pillepalle
Beiträge: 10622

ARRI Ensō Primes

Beitrag von pillepalle »





VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Pianist
Beiträge: 8999

Re: ARRI Ensō Primes

Beitrag von Pianist »

Braucht der Markt jetzt noch eine weitere Cine-Festbrennweiten-Reihe?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



iasi
Beiträge: 28580

Re: ARRI Ensō Primes

Beitrag von iasi »

compared to the Signature Primes the Ensōs are lighter, smaller and have a more diverse range of looks thanks to the Ensō Vintage Elements. The Signatures are faster, and have a more sophistocated look synonymous with high-end motion picture filmmaking, such as incredibly smooth out of focus rendition. Both complement each
sagt Arri im youtube-Kommentar

Ein anderer stellt fest:
$86,940.00 for the 6 lens set at BH...Truly affordable
:)

T2.1 ist zwar nicht sonderlich lichtstark, aber dass auch das 150mm und sogar das 250mm die T2.1 bieten, ist beachtlich.



Pianist
Beiträge: 8999

Re: ARRI Ensō Primes

Beitrag von Pianist »

Mmmhhh... Was soll man denn unter "diverse range of looks" verstehen? Je weiter man die Blende öffnet, um so matschiger? Ok, ich gebe zu, das war jetzt böse, aber gehen die jetzt den Weg von Cooke und machen aus Abbildungsfehlern ein Feature?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 10622

Re: ARRI Ensō Primes

Beitrag von pillepalle »

@Pianist

Schau dir mal das zweite Video zu den Hinterlinsen-Filtern an, dann verstehst du was die meinen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Pianist
Beiträge: 8999

Re: ARRI Ensō Primes

Beitrag von Pianist »

Ach so, ich verstehe, die setzen jetzt auch eine Innovation aus China um. Oh, ich bin heute wirklich auf Krawall gebürstet... :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 10622

Re: ARRI Ensō Primes

Beitrag von pillepalle »

Hinterlinsen-Filter gab's eigentlich schon, als die Chinesen noch mit Messer und Gabel gegessen haben 👻

Und günstig war bei Arri ja immer schon relativ. Kommt ja scheinbar noch ein 14mm, ein 10.5mm (für S35), ein 150mm und ein 250mm dazu. Dann kann ich mir auch nur ein Set davon leisten 🙃

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von slashCAM »


ARRI präsentiert eine neue, "kostengünstige" Objektivserie, Ensō - sie soll gewohnte ARRI-Qualität für Corporate-, Dokumentarfilm- und Werbeproduktionen erschwinglic...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung



Rick SSon
Beiträge: 1509

Re: ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von Rick SSon »

Mit solchen Preisen sind wohl ausschließlich rental houses die Zielgruppe. Da muss Arri wohl im „mittleren“ segment das Angebot gefehlt haben ^^

würde gern mal den vergleich zu nisi athena primes sehen, die werden in letzter zeit recht häufig gelobt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ARRI Ensō Primes

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 13:51 Mmmhhh... Was soll man denn unter "diverse range of looks" verstehen? Je weiter man die Blende öffnet, um so matschiger? Ok, ich gebe zu, das war jetzt böse, aber gehen die jetzt den Weg von Cooke und machen aus Abbildungsfehlern ein Feature?
Irgendwie muß man halt die immer höhere Auflösung und Schärfe der Kameras kompensieren ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



HenningRaedlein
Beiträge: 14

Re: ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von HenningRaedlein »

Bitte die technischen Daten auf der Ensō-Website beachten: die Anfangsöffnung nimmt zu den Eckbrennweiten auf T2.5 und T2.8 ab. Alle 14 Objektive inklusive der beiden Extender für das 250er sind Fullframe.

Die Objektive kosten in etwa 50% weniger als die Signature Primes. „Kostengünstiger“ ist also immer relativ. Es gibt großes Interesse nicht nur von Rentals, sondern auch Produktionsfirmen und Operator/Ownern. Man denke an Ultra Primes zu Master Primes.

Auf der Website findet man auch Bildvergleiche zwischen den Filter und ohne Filter. Es geht um Änderung des Bokehs, Schärferandabfall, CA und Vignettierung. Und das in positiv und negativ in je drei Stärken.



pillepalle
Beiträge: 10622

Re: ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von pillepalle »

@ HenningRaedlein

Das 10,5mm wird ein Fullframe Objektiv? Ist das rektilinear?

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



HenningRaedlein
Beiträge: 14

Re: ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von HenningRaedlein »

Ja, ist es.



pillepalle
Beiträge: 10622

Re: ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von pillepalle »

Wow! Chapeau! Wäre jetzt nichts für mich (ich finde 14mm als Brennweite meist schon gruselig), aber eine erstaunliche technische Leistung.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



HenningRaedlein
Beiträge: 14

Re: ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von HenningRaedlein »

In der Tat ist es ein Spezialobjektiv und die Bildkomposition ist nicht einfach. Das 14mm wird oft ausreichen… Aber wenn wir eine Objektivreihe entwerfen, gehört so etwas dazu. So wie das 250mm mit dem 1,4 und 2fach Extender. Brauchen nicht alle, aber manche.

Zu den höheren Auflösungen in einem anderen Kommentar: in der Tat erscheint es widersprüchlich, dass die Auflösungen der Sensoren gesteigert werden und gleichzeitig „Vintage“-Objektive (was auch immer damit gemeint ist) Trend sind, die zumeist eine schlechte MTF haben.
Wichtig im ARRI-Fall ist aber, das die optische Wirkung des Objektivs und der digitale Sensor gut zusammen passen. Darauf legen wir viel Wert.



Pianist
Beiträge: 8999

Re: ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von Pianist »

Im Prinzip muss ich ja Verständnis für solche Feinheiten haben, und dass die Leute vor einen Projekt verschiedene Objektivreihen durchtesten und sich dann über die Details der Abbildung unterhalten.

Schließlich mache ich das bei Mikrofonen genauso, und diskutiere dann über die Feinheiten in der Abbildung der Stimme.

Allerdings muss ich bei meiner Art zu filmen immer wieder feststellen, dass zu mir keine Festbrennweiten passen, weil ich so schnell und flexibel wie möglich sein muss. Daher habe ich an meiner FX 6 üblicherweise das Zeiss CZ.2 28-80 und an der C 300 mk iii das Fujinon 20-120.

Aber ich gehöre ja auch nicht zur Arri-Zielgruppe, auch wenn ich mal eine Amira hatte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00