Kameras Allgemein Forum

Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Cinefreund

RED KOMODO X Preisabsturz "Wieso"?

Beitrag von Cinefreund »

Hallo,

noch vor wenigen Tagen lag die Komodo X bei ca 11.700€ und jetzt plötzlich bei 8.200€ = wie kommt das? Gibt es einen besondern Grund?

Klar der Markt das alter uvm... aber mich wundert das plötzlich. RED doch Game Over und am Abverkauf oder kommt eine Komodo Nikon Version....

Vllt gibt es hier Spekulationen und Infos :)

VG

cantsin

Re: RED KOMODO X Preisabsturz "Wieso"?

Beitrag von cantsin »

Meine frühere Vermutung könnte stimmen, dass Nikon die Kamera wegen ihrer Canon-Technik (und der damit verbundenen Patente) schnell abverkaufen muss.

Mantas

Beitrag von Mantas »

klassischer Red move. Blackmagic ist auch gut darin, dein Investment zu "zerstören".

vielleicht hätten alle Komodo User sich gut eingedeckt und die X war zu schnell.

iasi

Beitrag von iasi »

Vielleicht sind die Entwicklungskosten mittlerweile reingeholt worden und nun nicht mehr Teil der Kostenkalkulation.
Vielleicht will Red nun auch auf die zunehmende Konkurrenz reagieren.
Die Canon C400 ist schließlich auch zu einem vergleichsweise niedrigen Preis zwischen C300 und C500 eingeordent.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Bei drei für den Preis von einer schlage ich zu...

VG

Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.

macaw

Beitrag von macaw »

pillepalle hat geschrieben: Di 03 Sep, 2024 22:19 Bei drei für den Preis von einer schlage ich zu...

VG

Ich frage mich wie es diese Typen schaffen, sich nicht wie Vollidioten zu fühlen bei solchen Thumbnails...
...Solingen...Darmstadt...Bonn...München...alles so bunt hier...

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 03 Sep, 2024 22:19 Bei drei für den Preis von einer schlage ich zu...

VG

Er ist schon auch ein bischen ein Schwätzer.

Die Komodo X soll also ein besseres Bild liefern als die C400?
Wie kommt er denn darauf?
Hier haben wir eine S35-Kamera, dort eine FF.

Damit stempelt er sich zu jemandem ab, der seine eigene Kaufentscheidung zu verteidigen versucht.

Aber immerhin zeigt er auf, dass Red auf die Marktentwicklungen und die Konkurrenz reagiert.
Und die Komodo X ist noch immer ein kleines und leichtes Powergerät.

Generell kann man sagen: Die Preise für Cine-Kameras gehen abwärts.

Nun ist sogar eine 65mm-Kamera angekündigt, die wahrscheinlich einen niedrigeren Preis haben wird, als eine Arri LF.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ist natürlich wirklich möglich das versucht wird Altbestände loszuwerden. Im Grunde macht Nikon aber mit Red das was sie mit ihren DSLMs auch machen. Sie bieten sie zu attraktiven Preisen an um Marktanteile zu gewinnen. Noch weiß ja niemand wie neue Red Kameras aussehen werden, aber ein attraktiveres Preis/Leistungsverhältnis als früher werden sie vermutlich schon haben.

Auch Canon bietet die C400 zu einem attraktiven Preis an (verglichen zu früheren Modellen). Der Cinemarkt bewegt sich eben auch weiter.

VG

stip

Beitrag von stip »

Das hat m.M. nichts mit Nikon zu tun.

RED hatte immer zu hohe Preise und hat sie stets widerwillig anpassen müssen, siehe die bis zu 50% Senkungen.

Sie haben sich immer als Äquivalent zu Arri gesehen, der Markt fand das aber nie.

Wenn man heute für $2K eine sehr fähige Blackmagic Kamera haben kann, oder für $4-5k eine Menge Hersteller Ähnliches bieten wie Komodo, dann kaufen nur noch wenige teurere REDs die überteuertes Zubehör brauchen.

Mit den Komodos passiert m.M. das was mit allen anderen REDs auch passiert ist, ein reality check was den Preis angeht.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 11:28 Das hat m.M. nichts mit Nikon zu tun.

RED hatte immer zu hohe Preise und hat sie stets widerwillig anpassen müssen, siehe die bis zu 50% Senkungen.

Sie haben sich immer als Äquivalent zu Arri gesehen, der Markt fand das aber nie.

Wenn man heute für $2K eine sehr fähige Blackmagic Kamera haben kann, oder für $4-5k eine Menge Hersteller Ähnliches bieten wie Komodo, dann kaufen nur noch wenige teurere REDs die überteuertes Zubehör brauchen.

Mit den Komodos passiert m.M. das was mit allen anderen REDs auch passiert ist, ein reality check was den Preis angeht.
Red war und ist Technologievorreiter und inovativ.
BMD bemüht sich erst seit der Ursa Mini 12k mehr zu bieten, als das, was aktueller technischer Standard ist.

Die neue Alexa 35 bietet z.B. bei der Auslesegeschwindigkeit trotz vergleichweiser geringer Auflösung auch nur Mittelmaß im Cine-Cam-Bereich.

Was Leistungsfähigkeit und Größe angeht, sind die Kameras von Red ganz vorn.

Es liegen z.B. Welten zwischen der BMD Pyxis 6k und der Komodo X 6k. Entsprechend ist auch der Preisunterschied.
Welches überteuerte Zubehör benötigt man eigentlich für eine Red Komodo X?

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 11:49
Es liegen z.B. Welten zwischen der BMD Pyxis 6k und der Komodo X 6k.
Daran merkt man dass du nichts tatsächlich drehst, was für ein Schwachsinn.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

RED war schon immer falsch positioniert. Zu schlecht für Hollywood und zu teuer für Amateure und kleinere Produktionen.

Die Tatsache dass der Laden nur mit Patentklagen Aufmerksamkeit erreichte sagt eigentlich alles.

Bei Blackmagic läuft es, bei Arri ohnehin und RED wurde aufgekauft weil lausige Verkaufszahlen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Zu schlecht für Hollywood? Wenn du gesagt hättest zu schlecht für's Forum, dann hätte ich es ja noch verstehen können 😅

VG

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 12:29
iasi hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 11:49
Es liegen z.B. Welten zwischen der BMD Pyxis 6k und der Komodo X 6k.
Daran merkt man dass du nichts tatsächlich drehst, was für ein Schwachsinn.
So spricht jemand, der eine Red bisher nur aus der Ferne mal gesehen hat und sich zwanghaft einreden muss, seine Kamera sei doch ganz toll für cinematischen Look. :)

Ich hab hier eine BMCC 6k mit denselben Innereien wie die Pyxis und auch eine Red. Ich muss also nicht herumfantasieren, ob eine Red nun im Vergleich zu einer 2k€-Kamera überteuert ist - denn sie ist es nicht.

Die Komodo X 6k bietet jetzt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

iasi

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 14:25 RED war schon immer falsch positioniert. Zu schlecht für Hollywood und zu teuer für Amateure und kleinere Produktionen.

Die Tatsache dass der Laden nur mit Patentklagen Aufmerksamkeit erreichte sagt eigentlich alles.

Bei Blackmagic läuft es, bei Arri ohnehin und RED wurde aufgekauft weil lausige Verkaufszahlen.
Schon interessant, welche Einblicke du in Unternehmen hast, die eigentlich gar keine Unternehmensergebnisse veröffentlichen.
:)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Blackmagic Design beschäftigt aktuell über 900 Mitarbeiter. Am Hungertuch werden die logischer nicht nagen. 2017 haben die laut Wipikedia 300 Mio Dollar Umsatz gemacht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 04 Sep, 2024 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 15:36
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 14:25 RED war schon immer falsch positioniert. Zu schlecht für Hollywood und zu teuer für Amateure und kleinere Produktionen.

Schon interessant, welche Einblicke du in Unternehmen hast, die eigentlich gar keine Unternehmensergebnisse veröffentlichen.
Jedes Jahr wird eine Liste veröffentlicht mit Kameras die bei diversen nominierten Filmen genutzt wurde. RED hat da nichts zu sagen. Dazu wurde das sinkende Schiff aufgekauft und ihre größte Bekanntheit haben sie durch schwachsinnige Patentklagen erreicht. Das reicht völlig für eine Beurteilung.

Obwohl du hier ja auch anonym agierst und ängstlich nie was zeigst, kann man ja dennoch Rückschlüsse auf deine Fähigkeiten und Erfahrungen ziehen. Deswegen halten dich ja auch die meisten hier für einen Scharlatan.

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 15:29
So spricht jemand, der eine Red bisher nur aus der Ferne mal gesehen hat und sich zwanghaft einreden muss, seine Kamera sei doch ganz toll für cinematischen Look. :)
Du solltest wirklich aufhören zu projizieren. Ich besaß in den 2010ern jahrelang eine RED Scarlet selbst und habe viel Werbung damit (und anderen REDs) gedreht.

Was hast du denn so alles in deinem Leben schon gedreht?

slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Seit April gehört RED zu Nikon - die Übernahme und dessen mögliche Auswirkungen waren bereits vielfach Thema, es bleibt allerdings weiter spannend. Zuletzt kündigte Nikon...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

stip hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 17:28
Du solltest wirklich aufhören zu projizieren. Ich besaß in den 2010ern jahrelang eine RED Scarlet selbst und habe viel Werbung damit (und anderen REDs) gedreht.

Hallo?
Er hat doch eine Red zu Hause...

Ich könnte mir immer noch in den Arsch beißen, dass ich einem Mädel von der Wiesn für den Heimweg meinen Red-Sweater geschenkt habe.
Dann könnte ich jetzt auch mitreden 😉

Ich hab Red Kameras irgendwie nie abgenommen, dass sie wirklich robust sind. Da hat man aber auch noch mit Redbricks gedreht.

Darth Schneider

Re: Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger

@iasi
Welche Red hast du denn ?
Und würde mich auch interessieren, wofür nutzt du die Kamera, professionell, oder Hobby ?
Was filmst du ?
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 17:03
iasi hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 15:36

Jedes Jahr wird eine Liste veröffentlicht mit Kameras die bei diversen nominierten Filmen genutzt wurde. RED hat da nichts zu sagen. Dazu wurde das sinkende Schiff aufgekauft und ihre größte Bekanntheit haben sie durch schwachsinnige Patentklagen erreicht. Das reicht völlig für eine Beurteilung.

Obwohl du hier ja auch anonym agierst und ängstlich nie was zeigst, kann man ja dennoch Rückschlüsse auf deine Fähigkeiten und Erfahrungen ziehen. Deswegen halten dich ja auch die meisten hier für einen Scharlatan.
Also keine Einblicke.

Irgendwelche Nominierungen mit irgendwelchen Listen dienen dir also für Rückschlüsse auf Firmenfinanzen - das sagt ja einiges.
BMD wurde noch nie für große Produktionen mit Nominierungen genutzt - dann müssten die ja den Betrieb längst eingestellt haben.
Immer mal wieder sind sie deshalb wohl auch zu Abverkäufen gezwungen. :)
(Wobei man durchaus den wirklichen Grund dafür recherchieren kann, wenn man kann.)

Ich muss nichts von dir gesehen haben, um solche Beiträge von dir wie den hier wieder mal einschätzen zu können. ;)
MrMecker eben der alles schwachsinnig findet. :)

roki100

Beitrag von roki100 »

SlashCam hat geschrieben:...dass die Preise seiner KOMODO-X und KOMODO S35 Cine-Kameras um bis zu 30% gesenkt werden.
so ist das...30% weniger DR, 30% (bald 80%) weniger $€. Da hilft auch kein Reds Beta internal overlapped HDR.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Träum weiter. Sicher nicht für viel weniger € als jetzt.

Red gehört nicht mehr Red, sondern Nikon.
Nikon war immer eher teurer, das wird sich wegen Red ganz bestimmt nicht ändern…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 04 Sep, 2024 22:03, insgesamt 3-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 17:28

Erstaunlich - und dennoch hast du wohl nicht die Vorteile einer Red erkannt.

Vor allem kannst du dir wohl auch nicht ausmalen, was allein die Unterschiede bei den Specs zwischen der BMD 6k und einer Komodo X 6k bedeuten.

Was das "viel gedreht" betrifft: Es gibt da auch immer den Unterschied zwischen Qualität und Quantität.
Ich kenne Leute, die drehen nicht viel, aber was sie drehen, zeugt dann von der Fähigkeit aus der Kamera herauszuholen, was drin steckt.
Andererseits gibt es auch Leute, die haben schon viel gedreht, aber schauen auf den Vorschaumonitor und sind ganz beglückt über ihren cinematischen Look. ;):)

Das ist jedenfalls eine clevere marktstrategische Entscheidung.

Übrigens war schon die Red Scarlet ein handliches Teil, das sehr gutes Material auf die RedMags speicherte.
Dagegen ist z.B. die Ursa Mini 12k ein schwerer dicker Klotz.

Und die Komodo X bietet nicht nur Global Shutter, sondern auch ProRes 4444 XQ up to 60 fps, ProRes 4444 up to 80 fps und nicht nur 10bit-ProRes.
Und REDCODE HQ, MQ, LQ, and ELQ at 6K 17:9 (6144 x 3240) up to 80 fps.

Sie ist zudem klein und leicht - und eigentlich mit einem Akku hinten und einem Objektiv vorn dran drehfertig.
Mit einem EF-RF-Adapter kann man sich zudem ND an Bord holen.

Preislich zieht die Komodo X nun mit der C400 gleich.
Was die Ausgabeformate betrifft, ist die Red kompromissloser, denn die Canon schaltet dann doch auf 25fps herunter, wenn 12-Bit Cinema RAW Light HQ gefragt ist, während Red auch HQ-Raw mit 80fps bietet. Und einen 12bit-Video-Codec bietet die C400 auch nicht.
Aber beide Kameras bietet natürlich besondere Stärken, wobei der Preis nun nicht mehr ausschlaggebend ist.

stip

Beitrag von stip »

Erst unterstellst du mir, ich hätte nie eine RED von Nahem gesehen, weil das nach hinten losging unterstellst du mir jetzt schlechte Qualität :)

Ich habe Werbung gedreht die in der ARD in den Best Seconds lief, das ist der Spot wenn die Tagesschau losgeht. Da läuft denke ich nicht unbedingt schlechte Qualität.

Also nochmal....was drehst du denn so mit deinen tollen Kameras? Das würden glaub ich alle so langsam mal gerne wissen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

VG

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 22:24 Erst unterstellst du mir, ich hätte nie eine RED von Nahem gesehen, weil das nach hinten losging unterstellst du mir jetzt schlechte Qualität :)

Ich habe Werbung gedreht die in der ARD in den Best Seconds lief, das ist der Spot wenn die Tagesschau losgeht. Da läuft denke ich nicht unbedingt schlechte Qualität.

Also nochmal....was drehst du denn so mit deinen tollen Kameras? Das würden glaub ich alle so langsam mal gerne wissen.
Warum willst du eigentlich immer so dringend über dich und andere reden?

Ich schau mir auch keine Werbeblöcke bei ARD an - denn da ist nichts von solche Qualität dabei, das mich dazu motivieren würde, es anzuschauen.

Mir braucht auch niemand mehr kommen und etwas über deutsche Profi-Produktionen erzählen - es ist lange her, dass ich einen deutschen Film gesehen habe, der durch seine Kameraarbeit überzeugen konnte.
In einem Interview meint Akria Kurosawa: "Teleobjektive beschleunigen die Action."
Von viel zu vielen Deutschen höre ich nur: "Das sieht toll aus, ganz cinematisch."
;)

Und um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Die Komodo X bietet das, was man vim Film kennt und das ich zuletzt bei meiner alten 3CCD-Kamera hatte:
Keine Einschränkungen durch Rolling Shutter.

Dann nutzt sie RedRaw mit dem man dann auch den DR voll ausreizen kann, da es ein enorm robustes Material ist.

Und nicht zuletzt bietet sie trotz der geringen Größe uneingeschränkte HFR-Projektfähigkeiten.

Ein Canon RF 28mm 2.8 STM davor, Micro-V-Mount dran und eine Speicherkarte rein, schon hat man eine drehfertige Cine-Kamera, die kompakt ist und gerade mal 1,5kg auf die Waage bringt. :)

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 23:26

VG
Er vergisst einen wichtigen Punkt: Die Einarbeitung in ein neues Kamerasystem.

Der Ansatz, eine Kamera zu kaufen, wenn man am nächsten Tag Geld damit verdienen kann, ist auch keine gute Idee.

Wenn abzusehen ist, dass mittelfristig eine Red zum Einsatz kommen soll, ist die Komodo die richtige Kamera, um sich intensiv einzuarbeiten.

Was übrigens nicht nur in diesem Video zur Sprache kommt, ist der Wert des Markennamens RED.
Er hier erwähnt es auch:

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Die eigentlich interessante Aussage an dem Video das ich gepostet hatte war vor allem der Punkt, dass man eine Kamera kaufen sollte wenn man sie wirklich braucht und sich renten nicht mehr so richtig lohnt. Und wenn man damit Geld verdient, braucht man sich auch nicht über einen Preisverfall ärgern. Ärgern wird man sich nur, wenn man das Ding nur gekauft hat, weil es eine coole Kamera ist. Aus wirtschaftlicher Sicht sind Kameras keine guten Investitionen um Geld anzulegen, eben weil sie fast immer schnell an Wert verlieren. Die kauft man, weil man damit arbeiten möchte/muss.

Diese ganze Vergleicherei verschiedener Marken ist dann eher blöd, weil eigentlich jeder weiß, daß unterschiedliche Kameras unterschiedliche Features und Vorteile haben. Und eben auch jeder andere Präferenzen und Anforderungen hat. 8K sind kein Vorteil, wenn ich für meine Arbeit keine 8K brauche und genauso kann eine Komodo auch ein Overkill sein, wenn ich nicht die entsprechenden Jobs und Kunden dafür habe. Damit macht man sich das Leben dann schwerer, als mit manch anderer auch günstigeren Kamera. Rein von der Bildqualität kann man mit den Kameras jeden Herstellers gute Bilder machen. Das ist fast nie der Grund warum man sich für das eine oder andere System entscheidet. Eher andere Dinge wie das Ökosystem eines Herstellers, der Workflow und in was für einem Umfeld man arbeitet.

Manchmal kann es interessant sein zu erfahren, warum jemand mit dem einen oder anderen System arbeitet, aber es sind fasts immer sehr individuelle Gründe und die Bildqualität ist eher selten der Grund für einen Wechsel.

VG

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

iasi hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 00:54 Was übrigens nicht nur in diesem Video zur Sprache kommt, ist der Wert des Markennamens RED.
Da gebe ich dir definitiv recht.

Viele meiner Kunden kennen tatsächlich den Namen RED. Arri witziger weise verbinden sie nur mit Lampen.
Blackmagic kennt niemand. Canon und Nikon nur Foto. Sonys laufen auf Events und EB.

Wie gesagt...nur was ich von den Kunden höre.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

iasi

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 08:25
iasi hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 00:54 Was übrigens nicht nur in diesem Video zur Sprache kommt, ist der Wert des Markennamens RED.

Viele meiner Kunden kennen tatsächlich den Namen RED. Arri witziger weise verbinden sie nur mit Lampen.
Blackmagic kennt niemand. Canon und Nikon nur Foto. Sonys laufen auf Events und EB.

Meine Erfahrung ist auch, dass auf den Hinweis, man drehe mit einer RED, sehr viel anders reagiert wird, als wenn man sagt, man nutze eine Blackmagic. Canon und Sony rufen meist nur ein Schulterzucken hervor.

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 00:04

Ich schau mir auch keine Werbeblöcke bei ARD an - denn da ist nichts von solche Qualität dabei, das mich dazu motivieren würde, es anzuschauen.

Mir braucht auch niemand mehr kommen und etwas über deutsche Profi-Produktionen erzählen - es ist lange her, dass ich einen deutschen Film gesehen habe, der durch seine Kameraarbeit überzeugen konnte.
In einem Interview meint Akria Kurosawa: "Teleobjektive beschleunigen die Action."
Von viel zu vielen Deutschen höre ich nur: "Das sieht toll aus, ganz cinematisch."
;)
Da du als 'Filmemacher' ununterbrochen anderen die Qualität absprichst, ohne selbst je etwas gedreht zu haben, fang doch mal mit einer Doku über dich selbst an.

"Die Kunst der heissen Luft", mit ganz tollen Kameras geschossen und ohne Crew umsetzbar, das ist doch dein Traum. Du musst nicht mal die Wohnung verlassen und kannst weiterhin den ganzen Tag in Foren über Kamera-Technik und die Unfähigkeit aller anderen philosophieren.

freezer

Beitrag von freezer »

-paleface- hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 08:25

Bei mir kennt keiner meiner Kunden RED, aber durch mich alle Blackmagic (:-)).
Canon und Nikon auch eher nur Foto. Sony ist für die meisten Broadcast.

Bei Kollegen kennt jeder Blackmagic, aber den User-Anteil würde ich eher auf 10% schätzen, einer hat eine EVA1, einer einen RED-Fön (weil zwischen den Aufnahmen immer der Lüfter volle Pulle lärmt), mindestens 50% haben eine oder mehrere Kameras von Sony. Canon dürften ca. ein Viertel einsetzen. Panasonic auch so an die 10%. Nikonfilmer kenne ich keinen einzigen.

Im Livebereich sind viele auf Blackmagic umgestiegen, ich vermute mal aus Kostendruck weil die Kunden immer weniger für Livearbeit zahlen wollen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 09:55
iasi hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 00:04

;)
Da du als 'Filmemacher' ununterbrochen anderen die Qualität absprichst, ohne selbst je etwas gedreht zu haben, fang doch mal mit einer Doku über dich selbst an.

"Die Kunst der heissen Luft", mit ganz tollen Kameras geschossen und ohne Crew umsetzbar, das ist doch dein Traum. Du musst nicht mal die Wohnung verlassen und kannst weiterhin den ganzen Tag in Foren über Kamera-Technik und die Unfähigkeit aller anderen philosophieren.
Du willst ständig über andere und über dich reden - das sollte dir mal zu denken geben.

Wenn jemand nicht am Thema bleiben und sachlich diskutieren kann, ist das schon bezeichnend. ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von dienstag_01 - Mi 13:49
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von antonknoblach - Mi 13:44
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von Totao - Mi 12:27
» Aputure Storm 1200x: Grösserer Farbbereich und bessere Farbgenauigkeit
von slashCAM - Mi 11:54
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von Totao - Mi 11:53
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von stip - Mi 11:27
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von dienstag_01 - Mi 11:04
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Mi 10:56
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von rob - Mi 10:20
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Mi 9:23
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 9:23
» AI in Silhouette - Mask ML
von macaw - Mi 8:59
» Blackmagic und Fraunhofer stellen neues MPEG-H in Resolve vor.
von Frank Glencairn - Mi 8:26
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von bassnick - Mi 8:21
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 7:39
» 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5
von pillepalle - Mi 4:02
» Blackmagic Pyxis Monitor erklärt – inkl. Fallbeispielen
von roki100 - Di 21:07
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 21:02
» Smallrig Kameragriff
von Manuell - Di 20:56
» Shape Kamerakäfig für Panasonic S1
von Manuell - Di 20:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Di 20:00
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Di 17:44
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Di 16:02
» Bebob-Fernsteuerung zu verkaufen
von lotharjuergen - Di 15:59
» Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung
von Da_Michl - Di 14:52
» Metabones Canon-EF zu Sony-E CINE eND Smart-Adapter
von iasi - Di 14:41
» Ursa Mini Pro 4,6 G1 - Prores4444 oder BRAW
von Onkel Danny - Di 12:16
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von rideck - Di 8:36
» Googels NotebookLM - automatische AI Podcasts
von Frank Glencairn - Di 7:00
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von ich nicht - Di 0:13
» OBS + Videograbber - Plötzlich kein Ton mehr
von Stichie79 - Mo 21:59
» Gimbal/Monopod-Setup: Ja oder Nein?
von Bildlauf - Mo 20:57
» Blazar APEX 1.33x AF (35 und 50mm) - Blazars erste anamorphe AF Objektive
von Funless - Mo 20:33
» Runway Gen-3 Alpha Video-zu-Video - Spezialeffekte für jedermann im Handumdrehen
von slashCAM - Mo 15:51
» Sony Lavalier-Mikrofon ECM-L1 mit Plug-in-Stromversorgung
von beiti - Mo 14:49