Karok
Beiträge: 2

Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video

Beitrag von Karok »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine alte Canon EOS 600D und möchte nun auf ein neues Modell umsteigen.
Anwendungen wären semiprofessionelle Videoproduktion (Interviews, Imagefilme) und sekundär auch Fotografie, das aber eher im privaten Rahmen.

Da ich gern bei Canon bleiben würde kam ich nach einiger Recherche auf die Modelle R7 und R6 II.
Beim Video sind mir Low-Light Anwendungen nicht wichtig, der hohe ISO der R6 II wäre also kein ausschlaggebender Faktor. Das Thema Vollformat und APS-C würde ich auch erstmal ausklammern, das hat für mich beides Vor- und Nachteile die einander für meine Anwendungsfälle aufwiegen (Schärfentiefe/Rauschverhalten vs. Crop Faktor).

Bei ca. 800€ Unterschied zwischen den beiden Modellen, überlege ich ob die R7 für meine Zwecke reicht, oder ob sich das Investment in die R6 II lohnt.

Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Faktoren, die mir bei der Entscheidung helfen?

Danke schonmal!



cantsin
Beiträge: 16960

Re: Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video

Beitrag von cantsin »

Die R7 ist solide. Nachteile sind nur sehr hoher rolling shutter und ein Log-Profil, das dir Schatten abschneidet. Und Du müsstest den EF-Adapter mitrechnen, um Deine Objektive weiterverwenden zu können.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Karok
Beiträge: 2

Re: Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video

Beitrag von Karok »

cantsin hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 14:04 Die R7 ist solide. Nachteile sind nur sehr hoher rolling shutter und ein Log-Profil, das dir Schatten abschneidet. Und Du müsstest den EF-Adapter mitrechnen, um Deine Objektive weiterverwenden zu können.
Danke für die Rückmeldung!
Die R6 II hat aber auch keine Global Shutter, oder? Einfach nur eine schnellere Auslesegeschwindigkeit und dadurch verringerter Rolling Shutter?
Da kann ich nicht einschätzen wie groß der Unterschied zwischen den beiden Kameras ist. Action-Aufnahmen sind nicht geplant, hin und wieder mal Gimbal-"Fahrten" aber schon.

Der EF-Adapter ist mit eingeplant, danke für den Hinweis! Das würde dann ja auch beide Varianten betreffen.

Ich bin mir nicht sicher, wie oft ich das Log-Profil in der Praxis einsetzen würde. Mit HDR PQ lassen sich ja auch 10 Bit aufzeichnen, klingt für mich erstmal gut?!



DKPost
Beiträge: 1112

Re: Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 14:04 Die R7 ist solide. Nachteile sind nur sehr hoher rolling shutter und ein Log-Profil, das dir Schatten abschneidet. Und Du müsstest den EF-Adapter mitrechnen, um Deine Objektive weiterverwenden zu können.
Du bist wirklich der einzige der immer wieder behauptet CLog3 würde Schatten abschneiden. Das ist aber nicht so Du kannst die Schatten easy hochziehen und landest dann bei ähnlich rauschenden Schatten wie mit CLog2. Sieht man ja beim Raw-Material wenn man entweder in CLog2 oder CLog3 entwickelt.



cantsin
Beiträge: 16960

Re: Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 16:42
cantsin hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 14:04 Die R7 ist solide. Nachteile sind nur sehr hoher rolling shutter und ein Log-Profil, das dir Schatten abschneidet. Und Du müsstest den EF-Adapter mitrechnen, um Deine Objektive weiterverwenden zu können.
Du bist wirklich der einzige der immer wieder behauptet CLog3 würde Schatten abschneiden.
Nee. Zitat Slashcam-Redaktion:
"Für die erste Überraschung in unserem Test ist denn auch gleich die Canon EOS R7 gut. So liefert die Kamera ein Dynamik-Verhalten, das wir in dieser Form noch bei keiner anderen Kamera sehen konnten: Sie verliert beim Abblenden und anschließendem Nachbelichten ihre Farben. [...]

Ganz anders überrascht dagegen Canon mit seinem Preiskracher EOS R7, der nicht nur beim Rolling Shutter und höheren 4K-Frameraten Zugeständnisse fordert - sondern auch bei der Dynamik eine bislang gänzlich unbekannte Limitierung einführt. Inwieweit man als Filmer mit diesem "Farbverlust" leben kann, muss jeder interessierte Käufer letztlich für sich selbst entscheiden."
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ak ... Fazit.html
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Gabriel_Natas - Mi 6:51
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 6:33
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 5:48
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37