Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Bergliebe an der Ostsee



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Franz86
Beiträge: 167

Bergliebe an der Ostsee

Beitrag von Franz86 »

Hallo zusammen,
meine erste Doku für den Deutschen Alpenverein ist nun veröffentlicht. Über Tipps + Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Eins noch vorweg, warum der Film so ein langes Intro hat: Das ist eine Vorgabe, die Anreise mit ÖPNV zu thematisieren, darum konnte der Film nicht erst in Flensburg starten.



LG und viel Spaß
Franz



7River
Beiträge: 4758

Re: Bergliebe an der Ostsee

Beitrag von 7River »

Schöne Doku. Könnte man diese alten „Vereinsbücher“ nicht digitalisieren, sprich einscannen? Wäre doch schade, wenn so alte Dokumente verloren gingen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Franz86
Beiträge: 167

Re: Bergliebe an der Ostsee

Beitrag von Franz86 »

Danke dir! Soweit ich das im Nebensatz mitbekommen habe, prüfen sie gerade, wie sie das am besten machen. Ist also fix eingeplant:)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: Bergliebe an der Ostsee

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gratulation! Super gemacht, auch besonders wegen des angelns statt den cheap Rode Brühwürfeln! ;-)

Wenn ich meckern sollte und ich gebe zu es stört schon hier und da, sind die latenten Überbelichtungen und die ausbrennenden Highlights wie bei Rec709.

Kam das erst durch die Post, ist das so gewollt, kannst Du da noch was fixen?
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



Franz86
Beiträge: 167

Re: Bergliebe an der Ostsee

Beitrag von Franz86 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 08:00 Gratulation! Super gemacht, auch besonders wegen des angelns statt den cheap Rode Brühwürfeln! ;-)

Wenn ich meckern sollte und ich gebe zu es stört schon hier und da, sind die latenten Überbelichtungen und die ausbrennenden Highlights wie bei Rec709.

Kam das erst durch die Post, ist das so gewollt, kannst Du da noch was fixen?
Guten Morgen und vielen Dank :)
Tatsächlich ist es die meiste Zeit mit den Tentacles aufgenommen, nur selten haben wir die Spur des NTG von der Kamera genommen.

Die Highlights sind mir auch aufgefallen. Das war sicher nicht gewollt, ist aber meiner Unfähigkeit (sowohl beim Color Grading als auch bei der Beurteilung des Bildes vor Ort ;)) und dem ständig wechselnden Wetter geschuldet. Aber zumindest die Unwissenheitsgeschichte sollte beim nächsten Film hoffentlich nicht mehr passieren.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1765

Re: Bergliebe an der Ostsee

Beitrag von rob »

Hallo Franz,

vielen Dank für´s Teilen - schön gemacht und witzige Idee mit den Zugaufnahmen zu Beginn :-)
Für einige sicherlich auch interessant, mit welchem Equipment du gefilmt hast - wenn du berichten magst ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam


Franz86 hat geschrieben: Di 21 Mai, 2024 07:42 Hallo zusammen,
meine erste Doku für den Deutschen Alpenverein ist nun veröffentlicht. Über Tipps + Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Eins noch vorweg, warum der Film so ein langes Intro hat: Das ist eine Vorgabe, die Anreise mit ÖPNV zu thematisieren, darum konnte der Film nicht erst in Flensburg starten.



LG und viel Spaß
Franz



Franz86
Beiträge: 167

Re: Bergliebe an der Ostsee

Beitrag von Franz86 »

Hey Rob,

klar, das mache ich gerne:

Hauptkamera war die Sony A1 mit 35/1.4 auf Gimbal Ronin RS2 und einem Rode NTG mit Rycote SuperSoftie. Dazu hatten wir bis zu 3 Tentacle Track E im Einsatz.
B-Kamera war eine ZVE-1, die nur für das Hauptinterview zum Einsatz kam und dabei auf einem Edelkrone Slide One V3 stand.
Für Teleshots hatten wir außerdem noch ein Tamron 70-180/2.8 dabei.
Die Timelapses/Hyperlapses wurden mit der DJI Action 4 gedreht

LG
Franz



wabu
Beiträge: 275

Re: Bergliebe an der Ostsee

Beitrag von wabu »

Flensburg Bilder hätte ich mir etwas ruhiger gewünscht - aber soweit ich verstanden habe, ist Flensburg nur die Kulisse für den Film. Handwerklich gut gemacht.
Wieso darf im Zug nicht gefilmt werden? Wenn es nur um andere Personen geht, keine Frage? Wir hatte vor ein paar Jahren in Brandenburg eine kurzen Disput mit einer Bahnmitarbeiterin, die uns das filmen (innerhalb unserer Gruppe ) verbieten wollte.
man lernt nie aus



Franz86
Beiträge: 167

Re: Bergliebe an der Ostsee

Beitrag von Franz86 »

Danke dir!
Ja, sehr strange, aber angeblich braucht man da Polizeibegleitung und dafür gab es leider keine Kapazitäten.

Wir drehen oft in der privaten Regionalbahn BRB und auch im ÖBB, alles easy… Aber ich finde, es passt zur DB. Und das sage ich als Bahn-Vielfahrer ;)



Hifi
Beiträge: 4

Re: Bergliebe an der Ostsee

Beitrag von Hifi »

Moin Franz, schöner Film, gefällt mir! Der Post ist zwar schon älter, aber ich bin über eine „Edelkrone“-Suche darauf gestoßen. Wie ist das Geräusch des SliderONE v3 im elektrischen Betrieb? Hört man das in der Shotgun- oder Tentacleaufnahme? Und gleich noch eine Frage zu den Tentacles: wo und wie befestigst Du das Lavalier, wenn der Sprecher / die Sprecherin eine dicke Jacke trägt, die vielleicht sogar materialbedingt raschelt …? Beispiel: 24:23, die Dame links. Über Infos und Tipps würde ich mich sehr freuen!



Franz86
Beiträge: 167

Re: Bergliebe an der Ostsee

Beitrag von Franz86 »

Moin,
also der Edelkrone Slider macht schon ein paar Geräusche, in nem kleinen Innenraum würde ich ihn nicht einsetzen. Draußen (wie hier) mit 2 Metern Abstand in einem Lokal war das jetzt kein Problem. Aber generell ist er nicht leise.
Das Problem mit raschelnden Klamotten haben wir oft. Wie wir es hier gemacht haben, weiß ich gar nicht mehr. Aber am besten ist es, sich so wenig wie möglich zu bewegen und das Mikro wegzubekommen. Wir mikrofonieren mittlerweile häufig nur noch am Kopf - Mütze, Stirnband, Helm.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von Darth Schneider - Do 15:26
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 14:39
» Fuji XT-3 Gebrauchtkauf
von tomschubi - Do 14:29
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Bildlauf - Do 13:02
» Frohe Weihnachten - und ein Übrigens
von MLJ - Do 10:46
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - Do 9:45
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von Alex - Do 9:22
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:55
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 22:08
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ElSaso - Mi 11:48
» Sensorreinigung
von ElSaso - Mi 11:45
» Insta360 Updates für X5, Ace Pro 2 und Insta Studio bringen viele neue Funktionen
von slashCAM - Mi 11:27
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - Mi 9:24
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01