Yeah, thumbs up, awesome, da werde ich ja auch richtig feucht im Schritt! Die ganzen Looser, die ihre Einkünfte verlieren, müssen sich dann halt um ne 'Anschlussverwendung' bemühen, z.B. als Pizzafahrer oder Altenpflegehelfer, bevorzugt in Zeitarbeit. Coole Sache, nur ... bist du dir sicher (also so wirklich!), dass dein Job sicher ist? ;-)
Wie oft hatten wir denn schon diese Leier?Jalue hat geschrieben: ↑Di 20 Feb, 2024 23:28Yeah, thumbs up, awesome, da werde ich ja auch richtig feucht im Schritt! Die ganzen Looser, die ihre Einkünfte verlieren, müssen sich dann halt um ne 'Anschlussverwendung' bemühen, z.B. als Pizzafahrer oder Altenpflegehelfer, bevorzugt in Zeitarbeit. Coole Sache, nur ... bist du dir sicher (also so wirklich!), dass dein Job sicher ist? ;-)
Ich wage eine etwas andere, aber auch nicht so viel weniger trübe Aussicht. Nachdem ich noch mehr Beispiele von "Sora" gesehen habe und trotz des zerrissenen "Faszinations-Ekels" eingehender darüber nachgedacht habe, kamen mir neben Skepsis (wie detailliert man präzisen Einfluß auf das Ergebnis nehmen kann) auch Gedanken, was das für uns künstlerisch tätigen bedeuten könnte. Da ja primär Copyright Probleme genannt wurden, die z.B. Adobe mit eigenen Bilddatenbanken zu umgehen versucht, könnte ich mir vorstellen, daß es in Zukunft neben der vergüteten Überlassung von "Trainingsmaterial" (wozu viele angesichts der Alternative, also gar nichts mehr zu verdienen, einknicken werden) auch sehr denkbar ist, daß Produktionen die Spezialisten diverser Gewerke vorab dazu engagieren könnten, damit diese Templates liefern, mit denen dann via "Style Transfer" die Filme ihren eigentlichen Look erhalten. Als Beispiel: Bauten, Makeup, Kostüme etc. werden jeweils nur noch ein einziges Mal designed und als Trainingsbasis für die KI erfasst um sie dann beliebig oft im Film einzusetzen, der dann mit Schauspielern in neutral-grauen Klamotten gespielt wird (ein bisschen wie die "Imocap" Strampler der Davy Jones Crew in Fluch der Karibik). Eine grausige Vorstellung und Fortführung dieser unsäglichen Greenscreen-Filme...Jalue hat geschrieben: ↑Di 20 Feb, 2024 23:28Yeah, thumbs up, awesome, da werde ich ja auch richtig feucht im Schritt! Die ganzen Looser, die ihre Einkünfte verlieren, müssen sich dann halt um ne 'Anschlussverwendung' bemühen, z.B. als Pizzafahrer oder Altenpflegehelfer, bevorzugt in Zeitarbeit. Coole Sache, nur ... bist du dir sicher (also so wirklich!), dass dein Job sicher ist? ;-)
macaw hat geschrieben: ↑Mi 21 Feb, 2024 10:31Ich wage eine etwas andere, aber auch nicht so viel weniger trübe Aussicht. Nachdem ich noch mehr Beispiele von "Sora" gesehen habe und trotz des zerrissenen "Faszinations-Ekels" eingehender darüber nachgedacht habe, kamen mir neben Skepsis (wie detailliert man präzisen Einfluß auf das Ergebnis nehmen kann) auch Gedanken, was das für uns künstlerisch tätigen bedeuten könnte. Da ja primär Copyright Probleme genannt wurden, die z.B. Adobe mit eigenen Bilddatenbanken zu umgehen versucht, könnte ich mir vorstellen, daß es in Zukunft neben der vergüteten Überlassung von "Trainingsmaterial" (wozu viele angesichts der Alternative, also gar nichts mehr zu verdienen, einknicken werden) auch sehr denkbar ist, daß Produktionen die Spezialisten diverser Gewerke vorab dazu engagieren könnten, damit diese Templates liefern, mit denen dann via "Style Transfer" die Filme ihren eigentlichen Look erhalten. Als Beispiel: Bauten, Makeup, Kostüme etc. werden jeweils nur noch ein einziges Mal designed und als Trainingsbasis für die KI erfasst um sie dann beliebig oft im Film einzusetzen, der dann mit Schauspielern in neutral-grauen Klamotten gespielt wird (ein bisschen wie die "Imocap" Strampler der Davy Jones Crew in Fluch der Karibik). Eine grausige Vorstellung und Fortführung dieser unsäglichen Greenscreen-Filme...Jalue hat geschrieben: ↑Di 20 Feb, 2024 23:28
Yeah, thumbs up, awesome, da werde ich ja auch richtig feucht im Schritt! Die ganzen Looser, die ihre Einkünfte verlieren, müssen sich dann halt um ne 'Anschlussverwendung' bemühen, z.B. als Pizzafahrer oder Altenpflegehelfer, bevorzugt in Zeitarbeit. Coole Sache, nur ... bist du dir sicher (also so wirklich!), dass dein Job sicher ist? ;-)
Ehrlich gesagt, bezweifle ich das Vorhandensein eines Copyright Problems - wenigstens im Sinne des bisherigen Copyrights.
Und was sagt das, außer daß Perry als absoluter Laie - der keinerlei Erfahrung oder Ausbildung in dem Bereich hat - das ganze nicht so wirklich überblickt, und das Unbekannte ihm deshalb Angst macht?
Höchst unwahrscheinlich dass er sich bei einer Investition von 800 Millionen Dollar nicht vom diversen Spezialisten beraten lässt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 24 Feb, 2024 06:44Und was sagt das, außer daß Perry als absoluter Laie - der keinerlei Erfahrung oder Ausbildung in dem Bereich hat - das ganze nicht so wirklich überblickt, und das Unbekannte ihm deshalb Angst macht?
Es geht also darum, dass er durch generative KI herkömmliche Filmsets bedroht sieht, was dann natürlich Konsequenzen für seine geplante 800-Millionen-Investition in neue Studios mit diversen Soundstages hat. Er denkt da wirtschaftlich, dass er nicht in eine bei Fertigstellung bereits überholte Technik fehlinvestieren will."What in particular was shocking to you about its capabilities?
I no longer would have to travel to locations. If I wanted to be in the snow in Colorado, it’s text. If I wanted to write a scene on the moon, it’s text, and this AI can generate it like nothing. If I wanted to have two people in the living room in the mountains, I don’t have to build a set in the mountains, I don’t have to put a set on my lot. I can sit in an office and do this with a computer, which is shocking to me.
It makes me worry so much about all of the people in the business. Because as I was looking at it, I immediately started thinking of everyone in the industry who would be affected by this, including actors and grip and electric and transportation and sound and editors, and looking at this, I’m thinking this will touch every corner of our industry."
Hab ich schon gelesen.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 24 Feb, 2024 07:10 Hier das Original-Interview mit Perry im "Hollywood Reporter":
https://www.hollywoodreporter.com/busin ... 235833276/
Da du jetzt nicht gerade als erfolgreicher Hellseher bekannt bist, stützt du diese These auf reine Projektion durch interpolation?Spielfilme und Videoclips, das wird nun mal langsam ersetzt durch die Ki.
Na ja, so wie sich die AI momentan im Bereich Medienproduktion (und vielen weiteren Bereichen) entwickelt (und es ist ja erst der Anfang und noch völlig in der Entwicklung) verspricht das schon einen deutlichen Impact zu haben, das "spürt" man irgendwie, dass sie gekommen ist um zu bleiben.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 24 Feb, 2024 09:09 Wie viele solcher "Game Changer" Produkte und "In Zukunft wird man nur noch ..." Entwicklungen hast du in den letzten 30-40 Jahren schon erlebt, und wie viele davon haben jemals die Marktreife erreicht, und wie viele sind nach kurzer Zeit wieder sang- und klanglos verschwunden, ohne dabei irgendein Game gechanged zu haben?
Da geb ich dir Recht. Die Mehrheit der Leute hängt ja ein paar Jahre hinterher, weil sie gar nicht Zeit und Muße hat laufend neue technologische Möglichkeiten zu erkunden. Es gibt ja auch noch ein Tagesgeschäft mit all seinen Herausforderungen.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 24 Feb, 2024 10:05
Man muss sich IMHO von der SciFi-Denke verabschieden "was kann die Technologie vielleicht in 5-10 Jahren", sondern sich auf die Frage konzentrieren: "Was ist mit der Technologie bereits heute möglich, und wo lassen sich dadurch radikal Workflows vereinfachen und Kosten sparen, auch wenn das Ergebnis nicht 100% der alten Qualität entspricht".
Wenigstens einer, der meine Posts liest ;-)
KI generierte Hintergründe setzt man heute schon ein.berlin123 hat geschrieben: ↑Sa 24 Feb, 2024 10:27
Dennoch gibt es diesen weit verbreiteten Denkfehler, Dinge aus dem Status Quo heraus zu betrachten und die zeitliche Entwicklung für unwichtig zu halten. Vor allem in Foren und Social Media. darum Marques Brownlees' gut formulierte Erinnerung: "Sora wird niemals mehr so schlecht sein wie heute!"
Ja, aber warum sollte ich dann den teueren, zeitintensiven und komplizierten Weg über AI gehen, wenn ich das selbe schneller, effizienter und billiger bequem über Unreal machen kann?
Natürlich bin ich kein Hellseher.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 24 Feb, 2024 08:32Da du jetzt nicht gerade als erfolgreicher Hellseher bekannt bist, stützt du diese These auf reine Projektion durch interpolation?Spielfilme und Videoclips, das wird nun mal langsam ersetzt durch die Ki.
Für Hochzeitsvideo schickt man nur die Passbilder des Brautpaars in die KI... und voila, Las Vegas, Hawaii oder Singapur, kein Problem
Das Hauptargument für Unreal war ja die sehr viel höhere Geschwindigkeit gegenüber "normalem" (offline) Rendering, was aber aus meiner Sicht durch gewaltige Fortschritte durch GPU bzw. CPU+GPU (hybrid) Rendering relativiert wurde. Aber gerade da, wo es zwischen diesen beiden konträren Techniken interessant wird und die Grenzen so langsam verschwimmen, kommt KI ganz groß aufs Spielfeld...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 24 Feb, 2024 12:16Ja, aber warum sollte ich dann den teueren, zeitintensiven und komplizierten Weg über AI gehen, wenn ich das selbe schneller, effizienter und billiger bequem über Unreal machen kann?