Selber testen gilt - hier ist das Material:
https://www.dropbox.com/scl/fi/5q2s9ddn ... k5zz8&dl=0
Dual-ISO sind 2 Verstärkerschaltkreise - das ist Hardware.Mantas hat geschrieben: ↑So 29 Sep, 2024 22:23 Du kannst die Charts nicht lesen oder. Die zweite verstärkerstufe hat meist ähnliche highlight und shadow Blendenanzahl. Bei 1250 hast du kaum highlights.
was wäre wenn die Kamera erst bei 6400 umschalten würde? Ist ja nur eine Programmierung wann es umschaltet.
Wenn du nach ISO3200 statt nach ISO1250 belichtest, wirst du weniger Licht auf den Sensor lenken.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 30 Sep, 2024 13:09 @iasi
Und wenn ich jetzt zum Beispiel, mit Blende 4 fahren will, wegen zu wenig Licht am Start mit ISO 3200 (weil Etter) fahren muss. Und trotzdem mit ND belichte um noch ein klein wenig abzudunkeln ?
Klar kann ich in Resolve einfach auf 1250 umschalten, nützt mich aber dann nix mehr weil dann wird alles zu dunkel.
Was ich damit sagen will, die ISO sind zwar bei BRaw Metadaten, der ND Filter und das gesetzte Licht aber nicht…
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, verstehe nicht worauf du hinaus willst ?…;)
Gruss Boris
Eigentlich sollte man es auch bei ISO100 befolgen, wobei man bei reichlich Licht weniger Problem mit dem Rauschen, als mit den Lichtern hat, denn der Signal-Rauschabstand ist hier größer.
genau, bei 400 und 3200. Bei 1250 schaltet es nur um
Der Umschaltwert ist dann der native Wert.
Bastelstunde. :)
Beweis es mir :)iasi hat geschrieben: ↑Mo 30 Sep, 2024 18:31 Der Umschaltwert ist dann der native Wert.
Belichtet man mit ISO1250 ETTR erhält man den größtmöglichen Signal-Rauschabstand.
Belichtet man anhand ISO3200 bekommt der Sensor nicht mal die Hälfte der "Lichtmenge" und damit reduziert sich die Signalstärke. Anschließend wird dann über Rauschen gemeckert.
Und du scheinst nicht verstanden zu haben, was ETTR eigentlich bedeutet und bezweckt.Mantas hat geschrieben: ↑Mo 30 Sep, 2024 18:39Beweis es mir :)iasi hat geschrieben: ↑Mo 30 Sep, 2024 18:31 Der Umschaltwert ist dann der native Wert.
Belichtet man mit ISO1250 ETTR erhält man den größtmöglichen Signal-Rauschabstand.
Belichtet man anhand ISO3200 bekommt der Sensor nicht mal die Hälfte der "Lichtmenge" und damit reduziert sich die Signalstärke. Anschließend wird dann über Rauschen gemeckert.
aber crazy, wie oft haben wir es schon gehabt, dass überall im Netz das eine steht, aber du einen alternativen Fakt hinzudichtest.
mit 1250 erzählst du zufällig den größten Signalrauschabstand weil du über eine Blende überbelichtest, die Tabelle wurde hier oft genug gepostet... dafür hast du kaum Highlights...
doch doch, ist ein anderes Thema. Kenne niemanden der ETTR dreht btw
Ich finde, heutzutage ist das nicht mehr zwingend notwendig, da die meisten modernen Sensoren kaum Rauschen produzieren und bei höheren nativen ISO-Werten sehr gut abschneiden, die schatten lassen sich problemlos anheben, haben genug DR usw.
Nun ja - zum einen wird immer mehr DR verlangt und zum anderen wird ja jetzt gerade bei den 6k-BMDs Rauschen beklagt.
BMCC6K/Pyxis ist eine beaondere Ausnahme. Ich meine, ISO1250 ist nicht gerade prächtig. Und BMD kommt auch noch mit irgendwelchen Referenz Wert ISO 3200. CineD schreibt dazu: Also for ISO3200, about 12 stops are visible above the noise floor. However, the second native ISO is really very noisy....The new Blackmagic Cinema Camera 6K shows a solid performance in the lab test. In the rolling shutter department, it falls behind compared to most recent consumer full-frame cameras, whereas in the dynamic range department, it is on a similar level, at least for the lower native ISO. The higher native ISO is sort of a problem child; I would stay away from it if possible. https://www.cined.com/blackmagic-cinema ... -latitude/
bei zweiten nativen ISO Wert und etwas drüber, nicht so dramatisch z.B. Lumix mit ISO4000 in RAW.
Dafür, dass du dich eigentlich null für diese Bauart interessierst, bist du ganz schön aktiv :D nicht dass du noch schwach wirst :PFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 30 Sep, 2024 17:59 [postet ein Video nach dem anderen zur BM Boxkamera]
... "nur für das Menü" ..., das er ausschliesslich seitlich an der Kamera einstellt (alles andere wäre zu einfach) und dabei peinlich vermeidet, das Kamera-Bild auch nur ansatzweise zu beurteilen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 30 Sep, 2024 21:30 Franks Ursa Mini Pro ist halt auch nur eine Boxkamera.
... mit ... beweglichem Screen schon eingebaut ...
... (Den Frank vorzugsweise zum das Bild beim filmen zu beurteilen gar nicht erst nutzt, sondern nur für das Menü.) ...
Doch eigentlich schon, referenz ISO 3200...das ist ja das dramatische laut CineD: "In addition, the normalized pixel noise reaches values of around 6 in the red channel (see the lowest of the 3 diagrams above), which is way higher than for the BMPCC6K and 6K Pro at ISO3200. I did some quick tests comparing the two cameras at home and actually found the noise nastier, and much more difficult to remove with the new full-frame BMCC6K. Quite surprising to be honest …" https://www.cined.com/blackmagic-cinema ... -latitude/Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 30 Sep, 2024 21:24 Wird bei der Pyxis/FF Pocket wohl kaum schlechter sein.D
Dazu muss man sagen das die normale 4.6k ja einen super Screen hatte. Den konnte ich komplett für alles nutzen. Sogar Focus ziehen ging gut damit.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 30 Sep, 2024 21:30 Franks Ursa Mini Pro ist halt auch nur eine Boxkamera.
Einfach ein wenig bulliger wie die Pyxis, dafür vorne zugespitzt, hinten etwas länger und mit dem sehr begehrten beweglichem Screen schon eingebaut.
Und genau so einen wünschen sich viele hier aus irgendeinem bizarren Grund.-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 30 Sep, 2024 22:36
Ab der G1 dann war es dann nur noch ein Menü Screen. Der taugt nämlich gar nix mehr.
Na ja - das klingt nicht sehr objektiv, denn entweder ist es ziemlich oberflächliches Bejubeln oder es wird versucht, die Nachteile kleinzureden.
Ja, der FF Sensor (wenn das wirklich der ist der auch in S1(h), S5(ii(x)) verbaut ist) ist nicht schlecht, auch wenn es schon etwas älter ist.
Das Problem bei vielen anderen Kameras ist, dass oft Behauptungen aufgestellt werden, die nicht ganz der Realität entsprechen, einmal verbreitet, glauben es dann viele. Auf Blackmagic-Kameras (wie der BMPCC 4K/6K(pro) etc.) zeigt das Histogramm eigentlich die Bildinformationen basierend auf der aktiven Vorschau an. Wenn du z.B. in BRAW aufnimmst und eine Vorschau in einem Farbraum wie Rec709 oder einer LUT aktiviert hast, wird das Histogramm diese Daten anzeigen und nicht die reinen Sensordaten.
aha - das war mir gar nicht aufgefallen.-paleface- hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 18:15 + Sie haben einen vernünftigen 16:9 Modus eingebaut.
Das war ein Downer bei der Cinema 6k
Das ist ja genau das Problem. Daher schalte ich nur zwischen ISO400 und ISO1250 hin und her. Damit bin ich dann nah an den Sensordaten.roki100 hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 19:03Das Problem bei vielen anderen Kameras ist, dass oft Behauptungen aufgestellt werden, die nicht ganz der Realität entsprechen, einmal verbreitet, glauben es dann viele. Auf Blackmagic-Kameras (wie der BMPCC 4K/6K(pro) etc.) zeigt das Histogramm eigentlich die Bildinformationen basierend auf der aktiven Vorschau an. Wenn du z.B. in BRAW aufnimmst und eine Vorschau in einem Farbraum wie Rec709 oder einer LUT aktiviert hast, wird das Histogramm diese Daten anzeigen und nicht die reinen Sensordaten.