slashCAM
Administrator
Administrator

Aktive EF Focal Reducer/Speedbooster von Meike für Sony E, Nikon Z und Canon RF

Beitrag von slashCAM »

Auch wenn mit den potenten Filmeigenschaften vieler Kleinbild-Vollformat Hybridkameras der Einsatz eines "Speedboosters" obsolet geworden scheint, kann man diese Objekti...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Aktive EF Focal Reducer/Speedbooster von Meike für Sony E, Nikon Z und Canon RF

Alex

Re: Aktive EF Focal Reducer/Speedbooster von Meike für Sony E, Nikon Z und Canon RF

Beitrag von Alex »

Die Frage ist hier (wie auch bei allen anderen Speedboostern), mit welchen Kompromissen das behaftet ist. Also werden alle Signale von Objektiv zum Body korrekt transportiert, oder bleibt was auf der Strecke, weil die genauen Protokolle nur teilweise richtig interpretiert werden kann, weil die Hersteller sich nicht in Karten schauen lassen wollen? Autofokus im Videobereich war bei all meinen Ausflügen mit Speedboster immer langsamer als mit nativen Linsen. Bei Fotografie habe (zumindest) ich keine Beanstandung und fotografiere immer noch gern mit dem Metabones+Canon-Linse auf Sony.

Und die zweite Frage, die ich mir stelle, warum gibt es nicht von den Herstellern selbst so einen Focal Reducer mit dem zusätzlichen Benefit einer Blendenöffnung mehr? Also dass ich z.B. auf der FX30 mit nem Adapter auch die 0,71x Transformation komme. Also E-Mount auf E-Mount quasi ohne Bajonett-Adaption, sondern nur für Brennweite und Lichteinfall. Hätte den Vorteil, dass in dem Fall Sony alle Protokolle perfekt durchschicken kann.

Rick SSon

Re: Aktive EF Focal Reducer/Speedbooster von Meike für Sony E, Nikon Z und Canon RF

Beitrag von Rick SSon »

Also nach sehr vielen Jahren Speedboostern bin ich ehrlich gesagt happy, wenn das irgendwann mal ein Ende hat. Erfahrungsgemäß sollte man die F2 Grenze nicht unterschreiten - muss man auch vielleicht nicht, aber ich persönlich mag zum beispiel den 24mm F1.4 look. Abgeblendet ist 24mm eher langweilig.

Wir haben unsere Booster dennoch zu verschiedenen Zwecken im Einsatz, manche Dinge sind ohne einfach nicht möglich.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 13:06 Und die zweite Frage, die ich mir stelle, warum gibt es nicht von den Herstellern selbst so einen Focal Reducer mit dem zusätzlichen Benefit einer Blendenöffnung mehr? Also dass ich z.B. auf der FX30 mit nem Adapter auch die 0,71x Transformation komme. Also E-Mount auf E-Mount quasi ohne Bajonett-Adaption, sondern nur für Brennweite und Lichteinfall. Hätte den Vorteil, dass in dem Fall Sony alle Protokolle perfekt durchschicken kann.
Das geht nicht wegen des Auflagemaßes. Du kannst nur von einem Mount mit längerem Auflagemaß auf einen Mount mit kürzerem Auflagemaß speedboostern, weil da irgendwo im Mount Platz für die Focal Reducer-Optik sein muss. Also in der Regel von einem DSLR-Mount (wie EF) auf einen Spiegellos-Mount (wie E-Mount).

andieymi

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 21:24
Alex hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 13:06 Und die zweite Frage, die ich mir stelle, warum gibt es nicht von den Herstellern selbst so einen Focal Reducer mit dem zusätzlichen Benefit einer Blendenöffnung mehr? Also dass ich z.B. auf der FX30 mit nem Adapter auch die 0,71x Transformation komme. Also E-Mount auf E-Mount quasi ohne Bajonett-Adaption, sondern nur für Brennweite und Lichteinfall. Hätte den Vorteil, dass in dem Fall Sony alle Protokolle perfekt durchschicken kann.
Das geht nicht wegen des Auflagemaßes. Du kannst nur von einem Mount mit längerem Auflagemaß auf einen Mount mit kürzerem Auflagemaß speedboostern, weil da irgendwo im Mount Platz für die Focal Reducer-Optik sein muss. Also in der Regel von einem DSLR-Mount (wie EF) auf einen Spiegellos-Mount (wie E-Mount).
Gibt es ja auch, z.B. von Canon, wohl hauptsächlich für die C70 gedacht.

Aber die wenigsten Hersteller fahren aktiv noch 2 Bajonette mit unterschiedlichem Auflagemaß parallel, welche auch so ernsthaft betrieben werden, dass da am Ende ein Speedbooster im Regal steht. Keine Ahnung wie lange A-Mount bei Sony jetzt her ist, das war ja nur die Übernahme des Minolta-Bajonetts und solange die nur E-Mount haben... warum dann ein Speedbooster keinen Sinn macht hat cantsin eh erklärt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Darth Schneider - Sa 11:54
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von cantsin - Sa 10:54
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von SonyTony - Sa 10:39
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Sa 10:32
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 9:34
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:57
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48