Bergspetzl
Beiträge: 1525

WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von Bergspetzl »

Hello Community,

wir haben vermehrt mit Stockfootage zu tun, so dass ich einen Worflow für uns suche. In diesem Falle geht es um die Nutzung von Adobe Stock & Resolve.

Wir schneiden einen Clip aus Preview Stock. Die sind bei Adobe immer mit AdobeStock_12345678_Video_HD_Preview.mp4 benannt.
Nach der Kundenabnahme bekommen wir vom Kunden die Originalclips geschickt. Diese heissen dann nur noch AdobeStock_12345678.mov

Die Namensabweichung ist zu groß, als dass Resolve das erkennen würde, wenn ich die Clips Offline stelle und dann mit dem neuen Folder relinke. Das funktioniert leider nicht.
Jetzt kann die Lösung aber nicht sein die Fullsize Files in *_Vieo_HD_Preview.mp4 umzubenennen. Und auch nicht die zug Clips, die man zum ausprobieren runterlädt vorher umzubennen.

Ich habe früher viel mit Pond5 gearbeitet, da hießen die Clips ident, da war nur die Endung anders (.mov statt .mp4) und Premiere hat die Option "Ignore Filetype" beim Relinken. Das ging immer super. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Resolve da keine ebenbürtige Lösung bietet?

Any ideas?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Mit nem Batch-Umbenenner ginge das in einem Rutsch.
Ist jedenfalls schneller als jedes File per Hand im Pool mit "replace" zu tauschen.

Das Problem ist ja auch nicht die Endung, sondern der Filename von Adobe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bergspetzl
Beiträge: 1525

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von Bergspetzl »

Ja genau.

Aber ist das echt die Lösung im Jahr 2024?

Und dann heissen alle meine Files "Preview"? Nicht dass das schlimm wäre...aber hm....



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Ansonsten schau mal unter “Reconform From Bins” Seite 897 im Handbuch.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1551

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von prime »

Bergspetzl hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 11:59Und dann heissen alle meine Files "Preview"? Nicht dass das schlimm wäre...aber hm....
Lösung ist wie Frank schon sagte, Batch renamer.

Einfach vor Verwendung der preview files diesen Teil entfernen:
_Video_HD_Preview



freezer
Beiträge: 3570

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von freezer »

Probiere mal folgendes (am besten in einem Testprojekt):

Timeline mit ein paar Edits aus den Previews.

Alle zu tauschenden Previews im Mediapool anwählen. Rechtsklick -> "Unlink Selected Clips"
In der Timeline sind die nun als Offline angezeigt. Alle in der Timeline auswählen. Rechtsklick -> Deaktiviere "Conform Lock Enable". Clips selektiert lassen.
Im Mediapool Rechtsklick auf die Timeline -> "Timelines -> Reconform from Bins..."
Neues Fenster geht auf - Settings wie hier - und natürlich mit Deinem Quellordner für die HiRes Versionen:
Conform from Bins.png
Hab ich alles gerade in einem Testprojekt probiert und erfolgreich durchgeführt. Wichtig ist v.a. die Einstellung "User Defined" *
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3570

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von freezer »

Muss mich gerade korrigieren - die "Reel Name Using" Option ist irrelevant - nur der Timecode zählt. Haben die Preview und die HiRes Clips unterschiedliche Timecodes, dann klappt das leider nicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Fr 11:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von VBehrens - Fr 11:24
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von vaio - Fr 10:26
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 10:03
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 7:13
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von FlorianH - Do 23:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:32
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46