freezer
Beiträge: 3609

Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von freezer »

Hier zum Anschauen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery

Leider kein Rohmaterial zum Herunterladen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



iasi
Beiträge: 29060

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: Di 03 Sep, 2024 09:57 Hier zum Anschauen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery

Leider kein Rohmaterial zum Herunterladen.
Nun soll es also Ende des Monats sein, dass die Cine 12k auch mal ausgeliefert wird.
"Verfügbar in etwa 25-30 Werktagen." liest man schon seit Wochen. :)

Bei den Aufnahmen hier, dachte ich mir nur: Das könnte mit vielen anderen Kameras ebenso gefilmt worden sein.

Wenn man nichts über die Lichtverhältnisse weiß, würde auch Rohmaterial nicht viel aussagen.

Was Christian Sebaldt da sagt, hat man ähnlich auch schon über andere Kameras gehört.



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Und welche andere Kamera bietet denn vergleichbare Specs in einem solchen Body für den Preis ?
Genau mal gar keine.
Also mir gefallen die Aufnahmen, aus rein technisch visueller Sicht…Vom Inhaltlichen (Tanz und Musik) her gesehen….Oh Gott nein,,, Zu langweilig und viel zu altbacken….;)

Gruss Boris



iasi
Beiträge: 29060

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 05:51 @iasi
Und welche andere Kamera bietet denn vergleichbare Specs in einem solchen Body für den Preis ?
Genau mal gar keine.
Also mir gefallen die Aufnahmen, aus rein technisch visueller Sicht…Vom Inhaltlichen (Tanz und Musik) her gesehen….Oh Gott nein,,, Zu langweilig und viel zu altbacken….;)

Gruss Boris
Von den Specs sieht man doch nichts in diesem Beispielvideo.

Die Kamera ist spannend - keine Frage.
Da wurde wirklich (fast) alles, was technisch möglich ist, umgesetzt.
+ 12,288 x 8040 (12K 3:2 open gate) bei 80fps ist (denke ich mal) Rekord.
...

Was die Konkurrenz der Cine 12k voraus hat, sind
+ besseres Raw-Format (Arri und Red)
+ AF (ist aber im Cine-Bereich erst im kommen)
+ eND
+ Größe/Gewicht (Red)
+ höheren DR (?)
+ höhere Empfindlichkeit (?)
+ Auslesezeit
aber RAW und interne ND bietet die Cine 12k ja auch.

Und bei der Auslesezeit ist die Cine 12k dicht dran an der Konkurrenz (Sony, Red):
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=156200



acrossthewire
Beiträge: 1060

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von acrossthewire »

Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



iasi
Beiträge: 29060

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 20:21 Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Da brennen an mehreren Stellen immer mal wieder Lichter aus.

Aber ob das nun an der Kamera, der Lichtsetzung oder der Belichtung liegt, lässt sich anhand des Videos nun mal nicht beurteilen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Frank Glencairn »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 20:21 Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Da die anderen - viel heißeren - Highlights völlig okay sind, würde ich auf eine suboptimale LUT (oder irgend ein Problem in der Color Pipeline) tippen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29060

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 10:06
acrossthewire hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 20:21 Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Da die anderen - viel heißeren - Highlights völlig okay sind, würde ich auf eine suboptimale LUT (oder irgend ein Problem in der Color Pipeline) tippen.
Daher sagen solche Videos nicht viel über die Kameras aus.



freezer
Beiträge: 3609

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von freezer »

Es gibt seit kurzem ein zweites Video „New York Magic“ und auch BRAWs zum Herunterladen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



cantsin
Beiträge: 16613

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von cantsin »

freezer hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 13:53 Es gibt seit kurzem ein zweites Video „New York Magic“ und auch BRAWs zum Herunterladen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery
Hier mal ein relativ straighte Umwandlung nach Rec709/sRGB...

1.1.1_1.1.1.jpg
...mit Highlight Recovery im Raw-Tab

1.1.2_1.1.2.jpg
...ohne Highlight Recovery [ausgebrannte Wolken]
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 29060

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 15:23
freezer hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 13:53 Es gibt seit kurzem ein zweites Video „New York Magic“ und auch BRAWs zum Herunterladen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery
Hier mal ein relativ straighte Umwandlung nach Rec709/sRGB...


1.1.1_1.1.1.jpg
...mit Highlight Recovery im Raw-Tab


1.1.2_1.1.2.jpg
...ohne Highlight Recovery [ausgebrannte Wolken]
Da sieht dann aber die "ausgebrannte Wolke" besser aus, als dieser harte Abriss durch Highlight Recovery, der so gar nicht zu dem out of Focus-Hintergrund passt.



Alex
Beiträge: 2054

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:12Da sieht dann aber die "ausgebrannte Wolke" besser aus, als dieser harte Abriss durch Highlight Recovery, der so gar nicht zu dem out of Focus-Hintergrund passt.
ich finde es nicht schlecht, allerdings müsste man den Vergleich im Bewegtbild anschauen. Jedenfalls schön diese Möglichkeiten zu haben.



iasi
Beiträge: 29060

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 09:50
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:12Da sieht dann aber die "ausgebrannte Wolke" besser aus, als dieser harte Abriss durch Highlight Recovery, der so gar nicht zu dem out of Focus-Hintergrund passt.
ich finde es nicht schlecht, allerdings müsste man den Vergleich im Bewegtbild anschauen. Jedenfalls schön diese Möglichkeiten zu haben.
Die weiche Unschärfe im Hintergrund und dann dieser harte Übergang bei den Wolken beißt sich - auch im Bewegtbild, das sich runterladen lässt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Frank Glencairn »

Falls es jemanden Interessiert, hier ist ein ausführlicher Artikel über die URSA Cine 12K LF, und die URSA Cine 17K 65mm, der in alle technischen Details geht.
The new Blackmagic URSA Cine 12K LF is definitely an “A”
Camera. There are lots of things about this Large Format camera
that are Bonzer—Aussie slang for our “Awesome.” Or maybe
Ripper, as in “Excellent.”
The camera landed at FDTimes almost in time for the deadline to
this edition to be missed as words and images kept flowing. Thanks
to Blackmagic Design’s Senior Product Manager Tim Schumann
for all the help, advice and hard yakka. Good on ya!
https://www.fdtimes.com/wp-content/uplo ... ine-LF.pdf
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05