slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

MagicYUV 2.4.0 - schneller Intermediate Codec in neuer Version

Beitrag von slashCAM »

Wir hatten zuletzt vor fast 6 Jahren über MagicYUV berichtet. Tot ist das Projekt allerdings nicht, denn der Entwickler scheint immer noch an dem Projekt zu arbeiten bzw...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
MagicYUV 2.4.0 - schneller Intermediate Codec in neuer Version



MK
Beiträge: 4426

Re: MagicYUV 2.4.0 - schneller Intermediate Codec in neuer Version

Beitrag von MK »

Wie bereits geschrieben werden die ursprünglichen FourCCs weiterhin über FFmpeg De- und Enkodiert. Lediglich die paar nachgereichten Exotenformate funktionieren nicht.

MagicYUV ist zum Beispiel sehr gut als Intermediateformat für Avisynth geeignet.



dienstag_01
Beiträge: 14656

Re: MagicYUV 2.4.0 - schneller Intermediate Codec in neuer Version

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: ↑Fr 08 Dez, 2023 12:44 Wie bereits geschrieben werden die ursprünglichen FourCCs weiterhin über FFmpeg De- und Enkodiert. Lediglich die paar nachgereichten Exotenformate funktionieren nicht.

MagicYUV ist zum Beispiel sehr gut als Intermediateformat für Avisynth geeignet.
Wie ist da denn von der Größe her? Hat der Inhalt große Auswirkungen auf die Datenrate?



cantsin
Beiträge: 16932

Re: MagicYUV 2.4.0 - schneller Intermediate Codec in neuer Version

Beitrag von cantsin »

Hinsichtlich der auch in der Redaktionsmeldung angesprochenen Lizenzfrage wäre es vielleicht sinnvoll, einmal einen Grundlagenartikel über komprimierte Videoformate und deren Offenheit bzw. Lizenzsituation zu schreiben, mit ungefähr der folgenden Einteilung:

1) Formate, die offengelegt sind als Open Source und keine Patentlizenz erfordern, mit Open Source De- und Encoder; wie vor allem Googles VP8, VP9 und AV1
2) Formate, die offengelegt sind und für die es auch Open Source Codecs-gibt, die aber Patentlizenzen erfordern, wie h264 und h265.
3) Formate, die proprietär sind, für die es aber vollständig kompatible Open Source-Codecs gibt (wie DNxHD, DNxHR und ProRes);
4) Formate, die zwar proprietär sind, für die es aber (zumindest teilweise) Open Source-Decoder (aber keine Open Source-Encoder) gibt wie z.B. MagicYUV;
5) Formate, die proprietär sind und nur binäre Gratis-Decoding-SDKs für Drittapplikationen bereitsstellen wie z.B. BRaw;
6) Formate, die vollständig proprietär sind und auch keine Gratis-SDKs anbieten.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frankenstein
von Axel - So 0:20
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - So 0:04
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von toniwan - Sa 23:26
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von iasi - Sa 19:13
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 17:29
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:52
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Darth Schneider - Sa 8:44
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39