News-Kommentare Forum

Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 23 Mai, 2024 22:37 Naja ich besitzt nur die klassischen EF Objektive, was passiert wenn man ein APS-C Objektiv ansetzt kann ich auch nicht sagen.

Es gibt noch andere Adapter von Commlite als Beispiel, der lief damals an der S5 besser als der Sigma MC-21 mit weniger Einschränkungen.
Das sind Tamron-FF-Objektive, die an allen anderen meiner EF-Kameras funktionieren, aber an der Pocket Pro nicht mal abgeblendet werden können.
Bei einem Sigma muss der IS abgeschaltet werden.

Schon mit den MFT-Adapter war´s ein ziemlicher Mist. Ich hoffe mal, dass Sigma zumindest Markennamenqualität und -funktionalität bietet. :)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Do 23 Mai, 2024 21:45 ... 'Rosebud' muss aber irgendwie mit rein. ;)
Was Hitchcocks Cameo-Auftritt als zufälliger Strassenpassant ist, ist bei Dir dann eben 'Rosebud'. Hoffentlich hat der Welles-Nachlass kein Copyright darauf, aber 'Rosenknospe' müsste eigentlich jeder sagen, schreiben oder singen dürfen, dem danach zumute ist.

Damit zurück zur Fachdiskussion, die ich nicht unterbrechen will.
Achja ... und viel Erfolg mit BRAW und der neuen Kamera!

iasi

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Do 23 Mai, 2024 22:59
iasi hat geschrieben: Do 23 Mai, 2024 21:45 ... 'Rosebud' muss aber irgendwie mit rein. ;)
Was Hitchcocks Cameo-Auftritt als zufälliger Strassenpassant ist, ist bei Dir dann eben 'Rosebud'. Hoffentlich hat der Welles-Nachlass kein Copyright darauf, aber 'Rosenknospe' müsste eigentlich jeder sagen, schreiben oder singen dürfen, dem danach zumute ist.

Damit zurück zur Fachdiskussion, die ich nicht unterbrechen will.
BRAW ist ja nicht neu.

Bei der Kamera bin ich gespannt.
Eigentlich hatte ich eine Nikon Z8 ins Auge gefasst und zunächst aber auf die Canon R5-II warten wollen.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Do 23 Mai, 2024 23:36
Skeptiker hat geschrieben: Do 23 Mai, 2024 22:59
BRAW ist ja nicht neu.
...
Dann mit dem alten BRAW und der neuen Kamera!
Ich vergass: Ein Profi-Grader! ;-)

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 23 Mai, 2024 23:36 Eigentlich hatte ich eine Nikon Z8 ins Auge gefasst und zunächst aber auf die Canon R5-II warten wollen.
Es ist doch noch genug Platz im Handschuhfach ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Viel Spaß beim Ferienprojekt und mit Deiner nächsten Pocket. Wenn du so weiter machst wird aus dir noch ein Ridley Scott, der immer mit 4 Kameras gleichzeitig dreht :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Do 23 Mai, 2024 23:58
iasi hat geschrieben: Do 23 Mai, 2024 23:36

BRAW ist ja nicht neu.
...
Dann mit dem alten BRAW und der neuen Kamera!
Ich vergass: Ein Profi-Grader! ;-)
Neben einen Profi-Grader werde ich mich dann in der Post setzen.

Während des Drehs sollte eben bestmögliches BRAW-Material zusammenkommen.

Bei der "neuen Kamera" musste ich z.B. zunächst mal sehen, was an den Erfahrungen dran ist, dass Dual-ISO bei 3200 stärker rauscht als bei ISO2500.

Das Manual lieferte hier schon mal die Lösung:
Bei ISO-Einstellungen zwischen 100 und 1000 wird der native ISO-Empfindlichkeitswert von
400 als Referenz verwendet. Für ISO-Einstellungen zwischen 1250 und 25.600 liegt dieser
native Referenzwert bei 3200.

roki100

Beitrag von roki100 »

Hier habt ihr BMCC FF 6K BRAW Files, ISO400 und ISO3200
Übersetzt:
Ich habe die BMCC 6K im Rahmen des Ausverkaufs/Angebots gekauft, aber ich werde sie wahrscheinlich zurückgeben und auf die Pyxis verzichten, falls es dort ähnlich ist. Hier sind meine Testaufnahmen: https://www.icloud.com/iclouddrive/0b2D ... BM_Support
...
Quelle: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 0#p1049169

So könnt ihr euch selber ein Bild davon machen, wie gut der Referenzwert native ISO 3200 ist.
Bildschirmfoto 2024-05-24 um 16.34.03.jpg
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

roki100 hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2024 16:11 Hier habt ihr BMCC FF 6K BRAW Files, ISO400 und ISO3200
Übersetzt:
Ich habe die BMCC 6K im Rahmen des Ausverkaufs/Angebots gekauft, aber ich werde sie wahrscheinlich zurückgeben und auf die Pyxis verzichten, falls es dort ähnlich ist. Hier sind meine Testaufnahmen: https://www.icloud.com/iclouddrive/0b2D ... BM_Support
...

So könnt ihr euch selber ein Bild davon machen, wie gut der Referenzwert native ISO 3200 ist.

Und... gibt es ein Bild /Aufnahme mit einer anderen Kamera, das mit den identischen Einstellungen und vor allem mit denselben Belichtungsparametern, vom exakt demselben Motiv gemacht ist?
DANN könnte man eine Aussage machen.
SO aber weiss kein Mensch, wie sehr hier die dunklen Partien unterbelichtet sind, denn das führt bei JEDER Kamera zu solchen - oder ähnlichem - Rauschen.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Der Bild gefällt mir so sehr dass ich mir nun direkt eine zweite bestellt habe. Akkus und CFexpress sind ohnehin jede Menge vorhanden. Der ganze S1/S5 Müll mit externen Rekordern geht nun zum Schnäppchenpreis auf Kleinanzeigen. Kann das affige Geraffel nicht mehr ab.

roki100

Beitrag von roki100 »

soulbrother hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2024 16:40
roki100 hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2024 16:11 Hier habt ihr BMCC FF 6K BRAW Files, ISO400 und ISO3200
Übersetzt:
...

Und... gibt es ein Bild /Aufnahme mit einer anderen Kamera, das mit den identischen Einstellungen und vor allem mit denselben Belichtungsparametern, vom exakt demselben Motiv gemacht ist?
Leider nicht, was es aber gibt, ist das hier:

P6K Pro S35 ISO25600:
Pocket 6K IMG_1647.jpg

P4K MFT ISO25600
Pocket 4K IMG_1646.jpg

BMCC 6K FF ISO25600:
BM Cinema Camera 6K IMG_1644.jpg
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

roki100 hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2024 16:52
soulbrother hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2024 16:40
Leider nicht, was es aber gibt, ist das hier:

P6K Pro S35 ISO25600:
Pocket 6K IMG_1647.jpg

P4K MFT ISO25600
Pocket 4K IMG_1646.jpg

BMCC 6K FF ISO25600:
BM Cinema Camera 6K IMG_1644.jpg
Vielleicht hat er einen Analog Fernseher beim Sendersuchlauf aufgenommen, dann ist Bild 3 klar detailgetreuer.

roki100

Beitrag von roki100 »

Ja, der entgültige Beweis: die BMCC 6K FF ist eine amazing digitale Cinem Camera, like Alexa Kodak Film mit echten analogen Grain und Filmästhetik.;)
(Steve Jobs)

ChrisDiCesare

Beitrag von ChrisDiCesare »

Uuund die Aktion ist vorbei. Auf der BM Seite ist wieder der alte Preis vorhanden, der wieder bei 2 855 € liegt. Das war aber echt ne kurze Aktion, ungewohnte Aktion von BM. Bei Teltec ist aber noch der Aktionspreis vorhanden.
Beste Grüße, der Chris.

iasi

Beitrag von iasi »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2024 22:26 Uuund die Aktion ist vorbei. Auf der BM Seite ist wieder der alte Preis vorhanden, der wieder bei 2 855 € liegt. Das war aber echt ne kurze Aktion, ungewohnte Aktion von BM. Bei Teltec ist aber noch der Aktionspreis vorhanden.
Vielleicht wollten sie ja nur eine Charge mit besonders rauschigen Sensoren heraushauen. :)

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi, hoffentlich nicht.
Aber um ehrlich zu sein, hätte ich zugegriffen, würde ich mir die Kamera ganz genau anschauen, alles überprüfen (ob fette Hot/Dead Pixel auf dem Display sind, wie das Rauschverhalten aussieht...mit anderen BMD-Kameras oder Kameras mit ähnlichen specs (BSI, native ISO etc.) vergleichen usw.). Und wenn etwas nicht stimmt, dann einfach das Ding zurückschicken.
(Steve Jobs)

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Oder war es eine Aktion um der Panasonic S9 etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen?

Kennen alle in der L-Mount Allianz eigentlich die Roadmap der anderen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Glaube ich eher nicht, Hybrid Foto Käufer sind ne völlig andere Zielgruppe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Frank Glencairn

Völlig unbrauchbar die BM 6K mit low light ...

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

@Frank Glencairn

Nicht aufregen! :D

Die größten Kritiker sind immer diejenigen die ohnehin kein Interesse haben, man rechtfertigt sich nur so seinen eigenen, vermutlich falschen, Einkauf.

Bin kein großer Fan von dem Formfaktor und all dem Plastik und zur UVP hätte ich die Kamera eher nicht gekauft aber nun nach der ersten Nutzung bin ich mehr als zufrieden.

Wenn man bedenkt dass das Display besser ist als die meisten externen Monitore, ist die BMCC im Endeffekt relativ kompakt. Die Bedienung ist auch ein Traum wenn der ganze Müll aus einer DSLM fehlt.

Die einzigen zwei Kameras deren Bild mir mehr gefällt sind völlig aus meinem Budget.

Ich hätte den YouTube Seppeln keinen Glauben schenken sollen mit ihren oberflächlichen auf Klicks polierten Reviews.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 11:34 @Frank Glencairn

Die größten Kritiker sind immer diejenigen die ohnehin kein Interesse haben, man rechtfertigt sich nur so seinen eigenen, vermutlich falschen, Einkauf.
Jetzt mal ehrlich: ist irgendeine der halbwegs aktuellen Kameras in diesem Preissegment ein „falscher Einkauf“? Die Diskussionen hier sind doch nur Zeitvertreib.

Frank Glencairn

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 11:34
Tu ich nicht - ich hab keinen Hund in dm Rennen. Ist ja nicht so daß ich Prozente von BM für jede verkaufte Kamera bekäme.
MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 11:34 Bin kein großer Fan von dem Formfaktor und all dem Plastik und zur UVP hätte ich die Kamera eher nicht gekauft aber nun nach der ersten Nutzung bin ich mehr als zufrieden.
Das ist interessant, weil gerade der Formfaktor und das geringe Gewicht (bedingt durch die widerstandfähige Kohlefaser-Polycarbonat Verkleidung) für mich attraktiv sind.

Ich hab normal keinen Bedarf an kleinen leichten Kameras, deshalb drehe ich am liebsten auf Fullsize Mühlen.

Die Pocket/BMCC sind für mich reine C Cams, die nur raus kommen wenn aus irgendeinem Grund leicht, kompakt und selfcontained gefragt ist.
Also ne Kamera die ohne jegliches Zubehör und Anbauten in sich selbst drehfertig ist - Gimbal, Saugnapf am Auto etc. - da sind dieser Formfaktor und das Gewicht IMHO ideal. Auch die Tatsache, daß sie durch die Kohlefaser Verkleidung so robust ist (mir ist mal eine bei voller Fahrt vom Saugnapf gefallen - die Optik hat es nicht überlebt, aber bei der Kamera hab ich nur den Staub abgewischt und weiter gearbeitet.

Der ganze Gag an dem was viele so abwertend immer als "Plastikverkleidung" bezeichnen ist, daß die Schale jeglichen Impact durch Verformung dämpft, und damit die Innereien schützt, während ein Metallgehäuse die komplette kinetische Energie direkt an die empfindliche Elektronik weiter gibt.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 25 Mai, 2024 12:18, insgesamt 4-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

"Kohlefaser Verkleidung"

Wie viel Prozent den genau Kohlefaser? 3 -5% ? ;)
(Steve Jobs)

Frank Glencairn

Offensichtlich genug.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Designed using a space age carbon fiber polycarbonate composite, the body of the Blackmagic Pocket Cinema Camera is extremely strong and light. The carbon composite material consists of a high strength polymer that’s reinforced with carbon fibers. This makes the camera body incredibly light giving it the strength and rigidity to protect it from bangs, drops and accidental breakage. That means you’ll be able to take it virtually anywhere and have the confidence to know that you’ll be able to get your shots, even under the most harsh shooting conditions!

Meine Pocket ist auch schon voll auf harten Boden geknallt. Hat nicht mal ein Kratzer

Mehr als stabil genug.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 11:56 Offensichtlich genug.
Ich frage, weil wenn viel genug, dann sieht das eigentlich so aus :D
Bildschirmfoto 2024-05-25 um 12.04.28.jpg
Sieht nicht nach viel aus
Bildschirmfoto 2024-05-25 um 12.06.07.jpg
Lego-Plastik ist aber auch stabil.
(Steve Jobs)

Frank Glencairn

Anderes Herstellungsverfahren.
Beim einen werden Kohlefasermatten mit Kunstharz getränkt (was dann dieses Muster ergibt),
bei Carbonfiber Polycarbonate ist schon alles in einem und man kann es als Spritzgussverfahren (also mit Hitze) benutzen (oder sogar zum 3D Drucken, wo das mit den Matten natürlich nicht ginge).

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Nein Lego Plastik ist nicht stabil, bricht relativ leicht.
Die Pockets aber schon. Überstehen zumindest schadlos Stürze auf harten Stein Boden.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Hat eigentlich jemand schon die CC6k mit einem anam.Objektiv wie z.B. dem Sirui 75mm T2.9 1.6x Open Gate getestet?

Immerhin würde dies das Maximum bei einer 24p-Produktion herauskitzeln.

Frank Glencairn

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 17:10
» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Videopower - So 16:15
» Guides auf clean feed anzeigen?
von Jörg - So 10:56
» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22
» Kleiner Selbstdarstellungsfilm
von berlin123 - Sa 21:12
» Snell & Wilcox TBC 11 Time Base Corrector
von Korino - Sa 17:29
» Communityfrage KW 28
von Nigma1313 - Sa 11:39
» FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR - Ultraweitwinkel-Objektiv vorgestellt
von slashCAM - Sa 11:15
» GODZILLA MINUS ZERO - Offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 10:12
» DUNE !
von iasi - Sa 9:59
» Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt
von MaxSchreck - Fr 22:48
» Ist der deutsche Film am ENDE? Christian Alsan
von Nigma1313 - Fr 19:33
» Walimex f:8 650-1300mm
von Jack43 - Fr 15:10
» Warum scheiterte 3D im Kino und zuhause auf dem Fernseher?
von Blackbox - Fr 14:36
» KI in der Filmbranche
von tom - Fr 13:39
» Neue Umfrage: RAM-Preise 2026: Wie gehst Du damit um?
von ElSaso - Fr 13:16
» VTFF kritisiert die Kürzung der Filmförderung scharf
von ruessel - Fr 8:16
» Sony teasert neue RX10 Kompaktkamera nach 9 Jahren Funkstille
von Bildlauf - Do 21:14
» Nikkor 35-70
von Jack43 - Do 17:10
» Blackmagic Fairlight Live 1.0 - Kostenloser Digitalmischer ist final
von slashCAM - Do 11:48
» Sirui Vision Prime-Serie wächst um 15mm T1.6, 75mm T1.4 und 150mm T4 Macro
von slashCAM - Do 10:12
» Blackmagic UltraStudio Express 3G Monitor & Recorder - Neue USB-C SDI/HDMI-Konverter
von stip - Do 8:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 11:00
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jott - Mi 9:52
» ARRI ALEXA 35 Live - Bis zu 8x Super-Slow-Motion per SDI für Live-Produktionen
von iasi - Mi 8:33
» Die Macht der Influenzer für die großen Firmen
von iasi - Di 22:11
» Was in einem Angebot für Imagefilm nicht fehlen darf?
von iasi - Di 20:29
» Vergiss Streaming - dieser Indie-Film erscheint nur auf Videokassette
von Gabriel_Natas - Di 9:03
» Wie kommt man in die Filmbranche? Teil 1
von Alex - Di 7:17
» Communityfrage KW 27
von 7River - Di 7:13
» Panasonic HC-VXF999 4K Camcorder – OVP & Zubehör
von Rob36 - Mo 16:34
» Robert Eggers`"WERWULF" - offizieller Trailer
von Funless - Mo 15:28
» Neues Asus Zenbook DUO - zwei 14"-OLED-Displays werden ausgeklappt zu 20"