Gemischt Forum



N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100
Beiträge: 17885

N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding

Beitrag von roki100 »

Cut N-RAW and BRAW on the timeline without transcoding, create videos out of stills sequences and also use without FCP as a standalone app.



What you can do with Color Finale Transcoder 2.0

Use Transcoder 2.0 to work with

- N-RAW (new)
- BRAW
- ARRIRAW
- CinemaDNG
- Raw image stills (new)

Here’s a closer look at the full feature set

- Browse and Select Raw Media: easily navigate your disks to select raw media.
- Keep Full Metadata: carry over camera metadata for use within the Final Cut Pro.
- Essential Adjustments: adjust exposure, white balance, and other critical settings for raw media.
- Waveform Monitoring: verify your adjustments against waveforms for accuracy.
- Integration with FCP Libraries: add transcoded media directly into FCP libraries—metadata fully preserved.
- Job Queue Management: efficiently handle multiple transcoding jobs.
- Preview LUTs: use display LUTs for non-destructive preview of raw footage.
- Handle Anamorphic Footage: preview anamorphic footage the way it’s meant to be seen.
- Timeline Playback Without Transcoding: cut BRAW and N-RAW footage directly on the FCP timeline without the need for transcoding.
- Process Raw Images from Stills: gather sequences of raw frames and export them as videos.
- Flexible Export: save transcoded files anywhere on local and network disks.
- Explode Raw Video Files: break raw video files down into individual frames and save them as stills sequences
- Standalone or Workflow Extension: use Color Finale Transcoder 2.0 independently as a standalone app or as a workflow extension within Final Cut Pro.
- N-RAW and BRAW Plugins: Transcoder 2.0 comes with two Final Cut Pro plugins that enable N-RAW and BRAW editing without the need for prior transcoding.

https://colorfinale.com/blog/post/cft2- ... ment-05-24
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 16 Jun, 2024 20:02, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 24385

Re: N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Und wer will denn Arri Raw oder BRaw sehen als ProRes ?? (womöglich meinst du ja (vor deiner sicher bald folgenden Korrektur Pro Res Raw) ??? ;)
Aber warum denn ?

Scheint mir jedenfalls gar nix massgeblich neues zu können was der Resolve Studio Workflow nicht auch schon kann..
Arri Raw, BRaw ZRaw oder welches Raw auch immer, out of Kamera wäre eigentlich der richtige Weg…
Verstehe denn Sinn dieser App somit gar nicht..

Hingegen:
Wer z.B. mit ProRes Raw arbeiten will wird eh sehr wahrscheinlich möglichst nur Avid, Final Cut, Premiere und Co nutzen wollen…Und am liebsten beim ProRes Raw beim Workflow bleiben wollen
Und wenn er das nicht will wird er sehr wahrscheinlich nach Möglichkeit auf ProRes Raw im Moment einfach noch gerne verzichten.
Natürlich gibt es sicher Ausnahmen, wenn es wirklich nicht anders geht…

Und man braucht halt immer noch auch noch die passende Arri Kamera um wirklich echtes Arri Raw überhaupt aufzunehmen.
Glaub es oder glaube es nicht, das ist so.

Alles andere ist schlussendlich vielleicht cooles Spielzeug, aber auch gleichzeitig nix als nur sinnlose Bastelei.

Nur meine 2 Cents.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16