AF ist doch schon längst im Profibereich angekommen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 06:38 Das sehe ich eigentlich nur im Consumersegment (Komodo) kommen, ansonsten werden die PL Mounts IMHO weitgehend der Standard bleiben.
Das redest du dir jetzt schon seit 10 Jahren ein.
+1pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 08:34 Der PL-Mount hat zwei entscheidende Vorteile. Er ist robust und Objektive im PL-Mount lassen sich an fast jede Kamera adaptieren. Wenn man Optiken im Z-Mount kauft, passen die eben nur an den Z-Mount. Aber das geringe Auflagenmaß ist prinzipiell schon ein Vorteil. Denn so kann man an eine Kamera mit Z-Mount fast alles adaptieren. Was es für Cine noch bräuchte, wäre eine robustere Locking-Variante davon.
Nur wer wirklich noch direkt am Objektiv dreht, hat doch den mechanischen Kontakt.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 08:34 Der PL-Mount hat zwei entscheidende Vorteile. Er ist robust und Objektive im PL-Mount lassen sich an fast jede Kamera adaptieren. Wenn man Optiken im Z-Mount kauft, passen die eben nur an den Z-Mount. Aber das geringe Auflagenmaß ist prinzipiell schon ein Vorteil. Denn so kann man an eine Kamera mit Z-Mount fast alles adaptieren. Was es für Cine noch bräuchte, wäre eine robustere Locking-Variante davon.
Ich hatte mittlerweile auch mal Gelegenheit die neuen LUTs auszuprobieren. Die technische LUT ist wirklich gut, nicht so hart und bunt wie die alte. Angeblich soll Phil Holland dafür verantwortlich sein. Die anderen finde ich nur mäßig interessant, die sind eben schon recht stilisiert. Genau mit einer RED matchen wird das NLOG Material damit auch nicht, aber es geht zumindest schon mal in die Richtung. Keine Ahnung was ich falsch mache, aber ich habe überhaupt keine Probleme mit NLog. Richtig belichtet sieht alles aus der Kamera schon ziemlich gut aus und biegen kann man es dann ohnehin noch in jede Richtung.
Die Z6III ist ziemlich genial. Nur mit dem AF muss ich mich noch anfreunden. Auf Veranstaltungen mit vielen Menschen bringt eine Gesichtserkennung jedenfalls wenig, weil sie bei vielen Gesichtern im Bild eben selten mal auf das 'Richtige' springt :) Da muss ich noch etwas mit den verschiedenen Modi auseinander setzen.
Bin mir auch ziemlich sicher das Nikon nicht irgendwelche alten Fotooptiken als Cineversion herausbringen wird. Das ist nicht deren Stil. Die werden ein paar schöne Neue machen, die Frage wird eben sein was sie kosten und welche Vorteile sie gegenüber anderen Cineoptiken haben. AF wäre da eine Option. Aber dann bitte wieder mit richtiger Mechanik und Blendenring. Ich habe mich auch nach Jahren nicht mit Focus by Wire anfreunden können. Das fühlt sich für mich an wie Spielzeug und besonders präzise finde ich es auch nicht.
VG
So ist es: Wechselmounts wären eigentlich ideal.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 08:56+1pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 08:34 Der PL-Mount hat zwei entscheidende Vorteile. Er ist robust und Objektive im PL-Mount lassen sich an fast jede Kamera adaptieren. Wenn man Optiken im Z-Mount kauft, passen die eben nur an den Z-Mount. Aber das geringe Auflagenmaß ist prinzipiell schon ein Vorteil. Denn so kann man an eine Kamera mit Z-Mount fast alles adaptieren. Was es für Cine noch bräuchte, wäre eine robustere Locking-Variante davon.
Ich war schon immer ein Freund von möglichst geringem Auflagemaß um entsprechenden Adaptern den nötigen Spielraum zu geben. Kinefinety sind eigentlich die einzigen, die das wirklich vorbildlich machen.
Wobei richtige Wechselmounts natürlich die professionellere und robustere Alternative sind.
Keine Ahnung was ich falsch mache, aber ich habe überhaupt keine Probleme mit NLog. Richtig belichtet sieht alles aus der Kamera schon ziemlich gut aus und biegen kann man es dann ohnehin noch in jede Richtung.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 08:34 Der PL-Mount hat zwei entscheidende Vorteile. Er ist robust und Objektive im PL-Mount lassen sich an fast jede Kamera adaptieren. Wenn man Optiken im Z-Mount kauft, passen die eben nur an den Z-Mount. Aber das geringe Auflagenmaß ist prinzipiell schon ein Vorteil. Denn so kann man an eine Kamera mit Z-Mount fast alles adaptieren. Was es für Cine noch bräuchte, wäre eine robustere Locking-Variante davon.
Ich hatte mittlerweile auch mal Gelegenheit die neuen LUTs auszuprobieren. Die technische LUT ist wirklich gut, nicht so hart und bunt wie die alte. Angeblich soll Phil Holland dafür verantwortlich sein. Die anderen finde ich nur mäßig interessant, die sind eben schon recht stilisiert. Genau mit einer RED matchen wird das NLOG Material damit auch nicht, aber es geht zumindest schon mal in die Richtung. Keine Ahnung was ich falsch mache, aber ich habe überhaupt keine Probleme mit NLog. Richtig belichtet sieht alles aus der Kamera schon ziemlich gut aus und biegen kann man es dann ohnehin noch in jede Richtung.
Die Z6III ist ziemlich genial. Nur mit dem AF muss ich mich noch anfreunden. Auf Veranstaltungen mit vielen Menschen bringt eine Gesichtserkennung jedenfalls wenig, weil sie bei vielen Gesichtern im Bild eben selten mal auf das 'Richtige' springt :) Da muss ich noch etwas mit den verschiedenen Modi auseinander setzen.
Bin mir auch ziemlich sicher das Nikon nicht irgendwelche alten Fotooptiken als Cineversion herausbringen wird. Das ist nicht deren Stil. Die werden ein paar schöne Neue machen, die Frage wird eben sein was sie kosten und welche Vorteile sie gegenüber anderen Cineoptiken haben. AF wäre da eine Option. Aber dann bitte wieder mit richtiger Mechanik und Blendenring. Ich habe mich auch nach Jahren nicht mit Focus by Wire anfreunden können. Das fühlt sich für mich an wie Spielzeug und besonders präzise finde ich es auch nicht.
VG
Das ist dann ein Motor der einen anderen Motor sagt wohin er fokussieren soll :) Mit Direktheit hat das jedenfalls wenig zu tun.
Ein AF-Motor wird direkt angesteuert - wie dann auch der Follow-Fokus-Motor an einem manuellen Objektiv.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 09:23Das ist dann ein Motor der einen anderen Motor sagt wohin er fokussieren soll :) Mit Direktheit hat das jedenfalls wenig zu tun.
Nun ja - wie definierst du "höherpreisigen Markt".pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 09:23 Und bei den Cine-Objektiven kann Nikon eigentlich nur den höherpreisigen Markt anstreben und auf Qualität setzen. Mit den zahlreichen günstigen Chinesen konkurieren zu wollen, dürfte jedenfalls ein eher schwieriges Unterfangen werden. Zeiss und Cooke machen es mit günstigeren Varianten (SP3 und Nano Primes) für Spiegellose ja vor, wie es gehen kann. Den beliebten Look mit ein paar Abstrichen in Sachen optischer Qualität.
Bei Cine-Cameras ist doch aber das LUT-Vorschaubild nicht ausschlaggebend.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 09:23 @ Cinefreund
Was man als gut empfindet ist natürlich subjektiv, aber out of Camera sieht mit der LUT jedenfalls alles recht realistisch aus. Eine Website für Video habe ich nicht (bin Fotograf https://giotta.com). Man braucht an Nlog jedenfalls nicht großartig herumdoktoren und was soll bitte schwierig zu graden sein? Zumindest sieht es nicht großartig anders aus als aus den meisten anderen DSLMs. Jeder Hersteller hat eine etwas andere Color-Science. Die kann man mögen oder nicht, aber das sind dann alles eher persönliche Vorlieben.
VG
PS: Es gibt doch auch genug Vergleiche verschiedner Kameras Online. Hier werden z.B. die neuen LUTs (ohne Grading) mit denen der Komodo verglichen. Gibt doch viele Leute die die Bidler verschiedener Kameras vergleichen, wenn einen das wirklich interessiert.
Tolle Fotos. Danke für den Einblick!
sieht super aus :)Cinefreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 16:03 https://workupload.com/archive/xRX2dTDqnF
Für alle die selber sich ein Bild machen möchten - und bitte die Ehrlich Meinung dazu sagen
Nikon Z9
NLOG
4K 50FPS 10 Bit
Sigma 28 - 45 1.8 inkl ETZ21 Pro Adapter bei Offenblende beides
Hehe die Linse ist mega und der ETZ21PRO ist auch super mit einer Nikon aber der Codec ist ciao - Meinuner Meinung nach kann die Z9 nur NRAW NLOG gut bei allem anderen :/j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 16:49sieht super aus :)Cinefreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 16:03 https://workupload.com/archive/xRX2dTDqnF
Für alle die selber sich ein Bild machen möchten - und bitte die Ehrlich Meinung dazu sagen
Nikon Z9
NLOG
4K 50FPS 10 Bit
Wollte mir die Linse auch holen :)
Nlog sei irgendwie schwer zu gradenpillepalle hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 17:40 @ cinefreund
Gut, mit einer FX3 habe ich noch nie gedreht. Mag sein, dass das Bild viele schöner finden und die Log-Kuven besser sind. Ich finde es eben nur immer etwas schräg, wenn die Leute sagen Nlog sei irgendwie schwer zu graden. 18% Grau auf 35 IRE belichtet und alles sieht wunderbar aus. Das ist was ich meine. Aber ich bin der Letzte der etwas gegen eine bessere Nlog Kuve hätte.
VG
Mit dem 10bit 4:2:0-Codec verschenkst du einiges.Cinefreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 16:59Hehe die Linse ist mega und der ETZ21PRO ist auch super mit einer Nikon aber der Codec ist ciao - Meinuner Meinung nach kann die Z9 nur NRAW NLOG gut bei allem anderen :/j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 16:49
sieht super aus :)
Wollte mir die Linse auch holen :)
Aber selbst NLOG ist nicht das Gelbe vom Ei da sind andere Hersteller wirklich weit voraus
iasi hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 19:22Mit dem 10bit 4:2:0-Codec verschenkst du einiges.Cinefreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 16:59
Hehe die Linse ist mega und der ETZ21PRO ist auch super mit einer Nikon aber der Codec ist ciao - Meinuner Meinung nach kann die Z9 nur NRAW NLOG gut bei allem anderen :/
Aber selbst NLOG ist nicht das Gelbe vom Ei da sind andere Hersteller wirklich weit voraus
Warum nutzt du für solche doch eigentlich kurze Aufnahmen nicht Raw?
Herzlichen Dank für's Uploaden. Ich hab's mir mal gut in Resolve angesehen und komme da zu ähnlichen Schlüssen wie Du.Cinefreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 16:03 https://workupload.com/archive/xRX2dTDqnF
Nikon Z9
NLOG
4K 50FPS 10 Bit