Karok
Beiträge: 2

Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video

Beitrag von Karok »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine alte Canon EOS 600D und möchte nun auf ein neues Modell umsteigen.
Anwendungen wären semiprofessionelle Videoproduktion (Interviews, Imagefilme) und sekundär auch Fotografie, das aber eher im privaten Rahmen.

Da ich gern bei Canon bleiben würde kam ich nach einiger Recherche auf die Modelle R7 und R6 II.
Beim Video sind mir Low-Light Anwendungen nicht wichtig, der hohe ISO der R6 II wäre also kein ausschlaggebender Faktor. Das Thema Vollformat und APS-C würde ich auch erstmal ausklammern, das hat für mich beides Vor- und Nachteile die einander für meine Anwendungsfälle aufwiegen (Schärfentiefe/Rauschverhalten vs. Crop Faktor).

Bei ca. 800€ Unterschied zwischen den beiden Modellen, überlege ich ob die R7 für meine Zwecke reicht, oder ob sich das Investment in die R6 II lohnt.

Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Faktoren, die mir bei der Entscheidung helfen?

Danke schonmal!



cantsin
Beiträge: 16470

Re: Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video

Beitrag von cantsin »

Die R7 ist solide. Nachteile sind nur sehr hoher rolling shutter und ein Log-Profil, das dir Schatten abschneidet. Und Du müsstest den EF-Adapter mitrechnen, um Deine Objektive weiterverwenden zu können.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Karok
Beiträge: 2

Re: Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video

Beitrag von Karok »

cantsin hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 14:04 Die R7 ist solide. Nachteile sind nur sehr hoher rolling shutter und ein Log-Profil, das dir Schatten abschneidet. Und Du müsstest den EF-Adapter mitrechnen, um Deine Objektive weiterverwenden zu können.
Danke für die Rückmeldung!
Die R6 II hat aber auch keine Global Shutter, oder? Einfach nur eine schnellere Auslesegeschwindigkeit und dadurch verringerter Rolling Shutter?
Da kann ich nicht einschätzen wie groß der Unterschied zwischen den beiden Kameras ist. Action-Aufnahmen sind nicht geplant, hin und wieder mal Gimbal-"Fahrten" aber schon.

Der EF-Adapter ist mit eingeplant, danke für den Hinweis! Das würde dann ja auch beide Varianten betreffen.

Ich bin mir nicht sicher, wie oft ich das Log-Profil in der Praxis einsetzen würde. Mit HDR PQ lassen sich ja auch 10 Bit aufzeichnen, klingt für mich erstmal gut?!



DKPost
Beiträge: 1106

Re: Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 14:04 Die R7 ist solide. Nachteile sind nur sehr hoher rolling shutter und ein Log-Profil, das dir Schatten abschneidet. Und Du müsstest den EF-Adapter mitrechnen, um Deine Objektive weiterverwenden zu können.
Du bist wirklich der einzige der immer wieder behauptet CLog3 würde Schatten abschneiden. Das ist aber nicht so Du kannst die Schatten easy hochziehen und landest dann bei ähnlich rauschenden Schatten wie mit CLog2. Sieht man ja beim Raw-Material wenn man entweder in CLog2 oder CLog3 entwickelt.



cantsin
Beiträge: 16470

Re: Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 16:42
cantsin hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 14:04 Die R7 ist solide. Nachteile sind nur sehr hoher rolling shutter und ein Log-Profil, das dir Schatten abschneidet. Und Du müsstest den EF-Adapter mitrechnen, um Deine Objektive weiterverwenden zu können.
Du bist wirklich der einzige der immer wieder behauptet CLog3 würde Schatten abschneiden.
Nee. Zitat Slashcam-Redaktion:
"Für die erste Überraschung in unserem Test ist denn auch gleich die Canon EOS R7 gut. So liefert die Kamera ein Dynamik-Verhalten, das wir in dieser Form noch bei keiner anderen Kamera sehen konnten: Sie verliert beim Abblenden und anschließendem Nachbelichten ihre Farben. [...]

Ganz anders überrascht dagegen Canon mit seinem Preiskracher EOS R7, der nicht nur beim Rolling Shutter und höheren 4K-Frameraten Zugeständnisse fordert - sondern auch bei der Dynamik eine bislang gänzlich unbekannte Limitierung einführt. Inwieweit man als Filmer mit diesem "Farbverlust" leben kann, muss jeder interessierte Käufer letztlich für sich selbst entscheiden."
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ak ... Fazit.html
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Jott - Do 13:18
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Do 12:35
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von KaiD93 - Do 11:30
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Do 10:43
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von cantsin - Do 10:02
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Do 5:38
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 21:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mi 17:54
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15