macaw

Re: Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2024 17:58 Bei den Superhelden haben sie es z.B. mit den Filmen Watchmen, Logan, natürlich mit dem Joker und Kick Ass wenigstens einige Male geschafft, kreativer zu sein…
Gruss Boris
Watchmen und Joker sind grandios, Kick Ass fand ich z.T. auch sehr geil. Das kommt aber auch dadurch, daß die Konventionen gebrochen werden. Superhelden die nur fehlbare Menschen sind, ein Bösewicht, der sich (im ersten Teil) eigentlich nur gewehrt hat usw. - nun wurde auch das als Standart etabliert und es gibt sogar eine Serie wo die Helden ohne Ende böse sein dürfen (The Boys).
Besten Gruss,
R. S.

markusG

Re: Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2024 17:58 Bin mir nicht sicher.
Alien ist schon mehr SF als Horror…
Oder ?
Aber natürlich auch Horror.;)
Kommt darauf an was für dich SciFi bedeutet. Wenn es um die großen Fragen der Menschheit geht ist der erste Alien Film sicher mehr Horror aus SciFi, bei Prometheus dann vllt umgekehrt usw.

Ob/was "Romulus" neues bringt wird sich zeigen müssen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Alien war für mich schon mehr SF, gerade wegen den sehr realistischen und sehr coolen Raumschiff Sets, Props und Kostümen.
Auch dem Schauspiel…
Sonst vor allem sehr, sehr spannend und genial gemacht.
Mit einigen wenigen echt guten horrormässigen Schockmomenten.
Gruss Boris

macaw

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2024 20:27 Alien war für mich schon mehr SF, gerade wegen den sehr realistischen und sehr coolen Raumschiff Sets, Props und Kostümen.
Auch dem Schauspiel…
Sonst vor allem sehr, sehr spannend und genial gemacht.
Mit einigen wenigen echt guten horrormässigen Schockmomenten.
Gruss Boris
Ich bleibe jetzt immer an den ollen Lichterketten hängen, die außen am landenen Raumschiff kleben.
Und ich habe schon als Kind nicht verstanden, warum das Teil a) im Schneckentempo landet und b) dennoch irgendwas kaputtgeht.
:-D
Besten Gruss,
R. S.

Darth Schneider

Das mit den komischen Landelichtern hab ich auch nie verstanden.
Gruss Boris

7River

Beitrag von 7River »

macaw hat geschrieben: Do 06 Jun, 2024 11:24 Ich bleibe jetzt immer an den ollen Lichterketten hängen, die außen am landenen Raumschiff kleben.
Und ich habe schon als Kind nicht verstanden, warum das Teil a) im Schneckentempo landet und b) dennoch irgendwas kaputtgeht.
Die Außenbeleuchtung. Ein Hubschrauber oder Kampfjet landet ähnlich. Wirkt auch irgendwie ästhetischer.

Hat der Untergrund nicht etwas nachgegeben, so dass sich da was verkantet hat?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Was generell auffällt: Dass all die Raumschiffe, egal wie weit entfernt von Lichtquellen sie durchs dunkle Weltall fliegen, immer so schön beleuchtet sind - vielleicht, damit wir Zuschauer auch was davon haben?

macaw

Beitrag von macaw »

7River hat geschrieben: Do 06 Jun, 2024 12:20
macaw hat geschrieben: Do 06 Jun, 2024 11:24 Ich bleibe jetzt immer an den ollen Lichterketten hängen, die außen am landenen Raumschiff kleben.
Die Außenbeleuchtung. Ein Hubschrauber oder Kampfjet landet ähnlich. Wirkt auch irgendwie ästhetischer.

Hat der Untergrund nicht etwas nachgegeben, so dass sich da was verkantet hat?
Hab grad nach dem Bild gesucht (siehe link unten), die meinte ich. Diese komischen, ungraden Lichterreihen. Lustig ist, daß es dazu sogar eine Hintergrundgeschichte gibt, wie ich grad feststellte :-D Siehe hier (Spoiler, es war wieder Zeitdruck...):
https://alienexplorations.blogspot.com/ ... tromo.html

Das mit dem Untergrund der nachgab, hab ich auf dem Schirm. Im Film sah das aber halt voll unspektakulär aus.
Besten Gruss,
R. S.

Darth Schneider

Man sollte dabei auch nicht vergessen das das Model der Nostromo ziemlich gross, sperrig und nicht leicht war.
(Genial designtes Cargo Raumschiff, innen und aussen..:)

Damals musste man das gebaute Schiff wirklich auf der echten Modell Landschaft landen lassen, nix mit 3D Animation…
Gruss Boris

Darth Schneider

Auch sehr spannend, Making of the Nostromo.

Schaut wie gross und detailliert die Modelle waren..))
Gruss Boris

NurlLeser

Beitrag von NurlLeser »

Leider finden sich recht wenig bis gar infos zur Nostromo Raffinerie...

Es gab glaube ich sogar mal einen Bausatz davon...

markusG

Beitrag von markusG »

Düster, grimmig, großartig

Am 15. August startet Alien: Romulus in den Kinos. Was die ersten Footage-Präsentation von dem Film gezeigt haben, ist imposant.

20th Century Studios hat am 18. Juni 2024 zu einer Footage-Präsentation von Alien: Romulus in München eingeladen. Wir sind dabei gewesen – und absolut begeistert von dem, was wir gesehen haben. Regisseur Fede Alvarez hat etwa eine Viertelstunde aus dem Film vorgestellt. Das Material sieht großartig aus, wie ein Hybride aus Alien und Aliens, aber mit eigenem Flair.

https://www.golem.de/news/erste-eindrue ... 86236.html

Auch interessant: es ist eine Alien-Serie von Noah Hawley geplant.
https://www.moviejones.de/news/news-noa ... 47709.html

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Genau darauf hatte ich gehofft.

Ich zitier mich mal ausnahmsweise selbst:

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2024 18:13
iasi hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2024 18:03 Da kann ich jetzt nichts erkennen, das man nicht schon gesehen hätte.
Und genau das macht es interessant für mich.

Nach den letzten Aliens, wo krampfhaft und vergeblich mit Gewalt versucht wurde irgendwas zu machen "das man noch nicht gesehen hatte", hoffe ich jetzt auf einen Film der sich an dem Original orientiert, und hoffentlich mit allem was ich da gesehen habe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Funless

Beitrag von Funless »

*Düdümm**

Die Mopperköppe können von mir aus meckern wie se lustig sind .... ich f.m.T. freu mich jedenfalls sehr auf den Film ...

Sollte sich der Film beim Kinobesuch wider Erwarten doch als Grütze herausstellen, kann ich mich ja dann immer noch dem kollektiven Hassgemecker anschließen.

Doch jetzt ist bei mir erst mal große Vorfreude angesagt.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Funless hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 21:20 *Düdümm**

Die Mopperköppe können von mir aus meckern wie se lustig sind .... ich f.m.T. freu mich jedenfalls sehr auf den Film ...
Tataaa (Tommelwirbel) ...
Auf jeden Fall ein Film mit Biss (knirsch..knack)!

NurlLeser

Beitrag von NurlLeser »

hmmmm irgendwie zu wenig schmutzig aber ich freu mich darauf... die Besetzung kann und will ich nicht bewerten kommt mir aber zu Jung rüber..

macaw

Beitrag von macaw »

Gähn. Noch immer nichts interessantes zu sehen. Ich prognostiziere: Das wird (wieder) ein Stinker...
Besten Gruss,
R. S.

7River

Beitrag von 7River »

macaw hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2024 08:41 Gähn. Noch immer nichts interessantes zu sehen. Ich prognostiziere: Das wird (wieder) ein Stinker...
Mit den vielen jungen Menschen wirkt das sehr modern. Ich freue mich jetzt schon auf den Kinobesuch…
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

macaw

Beitrag von macaw »

Ja, sieht aus wie ein glattgebügelter, politisch korrekt besetzter Kindergarten. Man lässt es heutzutage nicht mehr zu, daß Charaktergesichter wie einst Yaphet Kotto oder Harry Dean Stanton besetzt werden oder (Gott bewahre!) Ron Pearlman, Dominique Pinon, Danny Webb, Charles Dance, Charles Dutton bzw. noch ne Kante schärfer Pete Postlethwaite - alles atembraubend gute Schauspieler, nur leider für heutige Maßstäbe viel zu alt und ehrlich gesagt viel zu gut. (Ja, mir ist klar daß Kotto, Stanton und Postlethwaite nicht mehr leben).

Erinnert aber auch an Pacific Rim 2 wo man es auch mit diesem bahnbrechenden Verjüngungsansatz probiert hat und damit aufs Maul geflogen ist...abgesehen davon waren die beiden letzten Alien Stinker auch nicht gerade geriatrisch besetzt. In Ermangelung eines echten alten Schauspielers hat man ja für Prometheus den ältesten Schauspieler der Erde ausgegraben (Guy Pierce, damals 44) und ihn doppelt (oder zehnmal) so alt gemacht, was einfach mal so richtig scheiße ausgesehen hat.

P.S.: Die sollen einfach mal wieder gute Filme machen.
Besten Gruss,
R. S.

7River

Beitrag von 7River »

macaw hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2024 10:25 P.S.: Die sollen einfach mal wieder gute Filme machen.
Mit „Don‘t Breathe“ (2016) und „Evil Dead (2013) hat er aber gezeigt, dass er ein Händchen dafür hat. Daher bin ich sehr optimistisch.

Funless

Beitrag von Funless »

*Düdüllüpp**

Et voilá ... 😁

7River hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2024 10:36 Mit „Don‘t Breathe“ (2016) und „Evil Dead (2013) hat er aber gezeigt, dass er ein Händchen dafür hat. Daher bin ich sehr optimistisch.
Yo, dito ... schrieb ich ja schon am Anfang des Threads.

Ich freue mich einfach auf nen (hoffentlich) gut gemachten, spannend inszenierten und kurzweiligen Space-Horror-Trip in einem abgefuckten gritty Raumstation-Setting. Da erwarte ich keinen Shyamalan-Style Mega-Twist, sondern einfach nur cooles Entertainment und wie gesagt, hat Fede Alvarez da bisher nicht verkackt (ach ich wiederhole mich ja so gerne).

Und genau aus dem Grund geht mir auch das Alter der Protagonisten aber sowas von Lichtjahre an meinem allerwertesten Cineasten Arsch vorbei, zumal es eh egal ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit 99% der Protagonisten als Xenomorph-Futter enden. So what?

Das rumgemotze im Vorfeld überlasse ich gerne den verbitterten herzgebrochenen Film-Romantikern in deren Wortschatz der Begriff des chillens und mal locker durch die Hose atmen irgendwie abhanden gekommen ist. 😁 Aber letztendlich ist das dann auch deren Problem und nicht meins.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

Darth Schneider

@Funless
Also dein toll geschriebener Kommentar hat mich überzeugt, jetzt freue ich mich auch auf den Film.:)
Gruss Boris

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Der finale Trailer hat mich abgeholt. Ich sehe zwar eher einen Horrorfilm und gleichzeitig sehen die Effekte mal wieder richtig gut aus. Jetzt muss nur noch die Story zünden. Hoffentlich hatten Sie eine bessere Idee, als einfach die Leute abzumurksen und dann eine(n) zum krassen helden zu machen.

Ich würde vielleicht zwei Protagonisten, die sich überhaupt nicht leiden können, später zum erfolgreichen Zwangsteam zusammenschweißen. Das wäre eine schöne Botschaft für die Zeit...
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

iasi

Beitrag von iasi »

119 min

Und gedreht in 2.39 : 1 um es dann in 1.90 : 1 (IMAX Version) zu sehen. :)

Jedenfalls ganz schön lang, der Film, mit solch einer dünnen Handlung:
Die Geschichte handelt von einer Gruppe junger Weltraumkolonisten, die bei der Plünderung einer verlassenen Raumstation auf die schrecklichste Lebensform ihres Universums stoßen.
6 junge Leute, die in typischer Alien-Weise gemeuchelt werden.

Besetzung

Cailee Spaeny: Rain Carradine
David Jonsson: Andy
Archie Renaux: Tyler
Isabela Merced: Kay
Spike Fearn: Bjorn
Aileen Wu: Navarro

Immerhin wissen wir Dank des Trailers nun auch schon, wen es sicher erwischt. ;)

Übrigens wurde der Film in Budapest gedreht.

40 Mio. Budget reichen scheinbar für gute Effekte, aber nicht für reifere Schauspieler. :)

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Do 18 Jul, 2024 22:57

119 min

Und gedreht in 2.39 : 1 um es dann in 1.90 : 1 (IMAX Version) zu sehen. :)

Jedenfalls ganz schön lang, der Film, mit solch einer dünnen Handlung:
Die Geschichte handelt von einer Gruppe junger Weltraumkolonisten, die bei der Plünderung einer verlassenen Raumstation auf die schrecklichste Lebensform ihres Universums stoßen.
6 junge Leute, die in typischer Alien-Weise gemeuchelt werden.

Besetzung

Cailee Spaeny: Rain Carradine
David Jonsson: Andy
Archie Renaux: Tyler
Isabela Merced: Kay
Spike Fearn: Bjorn
Aileen Wu: Navarro

Immerhin wissen wir Dank des Trailers nun auch schon, wen es sicher erwischt. ;)

Übrigens wurde der Film in Budapest gedreht.

40 Mio. Budget reichen scheinbar für gute Effekte, aber nicht für reifere Schauspieler. :)
Wieso sollte die Handlung dünn sein?

„Die Besatzung eines Raumfrachters muss ums Überleben kämpfen, nachdem sie einen unbekannten Organismus mit an Bord gebracht haben.“

So könnte man den ersten Film umschreiben.

Und die Laufzeit ist für so einen Film normal. Der Trailer sieht fantastisch und vielversprechend aus. Reifere Schauspieler? Sagt ausgerechnet der, der einen Film mit einer Anfänger-Crew realisieren will.

Hier der Trailer in Deutsch:

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 06:00
Wieso sollte die Handlung dünn sein?

„Die Besatzung eines Raumfrachters muss ums Überleben kämpfen, nachdem sie einen unbekannten Organismus mit an Bord gebracht haben.“

So könnte man den ersten Film umschreiben.
Und nun bekommen wir einen Film, der die damals innovative Story neu aufkocht. Dabei setzt Romulus auf bekannten Action statt Spannung. Beim ersten Film durften wir das eine Alien kennenlernen.
Beim neuen wuseln die kleinen Alienracker herum, wie wir es aus unzähligen Filmen mit Monsterchen kennen.
7River hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 06:00 Und die Laufzeit ist für so einen Film normal. Der Trailer sieht fantastisch und vielversprechend aus. Reifere Schauspieler? Sagt ausgerechnet der, der einen Film mit einer Anfänger-Crew realisieren will.
Du bist auf "Anfänger" fixiert. Es gibt aber auch markante Schauspieler gesetzteren Alters, die einfach mal Lust auf etwas neues haben.
Bei Romulus sieht es aus, als habe man aus einer Studententruppe von jeder Hautfarbe die hüpschen Knackigen genommen und lässt sie nun von vielen Aliens jagen.

Im ersten Film genügte ein Alien - und dieses wurde zur großen Bedrohung stilisiert - zum perfekten Organismus.
Will ich die Action-Variante, dann schau ich mir "Aliens" an - mit Charakteren und Handlungsaufbau.

macaw

Beitrag von macaw »

Ich hab den Trailer gestern gesehen und so einige Kommentare gingen in die gleiche Richtung: Warum wirkt das wie eine Kindergarten Gruppe?

Ich finde der Kommentar bringt es mehr oder weniger gut auf den Punkt:
"Just looks like more of the same gore and drooling alien crap with no story to be interested in and no crew to care about. In fact, we'll be rooting for the xenomorphs since they have more personality, and even a purpose the boring humans dont possess.

Formulaic and sad, there will be one or two survivors. I'll be shocked if it breaks even. Ooh, oh boy, is it set up for a sequel? Oh the mystery!"

Und er hat völlig Recht.

Ich finde es erschütternd, dass es heutzutage offenbar völlig unmöglich ist eine komplexe Backstory zu erzählen. In Alien stellt sich irgendwann nach dem auftauchen der Kreatur heraus, dass das so von der Firma gewollt war, für die sie arbeiten. Im Grunde eine simple Prämisse, die einen als Zuschauer aber innerlich bewegt, weil wir fast tagtäglich erleben wie ähnliche Dinge von Konzernen und Politikern begangen werden. Aber spätestens seit Alien 4 gibt es nur noch Müll Stories oder, nochmal zwei Stufen tiefer, "Ablenkung" bzw. "Unterhaltung", wobei letzteres eher ein jämmerliches, nachträgliches Framing durch Zuschauer ist, denen man auch eine abgefilmte Bahnhofsuhr vor die Nase setzen kann und das als Alien Film verkauft. Solche Leute findet man zuhauf in den Kommentaren wieder, die einfach nicht akzeptieren können und wollen, dass die Filme nicht im Ansatz so "deep" sind wie sie versuchen darzulegen.
Besten Gruss,
R. S.
Zuletzt geändert von macaw am Fr 19 Jul, 2024 08:57, insgesamt 2-mal geändert.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 07:32
Du bist auf "Anfänger" fixiert. Es gibt aber auch markante Schauspieler gesetzteren Alters, die einfach mal Lust auf etwas neues haben.
Bei Romulus sieht es aus, als habe man aus einer Studententruppe von jeder Hautfarbe die hüpschen Knackigen genommen und lässt sie nun von vielen Aliens jagen.

Im ersten Film genügte ein Alien - und dieses wurde zur großen Bedrohung stilisiert - zum perfekten Organismus.
Will ich die Action-Variante, dann schau ich mir "Aliens" an - mit Charakteren und Handlungsaufbau.
Ich verstehe Deine Einwände.

Es gibt aber auch heute noch junge Zuschauer, die sich mit Figuren identifizieren will.

Bei dem Remake „Evil Dead“ hat es wunderbar funktioniert. Warum hier nicht?

„Alien“ ist ein Klassiker. Ohne Frage. Es gibt aber auch viele, die „Aliens“ bevorzugen und für besser erachten.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 07:53
iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 07:32

Ich verstehe Deine Einwände.

Es gibt aber auch heute noch junge Zuschauer, die sich mit Figuren identifizieren will.

Bei dem Remake „Evil Dead“ hat es wunderbar funktioniert. Warum hier nicht?

„Alien“ ist ein Klassiker. Ohne Frage. Es gibt aber auch viele, die „Aliens“ bevorzugen und für besser erachten.
Und nun versuchen es die Macher mit Evil Dead im Weltraum.

Schade nur um das Alien-Franchise, das hier nun ausgewrungen wird.

"Alien" ist die Fahrt in der Geisterbahn.
"Aliens" ist die Fahrt auf der Achterbahn.
Beide herausragend.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 08:14
Beide herausragend.
Beide Daumen hoch. Volle Zustimmung.

Wie Du selber weißt, ist Film ein Geschäft. Es muss irgendwie weitergehen. Selbst zu unseren Zeiten gab es Filme und Lieder, die Neuverfilmungen oder Cover waren. Nach Jahren und Jahrzehnten wiederholt sich einiges. Filme, Musik, Mode…

Ich konnte bisher allen Alienfilmen was abgewinnen. Selbst den viel gescholtenen „Alien vs. Predator“ von Paul W. Anderson. Den finde ich sogar gut.

Ich freue mich auf den neuen Alienfilm.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 08:27
iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 08:14
Beide herausragend.
Beide Daumen hoch. Volle Zustimmung.

Wie Du selber weißt, ist Film ein Geschäft. Es muss irgendwie weitergehen. Selbst zu unseren Zeiten gab es Filme und Lieder, die Neuverfilmungen oder Cover waren. Nach Jahren und Jahrzehnten wiederholt sich einiges. Filme, Musik, Mode…

Ich konnte bisher allen Alienfilmen was abgewinnen. Selbst den viel gescholtenen „Alien vs. Predator“ von Paul W. Anderson. Den finde ich sogar gut.

Ich freue mich auf den neuen Alienfilm.
Alien-Filme haben generell ein Potential - ebenso wie Predator-Filme - man muss es nur auch heben und nutzen.
„Alien vs. Predator“ fand ich auch recht gut.

Bei "Alien: Romulus" vermittelt mir der Trailer, dass dieses Potential nicht sonderlich genutzt wurde.

Funless

Beitrag von Funless »

Wie ich oben schon schrieb, was hier die "good old" Möchtegern-Cineasten für einen rant im Vorfeld verzapfen interessiert mich nicht die Bohne.

"Komplexe Story"?? (WTF!) .... ich lese hier in diversen Threads ja nun ne Menge Bullshit aber das toppt ja alles.

In welchem der zwei ersten Alien Filme gab es denn bitte überhaupt mal ne sog. "komplexe Story"? Der Plot des ersten Films ist aber mal sowas von an den Haaren herbeigezogen, dass sich die Balken biegen. Und Aliens war nichts weiter als eine mit Pathos überladene Vietnam Verarbeitungs-Allegorie welches auf den Zug des damaligen Hypes der Vietnamkriegsfilme zu der Zeit aufgesprungen ist (haben die klugscheißenden Besserwisser etwa vergessen, dass James Cameron das Drehbuch von Rambo 2 geschrieben hat?).

Kann ja jeder der verbitterten Motzlöffel in den zwei ersten Alien Filmen soviel eigenen Mist hineinprojizieren wie sie lustig sind, ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es letztendlich nur Genre-Filme ohne jeglichen Anspruch von "Tiefe" waren, sondern einfach nur unterhalten wollten (was sie auch hervorragend geschafft haben).

Klar, kann sich Alien: Romulus vielleicht als langweilige und hohle Grütze herausstellen aber ob das tatsächlich der Fall ist entscheide ich erst nachdem ich den Film geschaut habe. Und bei Filmen von denen ich vorab der Meinung bin, dass ich sie (aus welchen Gründen auch immer) nicht schauen möchte, diese Filme lasse ich einfach links liegen und verschwende nicht meine wertvolle Zeit und Energie indem ich meine Missgunst über den Film in die Welt hinaus rotze. Das Leben kann tatsächlich so einfach sein.

Ein Tipp, den ich dem einen oder anderen hier ans Herz legen würde, doch ich wage zu bezweifeln, dass bei den Adressaten dieses Ratschlags auch nur im Ansatz des Willens dazu vorhanden wäre, denn als Troll zu glänzen ist doch sooooo bequem, nicht wahr?
Funless has spoken!
(Orson Welles)

iasi

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 09:04 Wie ich oben schon schrieb, was hier die "good old" Möchtegern-Cineasten für einen rant im Vorfeld verzapfen interessiert mich nicht die Bohne.

"Komplexe Story"?? (WTF!) .... ich lese hier in diversen Threads ja nun ne Menge Bullshit aber das toppt ja alles.

In welchem der zwei ersten Alien Filme gab es denn bitte überhaupt mal ne sog. "komplexe Story"? Der Plot des ersten Films ist aber mal sowas von an den Haaren herbeigezogen, dass sich die Balken biegen. Und Aliens war nichts weiter als eine mit Pathos überladene Vietnam Verarbeitungs-Allegorie welches auf den Zug des damaligen Hypes der Vietnamkriegsfilme zu der Zeit aufgesprungen ist (haben die klugscheißenden Besserwisser etwa vergessen, dass James Cameron das Drehbuch von Rambo 2 geschrieben hat?).
Erstaunlich, dass du dir selbst in einem Absatz direkt widersprichst.
"Aliens" ist zwar eine "Verarbeitungs-Allegorie" hat aber gleichzeitig keine "komplexe Story".
Aber mal abgesehen davon, bietet "Alien" die Etablierung einer ikonischen Gefahr.
"Aliens" andererseits lässt uns zunächst ganz nach oben auf der Achterbahn fahren und nimmt sich dabei viel Zeit. Dabei stellt es uns alle Mitglieder der Operation vor und führt ein Mädchen ein. Es handelt sich dabei um markante Figuren, denen wir auch näher kommen.

Funless hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 09:04 Kann ja jeder der verbitterten Motzlöffel in den zwei ersten Alien Filmen soviel eigenen Mist hineinprojizieren wie sie lustig sind, ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es letztendlich nur Genre-Filme ohne jeglichen Anspruch von "Tiefe" waren, sondern einfach nur unterhalten wollten (was sie auch hervorragend geschafft haben).
Es hat nichts mit "Tiefe" zu tun, sondern um spannende Unterhaltung.
Wenn ich als Zuschauer schon weiß, was den Figuren, die mich nicht interessieren, weil sie eh nur zum Abzählreim
gehören, geschehen wird, geht schon mal viel an Spannung verloren.

Ansonsten sieht man nur Varianten längst bekannter Aktionen. Das sieht wie ein Abhaken-Spiel aus.

In einem Raumschiff schwimmen dann die kleinen Aliens im Wasser auf das nächste Opfer zu - wie originell.
Funless hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 09:04 Klar, kann sich Alien: Romulus vielleicht als langweilige und hohle Grütze herausstellen aber ob das tatsächlich der Fall ist entscheide ich erst nachdem ich den Film geschaut habe. Und bei Filmen von denen ich vorab der Meinung bin, dass ich sie (aus welchen Gründen auch immer) nicht schauen möchte, diese Filme lasse ich einfach links liegen und verschwende nicht meine wertvolle Zeit und Energie indem ich meine Missgunst über den Film in die Welt hinaus rotze. Das Leben kann tatsächlich so einfach sein.

Ein Tipp, den ich dem einen oder anderen hier ans Herz legen würde, doch ich wage zu bezweifeln, dass bei den Adressaten dieses Ratschlags auch nur im Ansatz des Willens dazu vorhanden wäre, denn als Troll zu glänzen ist doch sooooo bequem, nicht wahr?
Warum sollte man einen Trailer nicht auch bewerten dürfen?
Nur weil du ein Fanboy bist, der den Film ganz verbissen gut finden will, ändert es nichts daran, dass ich die Besetzung, die angedeutete Handlung und auch die inhaltliche Umsetzung als schlicht öde empfinde. Technisch mag das ordentliches Niveau haben, aber 2 Stunden davon reizen mich nicht.

Funless

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 09:44
Funless hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 09:04 Wie ich oben schon schrieb, was hier die "good old" Möchtegern-Cineasten für einen rant im Vorfeld verzapfen interessiert mich nicht die Bohne.

Erstaunlich, dass du dir selbst in einem Absatz direkt widersprichst.
Nö, absolut kein Widerspruch, denn der Plot in Aliens ist nach spätestens 15 Minuten des Films absolut vorhersehbar. Und, dass Newt für Ripley als emotionaler Ersatz ihrer Tochter herhalten soll für die sie aufgrund des langen Kälteschlafs nicht die Mutter sein konnte die sie gerne gewesen wäre, konnte selbst die hohlste Hohlbirne beim schauen des Films erkennen (auch kein Wunder, so offensichtlich dieser Nebenplot von Cameron inszeniert wurde).

Aber bei der Gelegenheit können wir gerne mal einen Blick in den Trailer von Aliens werfen und dabei herausfinden (da wir den Film ja kennen) was damals in dem Trailer über den Plot und der Handlung des Films nicht Vorab verraten wurde ....

... nun man könnte sagen, der Showdown im Finale des Films zwischen der Xenomorph-Königin und Ripley im Hangar der Sulaco wurde nicht im Trailer verraten. Aber war dieser Showdown denn nun das "originelle"? Wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Der Trailer verrät die vollständige Haupthandlung und genau deswegen weil die Zuschauer Vorab wussten was sie zu sehen bekommen werden und auch genau das sehen wollten weil sie auf genau sowas Lust hatten sind sie aufgrund dessen ins Kino gegangen.

Und "Etablierung" einer "ikonischen Gefahr"? Was bitte war denn an der "Gefahr" so unfassbar "ikonisch"? Anstelle eines einzelnen Xenomorphs, sind es nun mehrere .... oh ja, wahnsinnig "ikonisch". Unterm Strich folgt Aliens nur der Prämisse als Fortsetzung im Vergleich zum ersten Film "höher, schneller und weiter" zu sein. Eine Prämisse, die du selbst in unzähligen Themen zu Fortsetzungen hier bereits als Unfug und sinnfrei erklärt hast aber in Aliens ist diese Prämisse gerechtfertigt und sogar "ikonisch"? Das nenne ich einen Widerspruch.

Funless hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 09:04 Kann ja jeder der verbitterten Motzlöffel in den zwei ersten Alien Filmen soviel eigenen Mist hineinprojizieren wie sie lustig sind, ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es letztendlich nur Genre-Filme ohne jeglichen Anspruch von "Tiefe" waren, sondern einfach nur unterhalten wollten (was sie auch hervorragend geschafft haben).
Wenn ich als Zuschauer schon weiß, was den Figuren, die mich nicht interessieren, weil sie eh nur zum Abzählreim

Ansonsten sieht man nur Varianten längst bekannter Aktionen. Das sieht wie ein Abhaken-Spiel aus.

In einem Raumschiff schwimmen dann die kleinen Aliens im Wasser auf das nächste Opfer zu - wie originell.
Und genau hier liegt leider dein Denkfehler. Du erwartest "Orginelles" in einem Horror/Slasher Genre-Film, die allesamt nach dem selben Schema des Abzählreims laufen, angefangen von Halloween, bis hin zur drölften Auflage von Saw. Da gibt es bei all den Hunderten Filmen dieses Genres keine einzige Ausnahme, Null! Weil diese Filme einfach so sind. In solchen Filmen wird nicht der Sinn des Lebens thematisiert, solche Filme hegen keinerlei Anspruch auf Tiefgang oder darauf ganz besonders "originell" zu sein. Sie wollen einfach nur mit Nervenkitzel unterhalten, nicht mehr und nicht weniger. Manche Filme schaffen es sehr gut und manche überhaupt nicht, völlig normal. Und wer glaubt in solchen Filmen irgendwelche cineastischen Meisterwerke erwarten oder gar fordern zu müssen der hat leider die Intention solcher Filme nicht verstanden.

Funless hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 09:04 Klar, kann sich Alien: Romulus vielleicht als langweilige und hohle Grütze herausstellen aber ob das tatsächlich der Fall ist entscheide ich erst nachdem ich den Film geschaut habe. Und bei Filmen von denen ich vorab der Meinung bin, dass ich sie (aus welchen Gründen auch immer) nicht schauen möchte, diese Filme lasse ich einfach links liegen und verschwende nicht meine wertvolle Zeit und Energie indem ich meine Missgunst über den Film in die Welt hinaus rotze. Das Leben kann tatsächlich so einfach sein.

Nur weil du ein Fanboy bist, der den Film ganz verbissen gut finden will, ändert es nichts daran, dass ich die Besetzung, die angedeutete Handlung und auch die inhaltliche Umsetzung als schlicht öde empfinde. Technisch mag das ordentliches Niveau haben, aber 2 Stunden davon reizen mich nicht.
Und wieder einmal beweist du im außerordentlichen Maße deine eklatante Unfähigkeit das Geschriebene von Anderen richtig zu lesen und zu verstehen.

Weder will ich den Film "ganz verbissen gut finden", denn ob er wirklich gut ist oder nicht werde ich erst nach meinem Kinobesuch wissen (aber das schrieb ich alles oben ja schon), noch Maße ich mir an dir oder sonst jemandem zu "verbieten" sich für diesen Film nicht zu interessieren. Wenn du keine Lust auf den Film hast da dieser deinen persönlichen "Ansprüchen" nicht gerecht wird, dann schaust du ihn dir einfach nicht an. Daran ist nicht verwerfliches, denn ich handle umgekehrt genauso bei Filmen die mich nicht interessieren.

Was ich mich aber frage ist, wieviel Langeweile man wohl haben muss wenn man sich genötigt sieht immer und immer wieder kund zu tun, dass einem der Film nicht interessiert und man ihn sich nicht anschauen will.

Aber vielleicht liegt es ja auch daran, da mir dieses Maß der Langeweile nicht zur Verfügung steht, sodass ich deswegen den Sinn solcher Aktionen nicht nachvollziehen kann.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

iasi

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2024 10:46
Und "Etablierung" einer "ikonischen Gefahr"? Was bitte war denn an der "Gefahr" so unfassbar "ikonisch"? Anstelle eines einzelnen Xenomorphs, sind es nun mehrere .... oh ja, wahnsinnig "ikonisch". Unterm Strich folgt Aliens nur der Prämisse als Fortsetzung im Vergleich zum ersten Film "höher, schneller und weiter" zu sein. Eine Prämisse, die du selbst in unzähligen Themen zu Fortsetzungen hier bereits als Unfug und sinnfrei erklärt hast aber in Aliens ist diese Prämisse gerechtfertigt und sogar "ikonisch"? Das nenne ich einen Widerspruch.
Solch ein Monster gab es vor "Alien" nicht. Zumal im Weltraum-Setting.

"Aliens" wiederum versuchte einen anderen Ansatz, der die Aliens so nutze, wie man es ebenfalls zuvor noch nicht gesehen hatte.
Und der Ansatz hatte funktioniert, denn die Gefahr wirkte umso größer, je hilfloser die hochgerüsteten Soldaten sich zeigten.

Und genau hier liegt leider dein Denkfehler. Du erwartest "Orginelles" in einem Horror/Slasher Genre-Film, die allesamt nach dem selben Schema des Abzählreims laufen, angefangen von Halloween, bis hin zur drölften Auflage von Saw. Da gibt es bei all den Hunderten Filmen dieses Genres keine einzige Ausnahme, Null! Weil diese Filme einfach so sind. In solchen Filmen wird nicht der Sinn des Lebens thematisiert, solche Filme hegen keinerlei Anspruch auf Tiefgang oder darauf ganz besonders "originell" zu sein. Sie wollen einfach nur mit Nervenkitzel unterhalten, nicht mehr und nicht weniger. Manche Filme schaffen es sehr gut und manche überhaupt nicht, völlig normal. Und wer glaubt in solchen Filmen irgendwelche cineastischen Meisterwerke erwarten oder gar fordern zu müssen der hat leider die Intention solcher Filme nicht verstanden.
Die Intention solcher Filme ist die Unterhaltung - hierzu gehört Spannung.
"Alien " und "Aliens" verstanden es - mit unterschiedlicher Herangehensweise - enorme Spannung zu erzeugen.

Bei "Romulus" werden die Aliens nur verwendet, um einige junge Leute zu jagen. Da springen und schwimmen sie herum, wie große Spinnen oder kleine Monster. Das ist beliebig und austauschbar.
Man bekommt sie schon im Trailer in Massen vorgeführt. Bei "Alien" und "Aliens" waren sie erst spät zu sehen.

Und wieder einmal beweist du im außerordentlichen Maße deine eklatante Unfähigkeit das Geschriebene von Anderen richtig zu lesen und zu verstehen.

Weder will ich den Film "ganz verbissen gut finden", denn ob er wirklich gut ist oder nicht werde ich erst nach meinem Kinobesuch wissen (aber das schrieb ich alles oben ja schon), noch Maße ich mir an dir oder sonst jemandem zu "verbieten" sich für diesen Film nicht zu interessieren. Wenn du keine Lust auf den Film hast da dieser deinen persönlichen "Ansprüchen" nicht gerecht wird, dann schaust du ihn dir einfach nicht an. Daran ist nicht verwerfliches, denn ich handle umgekehrt genauso bei Filmen die mich nicht interessieren.

Was ich mich aber frage ist, wieviel Langeweile man wohl haben muss wenn man sich genötigt sieht immer und immer wieder kund zu tun, dass einem der Film nicht interessiert und man ihn sich nicht anschauen will.

Aber vielleicht liegt es ja auch daran, da mir dieses Maß der Langeweile nicht zur Verfügung steht, sodass ich deswegen den Sinn solcher Aktionen nicht nachvollziehen kann.
Nun - du bist es doch, der so dringlich auf "Romulus" wartet - da scheint die Langeweile wohl groß.

Ich hab den Trailer gesehen und schreib nun meine Meinung darüber. Dazu ist so ein Forum da.
Und was der Trailer zeigt, lässt einen uninteressanten Abklatsch erwarten.
Vielleicht ist ja nur der Trailer schlecht und der Film überrascht positiv, aber ich geb mir den Film erst, wenn Kritiker dies dann zuvor auch bestätigt haben. Der Trailer schreckt mich nämlich ab.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von cantsin - Di 0:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von pillepalle - Mo 23:25
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von pillepalle - Mo 23:14
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 20:02
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von slashCAM - Mo 19:00
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Mo 14:42
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14