pillepalle
Beiträge: 10496

ARRI Ensō Primes

Beitrag von pillepalle »





VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Pianist
Beiträge: 8991

Re: ARRI Ensō Primes

Beitrag von Pianist »

Braucht der Markt jetzt noch eine weitere Cine-Festbrennweiten-Reihe?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



iasi
Beiträge: 28474

Re: ARRI Ensō Primes

Beitrag von iasi »

compared to the Signature Primes the Ensōs are lighter, smaller and have a more diverse range of looks thanks to the Ensō Vintage Elements. The Signatures are faster, and have a more sophistocated look synonymous with high-end motion picture filmmaking, such as incredibly smooth out of focus rendition. Both complement each
sagt Arri im youtube-Kommentar

Ein anderer stellt fest:
$86,940.00 for the 6 lens set at BH...Truly affordable
:)

T2.1 ist zwar nicht sonderlich lichtstark, aber dass auch das 150mm und sogar das 250mm die T2.1 bieten, ist beachtlich.



Pianist
Beiträge: 8991

Re: ARRI Ensō Primes

Beitrag von Pianist »

Mmmhhh... Was soll man denn unter "diverse range of looks" verstehen? Je weiter man die Blende öffnet, um so matschiger? Ok, ich gebe zu, das war jetzt böse, aber gehen die jetzt den Weg von Cooke und machen aus Abbildungsfehlern ein Feature?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 10496

Re: ARRI Ensō Primes

Beitrag von pillepalle »

@Pianist

Schau dir mal das zweite Video zu den Hinterlinsen-Filtern an, dann verstehst du was die meinen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Pianist
Beiträge: 8991

Re: ARRI Ensō Primes

Beitrag von Pianist »

Ach so, ich verstehe, die setzen jetzt auch eine Innovation aus China um. Oh, ich bin heute wirklich auf Krawall gebürstet... :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 10496

Re: ARRI Ensō Primes

Beitrag von pillepalle »

Hinterlinsen-Filter gab's eigentlich schon, als die Chinesen noch mit Messer und Gabel gegessen haben 👻

Und günstig war bei Arri ja immer schon relativ. Kommt ja scheinbar noch ein 14mm, ein 10.5mm (für S35), ein 150mm und ein 250mm dazu. Dann kann ich mir auch nur ein Set davon leisten 🙃

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von slashCAM »


ARRI präsentiert eine neue, "kostengünstige" Objektivserie, Ensō - sie soll gewohnte ARRI-Qualität für Corporate-, Dokumentarfilm- und Werbeproduktionen erschwinglic...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung



Rick SSon
Beiträge: 1490

Re: ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von Rick SSon »

Mit solchen Preisen sind wohl ausschließlich rental houses die Zielgruppe. Da muss Arri wohl im „mittleren“ segment das Angebot gefehlt haben ^^

würde gern mal den vergleich zu nisi athena primes sehen, die werden in letzter zeit recht häufig gelobt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ARRI Ensō Primes

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 13:51 Mmmhhh... Was soll man denn unter "diverse range of looks" verstehen? Je weiter man die Blende öffnet, um so matschiger? Ok, ich gebe zu, das war jetzt böse, aber gehen die jetzt den Weg von Cooke und machen aus Abbildungsfehlern ein Feature?
Irgendwie muß man halt die immer höhere Auflösung und Schärfe der Kameras kompensieren ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



HenningRaedlein
Beiträge: 14

Re: ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von HenningRaedlein »

Bitte die technischen Daten auf der Ensō-Website beachten: die Anfangsöffnung nimmt zu den Eckbrennweiten auf T2.5 und T2.8 ab. Alle 14 Objektive inklusive der beiden Extender für das 250er sind Fullframe.

Die Objektive kosten in etwa 50% weniger als die Signature Primes. „Kostengünstiger“ ist also immer relativ. Es gibt großes Interesse nicht nur von Rentals, sondern auch Produktionsfirmen und Operator/Ownern. Man denke an Ultra Primes zu Master Primes.

Auf der Website findet man auch Bildvergleiche zwischen den Filter und ohne Filter. Es geht um Änderung des Bokehs, Schärferandabfall, CA und Vignettierung. Und das in positiv und negativ in je drei Stärken.



pillepalle
Beiträge: 10496

Re: ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von pillepalle »

@ HenningRaedlein

Das 10,5mm wird ein Fullframe Objektiv? Ist das rektilinear?

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



HenningRaedlein
Beiträge: 14

Re: ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von HenningRaedlein »

Ja, ist es.



pillepalle
Beiträge: 10496

Re: ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von pillepalle »

Wow! Chapeau! Wäre jetzt nichts für mich (ich finde 14mm als Brennweite meist schon gruselig), aber eine erstaunliche technische Leistung.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



HenningRaedlein
Beiträge: 14

Re: ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von HenningRaedlein »

In der Tat ist es ein Spezialobjektiv und die Bildkomposition ist nicht einfach. Das 14mm wird oft ausreichen… Aber wenn wir eine Objektivreihe entwerfen, gehört so etwas dazu. So wie das 250mm mit dem 1,4 und 2fach Extender. Brauchen nicht alle, aber manche.

Zu den höheren Auflösungen in einem anderen Kommentar: in der Tat erscheint es widersprüchlich, dass die Auflösungen der Sensoren gesteigert werden und gleichzeitig „Vintage“-Objektive (was auch immer damit gemeint ist) Trend sind, die zumeist eine schlechte MTF haben.
Wichtig im ARRI-Fall ist aber, das die optische Wirkung des Objektivs und der digitale Sensor gut zusammen passen. Darauf legen wir viel Wert.



Pianist
Beiträge: 8991

Re: ARRI Ensō Primes vorgestellt - kompakte Cine-Objektive mit 1:4 Abbildung

Beitrag von Pianist »

Im Prinzip muss ich ja Verständnis für solche Feinheiten haben, und dass die Leute vor einen Projekt verschiedene Objektivreihen durchtesten und sich dann über die Details der Abbildung unterhalten.

Schließlich mache ich das bei Mikrofonen genauso, und diskutiere dann über die Feinheiten in der Abbildung der Stimme.

Allerdings muss ich bei meiner Art zu filmen immer wieder feststellen, dass zu mir keine Festbrennweiten passen, weil ich so schnell und flexibel wie möglich sein muss. Daher habe ich an meiner FX 6 üblicherweise das Zeiss CZ.2 28-80 und an der C 300 mk iii das Fujinon 20-120.

Aber ich gehöre ja auch nicht zur Arri-Zielgruppe, auch wenn ich mal eine Amira hatte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera fürs TV / Doku
von pillepalle - So 0:31
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von roki100 - Sa 23:35
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Sa 22:15
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 15:59
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35