@ Bildlauf & Stip
Ich denke wir brauchen da ne neue Bezeichnung für das was ihr meint, wenn wir beides - Fotoapparat und Schulter Mühle als Run & Gun Kameras bezeichnen, dann gibt das immer Missverständnisse.
Klein, leicht und unauffällig war eigentlich zu keinem Zeitpunkt die Definition einer Run&Gun sondern eher: alles dran und drin und ohne weiteres Zubehör bereits perfekt für Schulterbetrieb ausgelegt.
Ne DSLR braucht dazu erst mal ein Rig, Shoulderpad, Griffe, Micro, Monitor etc.
Was ihr meint ...
klein/handlich, leichtgewichtig, unauffällig,
maximal leicht und unauffällig
... ist ist glaub ich eher ne Kamera, die einen nach harmlosen Tourist aussehen läßt (unauffällig ist da ja eines der wichtigsten Kriterien) damit niemand dumme Fragen stellt, man keine Genehmigungen braucht etc. - und vor allem nicht danach, als ob man gerade Geld damit verdient.
Außerdem soll sie klein sein und nix wiegen. Insgesamt liegt euer Schwerpunkt damit also eher auf stealth shooting. Schulter wär ja schon wieder viel zu aufwändig und vor allem auffällig - also ist ein Stabi auch noch wichtig.
Was ich damit meine ist - eine Run & Gun ist klassischerweise darauf ausgelegt ohne weiteres Zubehör und ohne Stativ (da kommt das Run her) in jeder Situation schnell und unkompliziert auf de Schulter geschmissen zu werden, und sofort (ohne irgend eine Montiererei) sofort Drehen zu können (Gun), und dabei trotzdem zuverlässig hochwertige und stabile Bilder zu liefern. Während das was ihr meint, den Schwerpunkt auf Bequemlichkeit (klein/leicht) und Unauffälligkeit legt (muß wie ne harmlose Touri-Knipse aussehen).
Ich muß allerdings gestehen daß mir dafür auf die Schnelle keine griffige Bezeichnung einfällt - aber ne Run&Gun Mühle ist definitiv was anderes.
Jetzt kann man natürlich sagen: Ja mei - solche Begriffe ändern sich halt mit der Zeit.
Ja, kann man natürlich, aber das bedeutet natürlich auch das jeder einen festen Begriff nehmen kann, seine Bedeutung nach Gusto ändern, und einfach behaupten "das heißt jetzt was anderes" weil ich mir das so ausgedacht habe.
Sowas führt natürlich zu ständigen und vor allem unnötigen Missverständnissen, wenn jetzt andauernd völlig verschiedene Sachen mit dem selben Namen bezeichnet werden.