slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

MagicYUV 2.4.0 - schneller Intermediate Codec in neuer Version

Beitrag von slashCAM »

Wir hatten zuletzt vor fast 6 Jahren über MagicYUV berichtet. Tot ist das Projekt allerdings nicht, denn der Entwickler scheint immer noch an dem Projekt zu arbeiten bzw...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
MagicYUV 2.4.0 - schneller Intermediate Codec in neuer Version



MK
Beiträge: 4426

Re: MagicYUV 2.4.0 - schneller Intermediate Codec in neuer Version

Beitrag von MK »

Wie bereits geschrieben werden die ursprünglichen FourCCs weiterhin über FFmpeg De- und Enkodiert. Lediglich die paar nachgereichten Exotenformate funktionieren nicht.

MagicYUV ist zum Beispiel sehr gut als Intermediateformat für Avisynth geeignet.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: MagicYUV 2.4.0 - schneller Intermediate Codec in neuer Version

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Fr 08 Dez, 2023 12:44 Wie bereits geschrieben werden die ursprünglichen FourCCs weiterhin über FFmpeg De- und Enkodiert. Lediglich die paar nachgereichten Exotenformate funktionieren nicht.

MagicYUV ist zum Beispiel sehr gut als Intermediateformat für Avisynth geeignet.
Wie ist da denn von der Größe her? Hat der Inhalt große Auswirkungen auf die Datenrate?



cantsin
Beiträge: 17014

Re: MagicYUV 2.4.0 - schneller Intermediate Codec in neuer Version

Beitrag von cantsin »

Hinsichtlich der auch in der Redaktionsmeldung angesprochenen Lizenzfrage wäre es vielleicht sinnvoll, einmal einen Grundlagenartikel über komprimierte Videoformate und deren Offenheit bzw. Lizenzsituation zu schreiben, mit ungefähr der folgenden Einteilung:

1) Formate, die offengelegt sind als Open Source und keine Patentlizenz erfordern, mit Open Source De- und Encoder; wie vor allem Googles VP8, VP9 und AV1
2) Formate, die offengelegt sind und für die es auch Open Source Codecs-gibt, die aber Patentlizenzen erfordern, wie h264 und h265.
3) Formate, die proprietär sind, für die es aber vollständig kompatible Open Source-Codecs gibt (wie DNxHD, DNxHR und ProRes);
4) Formate, die zwar proprietär sind, für die es aber (zumindest teilweise) Open Source-Decoder (aber keine Open Source-Encoder) gibt wie z.B. MagicYUV;
5) Formate, die proprietär sind und nur binäre Gratis-Decoding-SDKs für Drittapplikationen bereitsstellen wie z.B. BRaw;
6) Formate, die vollständig proprietär sind und auch keine Gratis-SDKs anbieten.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von ruessel - Mi 17:19
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02