Frank Glencairn
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 06:57 Mal die Tests abwarten ...
Selber testen gilt - hier ist das Material:
https://www.dropbox.com/scl/fi/5q2s9ddn ... k5zz8&dl=0
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Nun gut, das seriöse testen überlasse ich dann doch lieber den Profis.
Für mich sieht beides mehr als gut genug aus…
Gruss Boris



iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 29 Sep, 2024 22:23 Du kannst die Charts nicht lesen oder. Die zweite verstärkerstufe hat meist ähnliche highlight und shadow Blendenanzahl. Bei 1250 hast du kaum highlights.

was wäre wenn die Kamera erst bei 6400 umschalten würde? Ist ja nur eine Programmierung wann es umschaltet.
Dual-ISO sind 2 Verstärkerschaltkreise - das ist Hardware.

Der erste Schaltkreis verstärkt das Sensorsignal entsprechend ISO400, der zweite entsprechend ISO1250.

Wer ISO3200 einstellt, ändert daran nichts, sondern nur die Anzeigen der Beldichtungsmessung - False Color, Histogramm ect.

Bei gleichen Belichtungseinstellungen (Zeit, Blende, ND-Filter) kannst ISO1250 oder 1600 oder höher einstellen und es ändert sich an der Aufnahme nichts - nur die Metadaten ändern sich.

Wenn du jedoch bei ISO1250 und ETTR auf 1/50s, f4 und keinem ND kommst, dann aber nach ISO 3200 und ETTR mit 1/50s, f6,7 und keinem ND belichtest, bekommt der Sensor weniger Licht als er eigentlich für eine optimale ETTR benötigt.

Vergleicht man die Charts korrekt, kann man erkennen, dass es zwischen den nativen ISO-Werten einen Versatz von ca 2,5 Blendenstufen gibt - eben den Unterschied zwischen ISO400 und ISO1250.



Darth Schneider
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Und wenn ich jetzt zum Beispiel, mit Blende 4 fahren will, wegen zu wenig Licht am Start mit ISO 3200 (weil Etter) fahren muss. Und trotzdem mit ND belichte um noch ein klein wenig abzudunkeln ?

Klar kann ich in Resolve einfach auf 1250 umschalten, nützt mich aber dann nix mehr weil dann wird alles zu dunkel.

Was ich damit sagen will, die ISO sind zwar bei BRaw Metadaten, der ND Filter und das gesetzte Licht aber nicht…

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, verstehe nicht worauf du hinaus willst ?…;)

Gruss Boris



iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 13:09 @iasi
Und wenn ich jetzt zum Beispiel, mit Blende 4 fahren will, wegen zu wenig Licht am Start mit ISO 3200 (weil Etter) fahren muss. Und trotzdem mit ND belichte um noch ein klein wenig abzudunkeln ?

Klar kann ich in Resolve einfach auf 1250 umschalten, nützt mich aber dann nix mehr weil dann wird alles zu dunkel.

Was ich damit sagen will, die ISO sind zwar bei BRaw Metadaten, der ND Filter und das gesetzte Licht aber nicht…

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, verstehe nicht worauf du hinaus willst ?…;)

Gruss Boris
Wenn du nach ISO3200 statt nach ISO1250 belichtest, wirst du weniger Licht auf den Sensor lenken.

Optimal - also maximal nach ETTR - belichtest du den Sensor, wenn du nach ISO1250 belichtest.

Deine Messung wird bei ISO3200 z.B. ergeben, dass du 1/50s und f6,7 nutzen sollst.
Ideal wäre jedoch für den Sensor eine Messung nach ISO1250 aus der sich dann eine Belichtung mit 1/50s und f4 ergibt.
Dadurch erreicht den Sensor mehr Licht (mehr als doppelt so viel), wodurch auch die Schatten angehoben werden und sich der Signal-Rauschabstand vergrößert.

Und was dein Beispiel betrifft:
Ob du nun ISO3200 oder ISO1250 einstellst, ändert nichts daran, dass "alles zu dunkel" wird, wenn du nach ISO3200 belichtest. Die ISO3200 verstärken nur in der Post das Signal nach der Verstärkerschaltung - inkl. des Rauschens. Du hast dann eine unterbelichtete Aufnahme, die du in der Post anhebst.

Ideal ist ETTR nach ISO1250 - "nach" weil sich daran die Belichtung orientiert.



Mantas
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Mantas »

Ok... uff... und warum ist die erste Stufe dann 400 und nicht 100? Wenn man deine Regel befolgt.



iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 15:08 Ok... uff... und warum ist die erste Stufe dann 400 und nicht 100? Wenn man deine Regel befolgt.
Eigentlich sollte man es auch bei ISO100 befolgen, wobei man bei reichlich Licht weniger Problem mit dem Rauschen, als mit den Lichtern hat, denn der Signal-Rauschabstand ist hier größer.
2 Blendenstufen knapper zu belichten, schützt die Lichter.

Wir gehen dabei immer von ETTR aus.

Das Problem bei vielen Kameras: Sie zeigen bei den Messungen nicht die Sensordaten an, sondern die Daten des durch hohe ISO-Einstellungen aufgehellten Vorschaubildes.
Einzig, wenn man den nativen ISO-Wert des Sensors einstellt, erhält man dann für ETTR korrekte Anzeigen.

Bild

Wenn sich das Histogramm ändert, wenn du den ISO-Wert änderst, lügt dich deine Kamera an. Nur wenn du bei DualISO zwischen dem hohen und dem niedrigen ISO wechselst, sollte sich das Histogramm ändern.



Mantas
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 15:30 Einzig, wenn man den nativen ISO-Wert des Sensors einstellt, erhält man dann für ETTR korrekte Anzeigen.
genau, bei 400 und 3200. Bei 1250 schaltet es nur um



Frank Glencairn
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

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iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 15:45
iasi hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 15:30 Einzig, wenn man den nativen ISO-Wert des Sensors einstellt, erhält man dann für ETTR korrekte Anzeigen.
genau, bei 400 und 3200. Bei 1250 schaltet es nur um
Der Umschaltwert ist dann der native Wert.
Belichtet man mit ISO1250 ETTR erhält man den größtmöglichen Signal-Rauschabstand.

Belichtet man anhand ISO3200 bekommt der Sensor nicht mal die Hälfte der "Lichtmenge" und damit reduziert sich die Signalstärke. Anschließend wird dann über Rauschen gemeckert.



iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 17:59
Bastelstunde. :)



Mantas
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 18:31 Der Umschaltwert ist dann der native Wert.
Belichtet man mit ISO1250 ETTR erhält man den größtmöglichen Signal-Rauschabstand.

Belichtet man anhand ISO3200 bekommt der Sensor nicht mal die Hälfte der "Lichtmenge" und damit reduziert sich die Signalstärke. Anschließend wird dann über Rauschen gemeckert.
Beweis es mir :)

aber crazy, wie oft haben wir es schon gehabt, dass überall im Netz das eine steht, aber du einen alternativen Fakt hinzudichtest.

mit 1250 erzählst du zufällig den größten Signalrauschabstand weil du über eine Blende überbelichtest, die Tabelle wurde hier oft genug gepostet... dafür hast du kaum Highlights...



iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 18:39
iasi hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 18:31 Der Umschaltwert ist dann der native Wert.
Belichtet man mit ISO1250 ETTR erhält man den größtmöglichen Signal-Rauschabstand.

Belichtet man anhand ISO3200 bekommt der Sensor nicht mal die Hälfte der "Lichtmenge" und damit reduziert sich die Signalstärke. Anschließend wird dann über Rauschen gemeckert.
Beweis es mir :)

aber crazy, wie oft haben wir es schon gehabt, dass überall im Netz das eine steht, aber du einen alternativen Fakt hinzudichtest.

mit 1250 erzählst du zufällig den größten Signalrauschabstand weil du über eine Blende überbelichtest, die Tabelle wurde hier oft genug gepostet... dafür hast du kaum Highlights...
Und du scheinst nicht verstanden zu haben, was ETTR eigentlich bedeutet und bezweckt.



Mantas
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 18:42 Und du scheinst nicht verstanden zu haben, was ETTR eigentlich bedeutet und bezweckt.
doch doch, ist ein anderes Thema. Kenne niemanden der ETTR dreht btw



roki100
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 18:42 Und du scheinst nicht verstanden zu haben, was ETTR eigentlich bedeutet und bezweckt.
Ich finde, heutzutage ist das nicht mehr zwingend notwendig, da die meisten modernen Sensoren kaum Rauschen produzieren und bei höheren nativen ISO-Werten sehr gut abschneiden, die schatten lassen sich problemlos anheben, haben genug DR usw.
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iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 19:09
iasi hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 18:42 Und du scheinst nicht verstanden zu haben, was ETTR eigentlich bedeutet und bezweckt.
Ich finde, heutzutage ist das nicht mehr zwingend notwendig, da die meisten modernen Sensoren kaum Rauschen produzieren und bei höheren nativen ISO-Werten sehr gut abschneiden, die schatten lassen sich problemlos anheben, haben genug DR usw.
Nun ja - zum einen wird immer mehr DR verlangt und zum anderen wird ja jetzt gerade bei den 6k-BMDs Rauschen beklagt.
Mit ETTR will man ja den DR voll ausschöpfen und einen möglichst großen Signal-Rauschabstand erreichen.

Sind die Kontrastverhältnisse nicht hoch, kann man natürlich rechts etwas "Abstand" lassen - um die Lichter zu schützen.
Aber nach links (zum Rauschen) sollte man dennoch einen großen Abstand anstreben und die Schatten möglichst reichlich belichten.



roki100
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 20:07 Nun ja - zum einen wird immer mehr DR verlangt und zum anderen wird ja jetzt gerade bei den 6k-BMDs Rauschen beklagt.
BMCC6K/Pyxis ist eine beaondere Ausnahme. Ich meine, ISO1250 ist nicht gerade prächtig. Und BMD kommt auch noch mit irgendwelchen Referenz Wert ISO 3200. CineD schreibt dazu: Also for ISO3200, about 12 stops are visible above the noise floor. However, the second native ISO is really very noisy....The new Blackmagic Cinema Camera 6K shows a solid performance in the lab test. In the rolling shutter department, it falls behind compared to most recent consumer full-frame cameras, whereas in the dynamic range department, it is on a similar level, at least for the lower native ISO. The higher native ISO is sort of a problem child; I would stay away from it if possible. https://www.cined.com/blackmagic-cinema ... -latitude/
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Frank Glencairn
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Welche raw Kamera rauscht bei 3200 nicht?
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roki100
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 20:32 Welche raw Kamera rauscht bei 3200 nicht?
bei zweiten nativen ISO Wert und etwas drüber, nicht so dramatisch z.B. Lumix mit ISO4000 in RAW.
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Darth Schneider
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nicht so dramatisch ?
Mit V Log und mit Picture Style Rec ist das Rauschen bei ISO 4000/6400 auch gar nicht dramatisch mit der S5.;)
Und bei der 4K Pocket mit BRaw/ISO 3200 komischerweise auch gar nicht, richtig belichtet
absolut brauchbar nur mit CST, auch ohne in Resolve oder mit Neat denoising….

Wird bei der Pyxis/FF Pocket wohl kaum schlechter sein.D
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 30 Sep, 2024 21:29, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 17:59 [postet ein Video nach dem anderen zur BM Boxkamera]
Dafür, dass du dich eigentlich null für diese Bauart interessierst, bist du ganz schön aktiv :D nicht dass du noch schwach wirst :P
Zuletzt geändert von markusG am Mo 30 Sep, 2024 23:55, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Franks Ursa Mini Pro ist halt auch nur eine Boxkamera.

Einfach ein wenig bulliger wie die Pyxis, dafür vorne zugespitzt, hinten etwas länger und mit dem sehr begehrten beweglichem Screen schon eingebaut.

(Den Frank vorzugsweise zum das Bild beim filmen zu beurteilen gar nicht erst nutzt, sondern nur für das Menü.)

Merkt ihr etwas ?

Perfekte Zielgruppe und Frank ist wahrscheinlich schon mittendrin…D,
fehlt natürlich noch eine Pyxis mit einem schönem S35 Sensor.

Jede Wette die wird von BM bald mal kommen..
Gruss Boris



Skeptiker
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 21:30 Franks Ursa Mini Pro ist halt auch nur eine Boxkamera.

... mit ... beweglichem Screen schon eingebaut ...

... (Den Frank vorzugsweise zum das Bild beim filmen zu beurteilen gar nicht erst nutzt, sondern nur für das Menü.) ...
... "nur für das Menü" ..., das er ausschliesslich seitlich an der Kamera einstellt (alles andere wäre zu einfach) und dabei peinlich vermeidet, das Kamera-Bild auch nur ansatzweise zu beurteilen.

Das macht alles total Sinn, denn diese 3000 EU-Kamera ist ausschliesslich für szenisches Filmen an professionellen Sets gedacht, wo jeder ohnehin einen Riesen-Vorschau-Monitor irgendwo angeflanscht hat und normalerweise der verantwortliche Menü-By-Grip des 2er-Teams am seitlichen Monitor die Settings setzt.



roki100
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 21:24 Wird bei der Pyxis/FF Pocket wohl kaum schlechter sein.D
Doch eigentlich schon, referenz ISO 3200...das ist ja das dramatische laut CineD: "In addition, the normalized pixel noise reaches values of around 6 in the red channel (see the lowest of the 3 diagrams above), which is way higher than for the BMPCC6K and 6K Pro at ISO3200. I did some quick tests comparing the two cameras at home and actually found the noise nastier, and much more difficult to remove with the new full-frame BMCC6K. Quite surprising to be honest …" https://www.cined.com/blackmagic-cinema ... -latitude/
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Darth Schneider
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Skeptiker
Dafür gibt es den externen BM Monitor, ab 350€…
Damit kannst du das Bild beurteilen und gleichzeitig die Kamera bedienen
und über den Sucher geht das übrigens auch, der extra hat Schalter um bequem durchs Menü zu navigieren..

Und wer den BM Monitor nicht will sondern einen anderen muss halt entweder den Kopf zur Seite drehen um ins Touch Menü zu gelangen oder einfach blind die Knöpfe drücken..
Man hat die Auswahl.

Und überspitzt formuliert, gefühlt jeder zweite nutzt irgend einen externen Monitor an verschiedensten Kameras, wo schon ein beweglicher Screen dran ist,
sogar an den kompakten Hybrid Dslms…

Ich sehe somit diesbezüglich gar keine Hürde für die Pyxis.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 30 Sep, 2024 22:48, insgesamt 9-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4580

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 21:30 Franks Ursa Mini Pro ist halt auch nur eine Boxkamera.

Einfach ein wenig bulliger wie die Pyxis, dafür vorne zugespitzt, hinten etwas länger und mit dem sehr begehrten beweglichem Screen schon eingebaut.
Dazu muss man sagen das die normale 4.6k ja einen super Screen hatte. Den konnte ich komplett für alles nutzen. Sogar Focus ziehen ging gut damit.

Ab der G1 dann war es dann nur noch ein Menü Screen. Der taugt nämlich gar nix mehr.

Generell scheint BMD uns mit ihren screens etwas ärgern zu wollen (siehe dazu auch die Pocket 6k)

Aber von meiner Seite ist das Thema nun abgehakt. Werde den Screen nicht mehr erwähnen. Die Pyxis werde ich mir aber auch nicht kaufen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 22:36

Ab der G1 dann war es dann nur noch ein Menü Screen. Der taugt nämlich gar nix mehr.
Und genau so einen wünschen sich viele hier aus irgendeinem bizarren Grund.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 15:12
Na ja - das klingt nicht sehr objektiv, denn entweder ist es ziemlich oberflächliches Bejubeln oder es wird versucht, die Nachteile kleinzureden.

Warum nicht ganz objektiv die Stärken und Schwächen gerade im Hinblick auf die Konkurrenz und den aktuellen technisch Stand auflisten.
z.B.
+ Der Formfaktor und die Bohrungen sind natürlich ein Vorteil gegenüber den bisherigen BM-Cams.
o Andere Hersteller schaffen es jedoch noch kompakter.

+ Die Ausstattung ist, was die Anschlüsse betrifft gut.

+ Die Bedienung ist - auch aufgrund des Menüs - gut.

- Es fehlen u.a. interne NDs.

o Die Frameraten sind nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit.

-/o Die Auslesegeschwindigkeit des Sensors ist auch eher auf dem Niveau von durchschnittlichen DSLMs.

+ Das 3:2-Format ist aus genannten Gründen ein Vorteil.

o LowLight-Fähigkeiten sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

- AF gibt es praktisch nicht.

+ 12bit BRaw

+ auch Aufnahmen auf USB-SSDs möglich

...


Dass die Kamera 50fps zumindest bei 17:9 nicht schafft, ist für mich ein Hauptgrund diese Kamera nicht zu kaufen.
Was für mich auch zählt, sind die fehlenden internen NDs und AF.
RS ist auch nicht berauschend.



-paleface-
Beiträge: 4580

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von -paleface- »

+ Sie haben einen vernünftigen 16:9 Modus eingebaut.
Das war ein Downer bei der Cinema 6k
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

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roki100
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 15:12
Ja, der FF Sensor (wenn das wirklich der ist der auch in S1(h), S5(ii(x)) verbaut ist) ist nicht schlecht, auch wenn es schon etwas älter ist.
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roki100
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 15:30 Das Problem bei vielen Kameras: Sie zeigen bei den Messungen nicht die Sensordaten an, sondern die Daten des durch hohe ISO-Einstellungen aufgehellten Vorschaubildes.
Das Problem bei vielen anderen Kameras ist, dass oft Behauptungen aufgestellt werden, die nicht ganz der Realität entsprechen, einmal verbreitet, glauben es dann viele. Auf Blackmagic-Kameras (wie der BMPCC 4K/6K(pro) etc.) zeigt das Histogramm eigentlich die Bildinformationen basierend auf der aktiven Vorschau an. Wenn du z.B. in BRAW aufnimmst und eine Vorschau in einem Farbraum wie Rec709 oder einer LUT aktiviert hast, wird das Histogramm diese Daten anzeigen und nicht die reinen Sensordaten.
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Darth Schneider
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Finde ich auch völlig logisch.
Gruss Boris



iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 18:15 + Sie haben einen vernünftigen 16:9 Modus eingebaut.
Das war ein Downer bei der Cinema 6k
aha - das war mir gar nicht aufgefallen.

Hab gerade nachgesehen, in der Hoffnung, dass dabei dann 50fps herausgekitzelt werden.
Aber im 16:9 Modus wird nicht einfach abgeschnitten, sondern sogar mehr Auflösung geboten - dann aber leider nur mit 46fps.



iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 19:03
iasi hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 15:30 Das Problem bei vielen Kameras: Sie zeigen bei den Messungen nicht die Sensordaten an, sondern die Daten des durch hohe ISO-Einstellungen aufgehellten Vorschaubildes.
Das Problem bei vielen anderen Kameras ist, dass oft Behauptungen aufgestellt werden, die nicht ganz der Realität entsprechen, einmal verbreitet, glauben es dann viele. Auf Blackmagic-Kameras (wie der BMPCC 4K/6K(pro) etc.) zeigt das Histogramm eigentlich die Bildinformationen basierend auf der aktiven Vorschau an. Wenn du z.B. in BRAW aufnimmst und eine Vorschau in einem Farbraum wie Rec709 oder einer LUT aktiviert hast, wird das Histogramm diese Daten anzeigen und nicht die reinen Sensordaten.
Das ist ja genau das Problem. Daher schalte ich nur zwischen ISO400 und ISO1250 hin und her. Damit bin ich dann nah an den Sensordaten.



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