roki100

Re: Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:57
roki100 hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:41 Also der Text ist weidermal nicht ganz Sachlich, sondern irgendwie; etwas Behaupten oder so schreiben, um letztendlich die Tatsache, dass die Leistung eines eizelnen PIXEL den DR bestimmt, unabhängig von Sensofläche, wiedermal zu widersprechen?
Die Größe der Pixel ist zwar maßgeblich für den DR verantwortlich, aber nicht ausschließlich, wie die Kameratests von CineD & Co ja auch zeigen. Den DR einer Kamera alleine auf seine Pixelgröße zu reduzieren ist eben die Roki-Logik der kaum jemand folgen möchte. Genauso wie alle anderen Nachteile die dabei ignoriert werden.
Na wenn pillepalle Verstanden hat, dass CineD genau das bestätigt worüber ich schreibe und das niemand etwas ignoriert hat, sondern selbst Sachen erfindet, um unnötig einen für Blöd zu verkaufen, dann alles okay für dich. Kannst dich Cool wieder hinlegen.

Es ging nie darum, S35 besser als FF oder umgekehrt darzustellen, sondern für beides wurden die Vortiele und Nachteile gennannt. Es ging ledeglich um falsche Behauptungen. Logisch, dass hier wieder einmal versucht wird, das Mindeste (Downsampling) zu nutzen, um dennoch irgendwie zu widersprechen....oder?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

pillepalle

Re: Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?

Beitrag von pillepalle »

Du hast behauptet der Cropmodus bei einer Kamera sei genausogut wie wenn man den kompletten Sensor nutzt. Ist er aber nicht.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 14:25 Du hast behauptet der Cropmodus bei einer Kamera sei genausogut wie wenn man den kompletten Sensor nutzt. Ist er aber nicht.
Wo?

Und wenn du das nicht findest, frag dich mal, warum man unbedingt darauf beharren muss, um als irgendein Meister in der Fotografie dastehen zu müssen? Man muss ja nicht alles besser wissen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 29 Jun, 2024 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Na z.B. mit deinem großartigen Test. Und deine Schlußfolgerung war: 'Gleicher DR im Cropmodus wie bei FF, weil die Pixel nicht schrumpfen' 🤪

Ich stelle mich auch nicht als Meister dar, aber wenn ich merke das jemand auf dem Holzweg ist, versuche ich ihn davon abzubringen.

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 14:36 Na z.B. mit deinem großartigen Test. Und deine Schlußfolgerung war: 'Gleicher DR im Cropmodus wie bei FF, weil die Pixel nicht schrumpfen' 🤪
Nene, du hast nichts gefunden, sondern etwas erfunden. So einfach ist das nicht. Aber nochmal für dich in fett:
Deswegen habe ich bei meinen Tests kein Downsampling gemacht, sondern Bildausschnitt und 1:1 verglichen.
viewtopic.php?p=1232008#p1232008
Ich stelle mich auch nicht als Meister dar, aber wenn ich merke das jemand auf dem Holzweg ist, versuche ich ihn davon abzubringen.
Ich habe dich schon durschaut...
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 29 Jun, 2024 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Roki... Bilder im 1:1 Modus zu vergleichen ist völlig gaga. Dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn es gleich aussieht.

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 14:45 Roki... Bilder im 1:1 Modus zu vergleichen ist völlig gaga. Dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn es gleich aussieht.
Hättest du einfach von Anfang an geschrieben: Ja, beim wechseln von FF auf APS-C Crop (1:1 Pixel) ist auch DR 1:1 identisch bzw. es ist die Pixelgröße die den DR bestimmt und nicht die Sensorfläche. Dann wäre alles okay und technisch gesehen korrekt. Wüde ich antworten: pille danke für die erleuchtung, Du bist mein Meister! Aber so Erfindest Du etwas, um einen für Dumm zu verkaufen, und betreibst gaga, um als "ich ich ich"-Meister darzustehen. Das ist wirklich gaga.
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Darauf hatte ich dich bereits im Thread mit deinem Test aufmerksam gemacht, aber du hast das alles suverän ignoriert. So wie dir die Leute das seit 6 Seiten versuchen zu erklären, jeder auf seine Art, und du es ignorierst. Und jetzt fängst du schon wieder damit an... Niemand möchte dich für blöd verkaufen, aber ein wenig blöd stellst du dich in diesem Thread schon an.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 14:45 Roki... Bilder im 1:1 Modus zu vergleichen ist völlig gaga. Dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn es gleich aussieht.
Bilder im 1:1-Modus zu vergleichen, hätte dann Sinn - wie ich roki in meinem vorigen Posting zu erklären versuchte - wenn man in der Praxis auch 6K-FF-Bilder mit 6K-Auflösung drei Meter breit projizieren würde, 4K-APS C-Bilder in 4K-Auflösung zwei Meter breit, MFT-Bilder in 3K-Auflösung 1,5 Meter breit etc.

Dann würde jeder projizierte Pixel in Anzahl und Größe genau mit den Sensorpixeln der Kamera(s) korrespondierenden, und bei identischen Sensorpixeln und identischem Motiv/Beleuchtung hätte man dann auch identischen DR etc. pro projiziertem Quadratzentimeter.

Und genau so betrachtet Roki auch seine Testbilder mit den verschiedenen Crops an seinem Monitor.

Da man aber in der Realität so nicht arbeitet, sondern die Bilder entweder mit 4K/UHD (dann mit Upsampling im Fall der MFT-Kamera) oder 2K/HD mastert und i.d.R. auf derselben Anzeige betrachtet (wie z.B. UHD-Flatscreen-TV oder Kinoprojektion), haut rokis Szenario nicht hin.

Ich habe versucht, ihm das sachlich und logisch anhand seiner eigenen Argumente zu deduzieren - und sogar meine weiteren Gegenargumente komplett zur Seite zu legen. Aber es hat keinen Sinn, weil er dann zumacht.

Habe gerade starke deja-vus von der Pandemie. Das ist so, als ob man jemanden, der glaubt, dass man gegen Covid-19 Chlorbleiche schlucken sollte, weil Chlorbleiche desinfiziert, vom Gegenteil zu überzeugen versucht.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 29 Jun, 2024 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 15:14
Bilder im 1:1-Modus zu vergleichen, hätte dann Sinn - wie ich roki in meinem vorigen Posting zu erklären versuchte - wenn man in der Praxis auch 6K-FF-Bilder mit 6K-Auflösung drei Meter breit projizieren würde, 4K-APS C-Bilder in 4K-Auflösung zwei Meter breit, MFT-Bilder in 3K-Auflösung drei Meter breit etc.

Dann würde jeder projizierte Pixel in Anzahl und Größe genau mit den Sensorpixeln der Kamera(s) korrespondierenden, und bei identischen Sensorpixeln und identischem Motiv/Beleuchtung hätte man dann auch identischen DR etc. pro projiziertem Quadratzentimeter.

Und genau so betrachtet Roki auch seine Testbilder mit den verschiedenen Crops an seinem Monitor.

Na dann ist ja alles gut. :D

Da man aber in der Realität so nicht arbeitet, sondern die Bilder entweder mit 4K/UHD (dann mit Upsampling im Fall der MFT-Kamera) oder 2K/HD mastert und i.d.R. auf derselben Anzeige betrachtet (wie z.B. UHD-Flatscreen-TV oder Kinoprojektion), haut rokis Szenario nicht hin.
...was roki so oder so nicht widersprochen hat. Nur, dass die +- 0.3 stops Unterschied letztendlich nicht so relevant sind, wie ein vorbeifahrender Bus und ca. 25 ms RS was durch Downsampling von 5.9K auf 4K oder 2K oder 750p trotztrdem das im Bild ist was es ist, ein vorbeifahrender Transformer... um iasi mal fairerweise zuzustimmen. Man muss nun für sich selbst abwägen, was einem wichtig ist. In so einem Fall kann man einfach in den APS-C-Crop wechseln und in Full HD aufnehmen, ohne DR Verlust zu befürchten.
(Steve Jobs)

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 15:27
cantsin hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 15:14

Bilder im 1:1-Modus zu vergleichen, hätte dann Sinn - wie ich roki in meinem vorigen Posting zu erklären versuchte - wenn man in der Praxis auch 6K-FF-Bilder mit 6K-Auflösung drei Meter breit projizieren würde, 4K-APS C-Bilder in 4K-Auflösung zwei Meter breit, MFT-Bilder in 3K-Auflösung 1,5 Meter breit etc.

Na dann ist ja alles gut. :D

...was roki so oder so nicht widersprochen hat. Nur, dass die +- 0.3 stops Unterschied letztendlich nicht so relevant sind, wie ein vorbeifahrender Bus und ca. 25 ms RS was durch Downsampling von 5.9K auf 4K oder 2K oder 750p trotztrdem das im Bild ist was es ist, ein vorbeifahrender Transformer... um iasi mal fairerweise zuzustimmen. Man muss nun für sich selbst abwägen, was einem wichtig ist. In so einem Fall kann man einfach in den APS-C-Crop wechseln und in Full HD aufnehmen, ohne DR Verlust zu befürchten.
Hier - bzw. Deinem ganzen Posting oben - kann ich Dir sogar 100% zustimmen.

Alex

Beitrag von Alex »

Puh, haben wirs durchgestanden? :D

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hoffe,
es spielt doch eigentlich auch absolut keine Rolle, filmt ja eh jeder wie er will, mit oder ohne Crop, oder beides….
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2024 23:31
Influencer-Werbesendung, von einer einschlägigen Figur gemacht und wieder mal hochgradig korrupt riechend...

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Sa 13 Jul, 2024 09:57 Influencer-Werbesendung, von einer einschlägigen Figur gemacht und wieder mal hochgradig korrupt riechend...
ja, ganze Bande an dem "Film" beteiligt.
(Steve Jobs)

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Die GH6 war für mich aus heutiger Sicht nicht der große Wurf. Die GH7 und was Sie aus MFT rausholt ist beeindruckend. Leider etwas spät...

Für mich jetzt keine Option von S5II zu wechseln. Warte was dort bald aus einem neuen, großen Sensor geholt wird.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

cantsin

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Sa 13 Jul, 2024 14:27 Die GH6 war für mich aus heutiger Sicht nicht der große Wurf. Die GH7 und was Sie aus MFT rausholt ist beeindruckend. Leider etwas spät...

Für mich jetzt keine Option von S5II zu wechseln. Warte was dort bald aus einem neuen, großen Sensor geholt wird.
Ich lese mittlerweile, dass der neue Phasenerkennungs-Video-AF nur bei relativ neuen (d.h. in den letzten paar Jahren erschienenen) MFT-Objektiven funktioniert und bei vielen klassischen MFT-Objektiven wie z.B. den Panasonic-Pancakes wegen derer älterer Fokusmotorentechnik überhaupt nicht.

Wenn man dann als videodrehender MFT-Bestandskunde auf neuere Kameras wie die G9ii und die GH7 umsteigt, kann das schnell den Rattenschwanz eines teilweisen Neukaufs der eigenen Objektivsammlung nach sich ziehen. Wodurch sich die Vorteile zum Umstieg auf ein anderes System, wie z.B. die L-Mount/S5ii, noch weiter relativieren...

roki100

Beitrag von roki100 »

GaToR-BN hat geschrieben: Sa 13 Jul, 2024 14:27 Die GH6 war für mich aus heutiger Sicht nicht der große Wurf. Die GH7 und was Sie aus MFT rausholt ist beeindruckend.
Ja vorallem DynamicRange (besser als manche FF Kameras wie z.B. Z6III), dazu auch noch ProRes RAW, Arri Log-C, sehr guter AF . Wirklich eine sehr gute Cam.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Eine sehr gute Camera ist die GH7 sicher.
Wobei.
Sehr gute Cams in der Preisklasse (oder etwas tiefer oder höher) der Gh7, gibt es mittlerweile zum filmen gar nicht wenige.
C70, alle Pockets/BM Micro Cine Cam/einige ZCams, S5 II/X, G92, Canon R5C/, Sony Alphas, FX30/FX3, Nikon Z6II/3/Z8, bis hin zu einigen Fujis…

Und ein wenig mehr oder weniger DR, Fullframe oder Apsc/S35, spielt dabei eigentlich für 99% der Anwendungen eh fast gar keine Rolle…

Fullframe ist mittlerweile einfach (fast schon) günstiger als MFT.
Vorallem wenn es von Nöten ist neben der Camera gleichzeitig sehr gute moderne Gläser anzuschaffen und dabei möglichst günstig zu fahren…;)

Nur meine 2 Cents.
Gruss Boris

fth

Beitrag von fth »

cantsin hat geschrieben: Sa 13 Jul, 2024 15:08
GaToR-BN hat geschrieben: Sa 13 Jul, 2024 14:27 Die GH6 war für mich aus heutiger Sicht nicht der große Wurf. Die GH7 und was Sie aus MFT rausholt ist beeindruckend. Leider etwas spät...

Ich lese mittlerweile, dass der neue Phasenerkennungs-Video-AF nur bei relativ neuen (d.h. in den letzten paar Jahren erschienenen) MFT-Objektiven funktioniert und bei vielen klassischen MFT-Objektiven wie z.B. den Panasonic-Pancakes wegen derer älterer Fokusmotorentechnik überhaupt nicht.

Wenn man dann als videodrehender MFT-Bestandskunde auf neuere Kameras wie die G9ii und die GH7 umsteigt, kann das schnell den Rattenschwanz eines teilweisen Neukaufs der eigenen Objektivsammlung nach sich ziehen. Wodurch sich die Vorteile zum Umstieg auf ein anderes System, wie z.B. die L-Mount/S5ii, noch weiter relativieren...
Wer erwartet schon ernsthaft, dass Objektive der allerersten Generation an Kameras perfekt funktionieren, die 15 Jahre später auf den Markt kommen? Mein olles Pancake 1,7/20 mm (Typ 1) fokussiert NATÜRLICH erheblich langsamer an der GH7 als das Leica 2,8-4/12-60mm. So what? Würde der kleine Billigheimer gar nicht funktionieren, wäre es auch kein Weltuntergang. Auch wurde das Ding zu einer Zeit entwickelt, als Video für Panasonic-MFT noch keine Rolle spielte.

Darth Schneider

Klar wenn dann der neue Autofokus der Gh7 mit den inzwischen alten Scherben zuverlässig leise und schnell funktioniert, passt das.
Ansonsten wird es teuer.
Ausser man braucht keinen Autofokus dann genügt auch eine Gh6, oder eine günstige S5 Mark 1 im Apsc Modus mit Video Assist/Ninja. Oder eine 1000€ 4K Pocket, für sehr vieles.
Gruss Boris

fth

Beitrag von fth »

Ja, weil ich eine GH6 habe, nutze ich die wg. des mäßigen AF vor allem bei Bewegtbild mit den günstigen Meike Primes und den Noktonen von Voigtländer. Für AF-Aufnahmen verwende ich andere Spielzeuge, die da funktionieren. 😀

cantsin

Beitrag von cantsin »

fth hat geschrieben: So 14 Jul, 2024 17:35
cantsin hat geschrieben: Sa 13 Jul, 2024 15:08

Wer erwartet schon ernsthaft, dass Objektive der allerersten Generation an Kameras perfekt funktionieren, die 15 Jahre später auf den Markt kommen? Mein olles Pancake 1,7/20 mm (Typ 1) fokussiert NATÜRLICH erheblich langsamer an der GH7 als das Leica 2,8-4/12-60mm. So what? Würde der kleine Billigheimer gar nicht funktionieren, wäre es auch kein Weltuntergang. Auch wurde das Ding zu einer Zeit entwickelt, als Video für Panasonic-MFT noch keine Rolle spielte.
Mein Punkt war, dass man als MFT-Bestandskunde sich erst mal gut informieren sollte, bevor man wegen des Video-AFs auf eine neue Kamera wie die G9ii und GH7 umsteigt. Viele hier im Forum sind noch zu GH2-Zeiten in MFT eingestiegen und haben ihre Systemobjektive aus dieser Zeit.

Und die Frage ist praktisch immer, ob man entweder in ein anderes System (mit größerem Sensor) umsteigen sollte, mit dem damit verbundenen Rattenschwanz von Neukäufen von Objektiven und sonstigem Systemequipment, oder ob man mit seinem Budget intelligenter umgeht, indem man im System bleibt, dank eines neuen Bodies aber zeitgemäßere Funktionen bekommt. [MFT zieht als System praktisch keine Neueinsteiger mehr an und wird objektivseitig auch kaum noch weiterentwickelt.] Und letzteres kann halt eine Milchmädchenrechnung sein, wenn sich herausstellt, dass man für einen guten Video-AF auch die Objektive erneuern muss.

AFAIK gibt es von Panasonic leider keine Liste vollkompatibler Objektive zum Phasen-Tracking-AF der G9ii und GH7.

fth

Beitrag von fth »

Da kaufen die Leute spätestens alle drei oder vier Jahre ein neues, teures Kameragehäuse, aber die Objektive gelten als Monsterinvestment und müssen deshalb am besten ein Leben lang halten…
Keine Neueinsteiger ins MFT-System? Wäre schade, glaube ich auch nicht. Ich hätte am Samstag nicht mit dem VF-Äquivalent der GH7 mit dem 2,8-4/12-60 und dem 2,8/50-200 den ganzen Tag unterwegs sei wollen.
Ich glaube, dass Fotografen üblicherweise mehr Objektive kaufen/brauchen als Videofilmer. Die hätten also noch mehr Grund zum Jammern, wenn da ein neuer Body erscheint. Für Filmer reicht doch meist ein 12-60 mm in MFT oder 24-105 mm im VF für sehr viele Zwecke.
Im Zeitalter der Internet-Publikation ist IMO der Vollformat-Hype mit 60 MP Mindestausstattung sowieso ziemlich bekloppt, die jeder unbedingt „braucht“. Ich bin mit meinen 24-26 MP quer durch die Systeme trotz bescheidener Auflösung jedenfalls mehr als happy.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 10:52

AFAIK gibt es von Panasonic leider keine Liste vollkompatibler Objektive zum Phasen-Tracking-AF der G9ii und GH7.
Hast da auf jedenfall einen guten Punkt angesprochen der mir nicht bewusst war.
Meine Linsen funktionieren an der GH6 soweit gut.

Frage wäre nun ob sie bei der GH7 dann so gut funktionieren wie im Werbe Video.

Vielleicht bilden sich ja bald ein paar Foren Slots wo über die Kompatibilität diskutiert wird.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

cantsin

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 14:20 Vielleicht bilden sich ja bald ein paar Foren Slots wo über die Kompatibilität diskutiert wird.
Beim von @fth angesprochenen 12-60mm/f2.8-4 spezifiziert Panasonic auf der Produktseite "Upgraded faster focus tracking via a 240 fps linear motor". Vielleicht ist das ein Kriterium, nach dem man passende Objektive zur Kamera suchen sollte.

@fth, dass man als Videomacher hauptsächlich ein Standardzoom braucht, stimmt, wenn man unter guten Lichtbedingungen dreht. Wenn Du aber z.B. Konzertvideos in Innenräumen drehst, brauchst Du für MFT am besten einen ganzen Satz f1.2/f1.4-Festbrennweiten.

Darth Schneider

Wobei bei womöglich auch bei Live Konzerten, ganz sicher bei Tanzaufführungen ist dann ein schnelles grosses somit teures Zoom unbedingt von Nöten. Mit Festbrennweiten kann man das vergessen…Ausser man hat drei Gh7 Kameras und 3 Leute hinter den Kameras die alle Erfahrung mit sowas haben beziehungsweise ganz genau wissen was sie tun….;))
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 14:49 Wobei bei womöglich auch bei Live Konzerten, ganz sicher bei Tanzaufführungen ist dann ein schnelles grosses somit teures Zoom unbedingt von Nöten.
Ja, nur da zeigen sich dann die Grenzen des MFT-Systems. Du kannst die teuren f1.7-Zooms von Panasonic nehmen, hast dann aber nur einen sehr eingeschränkten Zoombereich. Allerdings sind sie modern und funktionieren gut mit dem AF der neuen Kameras.

Bei f2.8-Zooms wird es schon extrem knapp mit der Belichtung. Vielleicht ist das bei Tanz und Stadttheater besser, aber bei Club-Konzerten stößt Du da in die Grenze und würde ich f2.8 nur mit FF-Kameras nehmen, und selbst das nicht mit großer Freude. Normalerweise muss ich bei solchen Lichtsituationen auf ISO6400 bei f2 bei 1/50 Verschlusszeit gehen. MFT, bei dem man nicht höher als ISO 3200 gehen sollte, ginge in so einer Lichtsituation dann eben nur mit f1.2-f1.4.

Und über f2.8-Zooms gesprochen: Da dürften die meisten Leute noch Panasonics 12-35mm/f2.8 rumliegen haben, dass aber erst in der relativ neuen, 2023 vorgestellten, mit Leica-Branding versehenen Neuauflage verbesserte Fokusmotoren erhalten hat. Optisch ist es ggü. den Vorgängern wohl unverändert. Und so etwas ist dann halt ärgerlich, wenn man sich ohne gründliche Recherche 'ne GH7 anschafft und dann feststellt, dass man nicht nur den Kamerabody, sondern auch das Objektiv upgraden muss. Das Konkurrenzmodell von Olympus, das 12-40mm/f2.8 Zuiko Pro, wird zwar in Produkttests für seinen schnellen und leisen AF-Motor gelobt, ist mittlerweile zehn Jahre alt (und die entsprechenden Produkttests ebenfalls).

MFT ist zwar nicht das einzige System mit diesen Problemen - Fuji X hat sie auch, und deswegen hat Fuji in den letzten Jahren die meisten Standardobjektive überholt -, nur macht sich das da stärker bemerkbar, weil MFT das älteste Spiegellos-System ist und in den letzten Jahren, ähnlich wie bei Canon EF-Mount, kaum noch neue Objektive dafür entwickelt wurden.

Darth Schneider

Also mit der Pocket komme ich mit dem Olympus 12-100 trotz F4 schon ziemlich weit, wobei ich dazu sagen muss das die Aufführungen die ich damit filme nie wirklich dunkel sind.

Dazu kommt das halt F4 bei MFT etwa so wirkt wie etwa F7 oder F8 bei Fullframe…
Das heisst mit dem 300€ Kit Zoom an der S5, 20-60 und Blende 5.6 hab ich mehr Toneh/Hintergrundunschärfe als mit dem 1100€ MFT Oly mit F4 voll eingezoomt.
Und viel weniger schnell Rauschen in Lowlight.;)
Gruss Boris

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

von Olympus, das 12-40mm/f2.8 Zuiko Pro
Von dem gibt es auch eine Version II. Aber da geht es mehr um Wasserschutz und Vergütung. Die Motoren sind die selben so wie ich das verstehe.

fth

Beitrag von fth »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 16:15
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 14:49 Wobei bei womöglich auch bei Live Konzerten, ganz sicher bei Tanzaufführungen ist dann ein schnelles grosses somit teures Zoom unbedingt von Nöten.
Ja, nur da zeigen sich dann die Grenzen des MFT-Systems. Du kannst die teuren f1.7-Zooms von Panasonic nehmen, hast dann aber nur einen sehr eingeschränkten Zoombereich. Allerdings sind sie modern und funktionieren gut mit dem AF der neuen Kameras.

Bei f2.8-Zooms wird es schon extrem knapp mit der Belichtung. Vielleicht ist das bei Tanz und Stadttheater besser, aber bei Club-Konzerten stößt Du da in die Grenze und würde ich f2.8 nur mit FF-Kameras nehmen, und selbst das nicht mit großer Freude. Normalerweise muss ich bei solchen Lichtsituationen auf ISO6400 bei f2 bei 1/50 Verschlusszeit gehen. MFT, bei dem man nicht höher als ISO 3200 gehen sollte, ginge in so einer Lichtsituation dann eben nur mit f1.2-f1.4.

Und über f2.8-Zooms gesprochen: Da dürften die meisten Leute noch Panasonics 12-35mm/f2.8 rumliegen haben, dass aber erst in der relativ neuen, 2023 vorgestellten, mit Leica-Branding versehenen Neuauflage verbesserte Fokusmotoren erhalten hat. Optisch ist es ggü. den Vorgängern wohl unverändert. Und so etwas ist dann halt ärgerlich, wenn man sich ohne gründliche Recherche 'ne GH7 anschafft und dann feststellt, dass man nicht nur den Kamerabody, sondern auch das Objektiv upgraden muss. Das Konkurrenzmodell von Olympus, das 12-40mm/f2.8 Zuiko Pro, wird zwar in Produkttests für seinen schnellen und leisen AF-Motor gelobt, ist mittlerweile zehn Jahre alt (und die entsprechenden Produkttests ebenfalls).

MFT ist zwar nicht das einzige System mit diesen Problemen - Fuji X hat sie auch, und deswegen hat Fuji in den letzten Jahren die meisten Standardobjektive überholt -, nur macht sich das da stärker bemerkbar, weil MFT das älteste Spiegellos-System ist und in den letzten Jahren, ähnlich wie bei Canon EF-Mount, kaum noch neue Objektive dafür entwickelt wurden.
Also, dass die Leica-gelabelte Version III des Lumix 2,8/12-35 mm neue Motoren erhalten haben soll, ist mir neu. Panasonic betonte bei der Präsentation des „neuen“ Vario-Elmarits 12-35 mm alle möglichen Kleinigkeiten, um den deutlichen Preisanstieg gegenüber der Version II zu rechtfertigen. Mit dem Hinweis auf neue Fokusmotoren wäre dies erheblich überzeugender gelungen. Ich habe mein eigenes 2,8/12-35 II an der GH7 ausprobiert und finde keinen Grund zur Klage bzw. registriere beim Fokussiertempo (subjektiv) keinen Unterschied zum jüngeren 2,8-4/12-60. Ob das 12-35mm III noch mal schneller ist?

BTW, auch bei Fuji spielte zum Zeitpunkt des Erscheinens des 1,4/23 mm und des 1,4/35 mm das Thema Video absolut keine Rolle. Die verbauten lauten und zappeligen AF-Motoren in diesen beiden Objektiven waren damals schon für Fotografen nicht mehr State of the Art. Deren Ablösung durch leise und schnelle Linearmotoren, gepaart mit neuen, hervorragenden optischen Rechnungen für das 23er und das 33er hat Fuji sehr lange vor sich hergeschoben. Aber hey, in den letzten etwa 10 Jahren haben alle Objektivanbieter auch gewaltige Fortschritte gemacht! Fortschritte, die in dem Ausmaß lange Zeit vorher nicht denkbar waren. Das erklärt, warum es sich lohnt, ab und zu erneut Geld in die Hand zu nehmen für das Wichtigste: für die Optik.

cantsin

Beitrag von cantsin »

fth hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 19:16 Also, dass die Leica-gelabelte Version III des Lumix 2,8/12-35 mm neue Motoren erhalten haben soll, ist mir neu.
Quellen u.a. hier: "The lens also sees an updated stabilization system as well as tweaks to the autofocus motor and iris".

In den Specs steht, dass die neue Leica-Version einen linearen Fokusmotor hat, während die Vorgängerversion II noch einen Stepper-Motor hatte.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

@fth
Hast du zufällig auch nen speedbooster und kannst berichten ob der AF damit auch sauber funktioniert?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Di 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Di 8:53
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von TomStg - Di 7:00
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 7:00
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von 7River - Di 3:20
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Di 0:36
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von roki100 - Mo 22:48
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von dienstag_01 - Mo 17:50
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38