Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav Thema ist als GELÖST markiert



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Alex
Beiträge: 2091

Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav

Beitrag von Alex »

Drives me crazy...

Wenn ich mit dem Zoom F4 folgende Anzahl von Spuren aktiviere, bekomme ich:

1 Spur___: 1 Wav-File mit 1 Monospur
2 Spuren_: 1 Wav-File mit 1 Stereospur
3 Spuren_: 1 Wav-File mit 3 Monospuren
4 Spuren_: 1 Wav-File mit 4 Monospuren

Problem: Immer wenn ich exakt 2 Spuren aufnehme (egal ob 1+2 oder 2+4) bekomme ich beide Spuren in ein Stereofile.
Im Prinzip kann ich diese Spur im NLE wieder zu 2 monos machen, aber es nervt.

Als "workaround" nehme ich 3 Tracks auf, wenn ich nur 2 benötige. Dann bekomme ich ein Polywav mit 3 Monospuren wovon eine halt leer ist, muss aber nix mehr fummeln bis auf die Spur löschen.

Das scheint nichts mit der Funktion Stereolink zu tun, ich kann diese aktivieren und deaktivieren, kein Unterschied.

Letztlich frage ich mich, was das für eine Funktion ist und wie man sie deaktivieren kann.

Ich kämme erfolglos das Benutzerhandbuch durch und auch im Netz gehen mir die Suchbegriffe aus.

Jemand ne Ahnung oder Idee?
Zuletzt geändert von Alex am Sa 15 Jun, 2024 18:15, insgesamt 1-mal geändert.



Alex
Beiträge: 2091

Re: Zoom F4 - Separierte Spuren im Polywav

Beitrag von Alex »

Okay, es scheint nicht am Zoom zu liegen, sondern an Premiere. Polywavs mit 2 Spuren scheinen immer als Stereo interpretiert zu werden. Mit 1,3 oder 4 Spuren sind sie immer Mono.
Man kann das beim Import einstellen, dass auch 2 Tracks mono sein sollen, muss man halt immer vor dem Edit dran denken.
Muss ich mal in Premiere gucken, ob man das automatisch immer auf mono stellen kann, mit Stereo arbeite ich i.d.R. nicht.



Blackbox
Beiträge: 889

Re: Zoom F4 - Separierte Spuren im Polywav

Beitrag von Blackbox »

Ggf. kann auch Freeware das Problem lösen, falls es in Premiere zu nervig ist:
https://www.sounddevices.com/product/wa ... -software/

funktioniert sehr zuverlässig und gibt ne schnelle Übersicht was im file wirklich drin ist, und was wie exportiert werden soll.

Aber generell könntest Du doch auch bei nur max. 4 Spuren auf Polywav verzichten und einfach Monospuren im Zoom aufnehmen?



Alex
Beiträge: 2091

Re: Zoom F4 - Separierte Spuren im Polywav

Beitrag von Alex »

Blackbox hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 15:13 Ggf. kann auch Freeware das Problem lösen, falls es in Premiere zu nervig ist:
https://www.sounddevices.com/product/wa ... -software/

funktioniert sehr zuverlässig und gibt ne schnelle Übersicht was im file wirklich drin ist, und was wie exportiert werden soll.
Ich seh das auch in Audition, da ist mir übrigens auch eben der Lichtblick gekommen, dass die Polywav mono ist, nur Premiere interpretiert es als stereo...
Blackbox hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 15:13Aber generell könntest Du doch auch bei nur max. 4 Spuren auf Polywav verzichten und einfach Monospuren im Zoom aufnehmen?
Dann hab ich viele Files pro Take, die jeweils noch in Unterordnern stecken, nicht gut für einen schnellen Workflow. Die Cutter wünschen sich eigentlich oft auch Polywav.

Gegen Polywav ist ja auch nicht einzuwenden, wenn das in Premiere als mono interpretiert wird.
Mich wunderts halt, warum es das so macht.

Wenn ich ein Polywav mit 2 Kanälen anschaue:
1.jpg

Wenn ich ein Polywav mit 3 Kanälen anschaue:
2.jpg

Ich dann das mit den 2 Kanälen dann umstellen, aber frag mich halt, warum ich das überhaupt machen muss und ob ich es im voraus so einstellen kann, dass das direkt richtig interpretiert wird.
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alex
Beiträge: 2091

Re: Zoom F4 - Separierte Spuren im Polywav

Beitrag von Alex »

HA! Setting in Premiere gefunden:
1.jpg
Jetzt geht's wie es soll *happy*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Jott - Fr 5:26
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05