Doch: mehr Auflösung / bessere Bildqualität /weniger Bildrauschen. Die sind alle Resultate von "mehr Licht", weil Licht der optische Informationsträger ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 14:07Das stimmt zwar prinzipiell - spielt aber im Bild m Ende keine Rolle.cantsin hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 13:00
Du machst denselben Kategorienfehler wie roki und iasi, und verwechselts Bildteile mit Gesamtbild sowie Licht mit Helligkeit.
Natürlich bekommen die einzelnen Sensel dasselbe Licht. Das Gesamtbild bekommt aber weniger Licht. Die 1000x1000=1 Mio Sensorpixel nehmen insgesamt die vierfache Lichtmenge der 500x500=250.000 Pixel auf. Jeder Pixel schluckt individuell dieselbe Lichtmenge/kriegt dieselbe Helligkeit ab, also kriegen 1 Mio Pixel zusammen mehr Licht ab als 250.000.
Das Ergebnis wird immer gleich aussehen, egal ob du die Ränder abschneidest oder nicht.
Du hast ja nichts von dem "mehr Licht".
Schade dass Du offensichtlich nicht Lesen kannst.
Wirklich?
Nein, so einfach ist das nicht. Ich habe lediglich eine sachliche Antwort verlangt, ohne Klugscheißerei drumherum. Und jetzt, wo es klar ist, wird einem unterstellt, man könne nicht lesen usw. Alles Blödsinn und idiotisch....und Schade.soulbrother hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 17:43 Das schrieb ich bereits:
Dass EIN größeres Sensel - bei vergleichbarem Stand der Technologie - mehr Photonen bis zum Überlaufen einfangen kann dürfte jedem klar sein.
Schade dass Du offensichtlich nicht Lesen kannst.
Damit erklärt sich auch, dass Du einiges nicht verstehst - logische Folge.
Schade, over and out.
Ist da ein Nadelkopf, der im FF-Modus und im Crop im Bild ist, wird er in gleicher Weise abgebildet.
Ganz einfach, der A7SIII Sensor ist in wirklichkeit kein 12MP-Sensor, sondern eigentlich ein 48MP-Sensor.
Du willst uns doch nicht ernsthaft weismachen, dass eine A7R3 eine bessere Low Light Performance habe als eine A7S3?
Beschwer Dich bei DxO und zweifel deren Messungen an....
cantsin hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 17:40Doch: mehr Auflösung / bessere Bildqualität /weniger Bildrauschen. Die sind alle Resultate von "mehr Licht", weil Licht der optische Informationsträger ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 14:07
Das stimmt zwar prinzipiell - spielt aber im Bild m Ende keine Rolle.
Das Ergebnis wird immer gleich aussehen, egal ob du die Ränder abschneidest oder nicht.
Du hast ja nichts von dem "mehr Licht".
Du machst Dich lächerlich.
Du meinst, das wenn man nur den halben Sensor nutzt es nicht besser sein kann als wenn man den kompletten nutzt? Oder ist vielleicht das halbevolle Glas Bier genausogut wie das volle? Die Welt ist schon kompliziert...
Wie bitte?pillepalle hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 19:51Du meinst, das wenn man nur den halben Sensor nutzt es nicht besser sein kann als wenn man den kompletten nutzt? Oder ist vielleicht das halbevolle Glas Bier genausogut wie das volle? Die Welt ist schon kompliziert...
Ja. Aber darum geht es nicht bei einem Sensorcrop ;) Du bist sowas von auf dem Holzweg, dass mir schlicht die Worte dafür fehlen. Und du bist nicht der einzige... das ist was mich am meisten daran schockiert.
Danke, der Rest ist irrelevant... mehr wollte ich nicht wissen. :)
was für eine Verdrehung davon was ich eigentlich schreibe.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 20:03 @Pille
roki glaubt das wenn die Pixel der S5 beim Apsc Crop grösser und weniger werden, wird auch das Bild automatisch besser als im Fullframe Modus.
So ähnlich wie bei den Panasonics Gh5 vs Gh5s, oder den beiden oben angesprochenen Sony Alphas.
Er vergleicht Äpfel mit Birnen.
Weil das im Fall der S5 einfach nicht der Realität entspricht.
Gruss Boris
Ich weiß nicht, wie ich das besser basierend auf Boris-Logik erklären kann. Aber ich versuche es: Wenn du dir möglichst die ganze Banane in den Mund schiebst, wird es nicht nach mehr Banane schmecken, als wenn du dir nur eine halbe Banane rein schiebst.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 20:10 @roki
Dann erhelle mich, oder schreib das klar und so das man auch unmissverständlich versteht.
Ich habe das Gefühl du verdrehst und mischt hier nach Belieben vor allem.
Aber eigentlich spielt es keine Rolle, ich weiss was ich sehe…
Und ich bevorzuge bei der S5 eindeutig den Fullframe Modus.
Genau so wie ich bei der Pocket auch den 4K Modus gegenüber dem 2.6K Modus bevorzuge.
Einfach möglichst den ganzen Sensor.
Ja, wie z.B. das hier:soulbrother hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 20:32 Das ist hier wirklich so ein derber Mix aus Halbwahrheiten und die meisten Fehlinterpretationen beruhen wohl auf Äpfel/Birnen Vergleichen.
soulbrother hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 20:32 (Achtung das sind jetzt echte Praxiserfahrungen, also keine validen Laborvergleiche)
Ich nutze Nikon
D810 (36MP) | Z7II (46MP) | Z6II (24MP) | die Z8 habe ich noch nicht lange genug, um ausreichend vergleichen zu können
Alle 3 haben Top Werte beim DR und Qualität bei Schattenaufhellung bei LowestISO (64 oder 100)
Wenn ich Rauschen und DR bei 100% Bildgröße betrachte ist die Z6II ab ca. ISO 800 etwas besser als die beiden anderen.
Dafür sehe ich bei der Z7II mehr Details - je nach RAW Entwicklung, Motivkontrast und Lichtqualität.
Unter ISO400 sehe ich bei vergleichbarer Ausgabegröße, dass ich bei Z7II stärker nachschärfen kann und dadurch mehr Details bei weniger Rauschen erhalte.
Die deutlich ältere D810 fällt minimal ab, aber kaum mehr als ne halbe Blende beim DR...
Ein weiterer Beleg, dass Du entweder nicht lesen kannst oder willst.roki100 hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 20:38Ja, wie z.B. das hier:soulbrother hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 20:32 Das ist hier wirklich so ein derber Mix aus Halbwahrheiten und die meisten Fehlinterpretationen beruhen wohl auf Äpfel/Birnen Vergleichen.
soulbrother hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 20:32 (Achtung das sind jetzt echte Praxiserfahrungen, also keine validen Laborvergleiche)
Ich nutze Nikon
D810 (36MP) | Z7II (46MP) | Z6II (24MP) |...
......
Ja, wir sitzen hier in einer Live-Performance von "Idiocracy". Das Fehlen von logischem Denkvermögen ist wirklich erschreckend, objektiv unter Grundschulniveau.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 19:59Ja. Aber darum geht es nicht bei einem Sensorcrop ;) Du bist sowas von auf dem Holzweg, dass mir schlicht die Worte dafür fehlen. Und du bist nicht der einzige... das ist was mich am meisten daran schockiert.
VTG
Du kannst aber eines nicht ausblenden, nämlich deine Äpfel/Birnen Vergleiche.soulbrother hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 20:52 So und jetzt war´s das, gibt ja eine gute Funktion hier zum Ausblenden...
Ja Canon FD ist amazing :DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 21:04 Wahnsinn
So eine Riesen Debatte nur weil der Knaller roki seine alten Canon FD Scherben so unglaublich magic an seiner S5 findet…
Was ja an sich auch voll ok wäre, aber bitte ganz ohne das Geschwurbel.
Gruss Boris
Danke für die ehrliche Antwort. Der Rest ist irrelevant...mehr wollte ich nicht wissen. :D