roki100

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 20:02 Das ist ja genau das Problem. Daher schalte ich nur zwischen ISO400 und ISO1250 hin und her. Damit bin ich dann nah an den Sensordaten.
Ja, das ist am besten. Allerdings kann man bei anderen Kameras ab dem zweiten nativen ISO noch höher gehen - trotz des angeblich gleichen Sensors - und das RAW-Material sieht immer noch sauber aus. Das Rauschen ist sehr fein in 4.1K und 5.9K, sodass man kein NeatVideo einsetzen muss.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Der Body sieht kleiner aus als ich gedacht hab, cool…
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 21:12
iasi hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 20:02 Das ist ja genau das Problem. Daher schalte ich nur zwischen ISO400 und ISO1250 hin und her. Damit bin ich dann nah an den Sensordaten.
Ja, das ist am besten. Allerdings kann man bei anderen Kameras ab dem zweiten nativen ISO noch höher gehen - trotz des angeblich gleichen Sensors - und das RAW-Material sieht immer noch sauber aus. Das Rauschen ist sehr fein in 4.1K und 5.9K, sodass man kein NeatVideo einsetzen muss.
Welche Kameras sollen das denn sein, die den gleichen Sensor nutzen und Raw aufzeichnen?

Darth Schneider

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!)

Natürlich rokis S5 mit dem Ninja und ProRes Raw. So geht bis 5.9K ProResRaw bis 30 FpS.
Die S5 hat nativ ISO 640 und 4000.
Wobei auch bei der Lumix 640 etwas weniger schnell rauscht und etwas mehr DR bietet als ISO 4000…
Genau wie bei den Pockets.;)

Wobei ich mir gar nicht hundertprozentig sicher bin ob die Original S5 den gleichen Sensor hat wie die Pyxis.
Ehrlich gesagt bezweifle ich das.
Bei der Pyxis ist nativ ISO 400 und 3200 und sie kann 6K…
Und auch sonst gibt es Unterschiede.
Gruss Boris

roki100

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!)

Beitrag von roki100 »

Sony IMX410 Sensor: https://www.sony-semicon.com/files/62/p ... _Flyer.pdf
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 17:19 Wobei ich mir gar nicht hundertprozentig sicher bin ob die Original S5 den gleichen Sensor hat wie die Pyxis.
Ehrlich gesagt bezweifle ich das.
Kamerahersteller können native ISOs festlegen. Das zeigt Panasonic mit unterschiedlichen Profilen...
Bildschirmfoto 2024-10-11 um 18.12.33.jpg
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Quellen ?
Und wo genau hat das BlackMagic kommuniziert, das genau dieser Sensor auch in der Pyxis beziehungsweise in der FF Pocket drin ist ?

Wenn nirgends ist das nur eine Annahme…
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 18:40 Und wo genau hat das BlackMagic kommuniziert, das genau dieser Sensor in der Pyxis beziehungsweise in der FF Pocket drin ist ?
Wird zumindest darüber diskutiert z.B. hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=196234
Und nicht in Pocket, in "BMCC" 6K ... Es gibt keinen anderen BSI 6K-FF-Sensor.... Und der Sony-Sensor, der in der Nikon Z5 verbaut ist, kann denke ich nicht sein, da dieser kein BSI-Sensor ist.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Schön, aber diskutiert darüber in einem Forum ist glauben aber noch lange nicht sicher wissen…

Und woher sollen wir jetzt wissen was Sony alles für Sensoren hat, beziehungsweise auch was für Spezialanfertigungen Sony auf Kundenwunsch hin baut..?

Und was wenn der Sensor gar nicht aus dem Hause Sony ist, oder der gekaufte Sensor von BlackMagic verändert wurde ?

Nur BlackMagic kann uns schlussendlich sagen was genau für ein Sensor in ihren Kameras steckt..
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 18:53 Schön, aber diskutiert darüber in einem Forum ist glauben aber noch lange nicht sicher wissen…

Und woher sollen wir jetzt wissen was Sony alles für Sensoren hat, beziehungsweise auch was für Spezialanfertigungen Sony auf Kundenwunsch hin baut..?

Und was wenn der Sensor gar nicht aus dem Hause Sony ist, oder der gekaufte Sensor von BlackMagic verändert wurde ?

Nur BlackMagic kann uns schlussendlich sagen was genau für ein Sensor in ihren Kameras steckt..
Gruss Boris
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 10#p992602
You can quite confidently assume that they use the Sony IMX410 sensor, just as other camera manufacturers do (Panasonic, Nikon for example). Maybe with some customization, but it isn't going to be anything major taking the price of the camera into account. Sony Imaging (or any other sensor manufacturer) isn't going to bake a completely new sensor for the price this camera is selling. We have to be realistic about that.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Er schreibt es ja:

You can quite confidently assume that they use the Sony IMX410 sensor

Also mit anderen Worten,
es könnte sehr gut sein aber wir wissen es nicht sicher.:)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 11 Okt, 2024 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 19:02 ... es könnte sehr gut sein aber wir wissen es nicht sicher.:)
Gruss Boris
Aber die Vermutung liegt nahe.
Übrigens wissen wir genau genommen gar nichts sicher (Du brauchst es also nicht 5 weitere Male zu schreiben). Virtuell sowieso nicht und nicht einmal das, was wir selbst erfahren. Könnte ja eine Sinnestäuschung sein und/oder wir haben ein Bier zu viel getrunken.

Darth Schneider

@ Skeptiker
Ich hab ja von Anfang an geschrieben wir wissen es nicht sicher.

Ich wiederhole das nur immer wieder, weil der roki immer wieder mal was anders behauptet.;)
Was halt nie von BlackMagic bestätigt wurde.

Wer weiss, womöglich hat BlackMagic den Sensor auch selber gebaut, so wie für die 12K Ursa und die neuen beiden Cine Cams ?
Wir wissen es nicht.
Gruss Boris

Darth Schneider

Es wurde auch behauptet die Gh5S habe den absolut selben Sensor wie die 4K Pocket, bis dann einer herausgefunden hat das der Sensor der Pocket andere Maße hat.
Oder vielleicht hatte er auch ein Bier zu viel…;))))
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 19:20 Es wurde auch behauptet die Gh5S habe den absolut selben Sensor wie die 4K Pocket, bis dann einer herausgefunden hat das der Sensor der Pocket andere Maße hat.
Oder vielleicht hatte er auch ein Bier zu viel…;))))
Aber die Maße ist bei BMCC6K/Pyxis nicht anders.
(Steve Jobs)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ich bin kein Sensor Spezialist, aber ist es nicht so, dass aus derselben Sensor-Hardware durch die Kamera-Firmware innerhalb der technischen Sensor-Grenzen die Möglichkeit besteht, das eine oder andere Feature zu aktivieren oder eben nicht.

Will heissen: Selbst der gleiche Sensor garantiert nicht die gleiche Kamera-Funktionalität, aber unterschiedliche Kamera-Funkionalität könnte auch auf dem gleichen Sensor beruhen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Der beste Spruch vom ganzen Video:
Du kannst das Smartphone am Usbc/Monitor Anschluss der Kamera aufladen…;)))))

Toll wäre wenn BlackMagic eine App bringen würde, das man das iPhone gleich als Monitor nutzen könnte und um die Kamera zu steuern.
Müsste möglich sein.
Gruss Boris

Frank Glencairn

Frank Glencairn

Darth Schneider

feels Like Alexa….
Und er nutzt sogar manchmal den Sidescreen zur Bildkontrolle, wenn die Kamera eher hoch oben ist…;)))

Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 17:24
Und er nutzt sogar manchmal den Sidescreen zur Bildkontrolle, wenn die Kamera hoch oben ist…;)))
Wow, die BM Filmer versuchen wirklich alles, den fixen Screen irgendwie zu rechtfertigen und ihm einen sinnvollen Nutzen abzuringen.

Fassen wir zusammen:

- wenn die Kamera hoch oben ist
- Wenn Kunden draufgucken wollen
- für den Kameraassistenten
-......?

Darth Schneider

@Bildlauf
Äm, hast du den YouTube Video überhaupt geschaut?
Geht doch nicht darum was zu rechtfertigen, nur aufzuzeigen das Dinge an dem sich hier manche Filmer stören andere halt gar nicht stört und die das sogar zu ihrem Vorteil nutzen.
Nämlich das der hochauflösende Screen überhaupt da ist…;)
Soll meinerseits nicht wertend sein…

Immerhin plappert er nicht nur über die Pyxis, er arbeitet damit. Und er denkt darüber nach seine FX6 zu verkaufen…D

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 14 Okt, 2024 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 17:40
Äm, hast du den YouTube Video überhaupt geschaut?
Geht doch nicht darum was zu rechtfertigen, nur aufzuzeigen das Dinge an dem sich hier manche Filmer stören andere halt gar nicht stört und die das sogar zu ihrem Vorteil nutzen.
Nämlich das der Screen überhaupt da ist…;)
Soll meinerseits nicht wertend sein…
Mir persönlich ist das egal ob der Screen beweglich ist oder nicht.

Immerhin plappert er nicht nur über die Pyxis, er arbeitet damit.
Nein, habe ich nicht geschaut, Du hast ja aber die Sache mit dem hoch oben filmen quasi zitiert. Das reichte doch.
Du fängst ja mit dem Monitorthema gerne auch an, und dann kann man ja was dazu schreiben.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 17:24 feels Like Alexa….
Und er nutzt sogar manchmal den Sidescreen zur Bildkontrolle, wenn die Kamera eher hoch oben ist…;)))

Gruss Boris
Du bist wie eine Fliege die Richtung Licht flattert. Solche Überschriften oder Thumbnails locken doch nur die Ahnungslosen an.

Pyxis wie eine Arri Kamera für 70.000 Taler ? Woooow! *klick*

Solche Youtuber sind für mich rückgratlose Knechte.

Darth Schneider

@Bildlauf
Ich fange doch nichts an, der da oben im YouTuber Video hat’s zuerst gesagt.
Hab’s nur nachgeplappert.
Aber sinnlos mit dir zu debattieren wenn du das Video nicht mal gesehen hast.
Gruss Boris

Darth Schneider

@Mr. Meeseeks
Was erwartest du ?
Hab auch auch gar keine Vergleichs Möglichkeit.
Ich habe nie und werde sehr wahrscheinlich auch nie mit einer Arri drehen.
Habe auch (noch keine Pyxis)
Also keine andere Wahl als Infos und Erfahrungswerte von anderen anzunehmen, oder nicht.
Und du ?
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 17:53
Ich fange doch nichts an, der da oben im YouTuber Video hat’s zuerst gesagt.
Hab’s nur nachgeplappert.
Aber sinnlos mit dir zu debattieren wenn du das Video nicht mal gesehen hast.
Ist doch gar nicht böse gemeint.
Was soll ich ein Video gucken, was mich nicht interessiert. Die Pyxis interessiert mich doch gar nicht. Und solche YouTuber und solche Thumbnails und solche texte im Thumnbail auch nicht.
Und Youtubern vertrauen, was die so faseln? Vereinzelt gibt es welche, aber die meißten sind doch gesteuert von irgendwas, subjektiv und zeigen ihr tollstes Material um zu belegen, wie toll die Kamera ist.
Man kann eh nur selbst probieren (leihen zb) und dann selber bewerten oder ins blaue schiessen.

Darth Schneider

Bildlauf
Klar verstehe dich, kann ich nachvollziehen, aber vertrauen kann man dem Typen schon. Warum denn auch nicht ?
Man sieht ja was er macht und wie er arbeitet, das was er sagt ergibt Sinn, zumindest für mich.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 17:52
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 17:24 feels Like Alexa….

Gruss Boris
Du bist wie eine Fliege die Richtung Licht flattert. Solche Überschriften oder Thumbnails locken doch nur die Ahnungslosen an.

Oh - nun wird´s also religös.
Nun berührt es den Glauben von MrMecker an die heilige Arri-Kamera.

Für Kamera-Atheisten bietet das Video jedoch einige gute und interessante Punkte.
Open Gate bietet die Pyxis schließlich dieselbe Sensorfläche wie eine Alexa LF, was sie mit einem Anam. auch nutzen kann.
Und was auch deutlich wird: Die 70.000 Taler teure Arri-Kamera ist nicht 20mal besser als die Pyxis. ;)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 18:31
MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 17:52

Für Kamera-Atheisten bietet das Video jedoch einige gute und interessante Punkte.
Open Gate bietet die Pyxis schließlich dieselbe Sensorfläche wie eine Alexa LF, was sie mit einem Anam. auch nutzen kann.
Und was auch deutlich wird: Die 70.000 Taler teure Arri-Kamera ist nicht 20mal besser als die Pyxis. ;)
Also iasi, Pyxis Open Gate mit BM RAW statt 70'000er-Arri - dann kannst Du Dir für das streng geheime Set Deines irgendwann(?) kommenden iMax-Knallers ein paar Lampen mehr und und ein paar ISO-Stufen weniger leisten! (und Catering gibt's auch)! ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 18:41
iasi hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 18:31

Also iasi, Pyxis Open Gate mit BM RAW statt 70'000er-Arri - dann kannst Du Dir für das streng geheime Set Deines irgendwann(?) kommenden iMax-Knallers ein paar Lampen mehr und und ein paar ISO-Stufen weniger leisten! (und Catering gibt's auch)! ;-)
Ich kann mir schon mal gar nichts leisten, denn es geht um das Budget die Produktion.
Du träumst mal wieder von IMAX - das ist süß. Ich bin da etwas bodenständiger. :)
Statt weniger ISO-Stufen würde ich mir eher mehr Drehzeit leisten. Oder eine zusätzliche Location. Eben das, was das Ergebnis auf der Leinwand bereichert.

Erstaunlich finde ich es aber schon, dass bei den Anamorph-Fans nicht längst die Freundenglocken schallen, um das 3:2-Open-Gate der Pyxis zu feiern.
Welche Kameras bieten dies denn noch?!

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 18:52 Erstaunlich finde ich es aber schon, dass bei den Anamorph-Fans nicht längst die Freundenglocken schallen, um das 3:2-Open-Gate der Pyxis zu feiern.
Meine Fuji X-H2S :-)

PS:
Du bist derjenige, der stets vom Ausflug ins iMax-Kino spricht (zuletzt für Megalopolis, wenn ich micht recht erinnere), daher meine Anspielung.
Egal: Wenn (und falls) Dein Film irgendwann ins Kino kommt (oder sonstwie zu sehen ist) und Du uns hier einen Hinweis gibst, bin ich dabei!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 14 Okt, 2024 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 19:08 Egal: Wenn (und falls) Dein Film irgendwann ins Kino kommt (oder sonstwie zu sehen ist) und Du uns hier einen Hinweis gibst, bin ich dabei!
ich auch.
iasi hat geschrieben:
Einige und die bieten auch mehr...ist für jeden etwas dabei.
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 19:08
iasi hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 18:52 Erstaunlich finde ich es aber schon, dass bei den Anamorph-Fans nicht längst die Freundenglocken schallen, um das 3:2-Open-Gate der Pyxis zu feiern.
Meine Fuji X-H2S :-)

PS:
Du bist derjenige, der stets vom Ausflug ins iMax-Kino spricht (zuletzt für Megalopolis, wenn ich micht recht erinnere), daher meine Anspielung.
Egal: Wenn (und falls) Dein Film irgendwann ins Kino kommt (oder sonstwie zu sehen ist) und Du uns hier einen Hinweis gibst, bin ich dabei!
Bildsensor 23,5mm x 15,6mm (APS-C)
10bit

Vielleicht hätte ich ergänzen sollen: Vollformat.

PS:
Es ist durchaus realistisch, in einem IMAX-Kino einen Film ansehen zu wollen.
Es ist jedoch wenig realitisch, einen eigenen Film in einem IMAX-Kino zeigen zu wollen.
Da hilft es auch nichts, dass BMD zwei neue Kameras herausbringt, die geeignet und auch bezahlbar wären. :)

roki100

Beitrag von roki100 »

Jetzt hast Du schon BMCC6K gekauft und ein paar Monate später bist Du heiß auf Rehousing Pyxis. Ist noch genug Platz im Handschuchfach?
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 14 Okt, 2024 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 15:10
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Di 15:02
» DJI Air 3S mit 1 Zoll Sensor, dualer Kamera, besserer Sensorik - inkl. Mavic 3 Pro Cine Vergleich
von slashCAM - Di 14:59
» DJI Air 3S kommt mit besserer Kamera und Hinderniserkennung per LiDAR
von slashCAM - Di 14:57
» ARRI Ensō Primes
von pillepalle - Di 14:02
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von nicecam - Di 12:52
» Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt
von slashCAM - Di 11:39
» Neue Fujifilm X-M5 filmt in 6.2K, kostet ab 899 Euro
von Helikopter - Di 8:50
» Neue Sennheiser Dual Wireless Funke geleaked?
von Darth Schneider - Di 8:19
» Neuer Shark Slider Nano II unterstützt DJI-Gimbals für erweiterte Kamerabewegungen
von Bildlauf - Mo 22:39
» Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen
von AndySeeon - Mo 21:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 20:58
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 neuer Film Look Creator erklärt
von AndySeeon - Mo 20:40
» Generatives Erweitern jetzt in Premiere Pro (Beta) verfügbar
von slashCAM - Mo 20:27
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von markusG - Mo 19:55
» Diese 10 Schauspieler*innen hatten bisher die meisten Filmrollen
von ruessel - Mo 16:50
» Pyramid Flow - Neue Open Source Video-KI generiert mit 1280 x 768 und 24fps
von Christian Schmitt - Mo 15:15
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von Jominator - Mo 14:52
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von thsbln - Mo 14:05
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von Bluboy - Mo 13:32
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von 7River - Mo 10:48
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Mo 5:50
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Jan - So 20:00
» ATOMOS CLIP-KIT | Steckernetzteil
von Ronic - So 13:32
» DJI Osmo Pocket 1
von Jörg - So 12:34
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08