Eine konkrete Kamera kann ich nicht empfehlen.
Nur ein paar Gedanken beisteuern:
150 EUR sind nicht sehr viel, insbesondere wenn das Objektiv eher im Telebereich liegen sollte (die meisten Nicht-Zooms sind eher weitwinklig).
Sind die Pflanzen draussen oder drinnen - muss die Kamera wetterfest sein?
Du schreibst einerseits "2 Fotos pro Tag" und andererseits "1080p genügt" (das wäre Video). Wo liegt der Schwerpunkt? Am Ende chronologische Fotos oder ein Zeitraffer-Video?
Selbstständig fotografieren und abspeichern erfordert auf jeden Fall eine dauerhafte und stabile Stromversorgung (und eine zeit-programmierbare Kamera).
Der Speicher wird bei nur 2 Bildern/Tag wohl kein Problem sein. Also entweder eingebauter oder externer Speicher.
Die Kamera muss auf jeden Fall für Langzeit-Betrieb ausgelegt sein - ohne Überhitzung oder automatische Abschaltung nach einiger Zeit.
Ethernet-Anschluss wurde schon genannt - evtl. auch W-LAN möglich.
Wenn es kein reines Privat-Projekt ist: Evtl. eine geeignete Kamera mieten, ausleihen oder beantragen?
(bleibt die Frage, welche - stimmt!)
Stichworte sind evtl. auch: Zeitraffer Kamera oder timelapse camera (time-lapse camera).
Könnte die hier etwas sein?
"4K Zeitraffer-Kamera Outdoor .. .. Pflanzenwachstum (Garten, Obstgarten)"
Als Marke lese ich 'Hojocojo' - wasserfest - 180-Tage-Akku (bei Fotos alle 5 Minuten) - inkl. 32 GB Speicher, verschiedene Befestigungshilfen dabei, um die 150 EUR.
ABER:
Keine Angaben zur Zeitraffer-Programmierung (da ist nur von 30 fps die Rede, also von der Video-Bildrate) - aber man liest: "bietet eine Lösung für Langzeit-Zeitraffer-Fotografie".
Keine Angaben zur Objektiv-Brennweite.
... Doch, 70° - das wäre für Vollformat (36x24mm) eine Brennweite von ca. 30mm Weitwinkel
Keine Angabe, ob LAN-fähig.
... Eher nicht - ich las "... wenn Wi-Fi nicht benötigt wird".
Dafür ist eine 120°-Weiss-LED eingebaut.
https://
www.amazon.de/Hojocojo-Zeitraffer-Kamer ... B0CJJHQ3B5