Videohobby
Beiträge: 1

VOB-Dateien im 16:9 Format unverzerrt in AVI- und MPEG-Dateien umwandeln

Beitrag von Videohobby »

Wer kennt sich aus, wer kann helfen? Ich würde gerne VOB-Dateien im 16:9 Format unverzerrt (d.h. auch im 16:9 Format) in AVI- und MPEG-Dateien umwandeln. . Ich habe es mit Canopus Procoder 2.0in AVI- und MPEG-Dateien umwandeln (wirklich gutes Video-Kovertierungsprogramm), Ulead DVD Movie Factory 2 und Intervideo WinDVD Creator 2 versucht. Alle diese Programme geben das 16:9 verzerrt als 4:3 wieder. Ich habe es auch mit einer Reihe kleinerer (weniger edelen) Programmen, wie WinAviVideoConverter, DVD Master Backup und AVS Video Coverter, versucht. Das Resultat ist das gleiche. Alle wandeln die VOB-Dateien in verzerrte 4:3 AVI- und MPEG- Dateien um. Gibt es ein grösseres (edleres) Konvertierungsprogramm, das VOB-Dateien auch im 16:9 Format unverzerrt in AVI- und MPEG-Dateien konvertiert? Kann man vielleicht auch irgendwie Canopus Procoder 2.0 dazu bringen dies zu tun? Schonmal danke für eure Antworten und Mühen!!!



Stefan
Beiträge: 1567

Re: VOB-Dateien auch im 16:9 Format unverzerrt in AVI- und MPEG-Dateien umw

Beitrag von Stefan »

Ja das geht.

In den VOB Dateien sind die Videobilder ebenfalls auf 720x576 gequetscht gespeichert. Lediglich ein Flag innerhalb der Datei bewirkt, dass der Abspieler die Videobilder entzerrt.

Wenn du ein entzerrtes AVI haben willst und das Konvertierprogramm das 16:9 Flag nicht beachtet, dann musst du die Entzerrung "von Hand" machen. Also einen Resize-Filter (Plugin/Effekt) anwenden. Die Zielgrösse ist dabei 1024x576.

Wenn du ein entzerrtes MPEG haben willst, gilt im Prinzip das Gleiche. Die Frage ist aber, wozu du ein entzerrtes MPEG haben willst... denn für eine Weiterverarbeitung als DVD ist das "suboptimal".

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade der Procoder keine Einstellmöglichkeit dafür hat, welches Bildformat und Pixel-Aspekt-Ratio das Sourcematerial hat.

Das Flag wird beim Encoden und beim Authoren einer DVD gesetzt. Beide, der Encoder und das Authoringprogramm müssen 16:9 beherrschen.

Wenn immer nur 4:3 DVD rauskommen, würde ich als erstes mein Authoringprogramm überprüfen (ggf. mit den bekannten 16:9 VOB-Dateien).

Viel Glück
Der dicke Stefan



Markus
Beiträge: 15534

Re: VOB-Dateien im 16:9 Format unverzerrt in AVI- und MPEG-Dateien umwandel

Beitrag von Markus »

Hallo,

keine Panik, die Aufnahmen kannst Du auch wieder ins 16:9-Format bringen. Was es mit der Verzerrung auf sich hat, erfährst Du in den nachfolgend verlinkten Beiträgen:

Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
16:9 Aufnahme mit DVCPro, auf MiniDV überspielt ist in gestreckten 4:3
Herzliche Grüße
Markus



Markus
Beiträge: 15534

Re: VOB-Dateien auch im 16:9 Format unverzerrt in AVI- und MPEG-Dateien umw

Beitrag von Markus »

Hätte ich gesehen, dass die Frage schon beantwortet war, hätte ich mir die Mühe sparen können! Gut dass ich neuerdings identische Beiträge auch zu einem Thread zusammenlegen kann. :-/

-> 1. Meine Frage wird schneller beantwortet, wenn ich...
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von Darth Schneider - Do 11:36
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Darth Schneider - Do 11:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Do 9:32
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von ksingle - Do 9:26
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 9:15
» Erster Gehversuch mit KI
von Jott - Do 8:43
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 8:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 7:39
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Darth Schneider - Mi 6:31
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Di 19:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44