Karok
Beiträge: 2

Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video

Beitrag von Karok »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine alte Canon EOS 600D und möchte nun auf ein neues Modell umsteigen.
Anwendungen wären semiprofessionelle Videoproduktion (Interviews, Imagefilme) und sekundär auch Fotografie, das aber eher im privaten Rahmen.

Da ich gern bei Canon bleiben würde kam ich nach einiger Recherche auf die Modelle R7 und R6 II.
Beim Video sind mir Low-Light Anwendungen nicht wichtig, der hohe ISO der R6 II wäre also kein ausschlaggebender Faktor. Das Thema Vollformat und APS-C würde ich auch erstmal ausklammern, das hat für mich beides Vor- und Nachteile die einander für meine Anwendungsfälle aufwiegen (Schärfentiefe/Rauschverhalten vs. Crop Faktor).

Bei ca. 800€ Unterschied zwischen den beiden Modellen, überlege ich ob die R7 für meine Zwecke reicht, oder ob sich das Investment in die R6 II lohnt.

Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Faktoren, die mir bei der Entscheidung helfen?

Danke schonmal!



cantsin
Beiträge: 17007

Re: Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video

Beitrag von cantsin »

Die R7 ist solide. Nachteile sind nur sehr hoher rolling shutter und ein Log-Profil, das dir Schatten abschneidet. Und Du müsstest den EF-Adapter mitrechnen, um Deine Objektive weiterverwenden zu können.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Karok
Beiträge: 2

Re: Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video

Beitrag von Karok »

cantsin hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 14:04 Die R7 ist solide. Nachteile sind nur sehr hoher rolling shutter und ein Log-Profil, das dir Schatten abschneidet. Und Du müsstest den EF-Adapter mitrechnen, um Deine Objektive weiterverwenden zu können.
Danke für die Rückmeldung!
Die R6 II hat aber auch keine Global Shutter, oder? Einfach nur eine schnellere Auslesegeschwindigkeit und dadurch verringerter Rolling Shutter?
Da kann ich nicht einschätzen wie groß der Unterschied zwischen den beiden Kameras ist. Action-Aufnahmen sind nicht geplant, hin und wieder mal Gimbal-"Fahrten" aber schon.

Der EF-Adapter ist mit eingeplant, danke für den Hinweis! Das würde dann ja auch beide Varianten betreffen.

Ich bin mir nicht sicher, wie oft ich das Log-Profil in der Praxis einsetzen würde. Mit HDR PQ lassen sich ja auch 10 Bit aufzeichnen, klingt für mich erstmal gut?!



DKPost
Beiträge: 1112

Re: Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 14:04 Die R7 ist solide. Nachteile sind nur sehr hoher rolling shutter und ein Log-Profil, das dir Schatten abschneidet. Und Du müsstest den EF-Adapter mitrechnen, um Deine Objektive weiterverwenden zu können.
Du bist wirklich der einzige der immer wieder behauptet CLog3 würde Schatten abschneiden. Das ist aber nicht so Du kannst die Schatten easy hochziehen und landest dann bei ähnlich rauschenden Schatten wie mit CLog2. Sieht man ja beim Raw-Material wenn man entweder in CLog2 oder CLog3 entwickelt.



cantsin
Beiträge: 17007

Re: Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 16:42
cantsin hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 14:04 Die R7 ist solide. Nachteile sind nur sehr hoher rolling shutter und ein Log-Profil, das dir Schatten abschneidet. Und Du müsstest den EF-Adapter mitrechnen, um Deine Objektive weiterverwenden zu können.
Du bist wirklich der einzige der immer wieder behauptet CLog3 würde Schatten abschneiden.
Nee. Zitat Slashcam-Redaktion:
"Für die erste Überraschung in unserem Test ist denn auch gleich die Canon EOS R7 gut. So liefert die Kamera ein Dynamik-Verhalten, das wir in dieser Form noch bei keiner anderen Kamera sehen konnten: Sie verliert beim Abblenden und anschließendem Nachbelichten ihre Farben. [...]

Ganz anders überrascht dagegen Canon mit seinem Preiskracher EOS R7, der nicht nur beim Rolling Shutter und höheren 4K-Frameraten Zugeständnisse fordert - sondern auch bei der Dynamik eine bislang gänzlich unbekannte Limitierung einführt. Inwieweit man als Filmer mit diesem "Farbverlust" leben kann, muss jeder interessierte Käufer letztlich für sich selbst entscheiden."
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ak ... Fazit.html
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:58
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08