slashCAM
Administrator
Administrator

Blackmagic Pyxis in der Praxis im Gimbal-, Schulter- und Handkamera-Setup

Beitrag von slashCAM »

Mit der Pyxis ist Blackmagic dem vielfach geäußerten Wunsch nach einer modularen Bauform als Alternative zu den sich eher an DSLMs orientierenden Pocket-Modellen nachgekommen. Wir haben die Pyxis im Gimbal-, Schulter und Handkamera-Setup getestet – wie gut is also die „riggbarste“ Kamera der Welt?

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Blackmagic Pyxis in der Praxis im Gimbal-, Schulter- und Handkamera-Setup

MrMeeseeks

Re: Blackmagic Pyxis in der Praxis im Gimbal-, Schulter- und Handkamera-Setup

Beitrag von MrMeeseeks »

Aus reiner Neugier, was ist denn die Meinung der Slashcam Redaktion über den kontrovers diskutierten seitlichen Monitor der für Giraffen entwickelt wurde?

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hallo M,

ich hab ihn als reinen Menü-Monitor genutzt. Dafür funktioniert er problemlos.

Für´s Monitoring ist der denke ich auch nicht gedacht - du hast zwar ein Kamerabild auch da drauf aber das ist eher ein Bonus zusätzlich zum Menü.

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Der Rolling Shutter bleibt einfach schlecht. Da würde ich noch lieber auf eine Nikon DSLR gehen, oder sogar eine fx3, oder eine gebrauchte c70 mit speedbooster, oder eine zcam F6. Letztere scheinen wohl jetzt auch MK IIs in der Mache zu haben.

Persönlich bin ich immernoch mehr als happy mit der Kinefinity Mavo LF MK II.Natürlich anderer Preisbereich, dafür fast 6k (5.7k) LF mit 50p 🙂 Sehe auch sehr viel herausragendes footage in deren Facebookgruppe.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Sieht heavy aus der Gimbal Einsatz und da fehlt ja auch noch eine Focus Lösung.
Die macht das System dann noch einmal schwerer.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

rush

Beitrag von rush »

Danke für den Praxistest.

Er zeigt halt irgendwie auch auf das die von vielen so gewünschte Modularität seine Grenzen hat, denn am Gimbal kratzt man schon am Limit und muss sich wie richtig erwähnt ja noch um eine Fokusmöglichkeit kümmern, egal ob mechanisch oder per Lidar etc - Gewicht und eine zusätzliche Frontlastigkeit lässt sich damit nicht vermeiden wodurch das Balancing grenzwertig ausfallen könnte oder womöglich nicht mehr möglich wird.

Geriggt auf der Schulter mag die Kamera zwar funtzen - allerdings ist die Bedienung dann wieder etwas fummelig und es ist dann in der Tat schade das BMD den Lanc? Port zur Ansteuerung rudimentärer Start/Stop Features nicht übernommen hat.

In der Summe baut man also ständig um und an, riggt hier und dort. Am gesetzten Set womöglich noch okay - aber in der Praxis vieler anderer Sujets eher etwas nervig...

Sinnvoller wäre dann in vielen Use cases wahrscheinlich eher der Betrieb zweier BMD Kameras gleicher Sensortechnologie bzw. Colorscience- also z.b. eine Pocket am Gimbal und eine größere für Schulter etc.

Am spannendsten fand ich persönlich eure Ausführungen zum EVF und der eventuell möglichen Kompatibilität mit künftigen Geräten auch anderer Hersteller...

Konntet ihr bei Anschluss an den Redaktions Rechner auch die Funktionen wie Vergrößerung oder Peaking am EVF selbst triggern? Oder benötigt dieser dann entsprechend die Kamera als Gegenstück um jene Monitoring Befehle auch ausführen zu können?
keep ya head up

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Di 12 Nov, 2024 07:09

Er zeigt halt irgendwie auch auf das die von vielen so gewünschte Modularität seine Grenzen hat ...
Diese "Modularität" und damit der Wunsch zur Wollmilchsau ist halt auch für viele zu einem bizarren Fetisch geworden, der in der Praxis dann doch nicht wirklich zum tragen kommt, weil man - um eine funktionierende Kamera zu haben - halt doch immer ne Menge dran schrauben muß.

Und im Prinzip sind ja alle Kameras modular, weil du immer ne externe Batterie, Focus, Monitor, Ton/Videostrecke, Timecode, Cage Griffe, etc. dran machen kannst, bzw. sowieso dran machen mußt, um vernünftig arbeiten zu können.

Selbst dezidierte Run&Gun Kameras, wie die typischen Broadcast Mühlen, haben oft noch alles möglich dran hängen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

ich finde dss betreffend dslms witzig
Da wird geschwärmt das da alles dran und drin ist.
Um dann die Teile auziriggen das man die kaum noch erkennen kann.
Vorteile bei der Pyxis:
Die Anschlüsse
Verschiedene Mounts zur Auswahl.
Man braucht eigentlich gar kein Cage und zusammen mit dem BM Monitor/Sucher funzt halt die Bedienung schon bestimmt sehr bequem, Auf Wunsch auch von der Schulter.

Vorteile bei den dslms:
Können fotografieren
Autofokus/Ibis
und besser für run and gun.
Gruss Boris

Frank Glencairn

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Nov, 2024 08:24
und besser für run and gun.
Die Lehrbuchdefinition einer Run&Gun Kamera ist die oben erwähnte Broadcast Schulter Mühle - Fotoapparate sind eigentlich eher das Gegenteil von Run&Gun Video Kameras.

Darth Schneider

Klar, hast du aus der Sicht eines Profis recht. Aber bei Amateuren sieht das schon ein wenig anders aus.
Öfters hab ich bei der nackten S5 nur den Wireless Empfänger für den Ton drauf.

Gut bei der Pyxis bräuchte ich auch nicht mehr, ausser natürlich dem Monitor und einem Stativ. ;)
Gruss Boris

Frank Glencairn

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Nov, 2024 08:55
Öfters hab ich bei der nackten S5 nur den Wireless Empfänger für den Ton drauf.
Ja, aber nicht weil das ein perfektes Run&Gun Tool ist (ist es nicht, sondern ein denkbar schlechtes), sondern weil du nix anderes hast.

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

rush hat geschrieben: Di 12 Nov, 2024 07:09 Danke für den Praxistest.

Er zeigt halt irgendwie auch auf das die von vielen so gewünschte Modularität seine Grenzen hat, denn am Gimbal kratzt man schon am Limit und muss sich wie richtig erwähnt ja noch um eine Fokusmöglichkeit kümmern, egal ob mechanisch oder per Lidar etc - Gewicht und eine zusätzliche Frontlastigkeit lässt sich damit nicht vermeiden wodurch das Balancing grenzwertig ausfallen könnte oder womöglich nicht mehr möglich wird.

Geriggt auf der Schulter mag die Kamera zwar funtzen - allerdings ist die Bedienung dann wieder etwas fummelig und es ist dann in der Tat schade das BMD den Lanc? Port zur Ansteuerung rudimentärer Start/Stop Features nicht übernommen hat.

In der Summe baut man also ständig um und an, riggt hier und dort. Am gesetzten Set womöglich noch okay - aber in der Praxis vieler anderer Sujets eher etwas nervig...

Sinnvoller wäre dann in vielen Use cases wahrscheinlich eher der Betrieb zweier BMD Kameras gleicher Sensortechnologie bzw. Colorscience- also z.b. eine Pocket am Gimbal und eine größere für Schulter etc.

Am spannendsten fand ich persönlich eure Ausführungen zum EVF und der eventuell möglichen Kompatibilität mit künftigen Geräten auch anderer Hersteller...

Konntet ihr bei Anschluss an den Redaktions Rechner auch die Funktionen wie Vergrößerung oder Peaking am EVF selbst triggern? Oder benötigt dieser dann entsprechend die Kamera als Gegenstück um jene Monitoring Befehle auch ausführen zu können?
Hallo Rush,

Danke für`s Danke.

Ja, der Cine EVF ist ein tolles Werkzeug. Peaking und Suchervergrösserung haben wir außerhalb der Pyxis nicht ausprobiert.
Bin selbst sehr gespannt, ob sich der EVF auch an anderen Kameras wird nutzen lassen ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam

stip

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 12 Nov, 2024 08:52
Die Lehrbuchdefinition einer Run&Gun Kamera ist die oben erwähnte Broadcast Schulter Mühle - Fotoapparate sind eigentlich eher das Gegenteil von Run&Gun Video Kameras.
Das kommt drauf an in welchem Rahmen und mit welchen Zielen man Run&Gun definiert. Es gibt heute Massen von content creator die sich alleine schnell und flexibel durch die Welt bewegen wollen und dann ab und zu was aufnehmen. Für die bedeutet run&gun dass es maximal leicht und unauffällig sein muss. Fotoapparate mit AF und IBIS sind dafür die bessere Option als eine Schultermnühle.

Schon ab zwei Personen kann run&gun aber ganz andere Rahmenbedingungen und Ziele haben.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Wenn die S5II nicht run and gun in seiner höchsten Form ist, was dann?

AF, IBIS, Lowlight/High ISO, klein/handlich, leicht an verschiedenen Orten zu positionieren, leichtgewichtig, unauffällig, super Bildqualität, keine Überhitzung.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Noch was zum Schulter Betrieb der Pyxis.

So wie ich das sehe muss man die da ähnlich riggen wie eine Arri Mini.
Sprich der V-Mount muss versetzt hinter der Kamera liegen.

Kleine Regel beim Schulterbetrieb. Wenn du die Kamera loslässt muss sie auf deiner Schulter liegen ohne weg zu kippen.
Und wenn doch...dann nur nach hinten. Nicht nach vorn.

Das Setup sieht aber total front lastig aus. Auch einfach weil die Kamera kurz ist. Daher muss hinten Gewicht dran, wie zum Beispiel eine V-Mount.

Darth Schneider

Da wird sicher Zubehör für den Schulterbetrieb kommen wo du die VMount direkt ansetzen kannst..
Gruss Boris

Darth Schneider

Da wird sicher Zubehör für den Schulterbetrieb kommen wo du die VMount direkt ansetzen kannst..
Und wer nur von der Schulter filmt, nimmt wahrscheinlich von Anfang an eine FX9, oder zum ähnlichen Preis wie die Pyxis, eine Ursa Broadcast G2…:)
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Nov, 2024 12:32
Und wer nur von der Schulter filmt, nimmt wahrscheinlich von Anfang an eine FX9, oder zum ähnlichen Preis wie die Pyxis, eine Ursa Broadcast G2…:)
Gruss Boris
Wer filmt denn ausschließlich von der Schulter? Idealerweise wechselt man entsprechend den Inhalten, Themen und Gegebenheiten zwischen den verschiedenen Formen der Bildgestaltung. Schulter ist ein Mittel - aber selten als alleinige Form sinnvoll. Zum epischen Interview kann der Wechsel aufs Stativ, Gimbal oder Slider eleganter sein.

Entsprechend sollte sich eine Kamera bestenfalls relativ unkompliziert zwischen Stativ, Schulter und ggfs auch Gimbal und Co "switchen" lassen - und genau das ist auch mit solch modularen Würfeln fast nie ohne Umbauten möglich. Genau wie man eine DSLM nur schwer zu einem sinnvollen Schulter-Setup umfunktioniert - das ist alles eher krampfig und suboptimal. Es funktioniert im Einzelfall - bedarf aber ein sehr durchdachtes Rigging um tatsächlich elegant und unkomplizierte Wechsel Vollziehen zu können.

An einem Set sind solche Dinge nicht so entscheidend - da bauen die jeweiligen Departments sowieso entsprechend, leuchten ein und gehen in die Maske oder zu Tisch - da kann eine pyxis den kommenden Szenen entsprechend angepasst werden.

Aber dann stellt sich tatsächlich die Frage ob es nicht auch eine andere Kamera aus dem BMD Regal tut. In der Summe ist es eben eine umverpackte BMD in einem würfeligen Gehäuse nach dem gefühlt "alle" riefen - und nun muss sie sich dann auch im Alltag beweisen.

Für mich wäre die Pyxis daher weiterhin nicht auf dem Einkaufszettel - eher eine Ursa Mini in Kombination mit einer Pocket, womöglich sogar der S35 Version mit internen NDs.

Aber Vollformat und Würfel scheinen weiterhin "hipp" und angesagt zu sein - entsprechend bedienen die Hersteller dieses Segment.
keep ya head up

Darth Schneider

Hm, Jede Schulter Kamera geht ohne Umbau aufs Stativ, die Pyxis entsprechend geriggt ebenso.
Sogar mit BM Monitor und dem Sucher gleichzeitig daran…;)
Ich sehe da gar keine Hürde..

Der Vorteil bei der Pyxis gegenüber anderen Box Kameras, wenn sie auf die Schulter soll, ist der tolle Sucher. Der halt exquisit für die Pyxis und Ursa Cine konzipiert ist.
Das bietet bei BM sonst nur das Ursa Mini Pro Lineup. Weder die Pockets noch die älteren BMs.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 12 Nov, 2024 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Die Pockets etwa haben bei Bedarf den Aufsteck EVF - und 'ne pyxis bekommt man nur eben auf manch einen Gimbal wenn man sie komplett "stripped" - plus externer Fokus der dabei noch nicht berücksichtigt wurde und entsprechend zum Problem führen könnte aufgrund des Mehrgewichts/Balancing.
Auch eine ND Lösung fehlt hier noch in Form eines Vari ND oder Mattebox. Das 28-70er Sigma ist zudem extrem leicht und kompakt - eher nicht zu vergleichen mit gängigen Cine Glas.

Das meinte ich ja... Mal eben "schnell" geht's mit der Pyxis dann eigentlich auch nicht um zwischen den Welten (Schulter, Stativ, Gimbal etc.) zu wechseln

Man kann sich das natürlich immer schönreden - aber am Ende des Tages bastelt man doch.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 12 Nov, 2024 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Und was willst du mit einer Pocket mit dem kleinen Mini Sucher auf der Schulter ?
Wie denn sinnvoll ?
Das kann man doch nicht vergleichen.
Der Sucher für die Pockets ist zum aus der Hand oder vom Stativ zu filmen, notfalls…;))

Meine S5 hat auch einen Sucher, den kann man auch gar nicht mit dem grossen 1500€ BM Sucher vergleichen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 12 Nov, 2024 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Das schrieb ich ebenfalls etwas weiter oben das sich weder eine Pocket noch DSLM sinnvoll auf der Schulter nutzen lassen - es ist eher ein Krampf - die Pyxis in meinen Augen ist aber auch alles andere als ideal im Bereich Handling - zumindest nicht für mich.
keep ya head up

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Nov, 2024 12:29 Da wird sicher Zubehör für den Schulterbetrieb kommen wo du die VMount direkt ansetzen kannst..
Gruss Boris
Würde ich ja nicht wollen. Dann ist der Schwerpunkt ja immer noch an der falschen Stelle.

Der Muss weiter nach hinten um Linsen + Mattebox + Filter + FF + EVF + Griffe auszugleichen.
mini.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

@rush
Sehe ich auch so, auch eine Dslm/Pocket geriggt auf der Schulter…
Ein Bastel, eine absolute Notlösung…
Die Pyxis ist zwar auch keine Schulter Kamera, aber dank dem Sucher und den zig Mounting Points viel eher….
Gruss Boris

Darth Schneider

@paleface
Ich meinte damit unkompliziert anbringen, nicht direkt an die Kamera.

Ich früher schon so manche sehr teure Schulter Kamera auf der Schulter, von Ikegami, Hitachi über JVC bis hin zu Ampex und Sony.
Und der Schwerpunkt war so gut wie gar nie perfekt.
Die waren meistens frontlastig.
Geht trotzdem…;)

Es gibt auch Schulter Teile mit zusätzlichem Gewicht dran….Was ich eher doof finde…

Was ich bei der Arri unpraktisch fände ist die Stativplatte direkt unter dem Schulter Teil…Ausser das hat einen Schnellverschluss..
Gruss Boris

Frank Glencairn

@ Bildlauf & Stip

Ich denke wir brauchen da ne neue Bezeichnung für das was ihr meint, wenn wir beides - Fotoapparat und Schulter Mühle als Run & Gun Kameras bezeichnen, dann gibt das immer Missverständnisse.

Klein, leicht und unauffällig war eigentlich zu keinem Zeitpunkt die Definition einer Run&Gun sondern eher: alles dran und drin und ohne weiteres Zubehör bereits perfekt für Schulterbetrieb ausgelegt.

Ne DSLR braucht dazu erst mal ein Rig, Shoulderpad, Griffe, Micro, Monitor etc.

Was ihr meint ...
klein/handlich, leichtgewichtig, unauffällig,
maximal leicht und unauffällig
... ist ist glaub ich eher ne Kamera, die einen nach harmlosen Tourist aussehen läßt (unauffällig ist da ja eines der wichtigsten Kriterien) damit niemand dumme Fragen stellt, man keine Genehmigungen braucht etc. - und vor allem nicht danach, als ob man gerade Geld damit verdient.

Außerdem soll sie klein sein und nix wiegen. Insgesamt liegt euer Schwerpunkt damit also eher auf stealth shooting. Schulter wär ja schon wieder viel zu aufwändig und vor allem auffällig - also ist ein Stabi auch noch wichtig.

Was ich damit meine ist - eine Run & Gun ist klassischerweise darauf ausgelegt ohne weiteres Zubehör und ohne Stativ (da kommt das Run her) in jeder Situation schnell und unkompliziert auf de Schulter geschmissen zu werden, und sofort (ohne irgend eine Montiererei) sofort Drehen zu können (Gun), und dabei trotzdem zuverlässig hochwertige und stabile Bilder zu liefern. Während das was ihr meint, den Schwerpunkt auf Bequemlichkeit (klein/leicht) und Unauffälligkeit legt (muß wie ne harmlose Touri-Knipse aussehen).

Ich muß allerdings gestehen daß mir dafür auf die Schnelle keine griffige Bezeichnung einfällt - aber ne Run&Gun Mühle ist definitiv was anderes.

Jetzt kann man natürlich sagen: Ja mei - solche Begriffe ändern sich halt mit der Zeit.
Ja, kann man natürlich, aber das bedeutet natürlich auch das jeder einen festen Begriff nehmen kann, seine Bedeutung nach Gusto ändern, und einfach behaupten "das heißt jetzt was anderes" weil ich mir das so ausgedacht habe.

Sowas führt natürlich zu ständigen und vor allem unnötigen Missverständnissen, wenn jetzt andauernd völlig verschiedene Sachen mit dem selben Namen bezeichnet werden.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 12 Nov, 2024 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@Frank
Das heisst im Hobby Sektor, klein und leicht um fast nix tragen zu müssen.
Und run and run heisst dann blitzschnell damit losfilmen oder ein Foto machen zu können.
Gruss Boris

stip

Beitrag von stip »

Sag ich ja, ist Definitionssache. Aber die hat sich m.M. seit der Canon 5D verändert, die Schultermühle ist längst nicht mehr die baseline in der allgemeinen Diskussion, eher noch bei uns im narrativen Bereich.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 12 Nov, 2024 14:00 @ Bildlauf & Stip

Ich denke wir brauchen da ne neue Bezeichnung für das was ihr meint, wenn wir beides - Fotoapparat und Schulter Mühle als Run & Gun Kameras bezeichnen, dann gibt das immer Missverständnisse.
Ich denke eine DSLM ist eine typische/beste run and gun Kamera nach heutigen Maßstäben und bezüglich Technologien.
Die Schultermühle war vielleicht früher das Optimum für run and gun, vor aufkommen der filmenden Fotoapparate, weil es zum damaligen Zeitpunkt das effektivste Mittel war für run and gun. Da habe ich mit Filmen noch gar nichts zu tun gehabt. Deshalb bin ich wahrscheinlich mit einer anderen Definition aufgewachsen.
Mit Stabi braucht man die Schulter nicht mehr für Stabilisierung (also wenn gutes IBIS, gilt für S5II, aber zb nicht für a7IV) und Gewicht ist auch kein Problem, auch da fällt die Schulter als Assistent ebenfalls weg, wenn man die handheld führt (ist nicht so schwer, bin selber bestimmt kein He Man, das kriegt jeder hin!).
Dazu sind sie klein und haben guten AF und kann ziemlich spontan in verschiedenen Perspektiven gehalten oder abgelegt werden.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Nov, 2024 14:04 Das heisst im Hobby Sektor, klein und leicht um fast nix tragen zu müssen.
Und run and run heisst dann blitzschnell damit losfilmen oder ein Foto machen zu können.
Gruss Boris
Auch im Berufssektor finde ich klein und leicht besonders wichtig und effektiv.
Diese DSLM Kisten haben eine ziemlich hohe Leistungsdichte finde ich.
Gerade für Solo Typen eine tolle Sache.

run and gun heißt nicht unbedingt blitzschnell, man ist ja nicht von der Presse.
Sondern man zieht durch die Gegend mit Leuten und hält Ausschau nach interessanten orten, begutachtet das Licht und die Örtlichkeit, filmt dann oder auch nicht, zieht dann weiter bis zum nächsten Ort der interessant erscheint usw. usf.
Man könnte es auch walk and gun nennen besser. Man rennt ja nicht durch die Gegend und man hält auch nicht einfach nur drauf, sondern man versucht etwas aus der Sache zu machen, also aus den örtlich vorhandenen Mitteln (Kulisse, Licht etc.).
Also das ist meine Definition von run and gun. Rennen und dabei filmen, das macht ja kein Mensch.

Darth Schneider

Ja Walk and gun tönt viel besser.
Run and Gun tönt nach Stress pur…;)))

Und klar hast ja recht, es gibt wahrscheinlich zig Solo Shooter die Hybrid Dslms, irgend eine Pocket oder ne FX3 nutzen…
Aber andere nutzen sicher auch die FX6, oder Ursas….Und bald vermehrt auch die Pyxis…
Halt je nach dem was man will, braucht und macht.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 12 Nov, 2024 15:47 run and gun heißt nicht unbedingt blitzschnell, man ist ja nicht von der Presse.
Sondern man zieht durch die Gegend mit Leuten und hält Ausschau nach interessanten orten, begutachtet das Licht und die Örtlichkeit, filmt dann oder auch nicht, zieht dann weiter bis zum nächsten Ort der interessant erscheint usw. usf.
Man könnte es auch walk and gun nennen besser. Man rennt ja nicht durch die Gegend und man hält auch nicht einfach nur drauf, sondern man versucht etwas aus der Sache zu machen, also aus den örtlich vorhandenen Mitteln (Kulisse, Licht etc.).
Also das ist meine Definition von run and gun. Rennen und dabei filmen, das macht ja kein Mensch.
DSLMs sind "Kompaktkameras" unserer Zeit.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Re: Blackmagic Pyxis in der Praxis im Gimbal-, Schulter- und Handkamera-Set

Nein ich denke Smartphones sind doch eindeutig die Kompakt Kameras unserer Zeit.

Und dslms sind genau wie dslrs eigentlich von vorgestern, gar nicht aus unserer Zeit, zumindest was das Aussehen betrifft.
Den absolut selben Formfaktor, wie heute eine Dslm hatte damals vor fast 40 Jahren schon meine Canon A1. Nur das Heute dort der Screen ist wo früher die Filmrolle drin war….;)

Aber toll das, Hersteller wie Sony mit der FXSerie, Dji, BlackMagic, Red/ZCam, Canon mit der CSerie versuchen wenigstens (nur zum filmen optimierte) neue/moderne Kamera Formen zu finden.
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Obwohl der Formfaktor einer DSLM eine Fotokamera alter natur ist vom Body her, finde ich den den Formfaktor von DSLM am ergonomischten.
Also der traditionelle Fotokamera Formfaktor ist für mich ein super Filmkamera Formfaktor im digitalen Zeitalter....

Bildlauf

Re: Blackmagic Pyxis in der Praxis im Gimbal-, Schulter- und Handkamera-Set

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2024 05:59 Nein ich denke Smartphones sind doch eindeutig die Kompakt Kameras unserer Zeit.
Es gibt hier in meiner Stadt einen Filmer, der kommt immer nur mit einem iPhone zum Dreh (Musikvideos), macht ziemlich coole Sachen, schmeckt das dann noch ordentlich mit KI ab in der Post.
Sieht zwar rein grafisch so Mittelfeld aus, aber die Leute feiern es ab wie nichts gutes in den Kommentaren. Er hat da seinen Style gefunden. Irgendwie smashig was er da so macht.

Ziemlich produktives Vorgehen von ihm, wir schleppen stattdessen "tonnenweise" Material heran.
Trotzdem veranlasst mich das nicht dazu, mit sowas anzufangen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von pillepalle - Do 9:08
» Greenshooting gewinnt an Bedeutung
von Pianist - Do 9:00
» Absehbares Ende von Filmen auf DVD und Blu-ray?
von TomStg - Do 8:29
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Do 7:56
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von Clemens Schiesko - Mi 22:02
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 18:55
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von MrMeeseeks - Mi 18:54
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Nexus G1 - Der BM P/L Killer oder die EINE Kamera für alle bzw. The ultimate filmmaker's cinema camera
von iasi - Mi 16:17
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Mi 16:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von smashcam - Mi 12:34
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Mi 12:01
» Samyang AF 35mm F1.4 P FE - neue Objektivserie Prima
von slashCAM - Mi 10:42
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von rush - Mi 8:07
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46