Ultra und Ninja Phone stark verbilligt
von rudi - Sa 14:30
» Tamron führt das 11-20mm F/2.8 Zoom für Canon RF ein
von slashCAM - Sa 12:33
» Nutzung von Lego in Doku - Alternativen?
von macaw - Sa 10:53
» Gladiator II - Trailer
von macaw - Sa 10:02
» MultiFoley - Video-Vertonung per KI mit multimodaler Kontrolle
von Frank Glencairn - Sa 7:34
» USB-Dongle oder Aktivierungsschlüssel?
von Onkel Danny - Fr 22:00
» CinePrint35
von roki100 - Fr 19:12
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von iasi - Fr 16:23
» >Der LED Licht Thread<
von rabe131 - Fr 12:52
» Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?
von markusG - Fr 12:46
» Black Friday Deals von Sennheiser, Western Digital, Lenovo, 7Artisans, Viltrox, Yongnuo, Tascam und Lilliput
von slashCAM - Fr 12:36
» Neue Umfrage: Wieviele Objektive besitzt du insgesamt?
von Ingole - Fr 11:17
» Tonvergleich: Lavalier Saramonic 500 Pro vs Richtmikro Syncro Mic-D2 (Interview)
von Frank Glencairn - Do 20:10
» Studie der Filmförderungsanstalt: Kinoreichweite in Deutschland ab 0 Jahren
von iasi - Do 18:31
» Felloni Turbo bicolor nur noch unicolor ...
von HansMaulwurf - Do 18:11
» Deutscher Kurzfilmpreis: Trailer der Siegerfilme 2024
von ruessel - Do 17:28