Bidde was?!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 00:33
Und interne NDs sind einem Vari sowieso unterlegen.
Ich habe einen HAIDA, da geht das auch. Leider ist meine Streulichtblende bei 24mm einen Ticken zu groß und vignettiert. Bei 30mm ist alles gut. Deswegen verwende ich sowohl an der 6K Pro als auch an der R5C lieber die internen ND (bei der R5C im Adapter).-paleface- hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 09:29 Welche Vari NDs gibt es denn wo man vorne eine Sonnenblende dran Schrauben kann?
Ich nutzte auch Heliopan Vari Graufilter. Seit knapp 10 Jahren. Es ist falsch, dass die nicht polarisieren. Wenn dir das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist ist das aber toll für dich.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 08:19
Nach vielen Tests und rumprobieren hab ich mich schon vor Jahren für den VND und IR von Heliopan entschieden, auch weil der ND nicht polarisiert. Der ist farblich relativ konsistent - und da sowieso alles durch das Grading geht, spielen die minimalen Abweichungen auch keine signifikante Rolle - das läuft quasi nebenbei.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 10:13 @ stip
Das sieht sicher nicht jeder so problematisch.
Der Vario ND hier passt sogar in Matteboxen rein und ist auch auch preislich wohl eher nicht für run and gun…;))
https://www.nefal.tv/de/lindsey-optics- ... nd-filter/
Gruss Boris
r polarisiert schon, aber zirkular. Das fällt in der Regel nicht auf (außer im 3D-Kino, da wird zirkulare Polarisation zur Trennung von linkem und rechtem Bild verwendet – eine Seite ist linksdrehend und die andere Seite rechtsdrehend polarisiert).
Zirkulare Polfilter haben quasi zwei Seiten: eine linear polarisierende und eine zirkular polarisierende. (Genauer gesagt, haben sie auf einer Seite eine Zusatzschicht, die aus der linearen Polarisation eine zirkulare macht.) Deshalb macht es einen Unterschied, von welcher Seite man durchschaut.
Bei einem einfachen zirkularen Kamera-Polfilter zeigt die zirkulare Seite zum Objektiv, die lineare zum Motiv. So hat man die polarisierende Wirkung aufs Motiv, aber in die Kamera kommt nur zirkular polarisiertes Licht, das den Belichtungsmesser nicht so stark beeinflusst.
Vari-NDs bestehen meist ebenfalls aus einem solchen zirkularen Polfilter, und in Motivrichtung haben sie noch einen linearen Polfilter davor. So kriegt man die variable Abdunklung hin, aber als Nebeneffekt hat es auch Einfluss auf linear polarisierte Teile des Motiv.
Manche (wenige) Hersteller nutzen auf der Außenseite keinen linearen, sondern einen weiteren zirkularen Filter – nur in diesem Fall mit der zirkularen Seite hin zum Motiv. Die linearen Seiten der zwei Polfilter zeigen aufeinander und erzeugen die drehungsabhängige Abdunklung, aber in Richtung Kamera und in Richtung Motiv wird die Polarisation zirkuliert. Da zirkulare Polarisation in alltäglichen Motiven eher selten vorkommt (mir fällt außer dem 3D-Kino kein Bespiel ein), vermindert das die unerwünschte Polarisationswirkung. Warum nicht alle Hersteller ihre Vari-NDs so konstruieren, verstehe ich eigentlich nicht.
Versehe ich alle Objektive mit einem solchen ND-Filter, geht´s schon mal ins Geld.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 10:36 Die die Helopan Filter sollen laut einem Test den ich mal irgendwo gelesen haben auch gar nicht polarisieren. Kosten aber halt eher um die 200€…
https://www.fotobrenner.de/heliopan-var ... d-1-8-77mm
Und mit den beiden Tiffens bin ich zufrieden.
Gruss Boris
Das "unterlegen" bezog sich auf die Stufenlosigkeit - wer lesen kann ...
stip hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 10:07 .. sondern vor allem ist der Polarisationsfilter Effekt nicht kontrollierbar. Das kann zB bei Lichtreflektion auf Haut Probleme machen wenn highlights unterdrückt werden (und dann in der nächsten Einstellung plötzlich nicht mehr).
Ein Vari ND ist nichts als zwei Polfilter übereinander.
Nun - um einen Bezug herstellen zu können, muss der Bedzugspunkt auch benannt werden.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 12:16Das "unterlegen" bezog sich auf die Stufenlosigkeit - wer lesen kann ...
Und doch gibt es die Farbverschiebungen, für deren Fehlen doch die Arri-Cams so hoch gelobt werden.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 12:16 Ich benutze die Heliopan jetzt seit Jahren für alle meine Produktionen, gab noch nie ein Problem und es hat sich auch noch nie jemand über irgendwas beschwert.
Peinlich ist es natürlich auch, wenn du etwas bestreitest, was eindeutig vorhanden ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 12:16 Und der peinliche Post mit der Polarisation - mit dem du uns dein Halbwissen über Polfilter vorgeführt hast - war wieder mal eines deiner üblichen Eigentore - gratuliere.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 12:16stip hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 10:07 .. sondern vor allem ist der Polarisationsfilter Effekt nicht kontrollierbar. Das kann zB bei Lichtreflektion auf Haut Probleme machen wenn highlights unterdrückt werden (und dann in der nächsten Einstellung plötzlich nicht mehr).
Ein Vari ND ist nichts als zwei Polfilter übereinander.
Was denn genau?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 12:16
Und der peinliche Post mit der Polarisation - mit dem du uns dein Halbwissen über Polfilter vorgeführt hast - war wieder mal eines deiner üblichen Eigentore - gratuliere.
Und wo genau soll ich lesen Fränkie? Hier der gesamte Post:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 12:16
Das "unterlegen" bezog sich auf die Stufenlosigkeit - wer lesen kann ...
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 00:33Was ist denn an dem Namen blöd? Der passt doch.
Und interne NDs sind einem Vari sowieso unterlegen.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 12:16
Und der peinliche Post mit der Polarisation - mit dem du uns dein Halbwissen über Polfilter vorgeführt hast - war wieder mal eines deiner üblichen Eigentore - gratuliere.
Da:
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 08:19
Mir persönlich sind die 3-4 Stufen (je nach Kamera) viel zu grob.
Ich will und brauche da viel feinere und vor allem stufenlose Kontrolle.
Die alte Diskussion hat Jörg bereits gepostet.
Danke :D
Diejenigen, die wirklich eine Box Kamera haben wollten, haben inzwischen eine.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 19 Apr, 2024 17:26 Das ist doch offensichtlich: Die meisten, die nach Boxkameras schreien, kaufen in Wirklichkeit keine der am Markt befindlichen, sondern in lieber DSLRs/Hybride.
"perfekt" ist sowieso eine Illusion.
Und was soll diese Daumenregel nun aussagen?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 20:09 Daumenregel:
Wenn du mit der aktuellen Technik nicht in der Lage bist, Filme auf dem Niveau der Meisterwerke von vor 20-30 Jahren zu machen, liegt es wahrscheinlich nicht an der aktuellen Technik ;-)
Das gehört zum Job, dass man die bestmögliche Kamera für die jeweilige Einstellung wählt.roki100 hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 19:25 Tja, dann gibt es viel zu diskutieren, denn es gibt immer jemanden, der dem "bestmöglich" aufgrund seiner eigenen Anforderungen widerspricht.... genau das meinte ich mit dem vorherigen Beitrag, man dreht sich irgendwie immer im Kreis... "bestmöglich" dies und das...von K's...bis FPS & Co. Die Zahlen sind bekanntlich endlos... Statt den Zahlen hinterher zu rennen, ist es m.M. viel viel wertvoller, mit dem was man hat etwas zu filmen und vlt auch mal zu zeigen, Erfahrungen auszutauschen, wie man was wie gemacht hat oder was man besser machen könnte...Aber darum geht es irgendwie nicht, es geht viel mehr um Formfaktor, K's & Co. eigentlich reine Zeitverschwendung und endlos bis zur Rente und dem letzten Atemzug, wo man sich sagt "ach ich habe doch gut argumentiert" statt "ich habe schöne Meisterwerke an Bildern hinterlassen...". ;)
Nimm´s als Metapher.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 20:39 Ich hab nicht von irgendwelchem SFX/VFX Kram und Japanern in Gummikostümen gesprochen.
Hier geht's um Kameras, das ist dir doch bewußt.
Typischer unqualifizierter iasi Spruch wieder mal - und zum zweiten mal der Versuch von Kameras abzulenken, diesmal hin zum Schnitt.
Aber in der Video&Foto-Abteilung ist es ein bisschen naja... Z.B, der Auftraggeber wählt "6K BRAW mit Pyxsis filmen" für mich aus, und ich wähle (ohne sein Wissen) stattdessen die S5 mit BRAW VideoAssist, und am Ende des Tages sage ich, es war die Pyxsis, hier hast Du BRAW Material...und die Rechnung...und tschüss!^^
Und wieder dieses typische Blablabla über Franksche Erfahrung.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 21:02Typischer unqualifizierter iasi Spruch wieder mal - und zum zweiten mal der Versuch von Kameras abzulenken, diesmal hin zum Schnitt.
In Wirklichkeit hab ich vor 30 Jahren Colorgrading auf einer DaVinci Renaissance 8:8:8 gelernt.
image_2024-04-21_210014019.png
Und for the record: Geschnitten hab ich damals mit Premiere auf einem modifizierten Mac, und mit Speed Razor auf eine Alpha-Rechner (Raptor).
Nun - eine Alexa hast du dann ebensowenig gewählt, wie eine 5D-Mark II.roki100 hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 21:12Aber in der Video&Foto-Abteilung ist es ein bisschen naja... Z.B, der Auftraggeber wählt "6K BRAW mit Pyxsis filmen" für mich aus, und ich wähle (ohne sein Wissen) stattdessen die S5 mit BRAW VideoAssist, und am Ende des Tages sage ich, es war die Pyxsis, hier hast Du BRAW Material...und die Rechnung...und tschüss!^^
Der typische Spruch, wenn du dich wieder mal in eine Ecke gelabert hast.
Was hat das mit der Kamera zu tun? Hier geht es um die Kamera, nicht das Filmemachen. Da hat die Kamerawahl wieviel Prozent? ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 20:09 Daumenregel:
Wenn du mit der aktuellen Technik nicht in der Lage bist, Filme auf dem Niveau der Meisterwerke von vor 20-30 Jahren zu machen, liegt es wahrscheinlich nicht an der aktuellen Technik ;-)
roki100 hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 19:25 Statt den Zahlen hinterher zu rennen, ist es m.M. viel viel wertvoller, mit dem was man hat etwas zu filmen ..
Aber darum geht es irgendwie nicht, es geht viel mehr um Formfaktor, K's & Co. eigentlich reine Zeitverschwendung und endlos bis zur Rente und dem letzten Atemzug, wo man sich sagt "ach ich habe doch gut argumentiert" statt "ich habe schöne Meisterwerke an Bildern hinterlassen...". ;)
Klar doch. Weil der Frank schon früher seine VHS-Aufnahmen mit Premiere geschnitten hatte, sind die Veränderungen der Kameratechnik der letzten 20-30 Jahre eigentlich irrelevant. :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 21:37Der typische Spruch, wenn du dich wieder mal in eine Ecke gelabert hast.