Wie bereits erwähnt spielt das bei anderen Kameras keine nennenswerte Rolle, ob in RAW oder ProRes oder was auch immer. Der DR-Wert in RAW ist immer mehr oder gleich, aber nicht weniger wie bei Nikon. Bei der Z6III finde ich wegen des Glattbügelns nicht gerade mehr DR, weil das eben unschön aussieht, wie manche Tester auch ehrlicherweise gezeigt haben, also auch 60p, wenn man genauer hinschaut, sieht das so aus:pillepalle hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 23:38 @ roki
Das ist ja was du die ganze Zeit nicht verstehst. Der DR ist bei RAW Messungen eigentlich der Slope-Wert. Und wenn man jetzt die Kriterien für akzeptabeles Bildrauschen erhöht (z.B auf SNR=2) bekommt man in RAW natürlich viel geringere DR Werte, als bei einem bereits prozessiertem Bild. Deshalb sind alle Deine Vergleiche mit den 10 Bit der Panasonic oder Sony auch wie Äpfel und Birnen.
Wieso Dully? Er hat doch z.B. Nikon Z9 gut bewertet. Er spricht eben die DR-Werte an, was auch die meisten mitbekommen haben. Die einen finden es kritisch (ich meine, ein FF Sensor, hat weniger DR als ein MFT Sensor (GH7/G9II), ist schon seltsam im Jahr 2024), die anderen geben sich damit zufrieden.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 29 Jul, 2024 00:04 Du kannst das sehen wie du magst, aber so sieht es nur aus wenn man die Kamera Kamera an ihre Grenzen bringt und ein Dully am Werk ist.
Ne.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 29 Jul, 2024 01:03 Leute wie du glauben dann eben das die Bilder aus der Kamera so aussehen würden wie er sie präsentiert hat.
Wie oft denn noch? :D Keiner sagt etwas anderes, sondern alle, die die DR-Messwerte der Z6III erwähnen, beziehen sich auf das, was aktuell existiert, z.B. von Gerald Undone und finden es auch nicht gerade prächtigt, selbst Gerald Undone nicht. Die unterschiedlichen Messwerte zwischen RAW und anderen Codecs sind nur bei Nikon anders, aber durch internes NR und glattbügeln nicht schön, vorallem nicht bei mehr FPS. Bei anderen Kameras ist das nicht der Fall, entweder gleich oder mehr (in RAW). So z.B. auch mit H.264 VLOG und ProRes RAW bei Panasonic-Kameras. Auch z.B. bei Sony FX3/FX6 so. Und wie du auch bereits bestätigt hast, könnte das u.a. auch mit NLOG in Verbindung mit NRAW zu tun haben.Und bei dir kommt ja noch dazu, das du RAW Messergebnisse mit nicht RAW Messergebnissen vergleichst und dann von 2 Blenden weniger DR schwafelst, obwohl alle Tester bisher etwas anderes sagen.
Aber der Prozessor dürfte ja sowieso Nikons eigener Standard-ASIC sein. Normalerweise verbaut man denselben Chip in so vielen Kameras wie möglich, auch aus Kostengründen.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 29 Jul, 2024 10:28
Ja. Die Frage ist nur ob sie so etwas herausbringen werden. Bei der Z6III haben sie ja quasi am Sensor gespart um die Kamera günstiger zu machen, aber die Prozessorleistung ist fast identisch wie bei den größeren Modellen. Dadurch ist die Z6III eben trotzem recht leistungsfähig und erreicht z.B. eine bessere Leistung bei Serienbildaufnahmen als eine Z8. Wenn eine kleinere Kamera jetzt noch günstiger sein soll, dann dürften sie eben nicht am Prozessor sparen, sonst klappt das mit den Serienbildern auch nicht mehr so gut.
So, jetzt bin ich neugierig!
Und hier noch ein Latitude-Vergleich
Die BMCC FF schneidet nur mit ersten nativen ISO gut, mit zweiten sieht es ungefähr so aus wie Z6III im Schattenbereich: BMD zaubert einwenig mit pre-denoiser.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 30 Jul, 2024 00:22 @ roki
Ja, die Pocket schneidet besonders gut ab. Eigentlich besser als jede andere RAW Kamera. Vielleicht zaubert Blackmagic da auch schon etwas in der Kamera.
Bei ISO1250 sieht´s bei der BMCC FF ebenfalls gut aus.roki100 hat geschrieben: ↑Di 30 Jul, 2024 00:24Die BMCC FF schneidet nur mit ersten nativen ISO gut, mit zweiten sieht es ungefähr so aus wie Z6III im Schattenbereich:pillepalle hat geschrieben: ↑Di 30 Jul, 2024 00:22 @ roki
Ja, die Pocket schneidet besonders gut ab. Eigentlich besser als jede andere RAW Kamera. Vielleicht zaubert Blackmagic da auch schon etwas in der Kamera.
Bildschirmfoto 2024-07-30 um 00.38.34.jpg
BMD zaubert einwenig mit pre-denoiser.
DR zählt jedenfalls nicht zu den Stärken der Z6 III, was ich so vernehme und auch sehe.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 30 Jul, 2024 12:04 Äähh... Die Z6 III 4k/120fps in Raw. Ich finde es eher erstaunlich wie nah ganz unterschiedliche RAW Kameras beieinander liegen. Schau dir mal den DR Vergleich von Sattin zur Z8/Komodo/FF Pocket an. Die Komodo gewinnt, aber die Unterschiede sind nicht besonders groß.
VG
Weil manchem der DR übermäßig wichtig erscheint.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 30 Jul, 2024 12:40 Man sieht doch gsnz deutlich bei dem Ballett Video weiter oben das DR, (1 Stop mehr oder weniger) in der Realität keine Rolle spielt.
Ich verstehe dsrum nicht warum msn darüber über Seiten debattieren ksnn.
Gruss Boris
Der Preis ist dann ein Vorteil der Z6III - der DR eher ein Nachteil.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 30 Jul, 2024 14:06 @ iasi
Ja natürlich kann das in extremen Situationen eine Rolle spielen, aber es wird eben so getan als ob man nur noch mit extremen Situationen zu tun hätte und ein riesen Theater darum gemacht.
Wir reden hier über eine 3. 000, - € Kamera, nicht über eine die 30.000 kostet. Schnelle Sensoren mit hoher Dynamik sind eben noch teuer.
VG
Nochmal in cineD Zahlen...
Z6III 11,7
Z8 12,3
S5II, a7SIII 12,4
Venice2 13,2
Alexa Mini LF 13,5
Alexa 35 15,3
Ein Drama muss man sowieso nicht daraus machen.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 30 Jul, 2024 18:12 @ iasi
Natürlich ist der DR ein Nachteil, nur eben kein Drama. So ist für dich idie Raptor X ein guter Kompromiss, für mich die Z6III. Dann sind wir doch alle glücklich... bis die nächste Sau durch's Dorf getrieben wird :)
VG