Hat da jemand durch einen Briefkastenschlitz gefilmt?
So ein Seitenverhältnis wirkt auf mich genauso übel wie das selige 4:3.
Hat da jemand durch einen Briefkastenschlitz gefilmt?
Cant stand this lens, same setup as you. Minimum focus disrance was terrible, sharpness was meh at best and was down right disappointing on open gate
Ist das (d)ein Dogma? Es gibt massig schöne anamorphe Filmchen aus der Hand... ist doch Geschmacksache.cantsin hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 17:22 ...weil man anamorph sowieso nur vom Stativ drehen sollte.
Das funktioniert noch einigermaßen, wenn man in der Natur filmt. Aber sobald Du gerade Linien im Bild hast, wölben und stürzen die sich bei anamorphischer Aufnahme und nicht auf den Horizont fixierter Kamera, und Dir wird beim Zusehen schlecht.Alex hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 17:39Ist das (d)ein Dogma? Es gibt massig schöne anamorphe Filmchen aus der Hand... ist doch Geschmacksache.cantsin hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 17:22 ...weil man anamorph sowieso nur vom Stativ drehen sollte.
vom Frank: viewtopic.php?p=1227426#p1227426
Ich finde es auch gestalterisch widersprüchlich, ein Breitbild aus der Hand zu verwackeln.cantsin hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 18:03Das funktioniert noch einigermaßen, wenn man in der Natur filmt. Aber sobald Du gerade Linien im Bild hast, wölben und stürzen die sich bei anamorphischer Aufnahme und nicht auf den Horizont fixierter Kamera, und Dir wird beim Zusehen schlecht.Alex hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 17:39
Ist das (d)ein Dogma? Es gibt massig schöne anamorphe Filmchen aus der Hand... ist doch Geschmacksache.
vom Frank: viewtopic.php?p=1227426#p1227426
Ich hoffe das war Sarkasmus.cantsin hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 18:03
Das funktioniert noch einigermaßen, wenn man in der Natur filmt. Aber sobald Du gerade Linien im Bild hast, wölben und stürzen die sich bei anamorphischer Aufnahme und nicht auf den Horizont fixierter Kamera, und Dir wird beim Zusehen schlecht.
Lies mal richtig. Ich bezog mich auf Handkamera mit anamorphischen Objektiven.stip hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 18:26
Ich hoffe das war Sarkasmus.
Dann müsste der Menschheit bei so ziemlich allen Filmklassikern, die anamorph gedreht wurden, schlecht werden. Da biegt sich alles bis die Balken krachen wenn sich die Kamera bewegt, schwenkt oder tilted, ob Barrel oder Pincushion.
Hast Du für anamorphic handheld bei Instellar irgendwelche Belege? Bekannt ist, dass der Film zu großen Teilen handheld mit einer IMAX-Kamera gedreht wurde, die aber gerade ohne anamorphische Objektive bestückt ist/war.stip hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 18:48 Deiner Aussage nach hätte den Zuschauern bei Interstellar schlecht werden müssen. Selbstverständlich kann man anamorph aus der Hand filmen.
Ich hab extra diese Szene rausgesucht, wieviel mehr 'handheld', Innenraum-Linien und anamorphe Krümmung brauchst du?cantsin hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 19:03
Hast Du für anamorphic handheld bei Instellar irgendwelche Belege?
Ja
Deine Beispiele sind Handkamera auf allerhöchstem Niveau. Mit schweren Bodies, so dass da durch die Masse und Trägheit die Kamera bereits ruhig ist. Und (hab mir gerade nochmal den Trailer des genialen Uncut Gems angesehen) mit absolut geraden Horizonten und ohne dutch angles.stip hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 19:29 Alternativ kannst du Darius Khondji anrufen und sagen dass er Uncut Gems nicht aus der Hand hätte filmen sollen. Oder James Paxton, dieser unwissende Idiot, hätte er in Moonlight nicht so oft aus der Hand gedreht hätte er sicher den Oscar für beste Kamera gewonnen statt nur nominiert zu sein.
Wenn die aus der Hand gedreht wurde, dann mein Respekt an den Kameramann, die Kamera ist absolut smooth. (Ich schätze mal, dass da mindestens ein Easyrig verwendet wurde.)Ich hab extra diese Szene rausgesucht, wieviel mehr 'handheld', Innenraum-Linien und anamorphe Krümmung brauchst du?cantsin hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 19:03
Überhaupt mal eine "Handheld"-Einstellung wäre gut. ;)stip hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 19:29 Lass es einfach.
Alternativ kannst du Darius Khondji anrufen und sagen dass er Uncut Gems nicht aus der Hand hätte filmen sollen. Oder James Paxton, dieser unwissende Idiot, hätte er in Moonlight nicht so oft aus der Hand gedreht hätte er sicher den Oscar für beste Kamera gewonnen statt nur nominiert zu sein.
Und weil du Klassiker anzweifelst kannst du gleich noch Derek Vanlint eine Rüge ins Jenseits schicken, der so viel handheld Kamera in Alien (1979) benutzt hat (bzw Ridley selbst) dass den Zuschauern immer noch schlecht ist.
3 von vielen Beispielen. Slashcam Forum in Bestform.
Ich hab extra diese Szene rausgesucht, wieviel mehr 'handheld', Innenraum-Linien und anamorphe Krümmung brauchst du?cantsin hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 19:03
Ach Loide.
Ja, da hat er eine IMAX-Kamera mit sphärischen Objektiven in der Hand...stip hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 20:25
Ach Loide.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
@0:33
"We wanted a lot of handheld camera" - C. Nolan
public.jpegk4k1cFm.jpegA2I5hGS.jpeg93cdc7408099b4a8197a1f525dc02992.jpg
Ja aber nicht in der Szene die ich verlinkt habe. Herrgottnochmal. Ausserdem schau nochmal genauer die Bilder an.cantsin hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 20:34
Ja, da hat er eine IMAX-Kamera mit sphärischen Objektiven in der Hand...
Mann, Mann, wer im Glashaus sitzt...
Du hast da oben alle möglichen Videos verlinkt, aber keine Szene.Ja aber nicht in der Szene die ich verlinkt habe. Herrgottnochmal. Ausserdem schau nochmal genauer die Bilder an.
Wenn Du Dich auf die "Interstellar"-Szene beziehst, so kann ich da beim besten Willen keine Handkamera erkennen. Minimal war da irgendein Stabilisierungs-Rig im Einsatz.Und die verlinkte Szene. Das ist handheld mit anamorphen Optiken, miit Barrel-Distortion bis zum Abwinken. Genau der Scheiss der deiner Meinung nach nicht geht.
Ich hab so den Eindruck wir haben völlig unterschiedliche Vorstellungen von "Drehen aus der Hand".stip hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 20:56Ja aber nicht in der Szene die ich verlinkt habe. Herrgottnochmal. Ausserdem schau nochmal genauer die Bilder an.cantsin hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 20:34
Ja, da hat er eine IMAX-Kamera mit sphärischen Objektiven in der Hand...
Mann, Mann, wer im Glashaus sitzt...
Und die verlinkte Szene. Das ist handheld mit Panavision Anamorphoten, mit Barrel-Distortion bis zum Abwinken. Genau der Scheiss der deiner Meinung nach nicht geht.
Und wenn ihr Maximalexperten da trotzdem klugscheissen müsst dann nehmt halt alle anderen Beispiele für Anamophes Drehen aus der Hand, es gibt unzählige.
So ein Kinderfasching hier immer.

So ein Amateure - nicht einmal das Bild gestaltet. In keiner Aufnahme hat er Licht gesetzt hat. ;) :)
Kollege, die anamorphen Optiken (Panavision C, D, E Series) saßen auf den Panavision Kameras, nicht der IMAX. Die IMAX handheld Bilder sind dabei um zu zeigen, dass sie selbst mit dem Brummer viel handheld gedreht haben - weil hier nach "Beweisen" gegrölt wurde.cantsin hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 21:03
Und wenn Du hier als Beweis von Handheld-Anamorphic Bilder von handgeführten IMAX-Kameras postet, würde ich erst mal ganz kleine Brötchen backen, was Deine überlegene Sachkenntnis angeht.
(Hatte ich schon weiter oben.)stip hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 22:12 Vielleicht einfach mal von der steilen These Abstand nehmen.
Frank weiß schon wie es gemeint ist. ;)Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 21:56
@iasi
Das musste er nicht, die Natur setzt bei solchen Aufnahmen das Licht…
Der Kameramann muss aber erstmal auf das richtige Licht und die Stimmung warten.
Gruss Boris
ich weiß nicht, ist zu bläulich digital... wie fotos für webung...bitte cinematisch :D
In Wirklichkeit hab ich gesagt, daß man genug Budget haben muß, um es sich leisten zu können mit Schauspielern und der ganzen Crew darauf zu warten, bis das Licht endlich passt (um dann nur 1-2 Stunden max zu drehen). Und dann noch mehr Geld, wenn blöderweise Wolken aufziehen.iasi hat geschrieben: So 26 Mai, 2024 01:00
An anderer Stelle hatte er erklärt, dass mit natürlichem Licht zu drehen keine Gestaltungstiefe hätte und nur ein Zeichen für Faulheit und zu viel Geld sei. :)