Diese "Modularität" und damit der Wunsch zur Wollmilchsau ist halt auch für viele zu einem bizarren Fetisch geworden, der in der Praxis dann doch nicht wirklich zum tragen kommt, weil man - um eine funktionierende Kamera zu haben - halt doch immer ne Menge dran schrauben muß.
Die Lehrbuchdefinition einer Run&Gun Kamera ist die oben erwähnte Broadcast Schulter Mühle - Fotoapparate sind eigentlich eher das Gegenteil von Run&Gun Video Kameras.
Ja, aber nicht weil das ein perfektes Run&Gun Tool ist (ist es nicht, sondern ein denkbar schlechtes), sondern weil du nix anderes hast.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Nov, 2024 08:55
Öfters hab ich bei der nackten S5 nur den Wireless Empfänger für den Ton drauf.
Hallo Rush,rush hat geschrieben: ↑Di 12 Nov, 2024 07:09 Danke für den Praxistest.
Er zeigt halt irgendwie auch auf das die von vielen so gewünschte Modularität seine Grenzen hat, denn am Gimbal kratzt man schon am Limit und muss sich wie richtig erwähnt ja noch um eine Fokusmöglichkeit kümmern, egal ob mechanisch oder per Lidar etc - Gewicht und eine zusätzliche Frontlastigkeit lässt sich damit nicht vermeiden wodurch das Balancing grenzwertig ausfallen könnte oder womöglich nicht mehr möglich wird.
Geriggt auf der Schulter mag die Kamera zwar funtzen - allerdings ist die Bedienung dann wieder etwas fummelig und es ist dann in der Tat schade das BMD den Lanc? Port zur Ansteuerung rudimentärer Start/Stop Features nicht übernommen hat.
In der Summe baut man also ständig um und an, riggt hier und dort. Am gesetzten Set womöglich noch okay - aber in der Praxis vieler anderer Sujets eher etwas nervig...
Sinnvoller wäre dann in vielen Use cases wahrscheinlich eher der Betrieb zweier BMD Kameras gleicher Sensortechnologie bzw. Colorscience- also z.b. eine Pocket am Gimbal und eine größere für Schulter etc.
Am spannendsten fand ich persönlich eure Ausführungen zum EVF und der eventuell möglichen Kompatibilität mit künftigen Geräten auch anderer Hersteller...
Konntet ihr bei Anschluss an den Redaktions Rechner auch die Funktionen wie Vergrößerung oder Peaking am EVF selbst triggern? Oder benötigt dieser dann entsprechend die Kamera als Gegenstück um jene Monitoring Befehle auch ausführen zu können?
Das kommt drauf an in welchem Rahmen und mit welchen Zielen man Run&Gun definiert. Es gibt heute Massen von content creator die sich alleine schnell und flexibel durch die Welt bewegen wollen und dann ab und zu was aufnehmen. Für die bedeutet run&gun dass es maximal leicht und unauffällig sein muss. Fotoapparate mit AF und IBIS sind dafür die bessere Option als eine Schultermnühle.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 12 Nov, 2024 08:52
Die Lehrbuchdefinition einer Run&Gun Kamera ist die oben erwähnte Broadcast Schulter Mühle - Fotoapparate sind eigentlich eher das Gegenteil von Run&Gun Video Kameras.
Wer filmt denn ausschließlich von der Schulter? Idealerweise wechselt man entsprechend den Inhalten, Themen und Gegebenheiten zwischen den verschiedenen Formen der Bildgestaltung. Schulter ist ein Mittel - aber selten als alleinige Form sinnvoll. Zum epischen Interview kann der Wechsel aufs Stativ, Gimbal oder Slider eleganter sein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Nov, 2024 12:32
Und wer nur von der Schulter filmt, nimmt wahrscheinlich von Anfang an eine FX9, oder zum ähnlichen Preis wie die Pyxis, eine Ursa Broadcast G2…:)
Gruss Boris
Würde ich ja nicht wollen. Dann ist der Schwerpunkt ja immer noch an der falschen Stelle.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Nov, 2024 12:29 Da wird sicher Zubehör für den Schulterbetrieb kommen wo du die VMount direkt ansetzen kannst..
Gruss Boris
klein/handlich, leichtgewichtig, unauffällig,
... ist ist glaub ich eher ne Kamera, die einen nach harmlosen Tourist aussehen läßt (unauffällig ist da ja eines der wichtigsten Kriterien) damit niemand dumme Fragen stellt, man keine Genehmigungen braucht etc. - und vor allem nicht danach, als ob man gerade Geld damit verdient.maximal leicht und unauffällig
Ich denke eine DSLM ist eine typische/beste run and gun Kamera nach heutigen Maßstäben und bezüglich Technologien.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 12 Nov, 2024 14:00 @ Bildlauf & Stip
Ich denke wir brauchen da ne neue Bezeichnung für das was ihr meint, wenn wir beides - Fotoapparat und Schulter Mühle als Run & Gun Kameras bezeichnen, dann gibt das immer Missverständnisse.
Auch im Berufssektor finde ich klein und leicht besonders wichtig und effektiv.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Nov, 2024 14:04 Das heisst im Hobby Sektor, klein und leicht um fast nix tragen zu müssen.
Und run and run heisst dann blitzschnell damit losfilmen oder ein Foto machen zu können.
Gruss Boris
DSLMs sind "Kompaktkameras" unserer Zeit.Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 12 Nov, 2024 15:47 run and gun heißt nicht unbedingt blitzschnell, man ist ja nicht von der Presse.
Sondern man zieht durch die Gegend mit Leuten und hält Ausschau nach interessanten orten, begutachtet das Licht und die Örtlichkeit, filmt dann oder auch nicht, zieht dann weiter bis zum nächsten Ort der interessant erscheint usw. usf.
Man könnte es auch walk and gun nennen besser. Man rennt ja nicht durch die Gegend und man hält auch nicht einfach nur drauf, sondern man versucht etwas aus der Sache zu machen, also aus den örtlich vorhandenen Mitteln (Kulisse, Licht etc.).
Also das ist meine Definition von run and gun. Rennen und dabei filmen, das macht ja kein Mensch.
Es gibt hier in meiner Stadt einen Filmer, der kommt immer nur mit einem iPhone zum Dreh (Musikvideos), macht ziemlich coole Sachen, schmeckt das dann noch ordentlich mit KI ab in der Post.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2024 05:59 Nein ich denke Smartphones sind doch eindeutig die Kompakt Kameras unserer Zeit.