slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von slashCAM »


Seit 2019 ist der Atomos Shinobi auf dem Markt, ein mobiler 5" HDMI-Monitor für die Kameravorschau, welcher - anders als der Ninja aus gleichem Hause - keine Aufnahmefunk...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle



ChrisDiCesare
Beiträge: 76

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von ChrisDiCesare »

Wenn ich jetzt die Kommentare aus den Sozialen Medien so lese, dann kommt der Monitor nicht gut weg. Kein SDI, nur 1500nits Helligkeit. Dazu ein hoher Preis, nur dafür, dass man die Kamera über den Monitor steuert. Also nichts, was nicht andere schon in Besser und Günstiger können. Zumal man mit wenigen Euros mehr schon den BM Recorder bekommt, der alles, mehr und besser hat und kann. :D
Beste Grüße, der Chris.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Frank Glencairn »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 15:54 ... nur 1500nits Helligkeit.
"Nur 15000nits" - LOL ich arbeite seit zig Jahren mit 150 :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1979

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Alex »

Mit 150 Tag/außen? Geht doch nur mit ner Sonnenblende und/oder Tuch/Schirm drüber, sonst sieht man nix. Alleine, wenn sich das eigene Gesicht was noch von der Sonne angestrahlt wird, reflektiert.
Ich würde mir auch keinen Monitor unter 1500 nits mehr holen. Meiner hat 2200 und ich nutze sie auch.
Sucher habe ich nicht immer dabei, selbst wenn, manchmal ist man mit Aufsteckmonitor einfach flexibler, obwohl ich Sucher wirklich schätze.
Und dunkler kann man den Monitor immer drehen.



j.t.jefferson
Beiträge: 1134

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von j.t.jefferson »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 16:42
ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 15:54 ... nur 1500nits Helligkeit.
"Nur 15000nits" - LOL ich arbeite seit zig Jahren mit 150 :D
ich benutz auch noch die alten Red Monitor D:
Manfred Baulig



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 17:04 Mit 150 Tag/außen? Geht doch nur mit ner Sonnenblende und/oder Tuch/Schirm drüber, sonst sieht man nix.
Ja klar, mit Sonnenblende - warum auch nicht.
Mein TV-Logic ist auch wirklich gut entspiegelt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 10611

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von pillepalle »

Ich komme mit den 1000 Nits des Ninja eigentlich auch draußen gut klar. Aber heller schadet sicher nicht. Möchte aber eigentlich lieber einen 7 Zöller als nächsten Monitor. Die Kamera ist ja schon so klein :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



ChrisDiCesare
Beiträge: 76

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von ChrisDiCesare »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 17:37
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 16:42

"Nur 15000nits" - LOL ich arbeite seit zig Jahren mit 150 :D
ich benutz auch noch die alten Red Monitor D:
Ja nur :D Ich bin immer mit 700 Nits ohne Sonnenblende rum. Alter Trick, einfach Jacke über Kopf und Monitor und man sieht alles, hehe. Aber irgendwann hat mich das gestört und seit ich den BM VA 12g habe mit 2500 nits. Ach, was für ein angenehmes arbeiten :)
Beste Grüße, der Chris.



Rick SSon
Beiträge: 1505

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Rick SSon »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 15:54 Wenn ich jetzt die Kommentare aus den Sozialen Medien so lese, dann kommt der Monitor nicht gut weg. Kein SDI, nur 1500nits Helligkeit. Dazu ein hoher Preis, nur dafür, dass man die Kamera über den Monitor steuert. Also nichts, was nicht andere schon in Besser und Günstiger können. Zumal man mit wenigen Euros mehr schon den BM Recorder bekommt, der alles, mehr und besser hat und kann. :D
aber deutlich schwerer ist … und cams kann er soweit ich weiss nicht kontrollieren. Und verbraucht Strom wie die Sau! Haben zwei davon, nutzen die an AC sets, wäre aber für eine DSLR nicht meine erste Wahl. Da is der Ninja V echt in Ordnung, ich glaube der kostet übern sommer auch genauso „wenig“ wie der shinobi II 😄

Wenn nicht recorded werden muss bin ich aber mit den Portkeys BMs echt happy, sind hell und verbrauchen kaum Strom. Und für besonders leicht geht der Lh5h, leider is der bloss nicht sehr scharf, wenn man manuell fokussieren möchte.

Aber schon witzig, wie unterschiedlich Monitore in ihrem Usecase sein können 🙂

edit / grad gesehen, dass der ninja v scheinbar nur noch in restposten verkauft wird. Dann hatte ich ja Glück mit meinem 335€ deal 😄



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Skeptiker »

Aus dem falschen Thread (Nikon Z6 III)
viewtopic.php?p=1235624#p1235624
hierhin kopiert (und dort gelöscht)


Wenn der neue Atomos Shinobi II Monitor als interessantestes Feature (das in den Modellen mit Rekorder bisher fehlt) die Fernsteuerung der Kamera per USB-C oder LANC (letzteres hat z. B. Canon bei seiner neusten C400 Cinecam anscheinend gestrichen (hier könnte ich mich irren - "2.5mm remote control" Buchse scheint vorhanden zu sein) - zumindest den direkten Anschluss an der Kamera) ein übersichtliches Verstellen von Kamera-Settings via eingeblendete Bildschirm-Regler ermöglicht, dann könnten das die Hybrid-Kamera Hersteller mit Touch Screen längst ebenfalls anbieten (für präzise Einstellungen um +/- Tasten ergänzt). Sogar custom-einstellbar, welche Parameter (und per Funktionstaste alle Regler aus- bzw. einblendbar). Wäre doch ein Gewinn gegenüber verschachtelten Haupt-Menüs oder irgendwelchen Quick-Menüs, die so quick gar nicht sind!

Shinobi II mit begrenzter Auswahl (vorläufig) -> steht alles auch im slashCAM-Eingangsbeitrag:

Einstellungen per Regler ('Slider') am Monitor:
"white balance, lens aperture, shutter speed/angle and ISO"

Für folgende Kamera-Marken:
"camera control for Sony, Canon, Panasonic and Z CAM"

-------------------------------------------

Darth Schneider hat im Nikon Z6 III Thread bereits geantwortet mit (Zitat):
(Tipp: Damit könnte der Off-topic-Beitrag dort eigentlich gelöscht oder hierhin kopiert werden)

von Darth Schneider » Do 01 Aug, 2024 21:39

Ist jetzt zwar im falschen Threat aber..
Also wenn ich da an das unübersichtliche Menü vom Shinobi 1 und an den gar nicht besonders guten Touchsceen denke, dann will ich die Kamera gar nicht über den Monitor bedienen.
Aber womöglich hat Atomos ja nachgebessert.

Und zumal bieten das andere Hersteller wie PortKeys und mittlerweile Feelworld auch.
Gruss Boris

(Zitat Ende)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45